AirMaxx Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Bei der letzten Inspektion habe ich Castrol Magnatec 5W 40 mitgebracht , 4.2 Liter müssen in den Wagen rein (Cm1) . Die Werkstatt hat von noch dünnerem Öl abgeraten, da 5W 40 mehr als ausreichend sei. 5 Liter für 49 Euro, kann man nicht meckern. Dünneres Öl halt ich für sinnfrei ehrlich gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 ich halt mich daran oder an freigaben von honda und gut http://img10.imageshack.us/img10/3276/kjhgfp.jpg Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Kurzer Auszug aus der Castrol-I-seite: "die Einteilung in die Winter-Viskositätsklassen 0W, 5W, 10W, 15W, 20W, 25W. Je kleiner die Zahl vor dem W, umso "dünnflüssiger" das Öl in der Kälte. Die Kälteviskosität hat u.a. Einfluss auf die Anlasserdrehzahl." "Sommer-Viskositätsklassen 20, 30, 40, 50, 60. Je größer die Zahl hinter dem W, umso "dickflüssiger" das Öl bei 100 Grad Celsius." Von daher Castrol Edge Formula RS 0W-40 ist eine sehr gute Wahl. 5W-40 ist auch sehr gut. Gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-ge Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 (bearbeitet) Wenn Honda 10W40 benutzt und für 0W30 eine Freigabe gibt, dann wäre doch 5W30 ein gutes Mittelmaß, oder? Muss jetzt eh langsam mal einen Ölwechsel machen also will ich auch das richtige bzw das beste rein tun :D Bearbeitet 5. Juli 2009 von accord-ge Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 (bearbeitet) man kann niemandem die entscheidung abnehmen, was er kaufen soll. man sollte sich zeit nehmen und sich informieren, wie z. B. auf der Castrol-i-seite, wo alles ausführlich beschrieben ist. http://www.castrol.com/castrol/sectiongenericarticle.do?categoryId=3211&contentId=7028046 es ist ja auch eine preisfrage, es muss jeder selbst entscheiden was er dafür ausgeben will, muss ja nicht unbedingt das beste öl wie Castrol-Edge sein. als damals in 1987 z. B. Ca5 vom band liefen, war doch kein Magnatec-Öl zu kriegen. :D ob Castrol Edge (vollsynthetisch) oder Magnatec beide sind moderne öle mit allen zusätzen. wie auf dem blatt von @lars-san zu sehen ist, wurde dort für Accord (dunkelblaue Spalte in der mitte, kaum sichtbar – unter Recommended) Castrol GTX Magnatec 10W40 empfohlen. dies würde ich auch als ausreichend ansehen. Castrol empfehlt jetzt auch Magnatec 5W-30 C3 für accis 2.0i bj. 2003 und jünger. vom gefühl lieber W40 und nicht W30, da W40 bei betriebstemperatur etwas "dickflüssiger" ist. ob 5W oder 10W ist wichtiger bei minustemperaturen und kaltstart, beide sind bis minus 25°C flüssig, dies hat für mich deshalb weniger bedeutung. gruß Ps.: hab heute zufällig gefunden: http://www.oelwelt24.de wie z. b. http://www.oelwelt24.de/catalog/index.php?manufacturers_id=44&sort=3a&filter_id=271 5 Liter - CASTROL MAGNATEC 10W-40 für 22,50 EUR + 7,50 EUR Versand (bis 30 Kg) find ich, ist schon ein guter Preis. 5L - CASTROL EDGE FORMULA RS 0W-40 – für 52,00 EUR ist the BEST :party1:. CASTROL für @zpx ist nichts, macht nichts, find ich gut, ist ja freie markt. :auslachen: Bearbeitet 6. Juli 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 6liter 0w40 castrol edge für 55€ bei egay:p Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 (bearbeitet) und link bitte? habs nicht gefunden! Gruß Bearbeitet 6. Juli 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 hier für 58€ http://cgi.ebay.de/Castrol-EDGE-F-RS-0W-40-1x5-1x1-Ltr-Motoroel-0W40_W0QQitemZ380136663160QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item5881e92878&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50 Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leo2a5 Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Castrol EDGE Motoröl 0W40 hatt keine freigabe ACEA B1.;). In der Betriebseinleitung steht (nur Öle mit ACEA B1 freigabe verwenden) beim Diesel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 (bearbeitet) Ich brauche für meinen ca5 kein bestes Öl. So hab ich gleich gestern 2x 5 Liter CASTROL MAGNATEC 10W-40 zur Probe bei https://www.oelwelt24.de/ bestellt, da dort minimal billiger war und ich vor dem Urlaub noch Ölwechsel plane. Hab gleich gestern Geld online überwiesen. Heute ist schon alles anscheinend unterwegs, anscheinend guter und schneller Service. Nun ja mal schauen was kommt. gruß Bearbeitet 7. Juli 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elgusano Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Castrol EDGE Motoröl 0W40 hatt keine freigabe ACEA B1.;). In der Betriebseinleitung steht (nur Öle mit ACEA B1 freigabe verwenden) beim Diesel. stimmt... hab auch lange gesucht bis ich so eins gefunden hab (Liqui Moly Synthoil Plus 0W-30). Jedoch was mich umsomehr wundert. In Lars-San's Post (Bild) wird für den Dieselacci Castrol Longtec SLX 0!-30 empfohlen. Was auch nicht die ACEA A1/B1 erfüllt (sonder "nur" ACEA A3). Über Sinn und den tatsächlichen Spritverbrauch bei Verwendung der verschiedenen Öle (und darum geht es den Herstellern ja) lässt sich streiten... nur komisch dass etwas empfohlen wird was den Spezifikationen nicht entspricht. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leo2a5 Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 nur komisch dass etwas empfohlen wird was den Spezifikationen nicht entspricht. Ich denke das es kein großen unterschied zwischen den Ölen der 0W-30 0W-40 gibt. Ob der Motor jetzt 500tkm hält oder 501tkm hat kein Gewicht meiner meinung nach. Und mit den Normen ist auch so ne Sache, da blicken die Hersteller selber nicht mehr durch. Ich benutze zwar ein 0W-30 mit der freigabe ACEA B1, aber nur deswegen, weil 0W-40 teuerer ist als 0W-30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
webmasterkh Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 (bearbeitet) also im handbuch steht doch, man kann acea b1/b3/b5 nehmen.. (2.2 diesel) http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#ACEA-Klassifikation b3 ist doch besser als b1? ich persönlich werde mich für das "CASTROL EDGE TURBO DIESEL SAE 0W-30" entscheiden Bearbeitet 8. Juli 2009 von webmasterkh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Ich benutze zwar ein 0W-30 mit der freigabe ACEA B1, aber nur deswegen, weil 0W-40 teuerer ist als 0W-30. ?( hab mich damal fürs 0w40 edge entschieden weils um einiges preiswerter als das 0w30 magnatec war Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elgusano Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 also im handbuch steht doch, man kann acea b1/b3/b5 nehmen.. (2.2 diesel) http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#ACEA-Klassifikation b3 ist doch besser als b1? es ist nicht eine Frage von besser oder schlechter... A1/B1 hat eine- gewollte- abgenkte Viskosität im Gegensatz zu A3/B3. Ich denke der Normverbrauch spielt hier die Schlüsselrolle und nicht die Haltbarkeit. Egal... ich denke jeder sollte machen was ihn glücklich macht. Ich freu mich dass ich DEUTSCHES Öl drin hab:D Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 dann kauf dir nen bmw:motz::p spaß Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elgusano Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 spaß das hat dich gerettet:motz::motz::motz: :D:auslachen: Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 solche späße mach ich nur mit hintertürchen;) Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mugen-Racer Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Fahr im Acci derzeit Castrol Edge 0W40;) Was hat der CL7 eig. von haus aus? 5W30??? Zitieren R-Parts-Store - Shop eines Freundes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Von Haus aus ist 10W40 drin, wurde bei mir zum Ölwechsel auch eingefüllt. Ich werde trotzdem beim nächsten Ölwechsel auf 5w oder 0w umsteigen da bei kälteren Temperaturen die Ventile in der Warmfahr Phase ziehmlich laut tackern... Bei meinem Vat wurde im Jazz 0W30 eingefüllt zum Ölwechsel und das bei dem 1,2L Kindermotor das soll mal einer verstehen.... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Hallo Das ist ganz einfach zu verstehen,die angegebene Abgasnorm und der Norm verbrauch wird nur mit 0W20 erreicht.Gibst als ORIGINAL HONDA ÖL beim HONDA HÄNDLER und wird auch so vorgegeben. Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loki_0815 Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 @ecki das kann ich dir sagen ...... reine geld macherei, oder totale unwissenheit .... son öl braucht in unseren gefilden niemand ! X( 0er öl ist für skandinavische themperaturen, ein 10W40 oder 10W50 ist vollkommen außreichend. das 0W30 kann bei autobahnfahrten im sommer seine grenze der schmierfähigkeit im hochtemp. bereich schnell verlieren. z.B. 30° außentemp und stop and go im stau .... da droht der schmierfilm abzureißen, und jeder weis was dann passiert. ist aber schon in vielen anderen bereichen besprochen und diskutiert worden .... komisch das das immer wieder aufflammt !? gruß loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Das 0W für jede niedrigere Art Temperatur besser ist, da eben unter 0° flüssiger als 10W ist, müsste eigentlich jedem klar sein, :D z. B. Startvorgang. Die Kälteviskosität hat u.a. Einfluss auf die Anlasserdrehzahl bzw. Anlasser-Belastung. Wie kommst du, @loki_0815, auf den Blödsinn:auslachen:: „das 0W30 kann bei autobahnfahrten im sommer seine grenze der schmierfähigkeit im hochtemp. bereich schnell verlieren. z.B. 30° außentemp und stop and go im stau .... da droht der schmierfilm abzureißen, und jeder weiß was dann passiert.“ - ....und zwar in diesem Fall so gut wie ohne Belastung, wie im Leerlauf. (halt stop and go) ?( W30 ist für Sommer-Viskositätsklassen bzw. Betriebstemperatur wichtiger, von daher je größer die Zahl hinter dem W, umso "dickflüssiger" das Öl bei 100 Grad Celsius ist, heißt hier bei Betriebstemperatur (so um 90 °C) ist, aber die Viskosität/Schmierfähigkeit auf jeden Fall behält, eben andere als W40 und für den Schmierfilm ist NUR/ALLEINE die Ölpumpe zuständig. Diese kann genauso gut Sommeröle als auch Winteröle befördern. mfg Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 W30 ist für Sommer-Viskositätsklassen bzw. Betriebstemperatur wichtiger, von daher je größer die Zahl hinter dem W, umso "dickflüssiger" das Öl bei 100 Grad Celsius ist, heißt hier bei Betriebstemperatur (so um 90 °C) ist, aber die Viskosität/Schmierfähigkeit auf jeden Fall behält, eben andere als W40 und für den Schmierfilm ist NUR/ALLEINE die Ölpumpe zuständig. Auf der Autobahn steigt die Öl Temperatur gerne mal schnell im Sommer über 100 grad, und für die Schmierfähigkeit ist nicht nur alleine die Ölpumpe zuständig sonst wäre es ja vollkommen egal was für Öl man da rein schüttet;) Naja der Jazz wird eh nur für kurze strecken benutzt da is das eh egal.. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 (bearbeitet) Acci-Motor ist ein System, von daher zusammenhängend. Wenn auf der Autobahn die Öl/Motor- Temperatur steigt z. B. im Sommer über 100 Grad, dann hast Kühlproblem, möglicherweise Kühlflüssigkeit-Problem. Für Kühlung ist aber eher Kühler/Thermostat (mit Wasserpumpe) mit Kühlflüssigkeit zuständig. Hast die richtige Kühlflüssigkeit drin? Anderes Thema! Was Ihr da mit euren Wagen macht ist eine andere Geschichte. Nun aber man darf ja hier nicht zu viel verraten, ansonsten werden die Beiträge gelöscht. :auslachen: Bearbeitet 9. Juli 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.