Philipp_97 Geschrieben 3. Januar 2024 Geschrieben 3. Januar 2024 (bearbeitet) Hallo Zusammen, Gesundes Neues Jahr an Alle! Ich baue mir ja derzeit einen CE7 auf und wechsel auch alle Flüssigkeiten. Ich finde dazu im Netz nicht wirklich was "richtiges". Bei meinem 04er Civic habe ich das Getriebeöl letztens gewechselt - original Honda MTF-3: https://www.a4h-tech.com/de/oem-honda-versnellingsbak-olie-mtf3-2liter?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAqNSsBhAvEiwAn_tmxeLGSTc8EeNvG-MmwuxBQXNtR8aBkd8lJjEh5HDmoGp8jkX6vELbtxoC4MEQAvD_BwE Die Hondas haben sich wohl ganz gerne etwas wenn es um das Getriebeöl geht - daher überlege ich das MTF-3 auch für den Accord zu nehmen. Was sagt ihr? Hat das Getriebe hier ggf. andere Spezifikationen? Grüße Philipp Bearbeitet 3. Januar 2024 von Philipp_97 Zitieren
kardynau Geschrieben 3. Januar 2024 Geschrieben 3. Januar 2024 (bearbeitet) https://www.ravenol-shop.de/oil_finder/productList/type/aeae3b7867df355e Zum Vergleich: https://www.ravenol-shop.de/oil_finder/productList/type/05885fefe5800c2f Bearbeitet 3. Januar 2024 von kardynau 1 Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
kretschi74 Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 Und, schaltet es gut? Original kommt da sogar ein 10w40 Motoröl rein soviel ich weiß Zitieren
Stahli Geschrieben 12. November 2024 Geschrieben 12. November 2024 (bearbeitet) Am 30.9.2024 um 06:25 schrieb kretschi74: Und, schaltet es gut? Original kommt da sogar ein 10w40 Motoröl rein soviel ich weiß Ja genau. Im Service Manual von 01/1993 steht. Use Only 10W30 or 10W40, API service SF or SG grade. Verwenden Sie nur 10W30 oder 10W40, API-Service-Qualität SF oder SG. 12/1995 kam dann eine Ergänzung zum Service Manual dazu. Unter anderem wurde der Text beim Getriebe Öl geändert. Always use genuine Honda manual transmission fluid (MTF). If it is not available, you may usse an API service SG or SH grade motor oil with a viscosity of SAE 10W30 or 10W40 as a temporary replacement. Verwenden Sie immer Original-Schaltgetriebeöl (MTF) von Honda. Wenn es nicht verfügbar ist, können Sie als vorübergehenden Ersatz ein API-Service-Motoröl der Klasse SG oder SH mit einer Viskosität von SAE 10W30 oder 10W40 verwenden. Eine weitere Theorie die ich mal gelesen habe ist folgende. Bis in die 90er gab es mehr Verschleißminderer auf Zink- und Phosphorbasis im Motorenöl. Durch die Einführung von Katalysatoren findet in modernen Motorölen seit 1990 eine ständige Reduktion dieser Verschleißminderer statt. Vielleicht ist dadurch das "neue" 10W30 oder 10W40 nicht mehr gut genug für die Honda Getriebe und das Honda MTF wurde eingeführt. Bearbeitet 12. November 2024 von Stahli Zitieren
kretschi74 Geschrieben 13. November 2024 Geschrieben 13. November 2024 Ich sag mal so,bei meinem damaligen CC7 hatte ich in der kalten Jahreszeit das Problem das der 2.Gang geratscht hat beim einlegen.Nur in den ersten km.Probier das MTF. Zitieren
Philipp_97 Geschrieben 27. Juni Autor Geschrieben 27. Juni (bearbeitet) Hallo Zusammen, ist zwar jetzt schon lange her, aber ich habe den Accord jetzt zugelassen. Kam einiges dazwischen, wie es halt immer ist. Das Getriebe lässt sich leider echt ziemlich Honda-Unlike schalten. Der zweite geht sehr hakelig und kratzig allgemein. Gefällt mir echt nicht. Ich will auch nochmal entlüften. Aber ich würde dann nun entsprechendes Getriebeöl bestellen. MTF3 hattet ihr ja gesagt. Sprich, das hier: https://www.akr-performance.de/p/honda-schaltgetriebeol-mtf-3-1-liter-08267-999-01he ? Ich habe auch gelesen dass die Motorenöle nicht mehr verwendet werden da sie mittlerweile so viele Additive enthalten, dass einige davon die Syncronringe beeinträchtigen. VG Bearbeitet 27. Juni von Philipp_97 Zitieren
kardynau Geschrieben 27. Juni Geschrieben 27. Juni (bearbeitet) Also ich hätte deutscher frischen Qualität vertraut und RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80 (API GL-4) gekauft. Dieses vollsynthetische Leichtlauf-Getriebeöl erfüllt laut Angaben Spezifikationen wie Honda 08261-99964 Genuine MTF Fluid, Honda 08798-9031 MTF-7289. (laut Internet HONDA/ACURA MTF II/III) Ein Liter Ravenol kostet weniger (ca. 14,00 EUR pro Liter) auch mit Versandkosten für 2 Liter. Ab 4 Liter-Behälter (2 Liter für Reserve) noch billiger und Versandkosten frei. Ki dazu: Die Teilenummer Honda 08261-99964 bezieht sich auf ein spezielles MTF-Getriebeöl (Manual Transmission Fluid), das für manuelle Schaltgetriebe von Honda-Fahrzeugen entwickelt wurde. Es handelt sich dabei um ein hochwertiges Schmiermittel, das für eine geschmeidige Schaltperformance und den Schutz des Getriebes sorgt. 🔧 Empfohlenes Ersatzprodukt: Ein häufig empfohlener Ersatz ist das RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80, ein vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl auf PAO-Basis. Es erfüllt die Anforderungen von Honda 08261-99964 und ist für moderne Schaltgetriebe unter hoher mechanischer und thermischer Belastung geeignet. Ravenol-Honda MTF2-3.pdf Bearbeitet Samstag um 09:44 von kardynau 1 Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
Philipp_97 Geschrieben Sonntag um 07:22 Autor Geschrieben Sonntag um 07:22 Gut, ich probiere mal das Ravenol. Wird schon irgendwie schmieren... 😂😎 Danke! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.