Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

Gesundes Neues Jahr an Alle!

Ich baue mir ja derzeit einen CE7 auf und wechsel auch alle Flüssigkeiten.

Ich finde dazu im Netz nicht wirklich was "richtiges". Bei meinem 04er Civic habe ich das Getriebeöl letztens gewechselt - original Honda MTF-3: https://www.a4h-tech.com/de/oem-honda-versnellingsbak-olie-mtf3-2liter?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAqNSsBhAvEiwAn_tmxeLGSTc8EeNvG-MmwuxBQXNtR8aBkd8lJjEh5HDmoGp8jkX6vELbtxoC4MEQAvD_BwE

Die Hondas haben sich wohl ganz gerne etwas wenn es um das Getriebeöl geht - daher überlege ich das MTF-3 auch für den Accord zu nehmen. Was sagt ihr? Hat das Getriebe hier ggf. andere Spezifikationen?

 

Grüße

Philipp

Bearbeitet von Philipp_97
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.9.2024 um 06:25 schrieb kretschi74:

Und, schaltet es gut? Original kommt da sogar ein 10w40 Motoröl rein soviel ich weiß

Ja genau. Im Service Manual von 01/1993 steht.

Use Only 10W30 or 10W40, API service SF or SG grade.
Verwenden Sie nur 10W30 oder 10W40, API-Service-Qualität SF oder SG.

12/1995 kam dann eine Ergänzung zum Service Manual dazu. Unter anderem wurde der Text beim Getriebe Öl geändert.

Always use genuine Honda manual transmission fluid (MTF). If it is not available, you may usse an API service SG or SH grade motor oil with a viscosity of SAE 10W30 or 10W40 as a temporary replacement.
Verwenden Sie immer Original-Schaltgetriebeöl (MTF) von Honda. Wenn es nicht verfügbar ist, können Sie als vorübergehenden Ersatz ein API-Service-Motoröl der Klasse SG oder SH mit einer Viskosität von SAE 10W30 oder 10W40 verwenden.

Eine weitere Theorie die ich mal gelesen habe ist folgende. Bis in die 90er gab es mehr Verschleißminderer auf Zink- und Phosphorbasis im Motorenöl. Durch die Einführung von Katalysatoren findet in modernen Motorölen seit 1990 eine ständige Reduktion dieser Verschleißminderer statt. Vielleicht ist dadurch das "neue" 10W30 oder 10W40 nicht mehr gut genug für die Honda Getriebe und das Honda MTF wurde eingeführt.

    62SN700_1.thumb.jpg.f1919096f992efad3eca8f28c0bcfd21.jpg                                         62sN723_1.thumb.jpg.8b682bde5cc75c0c6d70e9191db1e92a.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Stahli

GB6SH0T.png

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen, 

ist zwar jetzt schon lange her, aber ich habe den Accord jetzt zugelassen. Kam einiges dazwischen, wie es halt immer ist. 

Das Getriebe lässt sich leider echt ziemlich Honda-Unlike schalten. Der zweite geht sehr hakelig und kratzig allgemein. Gefällt mir echt nicht. Ich will auch nochmal entlüften. Aber ich würde dann nun entsprechendes Getriebeöl bestellen. MTF3 hattet ihr ja gesagt.

Sprich, das hier: https://www.akr-performance.de/p/honda-schaltgetriebeol-mtf-3-1-liter-08267-999-01he

?

 

Ich habe auch gelesen dass die Motorenöle nicht mehr verwendet werden da sie mittlerweile so viele Additive enthalten, dass einige davon die Syncronringe beeinträchtigen. 

 

VG

Bearbeitet von Philipp_97
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hätte deutscher frischen Qualität vertraut und RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80 (API GL-4) gekauft.
Dieses vollsynthetische Leichtlauf-Getriebeöl erfüllt laut Angaben Spezifikationen wie Honda 08261-99964 Genuine MTF Fluid, Honda 08798-9031 MTF-7289. (laut Internet HONDA/ACURA MTF II/III)
Ein Liter Ravenol kostet weniger (ca. 14,00 EUR pro Liter) auch mit Versandkosten für 2 Liter. Ab 4 Liter-Behälter (2 Liter für Reserve) noch billiger und Versandkosten frei. 

Ki dazu:

Die Teilenummer Honda 08261-99964 bezieht sich auf ein spezielles MTF-Getriebeöl (Manual Transmission Fluid), das für manuelle Schaltgetriebe von Honda-Fahrzeugen entwickelt wurde. Es handelt sich dabei um ein hochwertiges Schmiermittel, das für eine geschmeidige Schaltperformance und den Schutz des Getriebes sorgt.

🔧 Empfohlenes Ersatzprodukt: Ein häufig empfohlener Ersatz ist das RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80, ein vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl auf PAO-Basis. Es erfüllt die Anforderungen von Honda 08261-99964 und ist für moderne Schaltgetriebe unter hoher mechanischer und thermischer Belastung geeignet.

Ravenol-Honda MTF2-3.pdf

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.