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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen Zusammen,

ich hab seid ca 5000km ab und zu den folgenden Fehler im Speicher:
P0340 - Position von Nockenwelle Sensor A Stromkreis (Gruppe 1 oder Single Sensor) - Stromkreis Störung

Honda Accord 2.2 CTDi Sport Diesel Tourer 2204ccm 140PS


Der Fehler poppt in der Regel bei dem Kaltstart oder kurz später (1-3km) auf.
Wenn er beim starten erscheint, startet der Motor auch ein wenig schlechter als gewohnt.
Wenn er kurz später erst kommt, merkt man kein Problem.
Und auch sonst läuft die Maschine ganz normal, kein rucken oder Leistungsverlust, lediglich der Kaltstart braucht teilweise 30% länger als gewohnt wenn dann auch der Fehler direkt aufplopt.


Beim ersten aufpoppen des Fehlers musste ich auch ein Geräusch und auslaufendes Öl im Motorraum feststellen.
Die erste Befürchtung war somit natürlich groß ...
Aber das Öl kam aus dem angerissenen Servo Schlauch, der mittlerweile getauscht ist.
Und das Geräusch war ein defekter Generator/Lichtmaschine schuld - auch hier ist mittlerweile eine neue drin und es ist wieder ruhig im Mottorraum.
Ich hatte auch gehofft das der Fehler durch den defekten Generator verursacht wird aber scheinbar ist dem leider nicht so.

Ich hab jetzt schon mal einen neuen Nockenwellensensor 37841-RBD-E01 bestellt, da der günstig und noch simpel zu tauschen ist.
Aber ich bezweifele das es an dem Sensor liegt.


Hat hier sonst noch jemand Erfahrung oder Ideen bezüglich des Fehlers P304?
Eventuell schwache Batterie?

Bearbeitet von BamHill
  • BamHill änderte den Titel in P0340 - Nockenwelle Sensor Position Störung
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Geschrieben (bearbeitet)

DTC P0340:  CMP-Sensor Kein Signal 
CMP-Sensor und Stecker, ECM und ECM-Stecker Nr. 1 (96P) Beifahrerseite auf schlechte Anschlüsse/Kontakte oder lockere Klemmen überprüfen. Prüfung mit Messgerät wie z.B Multimeter ziemlich aufwendig.
Im Falle CMP-Sensor austauschen, würde ich nur original verwenden. 

 

ECM.jpg

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Geschrieben

Ich werde den Sensor und den Stecker morgen mal checken.
Original Sensor kommt von Bosch oder ?

CM-Stecker Nr. 1 (96P)
Scheint dann nicht der Stecker am Sensor gemeint  zu sein oder doch ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, original Sensor 37841-RBD-E01 von Honda, kostet vermutlich so um 100 EUR  z.B. bei amayama
CMP-Stecker 3-Polig
ECM-Stecker 96-Polig

Aber zuerst, so hätte ich es gemacht. Einfache Prüfung Kontakte, die Zündung ausschalten 
Stecker des CMP-Sensors (3P) und ECM-Stecker Nr. 1 (96P) Beifahrerseite abziehen/trennen und auf schlechte Anschlüsse/Kontakte/Oxidierung oder lockere Klemmen überprüfen.

Prüfung sonst auf Durchgang, die Zündung ausschalten
ECM-Stecker Nr. 1 (96P) trennen
CMP-Stecker (3P) trennen
Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 29 des ECM-Steckers und Nr. 1 CMP-Sensors prüfen, durchpiepsen oder Widerstand messen, sollte um 0 Ohm sein.
Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 60 des ECM-Steckers und Nr. 2 CMP-Sensors prüfen.
Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 14 des ECM-Steckers und Nr. 3 CMP-Sensors prüfen.
Massepunkt (Schraube) unterhalb des ECM-s auf guten Kontakt prüfen.

cmp--sensor.jpg

 

ECM-Stecker.jpg

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

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