Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Welches Motoren ÖL verwendet ihr

Empfohlene Beiträge

Also ich mache Motorölwechsel mit Filter einmal im Jahr...
...genau, so soll es sein! ;)

ich denke, es ist viel wichtiger bei einem diesel-motor nicht das beste motoröl auf dem markt zu benutzen sondern das empfohlene von Honda motoröl (ACEA A1/B1, ACEA A3/B3 oder ACEA A5/B5, API-Serviceklasse SL oder höher) zu verwenden UND öfters bzw. wie vorgeschrieben alle 12 Monate zu wechseln.

...laut Honda, Motorölviskosität je nach Umgebungstemperaturbereich. (deshalb wozu 0W-..motoröl gut sein soll ist mir schleierhaft)

meines Wissens, so gut wie alle heutige Motoröle von bekannten Herstellern erfüllen diese Anforderungen, wie castrol EDGE so und so, z. b. auch castrol-Magnatec und sogar Castrol GTX 5W-40 ACEA A3/B3, A3/B4 + API SM/CF mit freigaben für MB, VW und BMW, das billigste muss aber nicht sein.

laut Honda, Motoröl wechseln (Diesel):

20.000 km oder 12 Monate. Wartung zur angegebenen Kilometerleistung oder Zeit (früherer Zeitpunkt)

Motorölfilter gleichzeitig natürlich auch.

Luftfilter: Alle 40.000 km.

Luftfilter verkürzt zu wechseln macht keinen sinn, da er noch nicht "verbraucht" ist.

meine Meinung und Gruß :))

Bearbeitet von kardynau
"laut Honda", dazu geschrieben...

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hatte beim letzten ölwechsel das castrol magnatec 5w30 genommen,nun überleg ich aber ob ich auch mal das meguin öl ausprobier,da gibts aber soviel sorten von,welches wäre eurer meinung empfehlenswert? dies hier zum beispiel:http://www.ebay.de/itm/Meguin-megol-New-Generation-5W-30-Motorol-1x5-L-MB-229-51-BMW-LL04-VW-Ford-/271107571217?pt=DE_Autoteile&hash=item3f1f453e11 oder http://www.ebay.de/itm/Meguin-megol-Compatible-5W-30-LongLife-Motorol-1x5-Liter-BMW-LL04-MB-VW-5W30-/390596938401?pt=DE_Autoteile&hash=item5af1644aa1 ? Bearbeitet von Accord82
[sIGPIC][/sIGPIC]

Interessant ist, dass HONDA in den gemäßigten Zonen (Kanada, Norwegen, GB etc.) das 0W-20 für die dafür zugelassenen Benziner so richtig pusht.

siehe z.B. :

http://www.honda.ca/special-offers/british_columbia/Service/OilChange

.. und unten ..)

Für D und Südeuropa wäre mir ein (-w20) pers. zu wenig Sicherheit nach oben :roll: (HTHS-Visko noch mehr abgesenkt als bei nem -w30). Vielleicht max. in der Wintersaison, aber da is bei uns ja inzwischen auch schon +20° :D

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

Km-log  Jul 518.000

Das ist einer der blödesten Tests die ich kenne.Wer sagt denn nicht das es grad besser ist wenn das Öl an manchen Stellen im Motor nicht so schnell an der zur schmierenden Stelle wegfließt.Außerdem läuft er nicht in nem kompletten Ölbad.Der Test zeigt eher wieviel Mehrkraft die Ölpumpe benötigt,spart eventuell etwas Benzin im kaltem Zustand.

In 100000km Autotestberichten sind die meisten Motoren (außer VW) schon seit Jahren noch im Herstellertolleranzbereich nach der Zerlegung,und die fahren bestimmt nicht nur 0w30 Superöl

Bearbeitet von kretschi74

Ich finds auch Schwachsinn, aber Honda und andere Hersteller wollen damit die Kunden in Nordeuropa für bestimmte Motoren auf 0W-20 einstimmen. Für viele Hybride (z.B. den Prius) ist ein 0W-20 quasi schon jetzt "Vorschrift":

http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/l_1.jpg

Km-log  Jul 518.000

aber hallo, :wink: Du kannst doch die empfehlung für einen Toyota Prius (max. kraftstoffsparend) dazu für Nordeuropa (!) nicht direkt auf einen Honda Accord übertragen, da bj. anders als auch motoren anders aufgebaut sind. :schock:

zitat: "Weltweit tendieren die Autohersteller zurzeit zu Ölen mit geringerer Viskosität.

Waren um 1990 Öle wie SAE 15W/50 oder 20W/50 Standard, ist man heute zu SAE OW/2O oder 5W/30 übergegangen.

Dies wurde möglich, weil inzwischen die Bauteiltoleranzen der Motoren kleiner sind und sich zudem die Technik der Oberflächenbehandlung und die verwendeten Materialien dramatisch verbessert haben."

...und für unsere Motoren ist die Pumpbarkeit der Motoröle bei niedrigen Temperaturen wichtig.

zitat: "Die Pumpbarkeit wird mit einem Messgerät bestimmt, das man Rotationsviskosimeter nennt.

Zur Messung der Kaltstarteigenschaft (auf englisch: cold cranking) dient der Cold-Cranking-Simulator (CCS).

Er simuliert die Fähigkeit des Öls bei der entsprechenden Temperatur, in der Ölwanne von selbst zum Einlassstutzen der Ölpumpe zu fließen.

Die Ergebnisse der Messungen gibt man in Centipoise (cP) an."

...laut wiki, Motoröl Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist.

SAE 0W −40 °C

SAE 5W −35 °C

SAE 10W −30 °C

..deshalb meines wissens 5 °C abstufung: 10W bis -20°C, 5W bis -25 °C und 0W bis -30 °C.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

...überleg ich aber ob ich auch mal das meguin öl ausprobier,da gibts aber soviel sorten von,welches wäre eurer meinung empfehlenswert?..

...laut Honda für deinen wagen CL9: ACEA A1/B1, ACEA A3/B3 oder ACEA A5/B5, API-Serviceklasse SL oder höher

....laut Meguin für CL9, Einsatz: Normal, Intervalle: Wechseln 20000 km/12 Monate

1.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

2. Megol Motorenoel Compatible SAE 5W-30 (deine frage)

3. Megol Motorenoel Efficiency SAE 5W-30

4. Megol Motorenoel High Condition SAE 5W-40 (tipp von @wladi83, mein auch :wink: )

zu 2. -Meguin empfiehlt Megol Motorenoel Compatible SAE 5W-30 für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: ACEA A5/B5/C2 ; ACEA A3/B4 ; API SM/CF

kurze zusammenfassung++++++++++++++

Empfehlung ACEA A5/B5 - passt

C2 - Beständige, scherstabile, Katalysator-geeignete Öle zum Gebrauch in Autos mit Dieselpartikelfilter (DPF) und oder Zweigwegekatalysator (ZWK) für Hochleistungsmotoren, die Leichtlauf-Öl mit einem HTHS-Grad höher als 2,9 mPas. vertragen.

Diese Öle erhöhen die Lebensdauer von DPF und ZWK und unterstützen die Kraftstoffeinsparung.

API SM 2004-2010 - Wie SL, aber hartere Tests. Reduktion von Phosphor auf 0,08%.

oder selber bei Meguin prüfen: :)) http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/pa_oelwegweiser_md.html

6561_Motorenoel Compatible SAE 5W-30.pdf

3199_Motorenoel High Condition 5W-40.pdf

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

:repekt:

Das empfielt Schmudi auch immer und er ist ja ein Ölfreak :D

nightkids 10W-60??? :schock::schock::schock:

Jedem das seine :wink:

Ja, der Tipp passt :)) , unser Benziner läuft mit dem Megol High Condition 5W-40 auch einwandfrei :cool:

p.s. Wo ist Schmudi eigentlich abgeblieben, nochmal jemand was gehört? Irgendwie fehlt hier unser alter Ölfreak :(

Km-log  Jul 518.000

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.