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Welches Motoren ÖL verwendet ihr


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Mich würde mal interessieren inwiefern sich die verschiedenen Öle wirklich auf die Haltbarkeit des Motors auswirken.

Aber in der Praxis sieht es wohl eher so aus, dass 95% der Autofahrer ihre Kisten mit nem KM-Stand abgeben, den sie locker noch verfünffachen könnten bis der Motor keinen Bock mehr hat... wenns reicht.

Die restlichen 5% sind Taxifahrer :D

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Top-Benutzer in diesem Thema

das Problem sind nicht die Motoren es ist eher das Kupplung, Querlenker, Radlager, Stoßdämpfer, Elektronik einfach irgendwann den Geist aufgeben und das lohnt sich einfach wirtschaftlich betrachtet nicht ein Auto das noch 1000 euro wert ist mit diversen Neuteilen auszustatten um nur darauf zu warten wann das nächste kaputt geht.
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Weil dem Autofahrer das Geld regelmäßig ,bei jedem Ölwechsel,aus der Tasche gezogen werden kann.Grad hier in D sind ja viele der Meinung das am besten alle zwei Jahre das Auto zum Ölservice sollte.Rechnet man mal nach was dann so ein Longliveöl kostet gegen einen jährlichen Ölwechsel mit einem normalen Öl stellt man fest das nix gespart wird.
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Nur das bei weitem nicht jeder den Ölwechsel selbst macht.

Wenn mans machen lässt, dann liegen da meistens 50€ und mehr zwischen 10W-40 und 0W-40.

Beim Accord mach ichs auch selbst, bei meinem Mitsubishi nicht.

Der steht in der Tiefgarage, wo es nie so richtig kalt ist.

Da reicht auch 10W-40 und das krieg ich für 40€ gemacht (Liqui Moly).

Der Accord steht draußen Sommer wie Winter, der kriegt 5W-40.

Aber 0W-40 halte ich für überflüssig (Wortspiel) :p

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0W40: Weniger Verschleiß und Kraftstoffeinsparung

 

Mit 0W-30 oder am besten noch ein 5W-20 sparste aber mehr an Benzin, aber nicht am Ölpreis ;)

Hier bei uns reicht ein 10W-40 vollkommen aus, zur Sicherheit kann man auch ein 5W-40 oder 5W-30 nehmen ;)

Wenn man im Winter und im Sommer ein gutes Öl haben möchte, dann ist meiner Meinung nach das beste ein 5W-40, der Rest ist alles Geldverschwendung ;)

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also auf Honda vorgaben brauch man nicht schauen hab mir auch immer die Tabelle die Kardynau gepostet hat angeschaut im Handbuch also erlaubt ist von Honda aus alles :D

 

Es geht hier ja nicht darum 0,1 Liter weniger zu verbrauchen sondern eher um das gute Gefühl ein hochwertiges Öl zu fahren. Hauptaufgabe eines Schmieröles ist die Verringerung von Reibung und Wärme ableitung bei hohen Temperaturen und hohen Geschwindigkeiten.

 

Wenn man ein sparfuchs ist nimmt man eben ein Meguin oder ähnliches der Accord mit dem Benzinmotor ist da wirklich nicht wählerisch

Bearbeitet von Puma08
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  • 1 Monat später...

Jungs, wer es nicht eh schon macht ... :wink: - noch ein Grund mehr das Öl und den Filter beim Diesel alle 10.000 zu wechseln : Je länger die Öllaufzeit, desto höher der Rußgehalt im Öl und der Kettenverschleiß - vielleicht mal ganz interessant zu lesen (S. 78 und 79) - bereits nach 34 Std Betrieb verdoppelt !! sich die Kettenverschleißrate durch den im Öl enthaltenen Ruß ...

 

Quelle Dieselmotorentechnik, Expert Verlag:

 

http://books.google.de/books?id=rv3YcYEKx9YC&pg=PA78&lpg=PA78&dq=kettenverschlei%C3%9F+ru%C3%9F&source=bl&ots=2cRKLEbKKq&sig=Sg-cXqsPw_G5dSC4xynD8_jWCk8&hl=de&sa=X&ei=i7kgU7OLEcfasgbH0ICgCw&ved=0CD4Q6AEwAQ#v=onepage&q=kettenverschlei%C3%9F%20ru%C3%9F&f=false

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      Km-log  Jul 518.000

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Nach dem letzten Ölwechsel, den ich an meinem Bock erstmals selbst durchgeführt habe, werde ich nun das Wechselintervall auch verkürzen. Filter und Öl sahen nach 20.000km so dermaßen lecker aus, das ich diesen Schritt freiwillig mache.

 

Und auch Luft- und Innenraumfilter wechsel ich zukünftig verkürzt. Auf die 15€ kommt es ja nun auch nicht an ;)

 

Beim Dieselfilter muss ich mir das noch ernsthaft überlegen, ob ich den alle 20.000km wechseln möchte. Ist ja schon ne scheiß Arbeit, wenn man das selber macht..

 

Als Öl hab jetzt Mobil1 Diesel 0W40 drinn.

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