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Motor wird zu heiss !!!


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Hi, so aus meiner Sicht grob zusammen gefasst:

Prüfung des Kühlsystems grob zusammengefasst, Vorbereitung für Entlüftung:
1. Den Motor anlassen. Den Heizungstemperaturdrehregler auf die maximale Heizstufe/Wärme oder die Klimaautomatik auf HI stellen und die Zündung ausschalten (evtl. Heizungsgebläse ausschalten). Sicherstellen, dass Motor und Kühler kalt sind.
2. Den Kühlerdeckel abnehmen, um Füllstand während der Warmlaufphase zu beobachten und falls nötig bis zur Unterkannte des Einfüllstutzens nachzufüllen.
Test:
3. Den Motor anlassen und auf Betriebstemperatur warmlaufen lassen (der Kühlerlüfter schaltet sich mindestens zweimal ein). Füllstand beobachten und erforderlichenfalls Kühlmittel bis zur Unterkannte des Einfüllstutzens nachfüllen/anheben.
4. Den Motor abstellen. Den Füllstand im Kühler prüfen und ggf. Kühlmittel nachfüllen. 
5. Den Kühlerdeckel fest aufschrauben, den Motor erneut laufen lassen und auf Dichtheit prüfen. 

Daten:
Thermostat-Sollwerte: Hub: über 8,0 mm, Öffnungsbeginn: 76 − 80 °C, Volle Öffnung: 90 °C 
Kühlerlüfterschalter: Schalter EIN/ON 91 - 95 °C, Schalter AUS 3 - 9 °C niedriger als EIN-Temperatur 

Grob Funktion, Kühlkreislauf Warmlaufphase:
- bei 90 °C öffnet Thermostat auf MAX, Kühlmittel fließt ungehindert durch den Wasserkühler. Kühlmitteltemperatur steigt weiter. Beim Max geöffneten Thermostat kann ich bei  meinem Automatik-Wagen den Fluss des Kühlmittels im Einfüllstutzen beobachten.
- ab 91 bis 95 °C wird Kühlerlüfter zugeschaltet, um Kühlung zu unterstützen.  Kühlmitteltemperatur sinkt dadurch unter 90 °C, Kühlerlüfter schaltet sich aus. Kühlmitteltemperatur steigt wieder im Kreis/Regelkreis.

Wenn Durchfluss des Kühlmittels durch den Wasserkühler gestört ist, weil Thermostat nicht richtig/rechtzeitig öffnet oder der Wasserkühler teilweise verstopft/blockiert ist, steigt die Motortemperatur unkontrolliert weiter. So zirkuliert Kühlwasser überwiegend innerhalb des Motors. Wasserkühler bleibt dabei nur warm oder verspätet heiß. So kann Kühlerlüfter-Schalter den Lüfter nicht rechtzeitig einschalten (lüfter geht zu spät an), da Erhitzung  des Schalters (Schalter EIN) gestört ist. Kühlerschläuche bleiben nur warm oder werden verspätet heiß.

Ps.: Unterer Kühlerschlauch hat anscheinend eine Schnellkupplung und O-Ring. O-Ring sollte erneuert werden. 

Mehr zum Thermostat auch HIER.

Bearbeitet von kardynau

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Ich habe noch ein Bild mit Beschreibung zum Thema Motorkühlung für Accord Bj. 1990 für besseres Verständnis gefunden.

Ich nehme es an bei den neueren Accorden CL/CM funktioniert die Kühlung/Kreislauf gleich.

Kühlerkreislauf-CL.jpg

 

Kühlung-Accord-CB.jpg

Bearbeitet von kardynau

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