comix Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 hallo liebe Accord Genossen Seit ca. 1 Woche habe ich folgendes Problem: wenn ich im 2 Gang Fahre und ab ca. 4000 Touren direckt in den 5. Gang Schalte krieg ich den nicht mer richtig rein es klingt dann so wie man die Kupplung nicht richtig durchdrückt *krrkrrkrkrkrk* also richtig übel. Das selbe passiert auch wenn ich das vom 3. in den 5. mache. was kann das sein und wird das Teuer? Ach und übrigens es ist ein Type r CH1 Baujahr 98 Zitieren http://pre.creanet.ch/michi/pix/signatur_maxrev.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 warum um alles in der welt tust du das? hab mal gelesen, dass man beim runterschalten es vermeiden soll gänge zu überspringen, da die kupplung da zu viel drehzahl ausgleichen muss. (hab davon ne viel ahnung - habs halt ma so gelesen). vllt ist das beim hochschalten ähnlich und deine kupplung bekommt das einfach ne vernünftig geregelt. allerdings kommts auch schon mal vor,dass ich von dn 3. in dn 5. schalte, aber da ist bei mir alles normal. also möglicherweise kupplung im eimer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fruttino Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 ich habe das lange Jahre praktiziert. Bevor ich zu Honda kam, habe ich Renault gefahren. (Wird voll unterschätzt!!). Ich habe regelmäßig die Gänge übersprungen. 1-3-5. oder auch 2-4-5.Man darf nur nicht nach dem Kuppeln mit erhöhter Drehzahl die Gänge reinprügeln. Wenn die Drehzahl unter z.B. 2000 Umdrehungen ist, kannst du den Gang einlegen. Ich habe bei meinem Auto somit über 240.000 km mit einer Kupplung geschafft.! :schock: Beim Verkauf war die immer noch gut. Zitieren Intelligentes Leben im Weltall?Mir würde manchmal schon intelligentes Leben auf der Erde reichen... :kaffee: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comix Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 warum um alles in der welt tust du das? Hab ich mir irgendwie so angewöhnt ich Fahre meistens bisschen zügig an und wechsle dann halt direkt in den 5. um gemütlich weiter zu cruisen ist vielleicht bisschen widersprüchlich :roll: aber ist nunmal so;) Zitieren http://pre.creanet.ch/michi/pix/signatur_maxrev.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Wenn die Drehzahl unter z.B. 2000 Umdrehungen ist, kannst du den Gang einlegennaja damit würdest du der kupplung ja das ausgleichen der drehzahl abnehmen. geh mal davon aus, er tut das nicht - dann kann die kupplung schon kapitulieren. Hab ich mir irgendwie so angewöhnt ich Fahre meistens bisschen zügig an und wechsle dann halt direkt in den 5. um gemütlich weiter zu cruisen ist vielleicht bisschen widersprüchlich aber ist nunmal so;) dann betreibe doch wenigstens den kleinen aufwand die gänge einzeln hochzuschalten. kannst ja dann glei wieder in den nächsten wechseln, aber die kupplung wird ne so beansprucht. außerdem glaube ich, dass n type-r auch im 3. noch genug anzieht, dass de zügig vorankommst, aber ne von 5.000u/min im 2. aufn 5. wechseln musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comix Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 ich habe das lange Jahre praktiziert. Bevor ich zu Honda kam, habe ich Renault gefahren. (Wird voll unterschätzt!!). Ich habe regelmäßig die Gänge übersprungen. 1-3-5. oder auch 2-4-5.Man darf nur nicht nach dem Kuppeln mit erhöhter Drehzahl die Gänge reinprügeln. Wenn die Drehzahl unter z.B. 2000 Umdrehungen ist, kannst du den Gang einlegen. Ich habe bei meinem Auto somit über 240.000 km mit einer Kupplung geschafft.! :schock: Beim Verkauf war die immer noch gut. Habe vor dem Honda auch Renault gefahren wast hast du denn für einen gehabt? Das Problem tritt auch erst kürzlich auf ich könnt mir nicht vorstellen dass es früher auch geknurzt hat. Aber wenn ich den 3. Gang ausfahre so bis 7500 touren und dann in den 5 Schalte dürfte das doch keine schwirigkeiten machen kann ja beim schalten nicht immer warten bis die Drehzal im Keller ist oder? Zitieren http://pre.creanet.ch/michi/pix/signatur_maxrev.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fruttino Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 es scheint wirklich,das die Kupplung nicht richtig trennt wenn er am Knüppel reißt. Lässt sich bei Honda denn die Kupplung nicht nachstellen, wenn sie schon in die Jahre gekommen ist?? Bei den Franzosen war das so. Zitieren Intelligentes Leben im Weltall?Mir würde manchmal schon intelligentes Leben auf der Erde reichen... :kaffee: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 kann ja beim schalten nicht immer warten bis die Drehzal im Keller ist oder? genau dafür gibts ja nen 4. gang ^^ um ma auf den preis zu sprechen zu kommen: schätze allein fürs material wirste ~400€ hinlegen müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fruttino Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 hat sich überschnitten. Ich habe 22 Jahren Renault gefahren. Unter anderem: R 5 GT Turbo, Fuego , R 25, R 21 Turbo, Laguna 2,0, Megane 2,0. Aber wenn ich den 3. Gang ausfahre so bis 7500 touren und dann in den 5 Schalte dürfte das doch keine schwirigkeiten machen :schock: Mein Gott. Bei 7500 Umdrehungen überspringst du einen Gang?? Das arme Auto:grummel: Zitieren Intelligentes Leben im Weltall?Mir würde manchmal schon intelligentes Leben auf der Erde reichen... :kaffee: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 sag ich ja, die kupplung wird hin sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comix Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Aber wenn ich den 3. Gang ausfahre so bis 7500 touren und dann in den 5 Schalte dürfte das doch keine schwirigkeiten machen :schock: Mein Gott. Bei 7500 Umdrehungen überspringst du einen Gang?? Das arme Auto:grummel: dann werd ich wohl mit dem schleunigst aufhören:wall: Zitieren http://pre.creanet.ch/michi/pix/signatur_maxrev.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightEyes Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Hey comix Wieviele km Laufleistung hat denn deine Kupplung schon runter ?( Zitieren . . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . . . . . für Limousine und Hatchback . . . . . . bei Interesse -> PN an mich . . . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comix Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 in der Annahme dass die nicht schon mal gemacht wurde denke ich mal 147'000 km Zitieren http://pre.creanet.ch/michi/pix/signatur_maxrev.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG9 Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Hallo, jeder zweite Benzinspartiip in den Medien sagt aus, das man die Gänge überspringen soll beim hochschalten um möglichst schnell in den Höchsten Gang und damit von den Drehzahlen runterzukommen. Nach ADAC Test vor einigen jahren ist es sogar sparsamer das Auto im höheren Gang beim Vollgas zu beschleunigen und dann in den höchsten schalten, als in niederigen Gängen langsam die Drehzahl hochziehen und dann irgendwann in den höchsten zu schalten. Dies gilt nur wenn man nur solange beschleunigt bis man in den nächsten Gang schalten kann ohne das der Wagen untertourig läuft. Die Kupplung ist beim Gängeüberspringen (hochschalten)keineswegs überlastet. Hatte 185tkm mit meinem Civic runter (mit der ersten Kupplung) bis ich ihn verkauft hab. Klar beim runterschalten sieht das ganze anders aus. Wenn man bei 4000 Rpm im 5. runterschalten will in den 2. zerreist alles. Ich z.B. fahre in der Ortschaft ab 40/50 im 5. und schalte erst wenn ich unter 35 runterfalle und dann gleich in den 2. oder 3. . Also ist immer ne Drehzahlsache. Allerdings kann es durchaus sein das ein Kupplung bei fast 150tkm einfach verbraucht ist. Wenn man dann immer den linken fuß leicht am Pedal stehen hat, ist das der Grund. Zitieren Gruß Matze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluestorm-CG8 Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Moin Moin! Nix Kupplung, dann würde jeder Gang schwer rein gehen. Ich tippe eher auf verschlissene Synchronringe. Bei der Drehzahldifferenz haben die bestimmt ganz schön gelitten! Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG9 Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 @Bluestorm Das könnte auch sein , Glaub aber nicht das es an der Drehzahldifferenz liegt. Dürften ja nur etwa 2.500 Umdrehungen unterschied sein. Und da hat man ja schon eine höhere differenz zw. Drehzahlbegrenzer und nächsten Gang. (~2.700) Wenn sychronring dann vielleicht weil beim überspringen der Gänge mehrere Sachen gleichzeitig verschoben werden müßen. Aber alles ist Spekulation. @Comix Fahr einfach mal zum freundlichen Händler , der kann vielleicht schon eine Fehler-Prognose abgeben. Preise für Kupplung hat der sicherlich auch. Bei synchronringen sieht es wahrscheinlich anders aus. Aber da gibt ja mittlerweise einige Getriebe Instandsetzungs Firmen. Zitieren Gruß Matze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honky Geschrieben 13. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2007 Es sind höchstwarscheinlich die Sychronringe, habe genau das gleiche beschriebene Problem gehabt, halt das knarzen vom 3. in den 5. Gang. Folge: Die Synchronringeinheit, Hauptwellen- und Nebenwellenlager im Getriebe mußten erneuert werden. Kostenpunkt der Reparatur bei Honda lag bei 1200 Euro. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acc95cc7_type-r Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 hi, die getriebe vom atr scheinen nur 95% gut gelungen zu sein. hatte mit 33tkm das problem wenn ich bei 7500-7800 aus dem 4ten in den 5ten schalten wollte hats gekracht. aber habs einfach mal ~5tkm lang ignoriert, aber seit ner guten weile gehts einwandfrei. ach ja... spritsparen probier ich auch grad aus. neuester erfolg 7,18l / 100km super+ mit 195er/winterreifen. gemessene km waren 450 davon 370km autobahn(120-130km/h) die anderen 80km stadtverkehr, und darin enthalten 4 kaltstarts. fahrweise in der stadt: 1ten bis max 2000-2200upm, dann 2ter bis 40-45km/h, dann 5ter. +vorausschauender fahrweise + motoraus an ampeln. naja, allerdings mit leider nicht top angepasster edelstahlauspuffanlage die mir 15PS nimmt, da ich die sportanlage wegen straßentauglichkeit MIT nemmitteltopf fahren muss. ach ja, hab jetzt ca55tkm drauf und meine kupplung is schon verschlissen ;) seit dem geht der 5te nach vollgasbeschleunigungen 1+2gang auch bei ganz gedrückter kupplung nicht immer auf anhieb ohne krachen rein, natürlich trotz abwarten bis die drehzahl wieder unten is zum einlegen des 5ten gangs. is aber nur ganz selten dass da kracht, auf der autobahn ausm 4ten in 5ten wie oben beschrieben gehts einwand. Zitieren H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) , ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg), ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg), ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg), ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg), Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 17. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Die Kupplung ist des auf keinen Fall da würden wie gesagt alle Gänge knarzen. Das ist beim ATR Pre-Facelift, zu 100% der Synchronring des 5. Ganges! Da gab es sogar mal eine Rückrufaktion bei den Modellen bis 2000 weil die Ringe immer gebrochen sind! Erst bei den neueren Modellen wurden die überarbeiteten Ringe eingebaut und das Problem somit behoben. Du wirst wohl nicht drum rum kommen und das Getriebe zerlegen müssen, das ist eine sch*** Arbeit weil du alles weg bauen mußt, haben zum Kupplung & Schwungscheiben wechseln ca. 9-10 Stunden gebraucht und da ist noch net mal dein Getriebe zerlegt! Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acc95cc7_type-r Geschrieben 19. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Nochmal so ein schöner Artikel übers ATR-Getriebeproblem... zu schade zum löschen... Kann man die beiden Einträge nicht kombinieren? Gruß Robert Zitieren H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) , ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg), ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg), ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg), ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg), Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darkshooter1986 Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 (bearbeitet) .... Bearbeitet 29. Oktober 2014 von Darkshooter1986 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roman-h22a7 Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Die Kupplung ist des auf keinen Fall da würden wie gesagt alle Gänge knarzen. Das ist beim ATR Pre-Facelift, zu 100% der Synchronring des 5. Ganges! Da gab es sogar mal eine Rückrufaktion bei den Modellen bis 2000 weil die Ringe immer gebrochen sind! Erst bei den neueren Modellen wurden die überarbeiteten Ringe eingebaut und das Problem somit behoben. Du wirst wohl nicht drum rum kommen und das Getriebe zerlegen müssen, das ist eine sch*** Arbeit weil du alles weg bauen mußt, haben zum Kupplung & Schwungscheiben wechseln ca. 9-10 Stunden gebraucht und da ist noch net mal dein Getriebe zerlegt! @Lil Krayzee ich gebe dir da zu 100 % recht. Bin selber Kfz-mechaniker und es hört sich definitiv nach dem Syncronring 5 Gang an. Selbst wenn man den 1. hochdreht bis 8300 U/min muss der 5. sofort und sauber einzulegen sein ohne knarzen und rucken. Wenn du das getriebe ab hast verbau dir lieber gleich ne Sinter-Metall von Sachs. Gruß Roman-R Zitieren http://imageshack.us/a/img801/3383/geldbanner2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbboy51 Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Hast Du auch ein kratzen bei der Hochschaltung vom 4ten in den 5ten oder vom 3-5? Wäre mal interessant um das Problem näher einzugrenzen. Wenn es die Kupplung sein würde, die nicht richtig trennt würde man eher in den unteren Gängen ein Kratzten haben, da in den unteren Gängen die Drehzahldifferenz am höchsten ist. Zitieren Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
catch43 Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Ich habe dasselbe Problem. Alle Gänge schalten sauber, nur vom vierten hoch in den fünften machts "kratsch". Wenn ich dabei zwei "Gedenksekunden" einlege oder sehr früh hochschalte (bei 80-90 kmh), geht es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roman-h22a7 Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 das ist ein eindeutiges symptom für den Syncronring 5.Gang..... kannst du ruhig glauben Gruß Roman-h22a7 Zitieren http://imageshack.us/a/img801/3383/geldbanner2.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.