Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

nachdem ich den Tourer Sport 2005-er letztes Jahr gebraucht gekauft hatte mit 263000km und nach Tausch von Abgaskrümmer und Klimakompressor dann den Wagen fast nicht bewegt hatte, ist nach insgesamt gefahrenen  6000km nun irgendwie mit dem Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ( vorn mittig ) scheinbar der Wurm drin.

Nach der Reparatur 05/24  in einer Freien Werkstatt ( Austausch Klimakompressor - Kühlwasser wurde abgedrückt -  & Abgaskrümmer ausgetauscht ) und Nachfüllung bzw. Neubefüllung  von Kühlflüssigkeit - Turbo Aus - / Wiederanbau ( welche Art KF, keine Ahnung bzw. müsste ich nachhaken beim Meister ), hatte ich im Herbst letztes Jahr danach auch kein Problem gesehen bzw. den Ausgleichsbehälter nicht so beachtet und auch die vorhandene Funktion bzw. die Kühl-Leistung des neu verbauten dänischen Klimakompressors, war bei winterlichen Verhältnissen seinerzeit so nicht einschätzbar, wie die Kühlleistung im Sommer sein wird.

Erst nach doch langer Standzeit über den Jahreswechsel, kam nun bei heißen Temperaturen (Mai-bis dann im August ) im Sommer 2025 bei AC ON keine kalte Luft raus.

Die Betriebstemperatur des Dieselmotors war seither ( ca. 3000km in 2025 gefahren ) dabei völlig unauffällig bzw. immer konstant bei ca. 40% von 100% gewesen.

Erst Anfang letzter Woche ( 1.9.25 ), entdeckte ich dann den geringen Füllstand des Ausgleichsbehälters und kippte dann ( vorübergehend? ) den 1:1 verdünnten gelben Prestone Kühlerschutz ( Neongelb-grün ) nach, welcher ja als Universal-Kühlmittel bei allen Fahrzeugen mischbar mit anderen Kühlmitteln sein soll.

Nach nun gesehenen Infos im Forum, bin ich nun sehr verunsichert, wie ich mit meinem Problem umgehen soll.

Was mir diese Woche auffiel:

Nachdem ich bis mittlerem Stand nachgefüllt hatte mit dem Preston ( 1:1 ), und danach sowohl 1. Heizung max ( absolut ok und heizt super ) und 2. Klimaanlage auf Low-Cooling gebracht hatte ( erschien mir so, wie wenn kühlere Luft erzeugt wurde als bisher ), ist nun der Stand im Ausgleichsbehälter wieder unter Min gefallen.

Weder Flüssigkeitsverlust im Motorraum, noch „Weisser Rauch“ konnte am Auspuff hinten festgestellt werden, sodass ich nun doch Angst bekomme, dass der Motor und alle Leitungen Schaden nehmen könnten, wegen der nun kürzlich eingefüllten Prestone Kühlflüssigkeit oder vom KFZ-Mstr. nicht beachteter Spezifikation.

Nach meiner bisherigen Erfahrung an deutschen KFZ, ist der Ausgleichsbehälter nur für den Kühlwasser-Kreislauf zuständig und hat ja mit dem Klimaanlagensystem nichts zu tun.

Meine Fragen:

Muss ich das entsprechende Kühlwasser von Glysantin ( ohne Verdünnung oder doch 1:1 ) kaufen und komplett austauschen?

Und um welchen Typ KM genau handelt es sich hier ( genaue Bezeichnung bzw. genanntes BASF-Produkt und Bestell-Kennzeichnung oder EAN-Nummer wäre super ) und wer liefert dieses Produkt zu attraktivem Preis?

Wie kann ich feststellen, ob die Zylinderkopfdichtung bereits Schaden genommen hat?

Bisher hatte ich keine Blasen im Ausgleichsbehälter gesehen - jedoch ist das ja wohl ein selbstregelnder Ausgleichsbehälter und fraglich, ob dort überhaupt Blasen zu sehen sind, sollte die ZKD doch geschädigt sein.

Kann ich sonst irgendwie feststellen, ob Luft im Kühl-Kreislauf drin wäre bzw. sich wegen leicht defekter ZKD, schon Druck vom Motor sich im Kühlsystem bzw. am Kühler direkt vielleicht zeigt und damit ein teurer Spaß bevorsteht bzw. auf mich zukommen würde?

Falls tatsächlich die ZKD getauscht würde:

Neue Duplex-Kette nötig, obwohl absolut keine Geräusche zu hören sind?

Wasserpumpe auch tauschen lassen bei der Aktion?

Was würde dann sonst noch Sinn machen auszutauschen?

Wie kann ich feststellen, ob nach Austausch des Klimakompressors ( bisher kein Kühlflüssigkeitsverlust feststellbar im neu befüllten Kühlkreislauf des neuen KK  ) der K.-Kondensator defekt ist?

Bitte bei Antworten am besten mit „zwischen den Zeilen“ antworten, damit für alle Klarheit herrscht, zu welchem Thema, welche Antwort gehört.

Merci dafür - bedanke mich jetzt schon sehr für eure Meinungen, Tips bzw. Lösungsvorschläge.

Gruss Rolf K. aus BW

Hier noch zur Info - Prestone sollte also kein Problem darstellen:

https://www-prestoneuk-com.translate.goog/blog/dos-and-donts-of-mixing-coolant/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich würde niemals verschiedene mir unbekannte Kühlflüssigkeiten oder Motoröle mischen. 
Zu Prestone Kühlerschutz Eigenschaften oder Spezifikationen habe auf Internetseite nichts gefunden, nur algemeine bla bla.
Ich denke die Farbe der Kühlflüssigkeiten hat schon etwas zu sagen, insbesondere bei den bekannten Firmen.
Neongelb-grün ist eher für ältere Fahrzeuge geeignet wie meinen Accord Bj. 1987 und jüngere Bj.  (Ethylenglykol - gelb-grün fluoreszent)
Laut Datenblatt von Ravenol (und dem vertraue ich auch) hat Kühlflüssigkeiten für einen Accord Bj. 2005 Farbe blau (Mono-Ethylenglykolbasis ) oder rosa (Ethandiol/ Monoethylenglykol).
Ich würde aber sagen, Kühflüssigkeitverlust hat damit eher nichts zu tun. Ich würde so machen,  so lange draußen warm ist neue richtige Kühlflüssigkeit kaufen und diese ganz erneuern und VOR ALLEM alles richtig entlüften. Erst dann schauen ob Kühlflüssigkeit-Verlust wieder festzustellen ist. Gruss Marek

Ps.: Und es ist aber schon seltsam, dass laut Internet z.B. Liqui Moly oder Castrol keine Kühlflüssigkeiten für deinen Accord verkauft. 

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb kardynau:

Hi, ich würde niemals verschiedene mir unbekannte Kühlflüssigkeiten oder Motoröle mischen. 
Zu Prestone Kühlerschutz Eigenschaften oder Spezifikationen habe auf Internetseite nichts gefunden, nur algemeine bla bla.
Ich denke die Farbe der Kühlflüssigkeiten hat schon etwas zu sagen, insbesondere bei den bekannten Firmen.
Neongelb-grün ist eher für ältere Fahrzeuge geeignet wie meinen Accord Bj. 1987 und jüngere Bj.  (Ethylenglykol - gelb-grün fluoreszent)
Laut Datenblatt von Ravenol (und dem vertraue ich auch) hat Kühlflüssigkeiten für einen Accord Bj. 2005 Farbe blau (Mono-Ethylenglykolbasis ) oder rosa (Ethandiol/ Monoethylenglykol).
Ich würde aber sagen, Kühflüssigkeitverlust hat damit eher nichts zu tun. Ich würde so machen,  so lange draußen warm ist neue richtige Kühlflüssigkeit kaufen und diese ganz erneuern und VOR ALLEM alles richtig entlüften. Erst dann schauen ob Kühlflüssigkeit-Verlust wieder festzustellen ist. Gruss Marek

Ps.: Und es ist aber schon seltsam, dass laut Internet z.B. Liqui Moly oder Castrol keine Kühlflüssigkeiten für deinen Accord verkauft. 

Vielen Dank Marek für die klaren Statements. Wichtig ist jedenfalls beim Frostschutzmittel Silikat-frei und das ist beim Prestone gegeben. Werde nochmals genauer kontrollieren, ob wirklich auch wieder unter Min absackt.

Die Markierung Min & Max ist seitlich ( auf Grund des Fahrzeugalters ) wegen verblasstem Kunststoff kaum erkennbar. Habe heute mal die Höhe verglichen mit einer Kugelschreibermine und werde dann morgen Abend nach der Fahrt nochmals vergleichen.

Es wäre denkbar, dass sich erst seit dem nachträglichen Auffüllen das System immer mehr füllt bzw. sich entlüftet und der Stand im Ausgleichsbehälter zur Ruhe kommt.

Der Meister hat bestimmt entlüftet und auch abgedrückt.

Ich selbst vermute mal, dass der Thermostat beim Abdrücken ggf. noch zu war und sich deswegen jetzt im Nachhinein ein benötigtes Auffüllen vom AGB  einstellte.

Werde mich melden, ob sich nun wirklich ein stabiler Stand vom AGB einstellt die nächsten Tage.

Besten Dank schon mal und noch schönen Abend….

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.