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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Honda Forum,

bin neu hier 🙂

ich habe folgendes Problem,

Honda Accord 2.4 BJ 09

Wir haben unseren Honda normal gefahren. Am nächsten Tag sprang er einfach nicht mehr an. 

Alles läuft rund er findet einfach nur den blöden Übergang zum starten nicht 😕

Haben jemanden kommen lassen von Honda der ihn ausgelesen hat. Aber nix war zu sehen. Wegfahrsperre war es auch nicht.

Habt ihr evtl Ideen, was es sein könnte? 

 

Danke im voraus..

 

LG Mel 

Bearbeitet von Mello
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Geschrieben

Das ist ein wenig wie in die Glaskugel schauen. Was wurde wie überprüft?

Zur Zündung braucht es Strom, Benzin und Luft....

Wenn eines fehlt, springt der Bock eben nicht an.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Geschrieben

Mit einem Auslesegerät vom Honda und mit Sichtung. 

Mein Mann vermutet jetzt, das es die Steuerkette sei 🤷‍♀️ 

Ich selber bin da echt überfragt. 

Wie meinst du das mit der Luft?

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenns die Kette wäre, wäre der jetzt platt!! Eher mal Nocken/kurbelwellensensor prüfen. Kurbelwellesensor äußert sich dadurch das man keine Drehzahl im Startvorgang hat die sollte mindestens 250UPM betragen

wie hört sich der Startvorgang denn an ? 

Langsam, schnell, wann wurden die Zündkerzen mal getauscht ?

Sonst irgendwelche Anzeigen im Display?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Chris 86,

 

die Werkstatt hat alles geprüft. Steuerzeiten Drehzahlen alles ist top. 

Jetzt sagen die, das es sehr wahrscheinlich das Motorsteuergerät sei. 

Sie haben versucht Manuel die Kette zu drehen. Sie macht 11/2 Umdrehungen und dann blockiert sie. 

Für mich hört sich der Startvorgang normal an nur das er 10 Sekunden dauert und dann hört er auf. 

Im Display wird nix angezeigt. 

 

Ich denke es ist an der Zeit sich von ihm zu verabschieden 😭

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Mello:

die Werkstatt hat alles geprüft.

Na ja, wenn sie alles richtig geprüft hätten, wäre der Fehler behoben.

Man kann sich nicht immer auf die Beurteilung von Werkstätten verlassen.  Andere Werkstatt beauftragen? 🧐

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Geschrieben

Dann berichte mal was raus kam.

Wenn ihr Ersatzteile braucht kannst du gern bei mir fragen, ich hab schon ein paar geschlachtet. Und auch wenn der Accord weg soll wäre ich interessiert.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.8.2025 um 21:12 schrieb soichiros freund:

Dann berichte mal was raus kam.

Wenn ihr Ersatzteile braucht kannst du gern bei mir fragen, ich hab schon ein paar geschlachtet. Und auch wenn der Accord weg soll wäre ich interessiert.

Am 6.7.2025 um 11:38 schrieb chris86:

Wenns die Kette wäre, wäre der jetzt platt!! Eher mal Nocken/kurbelwellensensor prüfen. Kurbelwellesensor äußert sich dadurch das man keine Drehzahl im Startvorgang hat die sollte mindestens 250UPM betragen

wie hört sich der Startvorgang denn an ? 

Langsam, schnell, wann wurden die Zündkerzen mal getauscht ?

Sonst irgendwelche Anzeigen im Display?

Haben den immer noch in der Werkstatt. Sind total ratlos. 

Das einzige was jetzt denen noch einfällt, wäre das Motorsteuergerät.

Hast du evtl noch eine Idee@ soichirosfreund?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kardynau schon schrieb kannst du dich nicht auf die Werkstatt verlassen. Was ich mir schon für fachmännische Leistungen von Hondas-Mechanikern angehört und angeschaut hab, da fällt man echt vom Glauben ab.

 

Deshalb ist auch die ganz simple Frage ob denn Benzin im Brennraum ankommt meiner Meinung nach nicht vom Tisch. Oder genau andersrum, vielleicht steht er ja schon unter "Sprit". Es kann vorkommen, daß der Motor sich verschluckt. Dann steht zuviel Benzin im Brennraum und die Kerze ist ständig nass, ergo kein Zündfunke. Die Düsen feuern aber immer mehr Benzin rein, ein kleiner Teufelskreis.

Was allerdings kurios ist: Der Verdacht fällt aktuell aufs Steuergerät, also ein elektrischer Defekt. Die Kurbelwelle lässt sich aber nur 1 1/2mal drehen und blockiert dann, also mechanisch. Würde mit deinem 10Sekunden-Startvorgang auch nicht hinhauen. 😐

Bearbeitet von soichiros freund

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Geschrieben

Ok vielleicht sollte ich denen das mit dem Benzin mal sagen. 

Hatte letztens auch angerufen und denen gesagt vielleicht das Kraftstoffpumpenrelais. Ist es wohl auch nicht .

Aber das ist nicht mein Aufgabe, denen Sachen zu liefern. Das Auto steht jetzt bei denen rum weil die nicht mehr weiter wissen. Und der Betrag ist schon enorm. 

Ein anderer sagte, es braucht nur ein Zahn übergesprungen zu sein, dann springt der Motor wohl auch nicht an. Aber angeblich haben die danach auch geschaut. 

 

Hat evtl noch irgendjemand eine andere Idee? 

Über jeden Rat wäre ich sehr dankbar. 

 

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Mello:

die Werkstatt will 1900€ haben 😱

Jo jo, „nichts tun“ und abkassieren. Diese Abzocker.  💩 

Ich habe falschen Beruf gelernt! 😉
Ferndiagnose ist unmöglich. Einfach schrittweise vorgehen und alle möglichen Fehlerquellen ausschließen.

Was brauchen wir damit Motor läuft: Luft, Zündfunke und Kraftstoff. (wie schon B-CH6 davor erwähnt hat)

Ein Beispiel, einfache Fehlersuche vom Autodoktor.

 

Bearbeitet von kardynau

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Update.

 

Auto steht wieder bei uns. Aber er springt immer noch nicht an. Haben jetzt einen einigermaßen fairen Preis verhandelt. 

Jetzt werden wir selber so nach und nach alles kontrollieren. 

Anbei das was die angeblich gemacht haben. Net wirklich viel. Sehe nix vom Anlasser geschweige denn vom Zahnriemen.

 

Und ich habe noch was entdeckt. Weiss jemand welches Kabel das sein könnte? 

17588986176274171897640942789719.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)

Hi, so eine Frechheit aus meiner Sicht: 
_geprüft.jpg

So wie die seitliche Beschädigung der Dämmung aussieht, war Marder dran.

Es wurde viel zu viel unnötig gemacht....denke ich.😭

Natürlich alle Leitungen in diesem geöffneten Bereich prüfen, reparieren/verlöten und gut isolieren. Auch wenn diese Stelle nicht die Ursache wäre, so kann es nicht bleiben. 

kabel.jpg

Bei solchen modernen Hondas hat man ja Fehlercodes, um die Reparaturen/Fehlersuche zu erleichtern. Ansaugsystem wegen Falschluft wurde anscheinend geprüft. Dann bleibt nur Zündfunke und Kraftstoff und damit verbundene Sensorik und Steuerung usw...

Bearbeitet von kardynau

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Geschrieben

Es gibt ja keine Fehlercodes. Der Honda hat nix ausgespuckt.

Weißt du denn was das für ein Kabelbaum sein kann?

Zündfunken sind da und Kraftstoff soll er auch bekommen. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moderne Hondas oder andere Hersteller spucken eher zu viele als keine Fehler-Codes aus. Keine Fehlercodes sind schon seltsam.
„was das für ein Kabelbaum sein kann“ weiß ich nicht.  Ich bin kein Fachmann für neueste Honda. Ich kann mit dem Foto nicht einmal vergleichen (CL/CM) woher/wo dieser kabelbaum sich befindet. Ist das Foto von unten/oben rechts oder links gemacht. Ich würde sagen, wir warten was die erfahrenen Kollegen dazu sagen. 😔 Ps.. So ein Kabelschaden muss aber vor weiterer Prüfung unbedingt repariert werden.

Bearbeitet von kardynau

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Geschrieben

Wie haben einen CU 2 .

Der Kabelbaum kommt auf der Höhe von Handschuhfach in den Motorraum und zweigt nach rechts und vorne links ab. 

Wie haben uns jetzt einen Multimeter besorgt und wollen später mal alles durchprüfen. 

Geschrieben

Bei einem Accord CM bis Bj. 2008 zweigt der Kabelbaum nach links Richtung Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett ab und beinhaltet wichtige Kabelverbindungen. Wenn du „Glück“ hast, ist einer der wichtigen Kabel unterbrochen. Diese Beschädigung sieht ziemlich frisch aus, da Kabel ziemlich sauber sind und Kupfer anscheinend noch nicht Oxidiert ist (grüne Verfärbung). Man sollte auch alle andere Kabelbäume im Motorraum auf Beschädigungen prüfen.

 

Kabelbaum-Motorraum.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Mello:

Der Kabelbaum kommt auf der Höhe von Handschuhfach in den Motorraum und zweigt nach rechts und vorne links ab. 

Also Handschuhfach ist meines Wissens rechts. (Ps.. Beim Auto ist rechts immer die Seite, auf der sich der Beifahrersitz befindet.)

Bearbeitet von kardynau

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