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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Honda Forum,

bin neu hier 🙂

ich habe folgendes Problem,

Honda Accord 2.4 BJ 09

Wir haben unseren Honda normal gefahren. Am nächsten Tag sprang er einfach nicht mehr an. 

Alles läuft rund er findet einfach nur den blöden Übergang zum starten nicht 😕

Haben jemanden kommen lassen von Honda der ihn ausgelesen hat. Aber nix war zu sehen. Wegfahrsperre war es auch nicht.

Habt ihr evtl Ideen, was es sein könnte? 

 

Danke im voraus..

 

LG Mel 

Bearbeitet von Mello
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Geschrieben

Das ist ein wenig wie in die Glaskugel schauen. Was wurde wie überprüft?

Zur Zündung braucht es Strom, Benzin und Luft....

Wenn eines fehlt, springt der Bock eben nicht an.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Geschrieben

Mit einem Auslesegerät vom Honda und mit Sichtung. 

Mein Mann vermutet jetzt, das es die Steuerkette sei 🤷‍♀️ 

Ich selber bin da echt überfragt. 

Wie meinst du das mit der Luft?

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenns die Kette wäre, wäre der jetzt platt!! Eher mal Nocken/kurbelwellensensor prüfen. Kurbelwellesensor äußert sich dadurch das man keine Drehzahl im Startvorgang hat die sollte mindestens 250UPM betragen

wie hört sich der Startvorgang denn an ? 

Langsam, schnell, wann wurden die Zündkerzen mal getauscht ?

Sonst irgendwelche Anzeigen im Display?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Chris 86,

 

die Werkstatt hat alles geprüft. Steuerzeiten Drehzahlen alles ist top. 

Jetzt sagen die, das es sehr wahrscheinlich das Motorsteuergerät sei. 

Sie haben versucht Manuel die Kette zu drehen. Sie macht 11/2 Umdrehungen und dann blockiert sie. 

Für mich hört sich der Startvorgang normal an nur das er 10 Sekunden dauert und dann hört er auf. 

Im Display wird nix angezeigt. 

 

Ich denke es ist an der Zeit sich von ihm zu verabschieden 😭

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Mello:

die Werkstatt hat alles geprüft.

Na ja, wenn sie alles richtig geprüft hätten, wäre der Fehler behoben.

Man kann sich nicht immer auf die Beurteilung von Werkstätten verlassen.  Andere Werkstatt beauftragen? 🧐

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Geschrieben

Dann berichte mal was raus kam.

Wenn ihr Ersatzteile braucht kannst du gern bei mir fragen, ich hab schon ein paar geschlachtet. Und auch wenn der Accord weg soll wäre ich interessiert.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.8.2025 um 21:12 schrieb soichiros freund:

Dann berichte mal was raus kam.

Wenn ihr Ersatzteile braucht kannst du gern bei mir fragen, ich hab schon ein paar geschlachtet. Und auch wenn der Accord weg soll wäre ich interessiert.

Am 6.7.2025 um 11:38 schrieb chris86:

Wenns die Kette wäre, wäre der jetzt platt!! Eher mal Nocken/kurbelwellensensor prüfen. Kurbelwellesensor äußert sich dadurch das man keine Drehzahl im Startvorgang hat die sollte mindestens 250UPM betragen

wie hört sich der Startvorgang denn an ? 

Langsam, schnell, wann wurden die Zündkerzen mal getauscht ?

Sonst irgendwelche Anzeigen im Display?

Haben den immer noch in der Werkstatt. Sind total ratlos. 

Das einzige was jetzt denen noch einfällt, wäre das Motorsteuergerät.

Hast du evtl noch eine Idee@ soichirosfreund?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kardynau schon schrieb kannst du dich nicht auf die Werkstatt verlassen. Was ich mir schon für fachmännische Leistungen von Hondas-Mechanikern angehört und angeschaut hab, da fällt man echt vom Glauben ab.

 

Deshalb ist auch die ganz simple Frage ob denn Benzin im Brennraum ankommt meiner Meinung nach nicht vom Tisch. Oder genau andersrum, vielleicht steht er ja schon unter "Sprit". Es kann vorkommen, daß der Motor sich verschluckt. Dann steht zuviel Benzin im Brennraum und die Kerze ist ständig nass, ergo kein Zündfunke. Die Düsen feuern aber immer mehr Benzin rein, ein kleiner Teufelskreis.

Was allerdings kurios ist: Der Verdacht fällt aktuell aufs Steuergerät, also ein elektrischer Defekt. Die Kurbelwelle lässt sich aber nur 1 1/2mal drehen und blockiert dann, also mechanisch. Würde mit deinem 10Sekunden-Startvorgang auch nicht hinhauen. 😐

Bearbeitet von soichiros freund

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