Friesin Geschrieben 18. März Teilen Geschrieben 18. März Hallo, ich habe einen 2010 Accord mit Automatikgetriebe. Nun wurde bei der Inspektion festgestellt, dass das Getriebeöl aus den Schläuchen so rausspritzt. Nun frage ich mich, ob die Zustandskontrolle nicht Bestandteil der tournusmäßigen Wartung gewesen wäre. Die Werktstatt hat angedeutet, dass das Getriebe durchaus kaputt gegangen sein könnte aber dass ein Mitarbeiter den Wagen für kleines Geld kaufen würde. Beim Schalten habe ich nichts gemerkt und es gab auch keine Geräuschentwicklung. Ich habe Bedenken, dass Mann mich (Frau) über den Tisch ziehen könnte. Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen! Susanne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 18. März Teilen Geschrieben 18. März (bearbeitet) Hallo Susanne, ich würde sagen, grundsätzlich ist bei jeder Art der Wartung ein Accord-Wagen auf Öl-Leckage/Ölverlust zu überprüfen. Man sieht ja unter dem Wagen normalerweise ein Fleck, wenn Öl tropft. Auch als Frau mit wenig Erfahrung kannst du Ölverlust unter dem Motor normalerweise feststellen insbesondere, wenn „ das Getriebeöl aus den Schläuchen so rausspritzt“. Wenn du beim Schalten nichts gemerkt hast und es auch keine Geräuschentwicklung gab, gab es vermutlich kein großer Ölverlust und ist es vermutlich nicht zu spät für die Reparatur. Man sollte Getriebeölstand prüfen und falls nötig (unter unteren Markierung) richtiges ATF nachfüllen. Am besten nicht weiter fahren sondern auf Flüssigkeitsaustritt am Getriebe und an den Schlauch- und Leitungsanschlüssen prüfen und kaputte Schläuche austauschen oder Leckage abdichten und erst danach weiterfahren. Einen Accord Wagen für kleines Geld zu verkaufen, weil das Getriebe kaputt gegangen sein könnte, würde ich niemals machen. Aussage „kaputt gegangen sein könnte“ ist doch keine Diagnose. Betrüger gibt es überall auch bei Honda Händler (aus Erfahrung) deshalb bei Verdacht oder „Bedenken, dass Mann mich (Frau) über den Tisch ziehen könnte“ anderen Werkstatt am besten mit Begleitung aufsuchen, hätte ich gesagt. HINWEIS aus dem Werksatthandbuch Accord bis 2008: Wird das Fahrzeug mit zu niedrigem ATF-Stand (unter der unteren Markierung) gefahren, kann es zu folgenden Problemen kommen: • Getriebeschaden • Fahrzeug fährt in keinem Gang. • Fahrzeug beschleunigt schlecht und dreht beim Anfahren in den Stellungen D und R plötzlich hoch. • Motor vibriert im Leerlauf. Grüße Marek Ps.: Angeblich kann man auf dieser Seite von Autodoktoren kostenlos gute Werkstätte in der Nähe finden: https://fabucarfix.de/ Bearbeitet 18. März von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.