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Wasserkühler cl9


cek

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  • cek änderte den Titel in Motor qualmt weiss vorne links und Kühlwasser geht wieder auf Minimum im Ausgleichsbehälter

Ich habe am Freitag aufgefüllt auf Maximum, dann war am Samstag wieder Minimum und es hat gedampft vorne nach dem Auffüllen. Danach bin ich jetzt bis heute Mittwoch also 4 Tage gefahren und es ist immer noch voll der Kühlwasser Ausgleichsbehäter, ich konnte es fast nicht glauben. Kein Kühlwasser Verlust mehr oder wenn dann nur paar mm.  Es Dampft auch gar nicht mehr vorne. Ich kann mir nur vorstellen, dass er bei der ersten Füllung nicht ganz voll war, weil Luft im Kreislauf war und es ging nicht mehr rein. Dann beim 2 auffüllen am nächsten Tag war die Luft draussen und ich konnte ihn ganz füllen. Ich bin ca. 180km gefahren, auch Autobahn. Wenn er wieder verliert ist es ein Rohr unten wo undicht ist oder der Kühler wo undicht ist. Ich beobachte mal eine Woche weiters wie es sich verhält.

Bearbeitet von cek
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  • cek änderte den Titel in Kühlwasser geht wieder auf Minimum im Ausgleichsbehälter

Ich habe heute geschaut nach einer Woche fahrt, der Reservebehälter vom Kühlwasser ist in der hälfte von Minimum und Maximum. Wahrscheinlich der Kühler oder ein Rohr unten wo leicht undicht ist. Mit 330000km kann ja sowas sein, wurde noch nie ersetzt Kühler und Schläuche beim Kühler. ja ich gehe demnächst in die Garage. Ich war zwar schonmal in der Garage, aber man hatte von oben nichts gefunden. 

Bearbeitet von cek
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Bei Klimaanlage heißt es Kondensator. Wie Daniel bereits geschrieben hat beim abdrücken stellt das Gerät fest ob im System eine Leckage vorliegt oder nicht. Kontrastmittel kann man natürlich dazu geben, aber es ist nicht immer sichtbar wo es leckt, dennoch ist es  besser mit als ohne. Bezüglich des Problems der Threadersteller. Wie lange muss man rum probieren bis die Entscheidung fällt den Wagen in eine Werkstatt hin zu fahren oder halt selbst genau zu untersuchen soweit die Kenntnisse vorhanden sind? Bei mir wäre es nicht mal soweit gekommen dass es dampft, alleine fehlende Kühlmittel wäre mir Anlass genug die ganze Karre auseinander zu nehmen um Fehler zu finden. Aber wir alle sind unterschiedlich wie es nur gehen kann.

Bearbeitet von EDED
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  • cek änderte den Titel in Wasserkühler cl9

Das ist in diesem Thread auch schon mal Thema gewesen...

...dass es bei den Benzinern ziemlich unübersichtlich ist, welcher Kühler mit welcher Lüfter-Baugruppe zugehörig kompatibel sei.

Am 17.9.2024 um 23:57 schrieb Chief Gewickelt:

Je mehr man dort in der Tiefe recherchiert, desto mehr Widersprüche tun sich auf...🧐

Am 19.9.2024 um 12:24 schrieb Chief Gewickelt:

Die Komplexität dieser Problematik ist wohl keinem von uns (Forums-Aktiven) bislang bewusst gewesen.

Vielleicht sollte sich jemand melden, der viele geschlachtete Kühler und Lüfter hat und bestätigen kann, ob sie zusammenpassen. @soichiros freund

Die passenden Lüfter-Radkränze wird man wahrscheinlich nicht einzeln gebraucht finden, sondern eher als komplette Lüfter-Baugruppe. Zwei gebrauchte, passende Lüfter-Baugruppen (mit Radkranz) würden wahrscheinlich mehr kosten als ein neuer Kühler. Wenn es sich um einen neu bestellten Kühler handelt, wäre es sinnvoll, den Fehlkauf zurückzugeben.
 


Bei den Dieseln dagegen scheint das Angebot eineindeutiger zu sein.

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Es ist Automatik, Ich bestelle jetzt den Nissens Artikelnummer 68112. Der Mahle hat 3 Befestigungen gehabt. Ich brauche aber 4 Befestigungen für die 2 Lüfter. Habe die Ersatzteilnummer 19010-rbb-e51.  Der Laden hat mir den falschen verkauft und bringe ich zurück.

 

Bearbeitet von cek
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