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10 % Biospritbeimischung im Benzin ab 2008


Hondafahrer1983

Empfohlene Beiträge

hier die Antwort von Honda:

 

Zitat: "

 

...vielen Dank für Ihre e-mail und dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die

Honda Kundenbetreuung wenden.

 

Honda empfiehlt grundsätzlich die Kraftstoffe für Ihren Honda, die in Ihrem

Serviceheft oder auf der Innenseite der

Tankdeckelöffnung verzeichnet sind. Der Kraftstoffverbrennungsvorgang sowie

die komplette Motorsteuerung mit allen weiterführenden

Aggregaten sind auf die von Honda freigegebene und geprüfte Kraftstoffart

optimal abgestimmt, so dass eine bestmögliche

Leistungsentfaltung erzielt werden kann.

 

Die Betankung unserer Fahrzeuge mit Biobenzin ist seitens Honda bislang

weder geprüft noch freigegeben. Es liegen uns daher auch

keine konkreten Erfahrungswerte zu möglichen technischen Folgen vor, die

durch die Verwendung eines nicht entsprechend unserer

Vorgaben spezifizierten Kraftstoffes auftauchen können. Bitte betanken Sie

Ihren Honda Civic nur mit dem freigegebenen Kraftstoff.

 

Voraussichtlich ab 2009 soll eine grundsätzliche Beimischung von

Biokraftstoff in den üblichen Kraftstoff erfolgen. Aus diesem Grund

befasst sich Honda zur Zeit ausführlich mit dieser Thematik und führt

entsprechende Tests durch. Wenn hier entsprechende Ergebnisse

vorliegen, werden wir diese umgehend veröffentlichen.

 

Wir freuen uns, wenn diese Informationen hilfreich für Sie sind und

wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrem Honda Accord.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

"

Accord CL9
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  • Antworten 53
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Top-Benutzer in diesem Thema

Moin zusammen,

 

also lt. Honda Deutschland für den CG 2 freigegeben.

 

Habe dort angerufen, Fzg-Ident.-Nr durchgegeben und habe

 

prompt am nächsten Tag einen RR erhalten, in dem mir gesagt wurde

 

es wären beim CG 2 keine bedenken. Habe es aber auch nicht schriftlich.

 

Also wenn dat Ding trotzdem hoch geht auch doof....

 

Für alle Fälle bekommt ihr mal die Nummer, denke anruf lohnt..069 83090

 

 

LG Kay

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Hab hier ein Artikel gefunden...weis von euch jemand schon bescheid über das Thema und wenn ja wie sieht es mit unseren Hondas aus?

 

Verträgt ihr Auto Alkohol?

 

Voraussichtlich ab Mitte 2008 soll Ottokraftstoff an der Tankstelle mit zehn Prozent Ethanol vermischt werden, um die CO2-Emissionen im Straßenverkehr zu senken. Die Umwelt freut sich, doch: Viele Motoren vertragen den Alkoholsprit nicht. Sie müssen dann mit teurem Super Plus betankt werden.

Der Kraftstoff E10 ersetzt voraussichtlich Mitte 2008 an deutschen Tankstellen das bisher angebotene Normal- und Superbenzin. Die Bezeichnung E10 steht für eine zehnprozentige Beimischung von Ethanol zum herkömmlichen Ottokraftstoff. Neu ist die Beimischung allerdings nicht, schon seit den 1980er Jahren werden dem Benzin in Deutschland fünf Prozent Ethanol (E5) zugegeben.

Mit der aktuell geplanten Erhöhung der Quote - einige Tankstellen haben ihr Angebot sogar schon umgestellt - werden zwei Ziele verfolgt. Zum einen soll der gesamte CO2-Ausstoß reduziert werden: Experten bescheinigen der Verdopplung des klimaneutralen Ethanol-Anteils ein Sparpotenzial von bis zu 15 Gramm CO2 je Kilometer. Zum anderen ist es ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Unabhängigkeit vom Erdöl.

Nicht nur der Umweltminister Sigmar Gabriel freut sich auf die Neuregelung, auch Landwirtschaftsminister Horst Seehofer sieht der neuen Quote freudig entgegen. Neben der positiven Auswirkung auf den CO2-Ausstoß soll der erhöhte Alkohol-Anteil die Ethanol-Produktion in Deutschland ankurbeln und den Landwirten zu neuen Einnahmequellen verhelfen. Bislang importiert Deutschland den Großteil noch aus Brasilien.

Die Kehrseite der Medaille: Ethanol ist aggressiver als konventioneller Kraftstoff und greift daher unter anderem Leitungen und Dichtungen an. Bei längerem Gebrauch drohen Motorschäden. Triebwerke, die nicht für die Verwendung des teilweise aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellten Treibstoffs geeignet sind, müssen zukünftig mit dem teureren Super Plus betankt werden, das weiterhin nur einen fünfprozentigen Ethanol-Anteil hat.

Wie viele Autos in Deutschland betroffen sind, ist noch unklar. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) geht von lediglich 375.000 Fahrzeugen aus, die das E10 genannte Kraftstoffgemisch nicht vertragen würden. Der ADAC rechnet dagegen damit, dass ein deutlich größerer Teil der rund 33 Millionen Benziner in Deutschland betroffen ist. Die Automobilhersteller testen zurzeit die Alkohol-Verträglichkeit ihrer Modelle. Warum die Hersteller mit Freigaben in Deutschland so zögerlich sind, ist allerdings unklar. In den USA und Skandinavien beispielsweise sind E10- und E85-Gemische bereits weit verbreitet.

 

 

Honda: Die Verträglichkeit wird derzeit geprüft.

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Tja, wunderts wen? Nachdem halb Deutschland das rauchen aufgegeben hat müssen sie sich ihre Taschen nun anders füllen... da war doch noch.... ach JA: Der Autofahrer! Fährt ja eh nur aus Spaß durch die Gegend... also passt das schon. :grummel: Bananenrepublik, hier macht echt jeder was er will.

Gran Turismo6

.....ich bin dann mal weg :D:cool::angel::wink:

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So lange Super+ wenigstens Bio-frei bleibt... muss ich mir keine Sorgen machen.

Der ATR kriegt eh nix anderes... :))

 

Aber scheiße isses trotzdem, schon klar.

 

Da hilft wohl wirklich nur mehr jede Tankrechnung zu sammeln.

 

Und eine klare Aussage von Honda wäre schon auch mal nicht schlecht, aber wahrscheinlich kann man da noch lange drauf warten.

Type R is sold! :cry:
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hallo,

für alle schnellen...

auf VOX läuft im moment ein betrag dazu bei "auto mobil" ehem, "AutoMotorSportTV".

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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  • 1 Jahr später...

VORSICHT - es ist soweit,

gerade auf der homepage vom adac gelesen:

 

"Deutsche Urlauber in Frankreich sollten ab sofort beim Tanken von Fahrzeugen mit Ottomotoren aufpassen. An den Zapfsäulen gibt es seit 1. April 2009 einen neuen Bio-Kraftstoff, der aber nicht für alle Fahrzeuge geeignet ist. Dieses Bleifrei Super (95 Oktan) mit einem Bioethanol-Anteil von maximal 10 % mit der Bezeichnung Sp95-E10 hat das herkömmliche Bleifrei Super (SP95) verdrängt.

Dieser neue Sprit ist nicht für alle Ottomotoren geeignet - es drohen Schäden an Motor ("Ethanolkorrosion") sowie an Dichtungsmaterialen und Schläuchen des Kraftstoffsystems.

Nicht geeignete Fahrzeuge müssen dann - sofern kein herkömmliches Super (SP95) angeboten wird - das teurere Super Plus (SP98 ) tanken. Dieses ist mit einem Bioethanol-Anteil von maximal 5 % (E5) unkritisch."

Gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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wie gesagt, mein Bruder fährt schon seit 1,5 Jahren mit seinem Prelude meistens nur mit Bioethanol und hat keine Probleme.

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

Honda Accord CM8 *verkauft*

Lexus IS-F *aktuell*

 

 

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Die ganze Panikmache immer, fahre meinen CL9 seit 4tkm fast nur mit E85 ohne Probleme. Sicher sind das noch keine Langzeiterfahrungen aber denke nicht das es zu Problemen kommen wird, die mit Ethanol in Kontakt kommenden Materialen sind schließlich beständig.

 

Gedanken würde ich mir bei einer Corvette Z06 machen, der Magnesium Zylinderkopf mag definitiv kein Ethanol.

 

Grüße Andreas

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@ ragepw

 

hi, hast du irgendwas am fahrzeug geändert?? oder tankst du E85 einfach??

 

manche Hersteller wie saab oder Ford bieten ja extra E85 fahrzeuge an....

 

4000 km ist ja noch nicht lange, halt mich mal auf dem laufenden wie dein acci es verträgt!

 

grüße

fränk

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

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Laut Honda ist anscheinend Bioethanol (E10) in Modellen 2003 und jünger einsetzbar. Die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem ist weiterhin bei den älteren Modellen noch ungeklärt. Dafür wurden meines Wissens noch keine älteren Honda-Modelle freigegeben, von daher ist Vorsicht geboten.

Laut ADAC dürfen alle Honda Modelle mit Einspritzanlage Bioethanol (E10) tanken. Andere berichten, dass alle aktuellen Honda-Modelle E10 tauglich sind und Prüfung für ältere Modelle noch läuft. :wall:

Weiß jemand mehr? Gruß :wink:

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

wie befürchtet scheint es wieder nun aufs neue loszugehen mit 10% Biosprit-Beimischung.

Quelle: http://www.heise.de/autos/artikel/Weg-fuer-Beimischung-von-mehr-Biosprit-frei-1038126.html

 

 

14.07.2010 Weg für Beimischung von mehr Biosprit frei

 

Die Industrie kann herkömmlichem Kraftstoff künftig bis zu 10 Prozent Ethanol beimischen. Verpflichtet werde sie dazu aber nicht, teilte Vize-Regierungssprecher Christoph Steegmans am Mittwoch in Berlin mit. Anbieter, die allen Kraftstoffen Bioethanol beimischen, müssten bis 2013 eine Sorte anbieten, die höchstens fünf Prozent davon enthält, weil nicht alle Motoren mehr davon vertrügen. Mit einem entsprechenden Beschluss habe das Bundeskabinett die Voraussetzung für die Umsetzung einer EU-Richtlinie geschaffen. Die Bestätigung durch den Bundesrat steht aber noch aus.

........

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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  • 4 Monate später...

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