Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Rad läuft nicht frei nach Bremsbelag wechsel an HA

Stahli

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

nachdem ich meinen CE9 aus dem Winterschlaf geholt habe, hat sich hinten ein Bremsbelag von der von der Trägerplatte gelöst. Also neue Beläge bestellt und auf beiden Seiten ersetzt. Jetzt dreht das rechte Rad nicht mehr ganz frei. Ich merke auch beim fahren, dass das Auto nicht "locker" rollt. Die rechte Felge war nach einer 40 km fahrt leicht erwärmt.

erwähnenswerte Details

• die Führungshülsen sind leichtgängig und wurden neu eingefettet
  • Bremskolben lässt sich ohne Probleme zurückdrehen
  • Führungsnase des Belages sitzt in der Nut des Bremskolbens
  • erneutes auseinander bauen und wieder zusammensetzen hat nichts gebracht
  • bin jetzt ca. 120 km so gefahren
  • ist ein Lucas Bremssattel
  • Beläge sind für das Akebono System https://www.autodoc.de/ate/21881486
  • vorherige Beläge unbekannt (wurden vor 4 Jahren vom HH gewechselt)

Liegt es daran, dass die Beläge für das Akebono System sind und ich einen Lucas Sattel habe? Wo liegt der Untrerschied? Ich habe mich für Akebono Beläge entschieden weil dort auch die Führungsbleche bei waren die bei den vorherigen Belägen auch eingesetzt wurden.

Hier noch ein kurzes Video dazu. Das Geräusch am Ende war nicht vom Auto

https://youtube.com/shorts/9FxQYKpEnYI

Bearbeitet von Stahli

GB6SH0T.png

• Stahli änderte den Titel in Rad läuft nicht frei nach Bremsbelag wechsel an HA
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hi, wenn die Handbremse nicht angezogen ist, muss der Hebel/Spannhebel den Bolzen/Stift berühren, sonst schleifen die Bremsklötze. Ursache: Welle/Lager oder Einstellmechanismus im Sattel oder Seilzug verrostet.

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Vorher mit den alten Belägen hat ja alles funktioniert, deswegen würde ich aufgequollene Schläuche ausschließen.

Der Bremssattel ist erst ca. 7 Jahre alt und er lies sich  wunderbar zurückschieben und die Auflagefläche war auch noch blank.

Beläge passen gerade so rein, aber lassen sich gut bewegen mit den Fingern.

GB6SH0T.png

Update:

Ich habe das Gefühl, dass das Rad langsam besser dreht.  Ich merke es beim fahren nicht mehr oder ich habe mich einfach daran gewöhnt. 😅 Ich kann den Wagen aber erst wieder aufbocken wenn ich bei meinen Eltern bin. Ich möchte nicht den guten Boardwagenheber benutzen. 😂

Desweiteren habe ich festgestellt, dass der Belag ca. 5 mm schmaler ist und somit auch die Reibfläche auf der Scheibe. Dort bildet sich jetzt leichter Rost. Das möchte ich so nicht lassen. Als ich dann gestern Abend alte Rechnungen und E-Mails durchsucht habe bin ich über den Belag Hersteller gestolpert. Es waren EBC Blackstuff EBC100485 verbaut, in kombination mit einer beschichteten Zimmermann Bremsscheiben. Ich hatte diese damals doch selber eingebaut und nicht Honda. (Honda habe ich nur die nur die VA machen lassen) Jetzt habe ich wieder die EBC Blackstuff EBC100485 bestellt und werde diese am WE wieder einbauen.

GB6SH0T.png

Ich habe den Wagen heute auf den Wagenheber genommen. Das Rad drehte sich schon besser, aber bremste immer noch leicht. Jetzt habe ich die ATE 13.0460-5557.2 Bremsbeläge wieder rausgeschmissen und neue EBC Blackstuff EBC100485 verbaut. Damit läuft wieder alles rund. Die Beläge haben auch wieder die breitere Auflagefläche und der Belag ist höher und trotzdem funktioniert es besser damit. Ich habe auch noch etwas Bremsflüssigkeit aus dem Behälter entnommen, sodass ich knapp unter MAX bin.

Handbremse sollte so passen, wenn ich das richtig verstanden habe.

20250425_152858.jpg  20250425_143524.thumb.jpg.f505baceb513cf935c97619269b2e5d2.jpg

Bearbeitet von Stahli

GB6SH0T.png

ATE (ist gut) gekauft und rausgeschmissen (?), dann EBC Blackstuff EBC100485 (für mich unbekannt) gekauft/verbaut. Warum nicht gleich richtig original? Es kann auch sein, dass durch die Bewegung/Nutzung jetzt alles besser wird NUR für wie lange? Wasser schmiert auch.

Ps.: Zitat: "hat sich hinten ein Bremsbelag von der von der Trägerplatte gelöst"! Ups, wo gitbs das? Noch nie gesehen.

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

vor 42 Minuten schrieb kardynau:

Ps.: Zitat: "hat sich hinten ein Bremsbelag von der von der Trägerplatte gelöst"! Ups, wo gits das? 

Soll nicht, darf nicht, aber gibt es. Bei den Autodoktoren war auch mal ein Fall von Brembo. Bei mir war es wohl die 6 monatigen Standzeit, da "klebte" der Belag an der Scheibe. Beim aus der Garagen fahren ist er dann wohl abgerissen. EBC ist ein Hersteller aus UK.

Ich weiß das ATE eine gute Marke ist, deswegen hatte ich diese ja auch gewählt. Meinte es auch nicht negativ genüber ATE. Meines wissens gibt es die original von Honda nicht mehr. Höchstens über Ausweichnummen von andern Modellen wahrscheinlich.

Wo kaufst du deine Original-Teile?

vor 42 Minuten schrieb kardynau:

Es kann auch sein, dass durch die Bewegung/Nutzung jetzt alles besser wird NUR für wie lange? Wasser schmiert auch.

Wenn in den 3 Wochen vorher auch schon etwas geschliffen bzw. gebremst hätte, hätte ich diese Vermutung auch gehabt.  Aber das Problem kam direkt nach dem Belagwechsel. Es könnte natürlich sein, dass derKolben nach dem Belagwechsel in einer Stellung war in der er vielleicht wirklich Rostansätze hat und deswegen nicht frei beweglich ist. Aber wie gesagt, der ganze Sattel ist gerade mal 7 jahre alt und lies sich so sanft zurück drehen. Auf der andere Seite hätte ich das eher vermutet.

Bearbeitet von Stahli

GB6SH0T.png

Bei eBay gibt’s alles Mögliche und sogar original von Honda Teile mit alles was dazu gehört und oft billig.  UK zieht aus China.

Wenn du zu faul bist auf Vorrat etwa in Ruhe zu besorgen, ist dein Problem. Man bekommt original Honda Teile billig, aber nicht auf die Schnelle! Was ist mit anderen wichtigenTeilen? 
Belag darf niemals abreisen. Mein Auto steht meistes jetzt monatelang (vorher war anders, meistens unterwegs)  aber ich vertraue immer noch auf Honda-Qualität. Trägerplatte „gelöst“ ist unfassbar/Unding . Wenn du deinen Wagen behalten/weiter nutzen möchtest, musst du vorsorgen!!  Bremsbelag ist doch das alle notwendigste!  Ps.: Wer kauft billig kauft 2x mal.

Bearbeitet von kardynau

vor 5 Minuten schrieb kardynau:

Trägerplatte „gelöst“ ist unfassbar/Unding

Gebe es bei google ein und du wirst eine Menge solcher Fälle finden. Von ATE bis was weiß ich ist alles dabei ist...

vor 19 Minuten schrieb kardynau:

UK zieht aus China.

Ich denke die meisten Hersteller lassen ihre Beläge und andere Teile mittlerweile in China fertigen.

GB6SH0T.png

In solche Fällen Trägerplatte „gelöst“ wure kein Original-Brems-Belag verbaut.  Qualität ist alles und auch China liefert Qualität falls nötig! . hierbeispiel!  Und wo kaufst du dir dann später dein Hosenrohr oder Benzineinfüllrohr oder Auspuff-Teile für vorne oder hinten wenn so weit ist mit dem Rost für deinen lieblings Accord Wagen? Zu spät gesucht! Etwa alles zusammenschweißen ? Viel Glück. 🧐 Heute sind original Ersatzteile für manchmal wenig Geld zu kaufen für Reserve, morgen unauffindbar und somit unbezahlbar. Honda-Teile halten viel viel länger aus als billig Produkte, habe  Walker usw. auch andere schon ausprobiert. Aber jeder hat eigene Strategie/Pläne. 

Bearbeitet von kardynau

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.