MiamiVice Geschrieben 23. Oktober Geschrieben 23. Oktober Hallo, cl3 2.3i BJ2001. Aktuelle km: 136.000 Welche Marke und wie macht man es am besten, weil ich keine Ahnung habe, wann das is letzte mal gewechselt worden ist! Ist mein erster Automat. Danke. Zitieren
kardynau Geschrieben 23. Oktober Geschrieben 23. Oktober (bearbeitet) Hi, bitte Forum-Suche benutzen, da vermutlich schon viele soche Thämen behandelt wurden. Ölwechsel ist immer gut für das Getriebe, nicht aufwendig und nicht teuer. (ca. 50 EUR) Ich empfehle Ravenol, da ich ich mit dieser Firma bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht habe. Zu Accord cl3 2.3i BJ 2001 findet man wenig, deshalb bitte alles überprüfen. Laut Wekstatthandbuch Accord VI 1999 bis ca. 2003: Automatikgetriebeöl Honda-ATF PREMIUM oder ATF DEXRON II oder III Honda-ATF PREMIUM würde ich ATF Type Z1 Fluid einstuffen. Bei den späteren Accorden nach 1999 2.3 Liter in USA wurde ATF Type Z1 Fluid empfohlen. Wartungsintervall: 75tkm/60 Monate (km oder Monaten, je nachdem, was zuerst eintritt) Wechsel: 1. Das Fahrzeug fahren und so das Getriebe auf normale Betriebstemperatur bringen (Kühlerlüfter springt an). 2. Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund parken und den Motor abstellen. 3. Die Ablaßschraube herausdrehen und das Automatikgetriebeöl (ATF) ablassen. 4. Die Ablaßschraube mit einer neuen Dichtscheibe wieder einsetzen Ablaßschraube Anzugsdrehmoment 49 Nm), dann das Getriebe durch die Einfüllöffnung bis zur oberen Markierung am Ölmeßstab mit dem vorgeschriebenen Öl auffüllen. Ausschließlich Automatikgetriebeöl verwenden. Ölstand Überprüfung: 1. Den Motor auf normale Betriebstemperatur warmlaufen lassen (Kühlerlüfter springt an). 2. Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund parken. Den Motor abstellen. 3. Den Ölmeßstab (gelbe Schlaufe) aus dem Getriebe herausziehen und mit einem sauberen Lappen abwischen. 4. Den Ölmeßstab wieder in das Getriebe schieben. 5. Den Ölmeßstab herausziehen und den Ölstand prüfen. Er muß zwischen oberer und unterer Markierung liegen. 6. Wenn der Ölstand unterhalb der unteren Markierung liegt, das vorgeschriebene Öl durch die Einfüllöffnung bis zur oberen Markierung nachfüllen. Ausschließlich Original-Honda-Automatikgetriebeöl PREMIUM (ATF-PREMIUM) oder gleichwertiges Automatikgetriebeöl DEXRON ® II oder Ill verwenden. Wird Automatikgetriebeöl verwendet, das nicht von Honda ist, so kann dies die Schaltqualität beeinträchtigen. 7. Den Ölmeßstab wieder in das Getriebe einschieben. Automatikgetriebeöl-Füllmenge: 2,5 l bei Ölwechsel 6,1 l bei Überholung Automatikgetriebeöl ein Beispiel Link, Auswahlhilfe für Honda (USA / CAN), Accord VI 2.3 i-VTEC (USA), 1998 - 2000 Motoröle und andere Flüssigkeiten Made in Germany Ravenol für Accord 2.2i Type R, 1998 - 2002 Noch Handbücher zum Herunterladen/Vergleichen öl-USA.pdf A-öl.pdf Bearbeitet 23. Oktober von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
MiamiVice Geschrieben 23. Oktober Autor Geschrieben 23. Oktober Danke. Ja deshalb hatte ich gefragt weil ich wenig gefunden habe. Allerdings muss ich sagen vor 2 Stunden nach einer fahrt von 20km hat er beim einparken von R auf D4 beim anfahren das erstemal geruckelt. Hab den Wagen jetzt seit Montag km um die 135... und bis jetzt war alles perfekt naja... Ich konnte aber nicht weiter testen weil sonst hätte ich den Parkplatz verloren. Muss mal morgen schauen ob es weiter so ist wenn ja, ne Lösung außer Ölwechsel am Getriebe kann man eh nichts machen ist das korrekt ? Zitieren
kardynau Geschrieben 23. Oktober Geschrieben 23. Oktober (bearbeitet) Ich bin kein Experte aber...Ölwechsel am Getriebe bringt immer etwas und ist das Beste für Kupplungen ud saubere Leitungen/verbindungen. Lieber öfter als zu spät Öl-Wechseln, ist ja nur teilweise. Das reicht aber normalerweise. Bei neu-gekauftem Accord-Fahrzeug mit relativ wenig km 135… würde ich vorsorglich ALLE Flüssigkeiten auswechseln. "Ruckeln" muss aber nicht unbedingt das Öl verursachen. Es wäre vielleicht auch nicht schlecht Getriebespülung zu machen. Getriebespülung ersetzt das gesamte Öl und entfernt Ablagerungen und Verunreinigungen aus Automatikgetriebe. So vermeidet man auch Vermischung des neuen Öles mit altem Öl unbekannter Marke. Oder Ölwechsel über die Ablassschraube durchführen, ein paar km fahren und dann ein- bis zweimal Ölwechsel wiederholen. Diese Methode wäre auch etwas billiger. Bearbeitet 24. Oktober von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
MiamiVice Geschrieben 24. Oktober Autor Geschrieben 24. Oktober Danke. Ja heute ist alles normal gewesen... naja mal schauen. Ähmmm ich hab das Honda ATF DW-1 jetzt bestellt. Nicht günstig aber weil du geschrieben hast es sollte von Honda sein. Mit 4 Liter komme ich aus oder ? 1 Zitieren
kretschi74 Geschrieben 24. Oktober Geschrieben 24. Oktober Wenn du ne schnelle Aktion machen willst. Ölmeßstab raus, mit nem Absauggerät oder manuellem Absaugteil 2 L Öl raus und durch neues ersetzen. Dann nach ner Woche das Selbe nochmal. Ich mach bei unseren 2 Automaten 1x im Jahr ein Liter raus und neu. Alle 3 Jahre auch mal 2 Liter. Der Eine hat jetzt 334000km und der Civic 240000🤔 glaub ich. 1 Zitieren
kardynau Geschrieben 24. Oktober Geschrieben 24. Oktober (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb MiamiVice: Honda ATF DW-1 jetzt bestellt. Nicht günstig aber weil du geschrieben hast es Es ist schon komisch. Willst du mich etwa jetzt wegen erfundene Kommentare (angeblich geschrieben) belästigen? Also echt! Für ein Ölwechsel braucht man eigentlich nur eine Dichtscheibe (diese auch nicht unbedingt), dazu Alt-Ölbehälter. Es ist einfach. Mit Absauggerät hat man dann leichter wegen Entsorgung des Öls. Wie jeder will. Bearbeitet 24. Oktober von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
MiamiVice Geschrieben 24. Oktober Autor Geschrieben 24. Oktober Stimmt, du hast es nicht explizit geschrieben. ABER in deinem ersten Post oben ist folgendes zu lesen: "Wird Automatikgetriebeöl verwendet, das nicht von Honda ist, so kann dies die Schaltqualität beeinträchtigen." Und ich habe geantwortet habe: "weil du geschrieben hast es sollte von Honda sein." Ich habe es etwas "blöd" fomuliert. Aber ruhig bleiben nicht gleich auf 100 gehen. Kann man alles normal schreiben. Zitieren
kretschi74 Geschrieben 25. Oktober Geschrieben 25. Oktober .....hat ja auch nicht jeder eine Bühne/Grube zur verfügung.Original Öl nehm ich auch.Kostet irgendwie 23 Euro die Buddel Zitieren
kardynau Geschrieben 25. Oktober Geschrieben 25. Oktober (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb MiamiVice: "Wird Automatikgetriebeöl verwendet, das nicht von Honda ist, so kann dies die Schaltqualität beeinträchtigen." Das schreibt Honda im Werkstatt-Handbuch "so kann dies" , um mehr eigene Produkte zu verkaufen. Inzwischen ist so gut wie alles spezifiziert (wie PSF, ATF) und andere Hersteller wie Ravenol kann ohne Probleme die gleiche Qualität liefern. Es ist für mich nicht wichtig bessere Qualität zu kaufen, welche in damaliger Accord-Produktionszeit nicht zur Verfügung stand, sondern lieber die empfohlene ATF-Qualität zu besorgen und regelmäßig nach Wartungsplan wechseln, damit das ÖL und sein seine Zusätze wirksam sind. Ich kaufe doch auch nicht das beste Motoröl nur, weil es heute zu Verfügung steht oder? Damals waren andere Standards und Toleranzen, heute gelten andere. "Zu viel des Guten" kann auch (muss nicht) negative Folgen haben. Und ich lasse Motoröl/ATF-Öl lieber über die Ablassschraube ab, damit die Verschmutzungen/Ablagerungen unten in der Wanne mit heißem Öl auch abfließen können. Dazu braucht man nicht viel Zeug/Platz, um es zu erledigen und es geht schnell. Mietwerkstätte gibt es anscheinend genug für ca. 15 EUR/Stunde. Dort kann man sogar gegen Zuschlag (15 EUR bei Motoröl vor einem Monat gemacht) das ganze Öl entsorgen lassen. Aber wie jeder will. Bearbeitet 25. Oktober von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
MiamiVice Geschrieben 26. Oktober Autor Geschrieben 26. Oktober vor 16 Stunden schrieb kardynau: Das schreibt Honda im Werkstatt-Handbuch Ja aber das der Text nicht von dir selbst verfasst wurde, konnte ich ja nicht Wissen. Ist ja auch nicht schlimm. Oder ? vor 16 Stunden schrieb kardynau: Aber wie jeder will. Ich habe noch kein Wort darüber geschrieben ob ich es selbst mache oder in der Werkstatt. Das mit dem Ablassen klingt logisch. Zitieren
MiamiVice Geschrieben 27. Oktober Autor Geschrieben 27. Oktober vor 4 Stunden schrieb kretschi74: Filter auch mal wechseln Hm und wo sitzt der genau ? Zitieren
kardynau Geschrieben 27. Oktober Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) ...wo ist er denn, wo ist er denn, wo sitzt der genau ? Bearbeitet 27. Oktober von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
MiamiVice Geschrieben 27. Oktober Autor Geschrieben 27. Oktober Und das bringt mir was genau ? Erklärung bitte. Zitieren
kardynau Geschrieben 27. Oktober Geschrieben 27. Oktober Und was machst Du? Abwarten und nix tun? vor 40 Minuten schrieb MiamiVice: Und das bringt mir was genau ? Wir sind alle auch nicht unfählbar. Wir warten auf auch deine Meinung @MiamiVice. Von kretschi74 so wie so und Grüße! 1 Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
MiamiVice Geschrieben 27. Oktober Autor Geschrieben 27. Oktober vor 20 Minuten schrieb kardynau: Und was machst Du? Abwarten und nix tun? Wir sind alle auch nicht unfählbar. Wir warten auf auch deine Meinung @MiamiVice. Von kretschi74 so wie so und Grüße! Ich antworte nicht auf Themen wo ich nichts dazu beitragen kann. Erklär den Sinn von deinem Post oder suchst du in den letzten 2 Tagen streit ? Also ganz ehrlich... ned bös sein aber viel zeit dürftest du schon haben oder ? 1 Zitieren
kardynau Geschrieben 27. Oktober Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb MiamiVice: Themen wo ich nichts dazu beitragen kann -----dann höre zu und suche beobachte und damit unterstütze alle hier. Bearbeitet 27. Oktober von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
kretschi74 Geschrieben 27. Oktober Geschrieben 27. Oktober Eine Dynamik hier im Beitrag🫣 Ich kann nur von meinem Cl9 reden. Da sitzt der Filter oben auf dem Getriebe in der Ölleitung. Sieht aus wie ein Benzinflilter. Zitieren
kardynau Geschrieben 27. Oktober Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) ...dann warten wir ab. Bitte berichten. Bearbeitet 27. Oktober von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
kaefergarage.de Geschrieben 28. Oktober Geschrieben 28. Oktober Guten Morgen! Und jetzt atmen alle wieder durch und benehmen sich normal! Es gibt keinen Grund, sich hier gegenseitig anzumachen. Tipps sind gegeben, Meinungen ausgetauscht. Jetzt obliegt es dem "Fragesuchenden" etwas daraus mitzunehmen und zu handeln. Ob er nun selbst Hand anlegt oder in eine Werkstatt fährt, ist seine Entscheidung. Wenn es das Forum teilhaben lassen möchte auch. Ein Feedback wäre nett! 1 Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<
MiamiVice Geschrieben 28. Oktober Autor Geschrieben 28. Oktober vor 21 Stunden schrieb kretschi74: Da sitzt der Filter oben auf dem Getriebe in der Ölleitung. Sieht aus wie ein Benzinflilter. Danke ich werde mal nachsehen. vor 12 Stunden schrieb kaefergarage.de: Ein Feedback wäre nett! Natürlich, sobald ich das Öl habe werde ich berichten. Danke. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.