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Welches Motoren ÖL verwendet ihr


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Mein Motor nimmt nur Öl, weil er auch Leisten muss.;)

Ich kann nicht aller 10TKm Ölwechsel machen, da wechsel ich 7(!) mal das Öl im Jahr.Ansonsten läuft der Motor wie ein Kätzchen.Wenn ich ihn normal fahre, hab ich kaum Ölbverbrauch.

Aso, der Motor rennt wöchentlich seine ca. 230 laut Tacho Spitze.Und das dann über einen längeren Zeitraum.

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Top-Benutzer in diesem Thema

tja, ich nenne sowas den ICE zuschlag .....

wers brennen läßt braucht hald ein bisschen mehr sprit und manchmal auch öl.

 

schlimm wirds erst wenn mal öl tankt und kraftstoff prüft :D

 

alles bis zu einem liter ersehe ich schon fast als normal. hab nen zweitakter der systembedingt öl verbrennt und wenn ich mit BMW treibern unter wegs bin, brauchen die auch 0,5l auf 500 km.

und meine RG500 auf 800 - 900km ein liter zweitaktöl.

 

gruß loki

 

bestes system da 120PS aus 500ccm = 516PS auf 2,3l ..... das hat mein Acci leider net !

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jooo dies habe ich mir auch gedacht.

Acci hat ja kein zweitakt-motor deshalb bracht er auch normalerweise kein extra öl, außer ist motor schon im a../bissle abgenutzt. so ein großer ölverbrauch ist für mich deswegen voll unverständlich und ein zeichen dafür, dass etwas nicht in ordnung sein könnte. ?(

 

das öl verschwindet ja doch nicht einfach sondern verbrennt und lagert sich an den ventilen/v-sitzen, kolben, im zylinderkopf, zündkerzen und besonders im kat ab. dass dies ungesund für motor/kat ist, brauch ich doch niemanden zu erklären, oder? :D

 

ps.: wie schafft @Acci-Drivers sein motor, oh waja 450Tkm wirklich nicht schlecht :schock:, bei der leistung/bedingungen so lange zu fahren ist für mich deshalb ein rätsel? oder hat er vielleicht ein geheim-tipp/ev. neue öl-mixtur erfunden? ?( :wall: ;)

Gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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@ kardynau

 

bei mir hat das öl, falls meiner welches brauchen würde, keine zeit sich irgendwo abzulagern, da mein acci richtig benutzt wird. ablagerungen an zündkerzen zeugen von schlapper fahrweise .... außer er brauch 3l öl auf 1000 km !!

man(n) sollte die mal freifahren damit die kerzen auch mal ihre selbstreinigungsthemp. erreichen .... und wenn man das macht dann kann sich auch im brennraum nix ablagern.

außer bei ideallinienparkern und drehzahlmuffeln natürlich ! 8)

 

gruß loki

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@ loki_0815 - freifahren - was heißt das denn jetzt hier? :D

 

dein motorraum zu verbrennen/zu überhitzen? ?(

 

bei mir hat jetzt mein ca5 wagen (nach thermostatwechsel) nach wenigen minuten die betriebstemperatur erreicht, so soll es auch IMMER sein. ;)

 

falls ich doch blei am fuß haben sollte hab ja kühler als reserve zum abkühlen.

 

es entstehen immer an den zündkerzen ablagerungen, die als ein zeichen/o. hinweis für gute oder schlechte verbrennung ist. wo anders auch, bitte nicht vergessen. diese ablagerungen bleiben und sind NIE weg, man braucht deshalb von zeit zur zeit eben 4 neue.

 

egal wie viel öl man braucht zum nachvielen, ölverbrauch ist immer und nur ein schlechtes zeichen, bei viertakt-motor, deshalb unverständlich für mich.

 

bei freifahren/ selbstreinigungstemperatur s. g. deinen experimenten wären auch andere teile überhitzt, deshalb ist es eine (von dir), find ich, so ziemlich seltsame methode.

 

selbstreinigung: was würde dazu unsere putzfrau sagen? Willst Du den wischlappen abkriegen? :auslachen:

 

mfg :wink:

Bearbeitet von kardynau

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naja ... wer keine ahnung hat, hat halt keine .... gelle ! :auslachen:

Zündkerzen haben verschiedene wärmewerte ... haste eventuell schon mal gesehen oder gesagt bekommen ...

 

hochleistungs motoren die auch benutzt werden, haben einen hohen wärmewert damit es keine löcher in die kolben schweißt, und umgekehrt für schleicher und kurzstreckenfahrer einen heißeren wärmewert, damit kein schnee im brennraum fallen kann und die zündkerze vereist 8)

 

für dich heist das auf deutsch :wink: ....... die kerze kann nass werden und ausfallen ....bei viel kurzstrecken und vielen kaltstarts in denen das kaltstartsystem anfettet. das bedeutet mehr kraftstoff während des kaltstarts. und um diese nassen kerzen wieder rehbraun zu bekommen sollten die kerzen ihre selbstreinigungthemperatur erreichen ....

 

kannst dir ja mal ein fachbuch zulegen und dir durchlesen ... könnte helfen.....

 

gruß loki

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ich brauche doch keine vorlesung von wegen zündkerzeneigenschaften. :auslachen:

 

jeder weiß was für eine bezeichnung (d.h. wärmewert) seine zündkerzen haben, von daher ist schon alles richtig. (deshalb 3/4 deiner vorlesung war für die katz)

 

jede zündkerze hat ablagerungen wie rußbelag, je nach zustand des motors (hell oder dunkel). Es geht hier um ölverbrauch. beim öl im verbrennungsraum, wie z. b. beim hohen ölverbrauch, hat sie eben andere ablagerungen und je nach dem auch mehr und woanders im motor auch, auch wenn motor richtige betriebstemperatur erreicht.

deshalb habe ich thermostat gewechselt, damit die zündkerzen schnell bzw. schon nach wenigen minuten auch gemütlich warm haben.

 

hab noch nie so quatsch gehört, dass „man(n) sollte die mal freifahren damit die kerzen auch mal ihre selbstreinigungsthemp. erreichen .... und wenn man das macht dann kann sich auch im brennraum nix ablagern.“, ich werde dies auch nicht extra tun.

und wenn deine kerzen zu nass haben, kannst ja pampers drauf tun. :auslachen:

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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DBDDHKP .......

 

mehr brauch ich dazu nicht sagen.

 

wenn dein motor ablagerungen, über die gewöhnlichen ( rehbraun ) hat, ist was nicht i.o. oder du schipperst nur kurzstrecke mit kaltstart umher. je heißer die kerze wird, desto sauberer ist auch die verbrennung und desto weniger ablagerungen haste im brennraum bzw die ablagerungen verbrennen mit. auch bei geringem ölverbrauch wird das öl mitverbrannt und kann sich garnicht ablagern. genauso verdunsten bei hoher öltemp. die kondensate im öl die sich durch rumeiern im öl ablagern. ( zb. kraftstoff und wasser )

 

meine sind schön hell und damit hat mein motor bzw. brennraum auch keine ablagerungen .... hab da schon mit der kamera reingeschaut ....

 

achso ... im dumme sprüche klopen bist ja gut ... ist da auch mehr dahinter als bei wikipedia und bei adac online nachzuschlagen und ganze texte rauszukopieren ?? :auslachen:

 

loki

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Die Zündkerze (nur Elektroden und Isolator im Motor) stellt sich im Betrieb auf eine Arbeitstemperatur von 500-800°C ein. So können Ablagerungen an dieser Stelle gut verbrannt werden, aber eben nicht alle (Rußbelag z. b. rehbraun).

 

Die Betriebstemperatur des Zylinderkopfes (ist ja mit Wasser gekühlt) liegt so um 90°C, von daher an dessen Oberfläche kann schlechter etwas verbrennen.

 

Solltest Du dein Zylinderkopf auf die Arbeitstemperatur der Zündkerze bringen wollen, musst Du ein bisschen aufpassen, damit dir dein Motor nicht verdampft. :auslachen: Da wird schnell aus einer Selbstreinigung riesige Sauerei. :schock:

Gruß :wink:

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  • 4 Jahre später...

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