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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen Zusammen,

ich hab seid ca 5000km ab und zu den folgenden Fehler im Speicher:
P0340 - Position von Nockenwelle Sensor A Stromkreis (Gruppe 1 oder Single Sensor) - Stromkreis Störung

Honda Accord 2.2 CTDi Sport Diesel Tourer 2204ccm 140PS


Der Fehler poppt in der Regel bei dem Kaltstart oder kurz später (1-3km) auf.
Wenn er beim starten erscheint, startet der Motor auch ein wenig schlechter als gewohnt.
Wenn er kurz später erst kommt, merkt man kein Problem.
Und auch sonst läuft die Maschine ganz normal, kein rucken oder Leistungsverlust, lediglich der Kaltstart braucht teilweise 30% länger als gewohnt wenn dann auch der Fehler direkt aufplopt.


Beim ersten aufpoppen des Fehlers musste ich auch ein Geräusch und auslaufendes Öl im Motorraum feststellen.
Die erste Befürchtung war somit natürlich groß ...
Aber das Öl kam aus dem angerissenen Servo Schlauch, der mittlerweile getauscht ist.
Und das Geräusch war ein defekter Generator/Lichtmaschine schuld - auch hier ist mittlerweile eine neue drin und es ist wieder ruhig im Mottorraum.
Ich hatte auch gehofft das der Fehler durch den defekten Generator verursacht wird aber scheinbar ist dem leider nicht so.

Ich hab jetzt schon mal einen neuen Nockenwellensensor 37841-RBD-E01 bestellt, da der günstig und noch simpel zu tauschen ist.
Aber ich bezweifele das es an dem Sensor liegt.


Hat hier sonst noch jemand Erfahrung oder Ideen bezüglich des Fehlers P304?
Eventuell schwache Batterie?

Bearbeitet von BamHill
  • BamHill änderte den Titel in P0340 - Nockenwelle Sensor Position Störung
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Geschrieben (bearbeitet)

DTC P0340:  CMP-Sensor Kein Signal 
CMP-Sensor und Stecker, ECM und ECM-Stecker Nr. 1 (96P) Beifahrerseite auf schlechte Anschlüsse/Kontakte oder lockere Klemmen überprüfen. Prüfung mit Messgerät wie z.B Multimeter ziemlich aufwendig.
Im Falle CMP-Sensor austauschen, würde ich nur original verwenden. 

 

ECM.jpg

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Geschrieben

Ich werde den Sensor und den Stecker morgen mal checken.
Original Sensor kommt von Bosch oder ?

CM-Stecker Nr. 1 (96P)
Scheint dann nicht der Stecker am Sensor gemeint  zu sein oder doch ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, original Sensor 37841-RBD-E01 ist von Honda, kostet vermutlich so um 100 EUR  z.B. bei amayama
CMP-Stecker 3-Polig
ECM-Stecker 96-Polig

Aber zuerst, so hätte ich es gemacht. Einfache Prüfung Kontakte, die Zündung ausschalten 
Stecker des CMP-Sensors (3P) und ECM-Stecker Nr. 1 (96P) Beifahrerseite abziehen/trennen und auf schlechte Anschlüsse/Kontakte/Oxidierung oder lockere Klemmen überprüfen.

Prüfung sonst auf Durchgang, die Zündung ausschalten
ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen
CMP-Stecker (3P) trennen
Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 29 des ECM-Steckers und Nr. 1 CMP-Sensors prüfen, durchpiepsen oder Widerstand messen, sollte um 0 Ohm sein.
Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 60 des ECM-Steckers und Nr. 2 CMP-Sensors prüfen.
Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 14 des ECM-Steckers und Nr. 3 CMP-Sensors prüfen.
Massepunkt (Schraube) unterhalb des ECM-s auf guten Kontakt prüfen.

cmp--sensor.jpg

 

ECM-Stecker.jpg

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Geschrieben

Nochmals vielen Dank für die Tipps,
bei mir sitzt das Motorsteuerrgerät nicht an der selben Stelle, es kommt dort zwar der Kabelbaum aus dem Motor an, aber an der Stelle wo normal das ECM sitzt, liegt bei mir nur ein Connector. Eventuell weil ich das große Navi Radio System drin hab - ich werd dan morgen mal von vorne frei machen und auf die Suche gehen 😉 

Ich hatte schon einen Delpi Sensor für 25€ bestellt. ich würde den nach der Kabelkontrolle sonst mal ausprobieren und wenn der nichts kann den originalen von Honda bestellen - ich hab gehört das es ein Bosch sein soll !?

 

2025-11-21 12.18.52.heic

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb kretschi74:

Das Teil sitzt hinter den kleinen Dreiecken hinten unten in der Mittelkonsole.Beifahrerseite sind die Stecker

Wie schon beschrieben hinter dem kleinen Dreieck sitzt bei mir nur ein Connector, von dem aus dann die Kabel wahrscheinlich weiter führen zum Motorsteuergerät. Ich bin auch leider noch nicht dazu gekommen von vorne frei (Radio)  zu legen - muss ich wahrscheinlich auf Mittwoch verschieben.
Aber ein Connector mehr bedeutet auch eine Stelle mehr an der ein Fehler aufgrund von schlechter Verbindung auftreten kann.2025-11-2112_17_31.thumb.jpg.497a640e65f3399fb06eccd19ee6efeb.jpg2025-11-2112_18_52.thumb.jpg.3ef16bb18518bd49b5cdeafaaeb694af.jpg

Geschrieben

Alsoo ...
Die Leitungsmessungen egal ob am Steuergerät im Fußraum oder am Stecker im Motorraum waren unauffällig.
Ich hab jetzt mal den Sensor getauscht und direkt beim alten gesehen das die Dichtung wohl bei der Montage geklemmt wurde und es so scheinbar den Sensor über die Zeit zerlegt hat.
War ein NTK Sensor - ich denke mal nicht das der ab Werk montiert war. Meines Wissens wurde original ein Bosch Sensor verbaut - aber bitte korrigiert mich falls ich falsch liege

Ich hab jetzt den Delphi Sensor verbaut den ich schon bestellt hatte und die ersten beiden Kaltstarts waren bisher unauffällig.
Also es scheint ein defekter Sensor gewesen zu sein - falls nicht melde ich mich hier noch mal 😉

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