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Welches Motoren ÖL verwendet ihr


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Öltemperaturen von 100-120 grad sind bei heißen Temperaturen völlig normal im Motor wenn er richtig gefordert wird auch wenn das Kühlwasser konstant bei 90 grad bleibt schwankt die Öltempertur je nach belastung des Motors.... Bearbeitet von ecki

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Top-Benutzer in diesem Thema

:wink:Hej: "Öltemperaturen von 100-120 grad sind bei heißen Temperaturen völlig normal im Motor ".

Wo hast Du das gemessen? Hast dies in der Ölwanne gemacht?

 

Ist doch wohl klar, dass an den Teilen direkt die Temperatur höher ausfällt, ist Öl ja dazu da um gerade diese Temperatur auszugleichen, oder? Und wozu habe ich letztens Thermostat gewechselt? Nun ja um die Temperatur konstant zu halten. Öl ist eben nicht alles, es ist im System, eben abhängig. :D

 

Wenn das Kühlwasser konstant bei 90 Grad bleibt ist eben mit dem Motor/System eher alles OK. ;)

 

Gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Ich würde auch so ähnlich wie @HondaNRW meinen, dass 10W40 Öl vollkommen ausreichend ist. Wann haben wir schon Temperaturen unter -20°C ?(, eher sporadisch. Im Sommer ist W40 etwas dickflüssiger als W30 so wäre es kein Problem mit dem Schmierfilm bei der Belastung, falls jemand Bleifuß :auslachen:hätte, usw..

Ob Magnatec oder Edge-Qualität ist eher Geldfrage. Nun ja, wenn man einen Hightech-Wagen wie Honda hat müsste eigentlich auch für entsprechendes Öl in dem Portmonee reichen. :D

Zum Glück ist meiner Ca5 mit dem Magnatec-Öl eher verwöhnt, andere Wagen möglicherweise eher unglücklich.

Ist jedem seine Entscheidung.. gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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Wie ist das eigentlich mit den Long-Life-Ölen? Kann ich damit längere Intervalle fahren? Normal ist ja 20.000 km. Kann ich bei Ling-Life länger fahren? Wie siehts mit dem Ölfilter in dem Fall aus? Es gibt ja nur eine Sorte. Hält er länger überhaupt durch, ohne dass seine Wirkung am Ende gleich Null ist?
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.. Wann haben wir schon Temperaturen unter -20°C ?(, ..

 

hatten wir letzten winter oft genug

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

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Hab bei ADAC gefunden:

 

„Longlife-Öle zählen ebenfalls zu den Leichtlauf-Schmierstoffen, meist im SAE-Bereich 0W-30 oder SAE 0W-40. Sie sind in Fahrzeugen mit Longlife-Service vorgeschrieben. Dabei berechnet ein Steuergerät anhand der Daten verschiedener Sensoren (für Ölstand, Bremsenverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl) die Motorbelastung und dementsprechend den nächsten Inspektionstermin. Damit sind z.B. bei VW Wartungsintervalle bis zu 30.000 km beim Benziner und bis zu 50.000 km beim Diesel möglich. Diese Maximal-Laufleistungen verringern sich bei stärkerer Beanspruchung des Fahrzeugs z.B. durch Stadt- und Kurzstreckenverkehr. Eine Anzeige im Kombi-Instrument weist zeit- oder kilometerabhängig auf den nächsten Ölwechsel und Wartungsdienst hin.

Beim Longlife-Konzept darf grundsätzlich nur die vom Fahrzeughersteller für den jeweiligen Motor freigegebene Longlife-Ölqualität verwendet werden - auch beim Nachfüllen. Die Verwendung anderer, nicht freigegebener Öle bringt einen erhöhten Verschleiß mit sich und kann unter Umständen zu einem Motorschaden führen. Wenn kein Longlife-Öl verwendet wird, muss das Steuergerät auf feste Inspektionsintervalle umprogrammiert werden.

Longlife-Öle sind nicht überall erhältlich. Daher ist es empfehlenswert, einen Liter der erforderlichen Qualität zum Nachfüllen im Auto mitzuführen.“

 

Ich denke mit den Ölwechselintervallen von 20tkm müsstest Du aber eigentlich zufrieden sein. Diese hätte ich auch gerne, geht leider nicht.

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hatten wir letzten winter oft genug

@lars-san: wo warst Du denn damals, auf der Zugspitze bis zum Frühling eingeschneit?:auslachen:

 

Unter „Temperaturen unter -20°C, eher sporadisch“ meinte ich zwei Kältewellen 2008/2009 um den 6./7. Januar herum, südlich von Dresden mit ca. -27,5°C und einer zweiten Frostperiode um den 18./19. Februar im Alpenvorland wie in Oberstdorf mit ca. -24,0°C. Ansonsten laut Wetter-Online gab es z. B. in Stuttgart 2008/2009 keinen einzigen Tag unter -20°C. (-15°C, ca. 4 Tagelang). Deshalb ist für mich, das 10W40 Öl, vollkommen ausreichend.

Gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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Jo jooo, dies sehe ich genausooo, bin auch kein supersportler und will auch meinem Ca5 keine überhitzte suppe zumuten, kann sich ja verschlucken. er soll ja noch oldtimer werden. :D

wenn jemand bleifüße hat, sollte sich lieber CASTROL EDGE FORMULA RS SAE 10W-60 besorgen, so hat man genügend reserve. was mich aber verblüfft 10W-60 kostet noch weniger als EDGE 0W-40. (45,95/51,95€), verstehe ich nicht weshalb, müsste ja besser sein. ?(

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klar ist 5-W40 schlechter, ist auch billiger.

 

Einziger Vorteil vom 5-W40 gegenüber dem 10-W60 ist nur das er beim Kaltstart Dünnflüssiger ist und das Auto z.B. im Winter leichter anspringt. Aber bei Betriebstemp. und höheren Temp. ist das 60er besser. Denn es ist bei hohen temp. dickflüssiger als das 40er.

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@Vette hab von dem anderen thema abgeguckt: 1/2-1 liter Öl auf 1000km (beim ATR) ist das für mich eine reine katastrophe! :wall: Nicht nur wegen geld.

 

Wenn man bleifuß hat, sollte man sich dann über den zu hohen ölverbrauch/übermäßige abnutzung nicht wundern. mischen von verschiedenen öl-Marken war nie gut. :schock:

wenn man zu oft um 200km/h rast bzw. fast immer oberhalb 4500touren (z. B. im sommer) bleibt, wie Du, wird der motor als auch das öl so überdurchschnittlich belastet.

 

öl wird dann zu heiß (oft über 100°C) wodurch es auch flüssiger als es sein soll wird, d. h. viskosität schlechter wodurch mehr davon verbraucht wird (statt w40 entsteht W30 so ca.). dadurch schmiert es auch nicht mehr so gut usw.. - und somit die konsequenzen warte ab, motor qualmt.

 

deshalb ist 10W-60 Öl bei bleifuß besser, weil falls das öl zu heiß und dadurch flüssiger wird behält es trotzdem statt W60 die viskosität wie z. B. W40, somit Ok. W60 dichtet auch besser ab, wenn man nicht übertreibt. :D

 

was aber die öl-marke betrifft, ja, ja, jooo, dies kenne ich schon, immer die Anderen schuldig bzw. Öl-hersteller. und wozu waren diese allen normen (DIN) für alle, ja möglicherweise unwichtig? :auslachen:

 

hab schon verschiedene Öl-Klassen benutzt, letztens CASTROL GTX High Mileage - eigentlich miserable qualität aber nie probleme gehabt.

mein Ca5-wagen hat aber seit über 10 jahren 160km/h nicht mehr gespürt und er verbraucht auch (vermutlich deshalb) kein Öl innerhalb der ölwechselintervallen von 10tkm. weiter so... nun ja manchen ist was anderes wichtiger :D

Gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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ich hab die Öle doch net gemischt!! Ich hab komplett gewechselt samt Filter.

Und im moment bin ich mit dem 10-W60 absolut zufrieden im Gegensatz zu 5-W40. Betrifft aber nur den ATR, beim CL9 hab ich weiterhin 5-W40.

 

Ach zwar danke für deine Erklährung wegen 60 40 usw. Aber das ist für mich mitlerweile nix neues, wusste ich selber. Habs ja auch selbst geschrieben nur net so ausführlich;)

 

PS: Wie kann man den nen ATR überhaupt unterhalb von 4500rpm bewegen?? Das wäre ja dan ein absoluter Fehlkauf. Ein ATR will so bewegt werden wurde ja auch dazu gebaut(besser sogar über 6000rpm:p). Nicht falsch verstehen, bin ja nicht ständig über 4500:p

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zum gruße ...

bin zurück aus dem langen WE ...

 

nur mal so. laut gesetzgeber müssen ALLE öle miteinander mischbar sein, wobei ein mineralisches dabei nur die qualität des teilsyntetik öls herab setzt. funktionieren tuts trotzdem.

 

in den fahrerhandbüchern ist klar nachzulesen das ein fahrzeug ( egal welcher hersteller ) bis zu 1,5l öl verbrauchen kann ohne das daraus eine garantie entsteht ! technisch sollte das aufgrund der heutigen möglichkeiten nicht mehr vorkommen.

 

ein auto hat die leistung zum benutzen .... und dieser bentzung angepasst sollte man auch seine ölsorte wählen.

 

für ganz normale fahrer reicht ein 10W40 teilsynth. öl für max. 5,- euro der liter. egal welcher hersteller, ob mit magnetanteilen oder ohne .... das hat schon vor 35 jahren nix getaugt, das taugt heut immer noch nix. kostet nur babarisch geld !

 

wer auf der rennstrecke alles rausquetscht sollte natürlich eine hohe qualität wählen und auch öfters mal das öl wechseln.

 

meldet euch mal bei einem nicht markengebundenen öllabor zum lehrgang an, da werdet ihr dann das erfahren was ihr im alltag wissen müsst ! :D

 

gruß loki

 

http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9014191&contentId=7029367

ps.: da könnt ihr euch mal durchlesen was für anforderungen an öle gestellt werden.

da kann sich jeder rausnehmen und umsetzen was er will ! ^^

Bearbeitet von loki_0815
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@ Vette :schock: der Ölverbrauch ist schon übel..

 

Mein Motor Verbraucht ca. 1L auf 5.000km

Wechsel alle 10.000km bei 5W40 ...

 

10W60 brauch ich nicht , aber mein Motor scheint auch leicht

anders zu sein als deiner8)

 

Da hab ich ja echt Glück gehabt.

 

mfg

Accord CH1 BJ 2000 Pirate Black
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he??

Wie jetzt hoher Ölverbrauch?

Ich hab doch in diesem Thread nirgends geschrieben wieviel Ölverbrauch, steh irgendwie auf dem Schlauch.

 

ich hatte hohen Ölverbrauch, aber mit5W40 ist auch ein extra Thread dazu da.

Mit 10W60 verbrauch ich 100ml-200ml auf 1000km

=> ca. 1-2Liter auf 10000km, somit sinds ja fast wie bei dir.

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Mein Motor Verbraucht ca. 1L auf 5.000km

Wechsel alle 10.000km bei 5W40 ... Da hab ich ja echt Glück gehabt..

 

hab zwar keine ahnung vom atr aber normal hört sich das für mich nich an:schock:

und wenn doch:wall:

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

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Klar verbraucht der ATR kein Öl, wenn du wie eine Muschi fährst.:roll:

1l auf 5000km, dass ist ein Witz, wenn du ordentlich Balett machst.Und wer beim ATR bei 2000U/min schaltet, sollte vielleicht Smart fahren.

 

Selbst mein CL3 braucht soviel.Fahr seit 450Tkm immer 5W40 Castrol.Wechsel aller 30Tkm, da Vielfahrer.Kipp ja auch genug nach.Allerdings AB sehr oft Anschlag, Stadt berufsbedingt hohe Drehzahlen und Sprints.

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ATR braucht auch wenig Öl wenn man ihm das gibt was er braucht...

 

10W40 reicht vollkommen aus. Auch bei VollgasAB und gelegentlichen Rennstrecken betrieb.

 

5W40 erhöht den Verbrauch deutlich, und sollte nur bei "Alltagsfahrten im Winter" verwendet werden.

(Ich meine tägliches Starten bei unter -20°C. "Gelegentliches" Starten bei -20°C ist auch mit dem 10W40 kein Problem vom Verschleiß)

 

10W60 sollte dann doch nur bei nachträglich hochgezüchteten ATR verwendet werden und Renneinsatz.

 

Um so breiter die Temperaturspanne des Öles ist... um so schneller altert das Öl.

 

Gibt in der VorgängerAccord-Gruppe einen interessanten Beitrag dazu...

Vette weiß es ja denke ich.

 

Öle gleicher Spezifikationen müssen mischbar sein...

siehe Wikipedia...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

 

Lieber im Frühjahr und vorm Winter bei MrWash für 30€ (AllIncl:Öl(Shell10w40),Filter,Arbeit) hinlegen... 10min warten...

Und fertig...

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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ej @Acci-Driver bei 450tkm ist dein motor schon ziemlich fertig/durstig deshalb kippst ja auch genug öl nach und er ist auf jeden fall für kein ballett geeignet. :auslachen:

da ist doch jederzeit motorstillstand/versagen möglich, da braucht dein motor einfach öl, ganz besonders bei deiner fahrweise, so sehe ich es.

vielfahrer sind keine normale fahrer (berufsbedingt) da ist dir alles viel mehr egal, als z. b. mir.

ich habe nicht nötig meinen wagen zu jagen. :D ist aber gut zu wissen, dass bei deinen extremen dein motor dich so lange (wie z. b. öl-wechsel aller 30tkm) geduldet hat.:schock:

Gruß :wink:

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