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Ersatz-Autom.-Getriebe für CG2


coupe_cg2_2001

Empfohlene Beiträge

Guten Abend. Ich hoffe, das Forum hier lebt noch... 🙂 Mit grosser Verzweiflung und vermutlich auch letzter Hoffnung habe ich mich hier angemeldet...

Vielleicht hab ich ja Glück...? Ich darf seit 2011 einen Accord Coupé fahren und bin überglücklich. Nun ja - fast...

Honda Accord Coupé 3.0i V6
Baujahr: 2001
Fahrgestell-Nr.: 1HG CG2 250 YA60 1118
Getriebe-Code: B7XA

Suche gebrauchtes Automatikgetriebe!

Das Problem: Rucken, teilweise auch Schlagen beim Gangwechsel. Bleibt im 1. Gang hängen, schaltet dann endlich mal in den 2., 3. oder 4. hat dann aber wieder Probleme runter zuschalten. Bleibt im stehen (rote Ampel z. B.) ebenfalls im 4. hängen und fährt so an... Kilometer bei fast 250'000...

Edit: Die 2. Option wäre natürlich eine von dir/euch empfohlene Werkstatt, um das verbaute Getriebe wieder auf Vordermann zu bringen (Raum Süd-Deutschland).



Nun drück ich mir mal selbst die Daumen...

Bearbeitet von coupe_cg2_2001
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vor 9 Stunden schrieb kardynau:

Worauf möchtest du hinweisen? Wäre nett, wenn du einen Post auch mit ein paar Ergänzungen abgeben kannst...

P.S: Coupe_Cg2 ist der TE in deinem Link. Ich bin hier mit coupe_cg2_2001 angemeldet.

Bearbeitet von coupe_cg2_2001
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Was soll ich dazu noch schreiben? Du solltest einfach alles durchlesen.

Es geht um V6-Automaten. Dort sind einige mögliche Ursachen wie Überhitzung, verstopfte Ölkanäle und Voschläge wie Getriebespülung, Getriebeüberholung oder Ölwechsel erwähnt .

Und noch Zitat aus honda-tech.com: 
Dies ist ein typisches Problem bei den B7XA-Getrieben. Die Kupplungsdrucksteuerventile im Ventilkörper können Flüssigkeit verlieren und einen sehr schwachen Gangwechsel im 2. Gang verursachen. Ihr Gerät muss basierend auf Ihrer Problembeschreibung umgebaut werden. Es gibt einige Aftermarket-Kits, die die Spulen für die Kupplungsdrucksteuerung, die 2. Druckspeicherfeder und auch eine Pilotbohrung für den 1.-2. Flüssigkeitsauslass ersetzen (dringend empfohlen). Die Bohrung des Ventilkörper-Distanzstücks ermöglicht ein schnelleres Abfließen der Kupplungsflüssigkeit und ein besseres Schaltgefühl. Die internen Kegelfilter weisen auch viele Ablagerungen auf, die den Schaltdruck und das Schaltgefühl beeinträchtigen.

Das B7XA hat einige natürliche „merkwürdige“ Leistungsprobleme. Bei leichtem Gasgeben erfolgt der Gangwechsel verfrüht und „steifer“, was eine akzeptable Leistung ist. Wenn Sie über 40 % Gas geben, dreht es auf 3200–4000 U/min und schaltet „träge“. Aftermarket-Kits korrigieren dieses Verhalten.

Ein Flüssigkeitswechsel zu diesem Zeitpunkt führt mit Sicherheit auch zu einem verstärkten Rutschen des 2. Gangs aufgrund der verringerten Reibung der Flüssigkeit (aufgehängtes Kupplungsmaterial erhöht die Reibung).

...weiter Zitat: Ihr Umbauer braucht das Umbaukit hier https://www.rockauto.com/en/catalog/honda,2000,accord,3.0l+v6,1366691,transmission-automatic,rebuild+kit,8512 

und dann auch das Upgradekit hier, er muss diese Teile zum Upgraden verwenden, damit Sie nicht wieder das gleiche Problem haben wie jetzt

https://www.rockauto.com/en/catalog/honda,2000,accord,3.0l+v6,1366691,transmission-automatic,shift+improvement+kit,8532  

Sie können einen neuen Drehmomentwandler von Florida Torque Converters

und einen Filter bekommen

https://www.rockauto.com/en/catalog/honda,2000,accord,3.0l+v6,1366691,transmission-automatic,filter,8600 

Getriebeexperten: https://www.tri-getriebe.org/getriebeauswahl/d-j/honda

Ventilkörper https://www.ebay.com/itm/166364162909

 

Bearbeitet von kardynau

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