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CU2 CW2 2.4 201PS Drosselklappe - Fehlercode P2101


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Hallo Forum,

P2101 tritt auch auf wenn motor aus, nur zündung an, steige aufs Pedal und dann kommt dieser Fehler.

Wenn Fehler gelöscht tritt er kurz darauf bei warmen Motor wieder auf.

Honda schaltet dann in notlauf mit max 2000 rpm.

Ist eine neue Drosselklappe fällig, oder kann man einen Sensor tauschen ?

 

mfg

 

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Moin, ich würde erst einmal die Verkabelung prüfen.  Der Fehler "P2101 - Drosselklappensteuerung Fehlfunktion" kann auch durch Elektronikfehler verursacht werden. 

Honda CRX (ED9) *sold*

Honda Accord Coupe 2.0iES (CG4) *sold*

Honda Accord Sedan (CL7) *sold*

Honda Accord Tourer (CW2) *sold*

Honda e Advance (ZC7)

Honda CR-V e:phev (RS8)

 

Honda CB600F "Hornet" (PC34) *crashed*

Honda CB600F "Hornet" (PC34) *sold*

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Laut youtube:

So beheben Sie den Code P2101: Drosselklappen-Stellantrieb „A“ Steuermotorkreisbereich/Leistung
Ein Code P2101 wird gesetzt, wenn der Computer (ECM/PCM) erkennt, dass sich die Drosselklappe nicht in der erwarteten Position befindet.

Der Drosselklappen-Stellantrieb ist ein vom Computer (ECM/PCM/TAC) gesteuerter Gleichstrommotor, der die Drosselklappenplatte (Drosselklappe) öffnet und schließt.

Die Drosselklappen-Stellantriebssteuerung (TAC) umfasst alle beteiligten Komponenten, einschließlich Verkabelung, Gleichstrommotor, Drosselklappe, Sensoren und Computer (ECM/PCM/TAC).

Wenn die Drosselklappe ausgetauscht wird, kann ein Drosselklappen-Neulernverfahren erforderlich sein.

Ursachen des Codes P2101 sind ein defekter Gaspedalstellungssensor, ein fehlerhafter Drosselklappenstellungssensor, ein defekter Drosselklappen-Steuermotor und Probleme mit dem PCM oder der Verkabelung.

Mögliche Ursachen für einen P2101-Code:

Verkabelung (Unterbrechung / Kurzschluss / schlechte Verbindungen)

Drosselklappengehäuse verschmutzt (muss gereinigt werden)
Drosselklappengehäuse defekt (muss ersetzt werden) 16400-R40-A02 (?) + 17107-R40-A01 Dichtug
Drosselklappenmodul defekt (bei manchen Fahrzeugen wird der Aktuator vom ECM oder PCM gesteuert)
Drosselklappenstellungssensor oder Pedalstellungssensor defekt (erhält normalerweise einen anderen Code)

 

Bearbeitet von kardynau

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Vielen Dank für die Rückmeldung.

Habe soweit es geht die Kabel geprüft - stecker auch ok.  Klappe sauber.

Drosselklappe jetzt gebraucht bestellt - Honda Händler sagte mir man muss die neue klappe anlernen, mit mit einbau verlangenen die ca 400 euro. -

Laut weiterer Suche kann man die Klappe auch mit einem .. "..ja das kann man mit einem Boschtester auch anlernen... "

diese info kam von der Fa. Ostermeier.  https://www.kfz-ersatzteile-ostermeier.de/ 

Wenn jemand selbst so etwas angelernt hat bin ich für info dankbar

 

vg

 

 

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Hi,

gebrauchte Drosselklappe ist eine schlechte Wahl, denke ich. Man kann auch die alte Drosselklappe  zerlegen und schauen wo möglicherweise Mechanik hinter der schwarze Klappe klemmt oder schwergängig ist.
Neue Drosselklappe nicht original kostet so zwischen 150 und 300 Eur. Man braucht nur richtige Honda-Nr. für die Bestellung. Bei Ebay, RockAuto in USA, usw.…)

Ich kenne mich mit den neuen Akkorden nicht so gut aus aber nach dem Drosselklappe ausgetauscht wurde, muss Drosselklappensensor mit einem Diagnosegerät zurückgestellt/Throttle Body Reset (TPS Calibration gemacht werden (z.B. mit Diagnosegerät wie z. B. FOXWELL NT510 – Preis so ca. 150 Euro- aber man kann auch vermutlich billigere finden) und dann Drosselklappe neu anlernen . Bei 3000 Umdrehungen oder im Leerlauf 10 Minuten warmen Motor laufen lassen, fertig. 
Aber hier haben wir erfahrene Leute, möglicherweise schreiben sie mehr dazu. Bei YouTube gibt es Filme dazu aber alles ziemlich chaotisch und unvollständig. Grüße Marek
 

Bearbeitet von kardynau

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Hallo Forum,

Accord läuft wieder, Drosselklappe wurde ersetzt durch eine gebrauchte originale mit ca 100.000 km laufleustung - bestellt aus Estland. Kam nach paypalkauf um 140 euro nach 9 Tagen per DPD an.

Mit Verzweiflung heute bei 1,° am parkplatz getauscht, als ungeübter ca 1 h arbeit - nachdem alles angeschlossen war startet motor kurz und stirbt dann ab . 2. Startversuch und die honda steuergeräte sagen der neuen Drosselklappe die werte, habe nichts angelernt, war der honda selber. War jetzt 70 km unterwegs, kein Fehler aufgetaucht. Hab einen 30euro obd tester von amazon dabei, fuer den fall der faelle.

 

honda hat jetzt mehr als  310000 km drauf, das war der erste grössere tausch Drosselklappeneinheit.  Sonst nur Zündspule,kerzen, filter, öl, automatik öl noch das erste, bremsscheiben + beläge. Leuchtmittel 1 mal hintere innenraumbeleuchtung.  

Bin sehr froh dass es weitergeht 👍

 

Vg

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Top, wenn alles funktioniert. Mit  310000 km  ist alles auch nach km. Leistung alles Super.  Ich hätte eine neue Drosselklappe gekauft auch aus China aber wenns funktioniert.. alles gut.

Wo hast du die Drosselklappeneinheit gekauft? Was ist die richtige Honda Nr.? Was hat sie gekostet?

Bearbeitet von kardynau

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Am 11.12.2024 um 20:54 schrieb kardynau:

Top, wenn alles funktioniert. Mit  310000 km  ist alles auch nach km. Leistung alles Super.  Ich hätte eine neue Drosselklappe gekauft auch aus China aber wenns funktioniert.. alles gut.

Wo hast du die Drosselklappeneinheit gekauft? Was ist die richtige Honda Nr.? Was hat sie gekostet?

 

Nummer : 16400RL5A01   - es muss genau diese sein. Diese ist Keihin und genau das Teil was bei mir verbaut war.  Die Honda elektronik lernt sie selber an.

zb dort suchen  https://rrr.lt/paieska?q=16400RL5A01     oder hier https://www.xdalys.lt/lt/product/16973461529/   so habe ich meine gefunden. mit lieferung 140 wuro, DHL.

ich würde mir auch gerne eine ganz neue uaf reserve legen, aber wird die auch erkannt ist die frage?

Fa Ostermeir in Deutschland ist sehr kompetent.

es ist halt schwierig da der 2.4 accord eher selten ist, aber ich will ihn unbedingt weiterfahren. habe im ausland welche gesehen mit 400.000 km und 700.00 km welche Taxis waren mit LPG betrieben. unverwüstlich und wenn mal etwas getauscht werden muss, ... suchen und hoffen. 

 

 

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