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Klackern und Quietschen nach einer Woche Standzeit


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Moin,

ich fahre jetzt seit über einderthalb Jahren meinen Accord und habe leider echt schon viel zu viel Geld investiert, doch jetzt habe ich ein (glaube ich) großes Problem. Das Auto stand jetzt etwas über einer Woche in der Garage und als ich ihn gestartet habe ist er fast abgesoffen und lief kurz nur wie auf drei Zylindern, danach fing er mächtig an zu quietschen, worauf hin ich ihn ausgemacht habe. Habe ihn dann noch zwei mal kurz gestartet, keine Besserung. Beim letzten Startversuch hat er dann nur kurz gequietscht aber dafür das klackern angefangen (https://youtu.be/eYeliXzlb5E?si=wxF8hcqTOInWvws0). Habe vor einer Woche, bevor ich ihn abgestellt habe, die Zündkabel erneuert und noch in die Garage gefahren, ohne Probleme. Flüssigkeitsstände sind alle da wo sie sein sollen. Bin echt ratlos, es kam einfach aus dem nichts.

Bearbeitet von qpult
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Quietschen ist nicht wirklich schlimm, weil solche Geräusche meistens feuchte Flächen der Keilriemen wegen mangelhafter Reibung auf den Rollen/Spannrollen erzeugen (Garage ist meistens feucht). Was leider bedenklich ist sind die Klopfgeräusche. Das klingt für mich wie mangelhafte Schmierung oder Ventilspiel zu groß. Wann wurde Zahnriemen gewechselt? Ist Motor-Ölstand ok?

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 1 Monat später...

Danke für die Antwort! Tut mir Leid, dass ich mich so spät melde, habe die Antwort gar nicht gesehen.

Am 3.1.2025 um 20:14 schrieb kardynau:

Was leider bedenklich ist sind die Klopfgeräusche. Das klingt für mich wie mangelhafte Schmierung oder Ventilspiel zu groß. Wann wurde Zahnriemen gewechselt? Ist Motor-Ölstand ok?

Das Klackern ist nach ca. 5 Minuten im Stand fast weggegangen, das Quietschan kam vom Keilrippenriemen. Bei Kaltstärten nach einem Tag ist das Klackern viel leiser. Zahnriemen wurde vor ca. 30.000km gemacht. Motorölstand war auch in Ordnung, gucke ich auch immer regelmäßig nach. Ich denke/hoffe, dass es das Ventilspiel ist, da er wenn er warm ist kaum noch klackert. Welche Bauteile meinst du mit mangelhafter Schmierung? Nockenwelle? Lagerschalen? Ventile?

Zwei Probleme beschäftigen mich noch bei meinem Accord:

1. Seit ca. einem Jahr habe ich sporadisch ein metallisches Schleifgeräusch oder rasseln aus dem Motorraum während der Fahrt, je nach Gasstellung, so von 2.400 bis 3.200 U/min im dritten, vierten und fünften Gang , oder wenn ich konstant 100km/h fahre im fünften, sobald ich Vollgas gebe oder die Drehzahl etwas verringere, geht es weg. Im zweiten Gang habe ich es wenn ich die Drehzahl so bei 2.000 U/min halte. Mein Kumpel konnte es in seinem Auto hinter mir auch hören. Könnte das vielleicht das Lager von der Antriebswelle links oder irgendwas in die Richtung sein? Es kommt wirklich nur während der Fahrt.

2. Seit ca. nem halben Jahr „schüttelt“ sich die ganze Karre wenn ich im 2. Gang beschleunige von 2.000 bis 2.500 U/min. Das kam nachdem ich drei Stunden Autobahn am Stück gefahren bin, wobei ich nicht gerast bin sondern konstant so um die 120 gefahren bin.

Beide Sachen sind einfach so aus dem nichts von jetzt auf gleich gekommen und meine Arbeitkollegen (KFZ-Mechatroniker) wissen leider auch nicht was es seien könnte.

Bearbeitet von qpult
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