Steinman Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Mich würde mal interessieren inwiefern sich die verschiedenen Öle wirklich auf die Haltbarkeit des Motors auswirken. Aber in der Praxis sieht es wohl eher so aus, dass 95% der Autofahrer ihre Kisten mit nem KM-Stand abgeben, den sie locker noch verfünffachen könnten bis der Motor keinen Bock mehr hat... wenns reicht. Die restlichen 5% sind Taxifahrer :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puma08 Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 das Problem sind nicht die Motoren es ist eher das Kupplung, Querlenker, Radlager, Stoßdämpfer, Elektronik einfach irgendwann den Geist aufgeben und das lohnt sich einfach wirtschaftlich betrachtet nicht ein Auto das noch 1000 euro wert ist mit diversen Neuteilen auszustatten um nur darauf zu warten wann das nächste kaputt geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Das ist ein anderes Problem... Aber wirft erstrecht die Frage auf, wozu man dann so teure Öle verwendet. Ist doch quasi von vornherein klar, in welchen Abständen nen neues Auto angeschafft wird und das der Motor gar keine Million erreichen soll :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Weil dem Autofahrer das Geld regelmäßig ,bei jedem Ölwechsel,aus der Tasche gezogen werden kann.Grad hier in D sind ja viele der Meinung das am besten alle zwei Jahre das Auto zum Ölservice sollte.Rechnet man mal nach was dann so ein Longliveöl kostet gegen einen jährlichen Ölwechsel mit einem normalen Öl stellt man fest das nix gespart wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puma08 Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 das Mobil 1 0w40 kostet 35 Euro im Internet plus 5 Euro für Ölfilter sind wir bei 40 Euro dann neh Hebebühne mieten oder man kennt jemand und fertig, das sollte man in 2 Jahren für sein Auto aufbringen können ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Nur das bei weitem nicht jeder den Ölwechsel selbst macht. Wenn mans machen lässt, dann liegen da meistens 50€ und mehr zwischen 10W-40 und 0W-40. Beim Accord mach ichs auch selbst, bei meinem Mitsubishi nicht. Der steht in der Tiefgarage, wo es nie so richtig kalt ist. Da reicht auch 10W-40 und das krieg ich für 40€ gemacht (Liqui Moly). Der Accord steht draußen Sommer wie Winter, der kriegt 5W-40. Aber 0W-40 halte ich für überflüssig (Wortspiel) :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 0W40: Weniger Verschleiß und Kraftstoffeinsparung Mit 0W-30 oder am besten noch ein 5W-20 sparste aber mehr an Benzin, aber nicht am Ölpreis ;) Hier bei uns reicht ein 10W-40 vollkommen aus, zur Sicherheit kann man auch ein 5W-40 oder 5W-30 nehmen ;) Wenn man im Winter und im Sommer ein gutes Öl haben möchte, dann ist meiner Meinung nach das beste ein 5W-40, der Rest ist alles Geldverschwendung ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Für den CN macht ein "0W-" schon Sinn, da von Honda ausdrücklich empfohlen. Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Ist für den Benziner nicht das 5W-30 von Honda vorgeschrieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 ...das ist vorgeschrieben: Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Genau so ist es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
green_mamba Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Mit 0W-30 oder am besten noch ein 5W-20 sparste aber mehr an Benzin, aber nicht am Ölpreis ;) Naja, mal angenommen ein 0W-20 würde knapp 100 - 150ml Diesel auf 100km einsparen. Dann ergibt das zumindest mal kein allzu dickes Minus^^ Ich komm grad ins grübeln^^ Zitieren http://images.spritmonitor.de/494192.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puma08 Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 (bearbeitet) also auf Honda vorgaben brauch man nicht schauen hab mir auch immer die Tabelle die Kardynau gepostet hat angeschaut im Handbuch also erlaubt ist von Honda aus alles :D Es geht hier ja nicht darum 0,1 Liter weniger zu verbrauchen sondern eher um das gute Gefühl ein hochwertiges Öl zu fahren. Hauptaufgabe eines Schmieröles ist die Verringerung von Reibung und Wärme ableitung bei hohen Temperaturen und hohen Geschwindigkeiten. Wenn man ein sparfuchs ist nimmt man eben ein Meguin oder ähnliches der Accord mit dem Benzinmotor ist da wirklich nicht wählerisch Bearbeitet 9. Februar 2014 von Puma08 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 (bearbeitet) Wenn man ein sparfuchs ist nimmt man eben ein Meguin oder ähnliches Meguin hat nichts mit Sparfuchs zu tun ;););) Liqui Moly ist ja auch nicht billig! Und da ist die selbe Brühe drin, die in Meguin Kanistern drin ist :)) Bearbeitet 9. Februar 2014 von wladi83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puma08 Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 ich kritisiere ja nicht das Öl fahre ja selber Meguin sondern sage nur das es eben billiger ist wie z.B Liqui moly trotz gleicher zusammensetzung ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Sauber der Puma08 ;) Ich nehme alles zurück :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piotrek Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Die Viskosität des Öls und der Herstellername sagen absolut nichts über die Ölqualität aus. Das Motoröl muss bestimmte Anforderungen erfüllen, was in verschiedene Normen unterteilt ist wie ACEA- oder API-Klassifikation dazu kommen noch Hausnormen verschiedener Fahrzeughersteller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 (bearbeitet) Und ich glaub das Meguin High Condition erfühlt zur Zeit fast alle höchsten Anforderungen ;) Bearbeitet 9. Februar 2014 von wladi83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piotrek Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Ich habe auch nichts anderes behauptet. Nur Grade bei denn Diesel sollte man vorsichtig sein was man da rein kippt. Hier ist das gut erklärt: https://www.accordforum.de/showthread.php/welches-l-nehmt-ihr-f-r-cl7-17688.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Ja genau, das ist eigentlich der richtige Motorölthread ;) Ich verstehe garnicht, wieso wir zwei gleiche Threads hier haben :schock: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 13. März 2014 Teilen Geschrieben 13. März 2014 Jungs, wer es nicht eh schon macht ... - noch ein Grund mehr das Öl und den Filter beim Diesel alle 10.000 zu wechseln : Je länger die Öllaufzeit, desto höher der Rußgehalt im Öl und der Kettenverschleiß - vielleicht mal ganz interessant zu lesen (S. 78 und 79) - bereits nach 34 Std Betrieb verdoppelt !! sich die Kettenverschleißrate durch den im Öl enthaltenen Ruß ... Quelle Dieselmotorentechnik, Expert Verlag: http://books.google.de/books?id=rv3YcYEKx9YC&pg=PA78&lpg=PA78&dq=kettenverschlei%C3%9F+ru%C3%9F&source=bl&ots=2cRKLEbKKq&sig=Sg-cXqsPw_G5dSC4xynD8_jWCk8&hl=de&sa=X&ei=i7kgU7OLEcfasgbH0ICgCw&ved=0CD4Q6AEwAQ#v=onepage&q=kettenverschlei%C3%9F%20ru%C3%9F&f=false Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 13. März 2014 Teilen Geschrieben 13. März 2014 (bearbeitet) ...Je länger die Öllaufzeit, desto höher der Rußgehalt im Öl... ...und höher der Rußgehalt ist, je mehr km auf dem tacho sind/der wagen hat bzw. je mehr spiel im spiel ist... Bearbeitet 13. März 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
green_mamba Geschrieben 15. März 2014 Teilen Geschrieben 15. März 2014 Nach dem letzten Ölwechsel, den ich an meinem Bock erstmals selbst durchgeführt habe, werde ich nun das Wechselintervall auch verkürzen. Filter und Öl sahen nach 20.000km so dermaßen lecker aus, das ich diesen Schritt freiwillig mache. Und auch Luft- und Innenraumfilter wechsel ich zukünftig verkürzt. Auf die 15€ kommt es ja nun auch nicht an ;) Beim Dieselfilter muss ich mir das noch ernsthaft überlegen, ob ich den alle 20.000km wechseln möchte. Ist ja schon ne scheiß Arbeit, wenn man das selber macht.. Als Öl hab jetzt Mobil1 Diesel 0W40 drinn. Zitieren http://images.spritmonitor.de/494192.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 15. März 2014 Teilen Geschrieben 15. März 2014 Also ich mache Motorölwechsel mit Filter einmal im Jahr, egal ob 1000 km oder 10000 km gelaufen Motorluftfilter wechsle ich alle 2 Jahre und Polenfilter auch jährlich, ist ja in beides in 5 Minuten erledigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blaze Geschrieben 15. März 2014 Teilen Geschrieben 15. März 2014 Mobil 1 0W-30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.