kretschi74 Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar Das muß nur am Kühler raus. Das der Kühler dicht ist🤔Dann hilft nur ausbauen und testen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar (bearbeitet) Hi, so aus meiner Sicht grob zusammen gefasst: Prüfung des Kühlsystems grob zusammengefasst, Vorbereitung für Entlüftung: 1. Den Motor anlassen. Den Heizungstemperaturdrehregler auf die maximale Heizstufe/Wärme oder die Klimaautomatik auf HI stellen und die Zündung ausschalten (evtl. Heizungsgebläse ausschalten). Sicherstellen, dass Motor und Kühler kalt sind. 2. Den Kühlerdeckel abnehmen, um Füllstand während der Warmlaufphase zu beobachten und falls nötig bis zur Unterkannte des Einfüllstutzens nachzufüllen. Test: 3. Den Motor anlassen und auf Betriebstemperatur warmlaufen lassen (der Kühlerlüfter schaltet sich mindestens zweimal ein). Füllstand beobachten und erforderlichenfalls Kühlmittel bis zur Unterkannte des Einfüllstutzens nachfüllen/anheben. 4. Den Motor abstellen. Den Füllstand im Kühler prüfen und ggf. Kühlmittel nachfüllen. 5. Den Kühlerdeckel fest aufschrauben, den Motor erneut laufen lassen und auf Dichtheit prüfen. Daten: Thermostat-Sollwerte: Hub: über 8,0 mm, Öffnungsbeginn: 76 − 80 °C, Volle Öffnung: 90 °C Kühlerlüfterschalter: Schalter EIN/ON 91 - 95 °C, Schalter AUS 3 - 9 °C niedriger als EIN-Temperatur Grob Funktion, Kühlkreislauf Warmlaufphase: - bei 90 °C öffnet Thermostat auf MAX, Kühlmittel fließt ungehindert durch den Wasserkühler. Kühlmitteltemperatur steigt weiter. Beim Max geöffneten Thermostat kann ich bei meinem Automatik-Wagen den Fluss des Kühlmittels im Einfüllstutzen beobachten. - ab 91 bis 95 °C wird Kühlerlüfter zugeschaltet, um Kühlung zu unterstützen. Kühlmitteltemperatur sinkt dadurch unter 90 °C, Kühlerlüfter schaltet sich aus. Kühlmitteltemperatur steigt wieder im Kreis/Regelkreis. Wenn Durchfluss des Kühlmittels durch den Wasserkühler gestört ist, weil Thermostat nicht richtig/rechtzeitig öffnet oder der Wasserkühler teilweise verstopft/blockiert ist, steigt die Motortemperatur unkontrolliert weiter. So zirkuliert Kühlwasser überwiegend innerhalb des Motors. Wasserkühler bleibt dabei nur warm oder verspätet heiß. So kann Kühlerlüfter-Schalter den Lüfter nicht rechtzeitig einschalten (lüfter geht zu spät an), da Erhitzung des Schalters (Schalter EIN) gestört ist. Kühlerschläuche bleiben nur warm oder werden verspätet heiß. Ps.: Unterer Kühlerschlauch hat anscheinend eine Schnellkupplung und O-Ring. O-Ring sollte erneuert werden. Mehr zum Thermostat auch HIER. Bearbeitet 20. Februar von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prelude79 Geschrieben 19. Februar Autor Teilen Geschrieben 19. Februar Na die atf leitung läuft doch über den kühler getriebeöl wird doch da gekühlt . Na mit entlüften meine ich auto laufen lassen heizung auf warm und kühlerdeckel auf . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar (bearbeitet) Ich habe noch ein Bild mit Beschreibung zum Thema Motorkühlung für Accord Bj. 1990 für besseres Verständnis gefunden. Ich nehme es an bei den neueren Accorden CL/CM funktioniert die Kühlung/Kreislauf gleich. Bearbeitet 20. Februar von kardynau 1 Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prelude79 Geschrieben 26. Februar Autor Teilen Geschrieben 26. Februar Ja wenn die laufrichtung des kühlmittels beim cl7 auch so ist, dann weiss ich jetzt warum der untere schlauch kalt ist bzw. sehr spät warm wird . Ich glaube bei mir ist der kühler am arsch der zersetzt sich nach innen glaube ich . Das ist noch der erste kühler der 480.000 km gelaufen ist . Ich habe jetzt einen von nissens bestellt hoffe danach ist ruhe . Danke für die zeichnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 27. Februar Teilen Geschrieben 27. Februar (bearbeitet) Am 26.2.2025 um 19:43 schrieb prelude79: Das ist noch der erste kühler der 480.000 km gelaufen ist WOW.., so viele km und dazu noch der erste Kühler? 🧐 Gratulation! Ich bin baf! Ps.: Bitte weiter berichten! Bearbeitet 27. Februar von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 28. Februar Teilen Geschrieben 28. Februar Meiner hat jetzt 327000 km runter,da gibt es keine Kühlrippen mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prelude79 Geschrieben 6. März Autor Teilen Geschrieben 6. März Ich hab jetzt den kühler eingebaut und habe das gefühl das es besser geworden ist . Ich beobachte das mal weiter . Der kühler von nissens ist leider nicht so gut die schraubverbindungen zur lüfterkappen sind nicht bündig . Ich würde gerne auch den wärmetauscher wechseln weil habe gelesen das, wenn der nicht mehr gut ist ,passieren sachen wie motorüberhitzungen und temperaturschwankungen sowie ab und zu heizungsausfall und genau diese symptome habe ich . Kann mir jemand sagen wo der genau sitzt und beim ausbauen worauf man achten muss ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prelude79 Geschrieben 6. März Autor Teilen Geschrieben 6. März Kardynau Ich werde berichten wenn ich die 1000000 km marke geknackt habe . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 6. März Teilen Geschrieben 6. März (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb prelude79: ....wärmetauscher wechseln weil habe gelesen das, wenn der nicht mehr gut ist ,passieren sachen wie motorüberhitzungen und temperaturschwankungen sowie ab und zu heizungsausfall...usw. Ich kann mich nur wiederholen, Vorsicht mit gut gemeinten Ratschlägen. Man kann alles austauschen. Auch aus Unwissenheit die besten Honda-Teile ersetzen („…weil habe gelesen“). Das hast du anscheinend auch gemacht. Wärmetauscher zu wechseln/auszutauschen ist sehr aufwendig. ich würde sagen, vergiss es. 🧐 Wärmetauscher ist ein passives Bauteil. d.h. er steuert nichts sondern gibt nur die Wärme gesteuert ab. Steuerung steuert die Abgabe der Wärme per Luftzufuhr. Motorüberhitzungen und Temperaturschwankungen kommen damit wegen Wärmetauscher nicht in Frage. Entweder Wärmetauscher wärmt (nicht zu) oder bleibt kalt (z.B. verkalkt). Bearbeitet 7. März von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prelude79 Geschrieben 6. März Autor Teilen Geschrieben 6. März Ich habe in verschiedenen kfz foren gelesen das es temperaturschwankungen und überhitzung kommen kann . Was ist wenn da luftblasen oder das wasser nicht richtig zirkuliert und dadurch wir keine optimale zirkulation im kühlkreis haben ...kann das sein ? Was sehr komisch ist ,das bei rechtskurven auf autobahn motor überhitzt und bei linkskurven die temperatur wieder sinkt und bei heizung auf kalt stelle, die temperatur langsam runter geht . Ich werde wahnsinnig . Kopfdichtung glaube ich nicht weil wenn da was kaputt wäre dann hätte ich druck im system und temperatur würde im kritischen zustand bleiben . Es ist aber nach dem kühler wechsel etwas besser geworden denn die temperatur geht öfter schneller wieder nach unten . Der lüfter ist auch komisch der springt nur bei über 100 grad an und immer nur kurz. Es gibt doch die stufe 1 und 2 . Sorry wollte halt die symptome so gut wie möglich beschreiben . Danke für eure zeit zum antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 7. März Teilen Geschrieben 7. März (bearbeitet) Hi, wenn dich das beruhigt, kannst du auch Wärmetauscher ohne auszubauen innen reinigen/spülen. Dies könnte helfen und wäre eine günstige Alternative und kann nicht schaden. Dazu gibt es mehrere Anleitungen bei YouTube wie z. B. Hier Einfach HG Kalkkonzentrat 1L Entkalker oder Zitronensäure oder Kühlerreinigen oder Essig und dazu vielleicht kleine Pumpe besorgen und z. B. am Wochenende Wärmetauscher warm durchspülen dabei auch z. B. 1 bis 2 Stunden Entkalker wirken lassen. Grob: Bei kaltem Motor das Kühlmittel aus dem Kühler ablassen. Die Schlauchschellen zurückschieben. Den Heizungszulaufschlauch und den Heizungsablaufschlauch von der Heizungseinheit abnehmen. Das beim Abnehmen der Schläuche auslaufende Kühlmittel in eine saubere Auffangschale ablaufen lassen. Darauf achten, dass kein Kühlmittel auf elektrisch leitende Teile oder lackierte Flächen gelangt. Verschüttetes Kühlmittel sofort abwischen. Extra Schläuche anschließen und wie in den Beschreibung bei YouTube Wärmetauscher reinigen/spülen. Ps: Wärmetauscher-Kreislauf ist ein Extra Kreislauf, um Wärme in den Innenraum zu bringen, wie auf dem vorher Bild Kühlsystem-Accord zu sehen ist und hat mit Motorkühlung eigentlich nichts zu tun. Dieser Kreislauf wird per Heizungsventil extra dazu geschaltet/geregelt. Im Sommer ist Wärmetauscher-Kreislauf normalerweise ausgeschaltet/blockiert. Noch eine Beschreibung dazu: Hier Hier2 Hier3 Ps2: Um Luftblasen im Kühlsystem zu vermeiden/zu entfernen steht deshalb in der Anleitung bei Kühlsystem Entlüftung/Befüllung: „Den Heizungstemperaturdrehregler auf die maximale Heizstufe/Wärme oder die Klimaautomatik auf HI stellen“, so ist Heizungsventil voll geöfnet/durchgängig/durchgehend…usw. Auf diese Weise wird normalerweise Kühlsystem entlüftet (Wärmetauscher und Motor). Bearbeitet 7. März von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prelude79 Geschrieben 7. März Autor Teilen Geschrieben 7. März Ich danke dir vom Herzen für deine mühe das ist echt gut . Es wird gott sei dank immer besser bleibe öfter jetzt im bereich 88 bis 94 grad ich glaube da ist noch minimal luft drin . Ich wünsche dir ein schönes WE. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.