kardynau Geschrieben 15. März 2014 Teilen Geschrieben 15. März 2014 (bearbeitet) Also ich mache Motorölwechsel mit Filter einmal im Jahr......genau, so soll es sein! ;) ich denke, es ist viel wichtiger bei einem diesel-motor nicht das beste motoröl auf dem markt zu benutzen sondern das empfohlene von Honda motoröl (ACEA A1/B1, ACEA A3/B3 oder ACEA A5/B5, API-Serviceklasse SL oder höher) zu verwenden UND öfters bzw. wie vorgeschrieben alle 12 Monate zu wechseln. ...laut Honda, Motorölviskosität je nach Umgebungstemperaturbereich. (deshalb wozu 0W-..motoröl gut sein soll ist mir schleierhaft) meines Wissens, so gut wie alle heutige Motoröle von bekannten Herstellern erfüllen diese Anforderungen, wie castrol EDGE so und so, z. b. auch castrol-Magnatec und sogar Castrol GTX 5W-40 ACEA A3/B3, A3/B4 + API SM/CF mit freigaben für MB, VW und BMW, das billigste muss aber nicht sein. laut Honda, Motoröl wechseln (Diesel): 20.000 km oder 12 Monate. Wartung zur angegebenen Kilometerleistung oder Zeit (früherer Zeitpunkt) Motorölfilter gleichzeitig natürlich auch. Luftfilter: Alle 40.000 km. Luftfilter verkürzt zu wechseln macht keinen sinn, da er noch nicht "verbraucht" ist. meine Meinung und Gruß :)) Bearbeitet 15. März 2014 von kardynau "laut Honda", dazu geschrieben... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acci01 Geschrieben 15. März 2014 Teilen Geschrieben 15. März 2014 EUROLUB CLEANTEC 5w30 :schock: Mein CN2 hat jetzt knapp 320000km runter,davon bin ich ca. 190000km mit diesem Öl unterwegs und sehe keinen Grund ein anderes unnötig teureres zu nehmen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord82 Geschrieben 15. März 2014 Teilen Geschrieben 15. März 2014 (bearbeitet) hatte beim letzten ölwechsel das castrol magnatec 5w30 genommen,nun überleg ich aber ob ich auch mal das meguin öl ausprobier,da gibts aber soviel sorten von,welches wäre eurer meinung empfehlenswert? dies hier zum beispiel:http://www.ebay.de/itm/Meguin-megol-New-Generation-5W-30-Motorol-1x5-L-MB-229-51-BMW-LL04-VW-Ford-/271107571217?pt=DE_Autoteile&hash=item3f1f453e11 oder http://www.ebay.de/itm/Meguin-megol-Compatible-5W-30-LongLife-Motorol-1x5-Liter-BMW-LL04-MB-VW-5W30-/390596938401?pt=DE_Autoteile&hash=item5af1644aa1 ? Bearbeitet 15. März 2014 von Accord82 Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 15. März 2014 Teilen Geschrieben 15. März 2014 Nachdem ich im Vorjahr Millers CFS 5W30 gefahren bin, hab ich mir nun nach einiger Suche das Liqui Moli Synthoil HighTech 5W40 ausgeguckt. Gewechselt wird jeweils nach der Saison. (April - Oktober) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 16. März 2014 Teilen Geschrieben 16. März 2014 (bearbeitet) Interessant ist, dass HONDA in den gemäßigten Zonen (Kanada, Norwegen, GB etc.) das 0W-20 für die dafür zugelassenen Benziner so richtig pusht. siehe z.B. : http://www.honda.ca/special-offers/british_columbia/Service/OilChange .. und unten ..) Für D und Südeuropa wäre mir ein (-w20) pers. zu wenig Sicherheit nach oben :roll: (HTHS-Visko noch mehr abgesenkt als bei nem -w30). Vielleicht max. in der Wintersaison, aber da is bei uns ja inzwischen auch schon +20° :D Bearbeitet 16. März 2014 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 16. März 2014 Teilen Geschrieben 16. März 2014 (bearbeitet) Das ist einer der blödesten Tests die ich kenne.Wer sagt denn nicht das es grad besser ist wenn das Öl an manchen Stellen im Motor nicht so schnell an der zur schmierenden Stelle wegfließt.Außerdem läuft er nicht in nem kompletten Ölbad.Der Test zeigt eher wieviel Mehrkraft die Ölpumpe benötigt,spart eventuell etwas Benzin im kaltem Zustand. In 100000km Autotestberichten sind die meisten Motoren (außer VW) schon seit Jahren noch im Herstellertolleranzbereich nach der Zerlegung,und die fahren bestimmt nicht nur 0w30 Superöl Bearbeitet 16. März 2014 von kretschi74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 16. März 2014 Teilen Geschrieben 16. März 2014 Das ist einer der blödesten Tests die ich kenne... GENAU, so hat man die Viskosität eines Öls vor dem ersten Weltkrieg gemessen! http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c041.gif Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 16. März 2014 Teilen Geschrieben 16. März 2014 Ich finds auch Schwachsinn, aber Honda und andere Hersteller wollen damit die Kunden in Nordeuropa für bestimmte Motoren auf 0W-20 einstimmen. Für viele Hybride (z.B. den Prius) ist ein 0W-20 quasi schon jetzt "Vorschrift": http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/l_1.jpg Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 16. März 2014 Teilen Geschrieben 16. März 2014 (bearbeitet) aber hallo, Du kannst doch die empfehlung für einen Toyota Prius (max. kraftstoffsparend) dazu für Nordeuropa (!) nicht direkt auf einen Honda Accord übertragen, da bj. anders als auch motoren anders aufgebaut sind. :schock: zitat: "Weltweit tendieren die Autohersteller zurzeit zu Ölen mit geringerer Viskosität. Waren um 1990 Öle wie SAE 15W/50 oder 20W/50 Standard, ist man heute zu SAE OW/2O oder 5W/30 übergegangen. Dies wurde möglich, weil inzwischen die Bauteiltoleranzen der Motoren kleiner sind und sich zudem die Technik der Oberflächenbehandlung und die verwendeten Materialien dramatisch verbessert haben." ...und für unsere Motoren ist die Pumpbarkeit der Motoröle bei niedrigen Temperaturen wichtig. zitat: "Die Pumpbarkeit wird mit einem Messgerät bestimmt, das man Rotationsviskosimeter nennt. Zur Messung der Kaltstarteigenschaft (auf englisch: cold cranking) dient der Cold-Cranking-Simulator (CCS). Er simuliert die Fähigkeit des Öls bei der entsprechenden Temperatur, in der Ölwanne von selbst zum Einlassstutzen der Ölpumpe zu fließen. Die Ergebnisse der Messungen gibt man in Centipoise (cP) an." ...laut wiki, Motoröl Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist. SAE 0W −40 °C SAE 5W −35 °C SAE 10W −30 °C ..deshalb meines wissens 5 °C abstufung: 10W bis -20°C, 5W bis -25 °C und 0W bis -30 °C. Bearbeitet 16. März 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 16. März 2014 Teilen Geschrieben 16. März 2014 Man kann es kaum glauben, aber der Trend geht auf jeden Fall dahin. Leider nur auf "Neudeutsch", aber in Zukunft wird HONDA das für viele Neuentwicklungen empfehlen. In Diskussion ist sogar schon 0W-10 :schock:: Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord82 Geschrieben 16. März 2014 Teilen Geschrieben 16. März 2014 Kann mir noch jemand meine frage beantworten? Wurde vielleicht überlesen hier, danke schonmal im voraus Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 16. März 2014 Teilen Geschrieben 16. März 2014 (bearbeitet) Hmm, keines von Beiden. Ich würde für deinen CL9 ein 5W40 oder 10W40 nehmen. Kommt drauf an, wie du dein Auto nutzt. Bearbeitet 16. März 2014 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 16. März 2014 Teilen Geschrieben 16. März 2014 Wenn Meguin: http://www.ebay.de/itm/Meguin-megol-High-Condition-5W-40-Motorol-1x5L-/390283198258?pt=DE_Autoteile&hash=item5adeb0ff32 :wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puma08 Geschrieben 16. März 2014 Teilen Geschrieben 16. März 2014 ich fahre das Grüne aus deinem Link und habe keine probleme seit 40.000km kannst du bedenkenlos nehmen ;) wie immer der Accord ist nicht empfindlich beim Öl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 (bearbeitet) ...überleg ich aber ob ich auch mal das meguin öl ausprobier,da gibts aber soviel sorten von,welches wäre eurer meinung empfehlenswert?.. ...laut Honda für deinen wagen CL9: ACEA A1/B1, ACEA A3/B3 oder ACEA A5/B5, API-Serviceklasse SL oder höher ....laut Meguin für CL9, Einsatz: Normal, Intervalle: Wechseln 20000 km/12 Monate 1.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 2. Megol Motorenoel Compatible SAE 5W-30 (deine frage) 3. Megol Motorenoel Efficiency SAE 5W-30 4. Megol Motorenoel High Condition SAE 5W-40 (tipp von @wladi83, mein auch ) zu 2. -Meguin empfiehlt Megol Motorenoel Compatible SAE 5W-30 für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: ACEA A5/B5/C2 ; ACEA A3/B4 ; API SM/CF kurze zusammenfassung++++++++++++++ Empfehlung ACEA A5/B5 - passt C2 - Beständige, scherstabile, Katalysator-geeignete Öle zum Gebrauch in Autos mit Dieselpartikelfilter (DPF) und oder Zweigwegekatalysator (ZWK) für Hochleistungsmotoren, die Leichtlauf-Öl mit einem HTHS-Grad höher als 2,9 mPas. vertragen. Diese Öle erhöhen die Lebensdauer von DPF und ZWK und unterstützen die Kraftstoffeinsparung. API SM 2004-2010 - Wie SL, aber hartere Tests. Reduktion von Phosphor auf 0,08%. oder selber bei Meguin prüfen: :)) http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/pa_oelwegweiser_md.html6561_Motorenoel Compatible SAE 5W-30.pdf3199_Motorenoel High Condition 5W-40.pdf Bearbeitet 17. März 2014 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nightkids Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 letztens ölwechsel gemacht und letzte pulle 10w60 castrol reingekippt. werde beim nächsten wechsel 10w60 von shell nehmen, kostet weniger und erfüllt die selben anforderungen wie castrol. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 (tipp von @wladi83, mein auch ) :repekt: Das empfielt Schmudi auch immer und er ist ja ein Ölfreak :D nightkids 10W-60??? :schock::schock::schock: Jedem das seine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackAnubis Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 ein 40er würde auch vollkommen reichen. Oder bist du in der Wüste unterwegs? Zitieren Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 :repekt: Das empfielt Schmudi auch immer und er ist ja ein Ölfreak :D nightkids 10W-60??? :schock::schock::schock: Jedem das seine Ja, der Tipp passt :)) , unser Benziner läuft mit dem Megol High Condition 5W-40 auch einwandfrei p.s. Wo ist Schmudi eigentlich abgeblieben, nochmal jemand was gehört? Irgendwie fehlt hier unser alter Ölfreak :( Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 17. März 2014 Teilen Geschrieben 17. März 2014 ...Wo ist Schmudi eigentlich abgebliebe...Irgendwie fehlt hier unser alter Ölfreak :( ...genau, das stimmt! :( http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nightkids Geschrieben 21. März 2014 Teilen Geschrieben 21. März 2014 :repekt: Das empfielt Schmudi auch immer und er ist ja ein Ölfreak :D nightkids 10W-60??? :schock::schock::schock: Jedem das seine was sollte am 10w60 auszusetzen sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 21. März 2014 Teilen Geschrieben 21. März 2014 weil in unseren breitengraden die speizung von 10w40 völlig ausreicht. (hoffentlich trete ich damit nicht ne neue diskussion los.) Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nightkids Geschrieben 21. März 2014 Teilen Geschrieben 21. März 2014 achso, ja das war mir schon bewusst. ich muss das öl nur bei meinen anderen 2 autos verwenden. wegen dem accord wollt ich kein extra 10w40 kaufen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 21. März 2014 Teilen Geschrieben 21. März 2014 Nimm doch für den CL9 das vollsynth. 5W40.Das hat sich bewährt und kostet nicht die Welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Wäscher Geschrieben 21. März 2014 Teilen Geschrieben 21. März 2014 Mir war gerade aufgefallen, dass ausgetrechnet bei A****n einige Produkte, z. B. von Castrol, doch viel günstiger zu haben sind als anderswo im freien Einzelhandel. Zitieren kunstparker.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.