Juri95 Geschrieben 5. Mai Geschrieben 5. Mai Servus Leute, Bei meinem CG9 geht Motorkontrolleuchte nicht aus. Ich hab die Lambda schon 2 mal gegen eine gebrauchte Sonde ausgetauscht. Beim ersten Mal gieng die mkl gleich wieder an und bei der zweiten Sonde erst nach ca einem Tag. Hatte das Problem schon jemand von euch? Welche Sonde am besten bestellen wenn neu? Man hat bei Honda auch schon auslesen lassen. LG Juri Zitieren
kardynau Geschrieben 5. Mai Geschrieben 5. Mai (bearbeitet) Hi, am besten originale Honda Lambda-Sonden verwenden. Man kann auch zu CG-Lambda-Sonden-Fehler hier im Forum einiges finden. Einfach Suche benutzen. Wenn Motorkontrolleuchte (MIL) an ist, muss auch Fehlercode-(DTC-) abgelegt werden, hätte ich gesagt. Deshalb Fehler auslesen, dies erleichtert die Suche. Für Lambda-Sonden gibt es verschiedene spezifische Fehlercode-(DTC-) im Handbuch in der Tabelle wie z. B. PC131, Pc132, PC133 usw. Beschreibung: Durch Regelung des Kraftstoff/Luft-Verhältnisses mit der primären HO2S (Sonde 1) und der sekundären HO2S (Sonde 2) kann der Verschleiß der primären HO2S (Sonde 1) anhand der Reaktionsdauer festgestellt werden. Wenn die Reaktionsdauer der HO2S bei stabilen Fahrbedingungen einen bestimmten Wert überschreitet, gilt die Sonde als verschlissen. Wurde bei zwei aufeinanderfolgenden Fahrten ein Verschleiß festgestellt, leuchtet die MIL auf, und der DTC P0133 wird abgespeichert. ZUR BEACHTUNG: Wenn zur gleichen Zeit wie DTC P0133 auch DTC P0131, P0132 und/oder abgespeichert werden, muß zunächst für die letztgenannten DTCs eine Fehlersuche ausgeführt werden und dann für DTC P0133. Mögliche Ursache: ! Verschleiß der primären HO2S (Sonde 1) ! Verschleiß des Heizelements der primären HO2S (Sonde 1) ! Undichtigkeit Ps.: Bei einer Undichtigkeit (Loch, Bruch…) wird möglicherweise meines Wissens extra Sauerstoff mit der zusätzlichen Luft in den Auspuff (z. B. Hosenrohr undicht) zu der Lambdasonde geleitet was zur Fehlermessung/Störung der Sonde führen kann. Erst jetzt das Bild gsehen, warum schreibst du das nicht?: P1165*3 (61) |Motor F20B6 Bereichs-/Leistungsstörung im Schaltkreis der primären beheizten Lambda-Sonde (Sonde 1)| Mögliche Ursache: ! Primäre HO2S (Sonde 1) ! ECM/PCM P1165 Das Scan-Werkzeug zeigt den Fehlercode (DTC) P1165 an: Es liegt eine Bereichs-/Leistungsstörung im Schaltkreis der primären beheizten Lambda-Sonde (primäre HO2S) (Sonde 1) vor. ZUR BEACHTUNG: Wenn gleichzeitig mit dem DTC P1149 bzw. P1165 einer oder mehrere der unten aufgeführten DTCs abgespeichert wird (werden), muß zunächst für diese(n) DTC(s) eine Fehlersuche vorgenommen werden und dann erst für DTC P1149 bzw. P1165. P0137, P0138: Sekundäre HO2S (Sonde 2) P0141: Heizelement der sekundären HO2S (Sonde 2) Fehlersuchdiagramm Bearbeitet 6. Mai von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.