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Geschrieben

Hallo, 

ich habe jetzt schon seit längerem ein Problem mit meinem Honda Accord Ch6, unzwar Leuchtet ständig die MKL mit dem Fehlercode P0172, die Werkstatt meinte es sind die Lambdasonden, die sind jetz neu, sowie die Zündkerzen, die Ventildeckelabdichtung und das Thermostat. Die Mkl geht mittlerweile meist bei hohen Außentemperaturen an aber geht meist nach 2-3Tagen von selber wieder aus für 1 Woche. Ich habe keinen bemerkbaren Leistungsverlust oder höheren Verbrauch. An was könnte es den noch liegen, Nebenluft sollte er nicht ziehen da habe ich schon nachgeschaut.

Würde mich über jede hilfe freuen, evtl hatte ja schon jemand erfahrung damit

LG Jasmin

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Geschrieben (bearbeitet)

DTC (MIL-Anzeige) P0172 (45)
Diagnosepunkt: System zu fett, das Kraftstoff/Luft-Gemisch ist zu fett.

Mögliche Ursache:
- Kraftstoffsystem
- Primäre HO2S (Sonde 1)
- MAP-Sensor
- Verunreinigter Kraftstoff
- Ventilspiel

Link: 

 

+++++

KI Beurteilung:

Der Fehlercode P0172 bedeutet "System zu fett (Bank 1)". Das bedeutet, dass das Motorsteuergerät (ECM) festgestellt hat, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch in Bank 1 des Motors zu fett ist. Dies bedeutet, dass zu viel Kraftstoff und zu wenig Luft vorhanden sind. 
 
Ursachen:
  • Defekte Lambdasonde:
    Eine fehlerhafte Lambdasonde kann falsche Werte liefern und so zu einer falschen Kraftstoffanreicherung führen. 
  • Probleme mit dem Luftmassenmesser (MAF):
    Ein defekter MAF-Sensor kann falsche Luftmengen messen, was zu einer falschen Kraftstoffdosierung führt. 
  • Probleme im Kraftstoffsystem:
    Leckagen im Kraftstoffsystem oder ein defekter Kraftstoffdruckregler können ebenfalls zu einer zu fetten Mischung führen. 
  • Vakuumleckagen:
    Leckagen im Ansaugtrakt können zu einem falschen Luft-Kraftstoff-Verhältnis führen. 
  • Defekte Einspritzdüsen:
    Verschmutzte oder defekte Einspritzdüsen können zu einer falschen Kraftstoffzufuhr führen. 
  • Softwareprobleme:
    In einigen Fällen kann auch ein Software-Problem im Motorsteuergerät die Ursache sein. 
     
Symptome:
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
  • Rauer Leerlauf.
  • Schwarzer Rauch aus dem Auspuff.
  • Starker Geruch nach Abgasen.
  • Möglicher Leistungsverlust.
  • Motorkontrollleuchte leuchtet. 
     
Lösung:
  1. Überprüfung der Lambdasonde: Überprüfen Sie die Funktion und Verkabelung der Lambdasonde. 
  2. Überprüfung des Luftmassenmessers: Reinigen oder ersetzen Sie den Luftmassenmesser. 
  3. Überprüfung des Kraftstoffsystems: Suchen Sie nach Leckagen im Kraftstoffsystem und prüfen Sie den Kraftstoffdruckregler. 
  4. Überprüfung des Ansaugtrakts: Suchen Sie nach Vakuumleckagen und beheben Sie diese. 
  5. Überprüfung der Einspritzdüsen: Reinigen oder ersetzen Sie die Einspritzdüsen. 
  6. Überprüfung der Verkabelung: Überprüfen Sie alle Kabel und Steckverbindungen im Zusammenhang mit dem Motorsteuergerät und den Sensoren. 
  7. Software-Update: In manchen Fällen kann ein Software-Update für das Motorsteuergerät erforderlich sein. 
Bearbeitet von kardynau

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