Acci-Driver Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Mein Motor nimmt nur Öl, weil er auch Leisten muss.;) Ich kann nicht aller 10TKm Ölwechsel machen, da wechsel ich 7(!) mal das Öl im Jahr.Ansonsten läuft der Motor wie ein Kätzchen.Wenn ich ihn normal fahre, hab ich kaum Ölbverbrauch. Aso, der Motor rennt wöchentlich seine ca. 230 laut Tacho Spitze.Und das dann über einen längeren Zeitraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loki_0815 Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 tja, ich nenne sowas den ICE zuschlag ..... wers brennen läßt braucht hald ein bisschen mehr sprit und manchmal auch öl. schlimm wirds erst wenn mal öl tankt und kraftstoff prüft :D alles bis zu einem liter ersehe ich schon fast als normal. hab nen zweitakter der systembedingt öl verbrennt und wenn ich mit BMW treibern unter wegs bin, brauchen die auch 0,5l auf 500 km. und meine RG500 auf 800 - 900km ein liter zweitaktöl. gruß loki bestes system da 120PS aus 500ccm = 516PS auf 2,3l ..... das hat mein Acci leider net ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 17. Juli 2009 Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 (bearbeitet) jooo dies habe ich mir auch gedacht. Acci hat ja kein zweitakt-motor deshalb bracht er auch normalerweise kein extra öl, außer ist motor schon im a../bissle abgenutzt. so ein großer ölverbrauch ist für mich deswegen voll unverständlich und ein zeichen dafür, dass etwas nicht in ordnung sein könnte. ?( das öl verschwindet ja doch nicht einfach sondern verbrennt und lagert sich an den ventilen/v-sitzen, kolben, im zylinderkopf, zündkerzen und besonders im kat ab. dass dies ungesund für motor/kat ist, brauch ich doch niemanden zu erklären, oder? :D ps.: wie schafft @Acci-Drivers sein motor, oh waja 450Tkm wirklich nicht schlecht :schock:, bei der leistung/bedingungen so lange zu fahren ist für mich deshalb ein rätsel? oder hat er vielleicht ein geheim-tipp/ev. neue öl-mixtur erfunden? ?( :wall: ;) Gruß Bearbeitet 17. Juli 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loki_0815 Geschrieben 17. Juli 2009 Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 @ kardynau bei mir hat das öl, falls meiner welches brauchen würde, keine zeit sich irgendwo abzulagern, da mein acci richtig benutzt wird. ablagerungen an zündkerzen zeugen von schlapper fahrweise .... außer er brauch 3l öl auf 1000 km !! man(n) sollte die mal freifahren damit die kerzen auch mal ihre selbstreinigungsthemp. erreichen .... und wenn man das macht dann kann sich auch im brennraum nix ablagern. außer bei ideallinienparkern und drehzahlmuffeln natürlich ! 8) gruß loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 17. Juli 2009 Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 (bearbeitet) @ loki_0815 - freifahren - was heißt das denn jetzt hier? :D dein motorraum zu verbrennen/zu überhitzen? ?( bei mir hat jetzt mein ca5 wagen (nach thermostatwechsel) nach wenigen minuten die betriebstemperatur erreicht, so soll es auch IMMER sein. ;) falls ich doch blei am fuß haben sollte hab ja kühler als reserve zum abkühlen. es entstehen immer an den zündkerzen ablagerungen, die als ein zeichen/o. hinweis für gute oder schlechte verbrennung ist. wo anders auch, bitte nicht vergessen. diese ablagerungen bleiben und sind NIE weg, man braucht deshalb von zeit zur zeit eben 4 neue. egal wie viel öl man braucht zum nachvielen, ölverbrauch ist immer und nur ein schlechtes zeichen, bei viertakt-motor, deshalb unverständlich für mich. bei freifahren/ selbstreinigungstemperatur s. g. deinen experimenten wären auch andere teile überhitzt, deshalb ist es eine (von dir), find ich, so ziemlich seltsame methode. selbstreinigung: was würde dazu unsere putzfrau sagen? Willst Du den wischlappen abkriegen? :auslachen: mfg Bearbeitet 17. Juli 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loki_0815 Geschrieben 17. Juli 2009 Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 naja ... wer keine ahnung hat, hat halt keine .... gelle ! :auslachen: Zündkerzen haben verschiedene wärmewerte ... haste eventuell schon mal gesehen oder gesagt bekommen ... hochleistungs motoren die auch benutzt werden, haben einen hohen wärmewert damit es keine löcher in die kolben schweißt, und umgekehrt für schleicher und kurzstreckenfahrer einen heißeren wärmewert, damit kein schnee im brennraum fallen kann und die zündkerze vereist 8) für dich heist das auf deutsch ....... die kerze kann nass werden und ausfallen ....bei viel kurzstrecken und vielen kaltstarts in denen das kaltstartsystem anfettet. das bedeutet mehr kraftstoff während des kaltstarts. und um diese nassen kerzen wieder rehbraun zu bekommen sollten die kerzen ihre selbstreinigungthemperatur erreichen .... kannst dir ja mal ein fachbuch zulegen und dir durchlesen ... könnte helfen..... gruß loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 18. Juli 2009 Teilen Geschrieben 18. Juli 2009 (bearbeitet) ich brauche doch keine vorlesung von wegen zündkerzeneigenschaften. :auslachen: jeder weiß was für eine bezeichnung (d.h. wärmewert) seine zündkerzen haben, von daher ist schon alles richtig. (deshalb 3/4 deiner vorlesung war für die katz) jede zündkerze hat ablagerungen wie rußbelag, je nach zustand des motors (hell oder dunkel). Es geht hier um ölverbrauch. beim öl im verbrennungsraum, wie z. b. beim hohen ölverbrauch, hat sie eben andere ablagerungen und je nach dem auch mehr und woanders im motor auch, auch wenn motor richtige betriebstemperatur erreicht. deshalb habe ich thermostat gewechselt, damit die zündkerzen schnell bzw. schon nach wenigen minuten auch gemütlich warm haben. hab noch nie so quatsch gehört, dass „man(n) sollte die mal freifahren damit die kerzen auch mal ihre selbstreinigungsthemp. erreichen .... und wenn man das macht dann kann sich auch im brennraum nix ablagern.“, ich werde dies auch nicht extra tun. und wenn deine kerzen zu nass haben, kannst ja pampers drauf tun. :auslachen: gruß Bearbeitet 18. Juli 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loki_0815 Geschrieben 18. Juli 2009 Teilen Geschrieben 18. Juli 2009 DBDDHKP ....... mehr brauch ich dazu nicht sagen. wenn dein motor ablagerungen, über die gewöhnlichen ( rehbraun ) hat, ist was nicht i.o. oder du schipperst nur kurzstrecke mit kaltstart umher. je heißer die kerze wird, desto sauberer ist auch die verbrennung und desto weniger ablagerungen haste im brennraum bzw die ablagerungen verbrennen mit. auch bei geringem ölverbrauch wird das öl mitverbrannt und kann sich garnicht ablagern. genauso verdunsten bei hoher öltemp. die kondensate im öl die sich durch rumeiern im öl ablagern. ( zb. kraftstoff und wasser ) meine sind schön hell und damit hat mein motor bzw. brennraum auch keine ablagerungen .... hab da schon mit der kamera reingeschaut .... achso ... im dumme sprüche klopen bist ja gut ... ist da auch mehr dahinter als bei wikipedia und bei adac online nachzuschlagen und ganze texte rauszukopieren ?? :auslachen: loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 18. Juli 2009 Teilen Geschrieben 18. Juli 2009 Die Zündkerze (nur Elektroden und Isolator im Motor) stellt sich im Betrieb auf eine Arbeitstemperatur von 500-800°C ein. So können Ablagerungen an dieser Stelle gut verbrannt werden, aber eben nicht alle (Rußbelag z. b. rehbraun). Die Betriebstemperatur des Zylinderkopfes (ist ja mit Wasser gekühlt) liegt so um 90°C, von daher an dessen Oberfläche kann schlechter etwas verbrennen. Solltest Du dein Zylinderkopf auf die Arbeitstemperatur der Zündkerze bringen wollen, musst Du ein bisschen aufpassen, damit dir dein Motor nicht verdampft. :auslachen: Da wird schnell aus einer Selbstreinigung riesige Sauerei. :schock: Gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loki_0815 Geschrieben 18. Juli 2009 Teilen Geschrieben 18. Juli 2009 naja ... lassen wir das ...... wenn du klugscheißen willst dann mach das im kindergarten .... ignor modus an ! viel spaß noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 20. Juli 2009 Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 (bearbeitet) Ej @lloki_0815i bleib locker, und nicht mehr böse sein, bitte. bitte ignor modus aus! ..und frieden. Ok? bin auch nicht perfekt. :D Gruß Bearbeitet 20. Juli 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lacoste2010 Geschrieben 7. Februar 2014 Teilen Geschrieben 7. Februar 2014 Castrol Magnatec 10W-40 5Liter für Benziner 25 euro !!! Zitieren 015233881716 Whatsapp !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci1991 Geschrieben 8. Februar 2014 Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 Shell Helix HX7 C 5W-40 5 Liter für knapp 22 Euro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 8. Februar 2014 Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 Das Shell Helix HX7 C 5W-40 für 22 € :schock: Aber ohne Versand oder :)) Dieses Öl gibt es oft bei ATU im Angebot ;) Letztes Öl bei mir war das LM TopTec 4100 5W-40, jetzt habe ich das Meguin High Condition 5W-40 drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverTypeS Geschrieben 8. Februar 2014 Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 Synthoil 5w40 von liqui moly Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piotrek Geschrieben 8. Februar 2014 Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 Rektol 0W-40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 8. Februar 2014 Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 Immer noch Mobil 1 New Life 0W-40 :angel: Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord82 Geschrieben 8. Februar 2014 Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 ich hab bei meinem cl9 castrol magnatec 5w30 drin und bin zufrieden,werde ich bei der nächsten wartung auch wieder einfüllen Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puma08 Geschrieben 8. Februar 2014 Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 zurzeit Meguin 5w30 beim nächsten Service wird das Mobil 1 new life 0w40 ausprobiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 8. Februar 2014 Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 Warum füllen sich manche hier ein 0W-40 Öl rein? :schock::schock::schock: Fährt ihr mit den Autos nach Russland??? :D:D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 8. Februar 2014 Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 Weil das Öl gerade bei Kalten Temperaturen Dünnflüssiger als ein 10W40 ist. Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Motul 8100 x-cess 5w40 für 32€ + versand. und nur vollsyntetisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Weil das Öl gerade bei Kalten Temperaturen Dünnflüssiger als ein 10W40 ist. Ja dann reicht ein 5W doch volkommen aus, oder? Und selbst das 10W ist bei unter -20° bestimmt noch gut Pumpbar. Das 0W ist doch bis -40° ausgelegt, also nur Geldverschwendung, vorallem in diesem Winter ;):D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
green_mamba Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 0W40: Weniger Verschleiß und Kraftstoffeinsparung So richtig viel Sinn macht das vor allem im Kurzstreckenbetrieb, daher werd ich wohl von Aral Super Tronic 0W40 mal zu Fuchs 5w30 GT1 Pro C-3 wechseln. Für Kurzstrecke hab ich noch nen kleinen Benziner.. Zitieren http://images.spritmonitor.de/494192.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Wer sagt das da weniger Verschleiß ist.Das macht doch nur in Rußland oder im hohen Norden Sinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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