Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo…. Ich verliere langsam die Geduld. 
Mein Wagen (CU2 TypeS aus 2009, Automatik, 72tsd. KM) macht mir sehr zu schaffen. 
ich war in 4 Werkstätten, darunter sehr gute Meister, und  keiner konnte mir wirklich helfen. 

Fehlercode: P0170 (Gemisch zu mager/hoch). 
gewechselt habe ich bereits: Zündspulen und Kabel, LMM, Tankentlüftungsventil, Benzinpumpe+Filter, die Sonde soll wohl gut sein. 
bislang kein Erfolg …

Der Wagen ruckelt bei 1600-2000 Umdrehungen stark. Als würde der zündaussetzer haben. Es fühlt sich fürchterlich und beängstigend an … Leistung fehlt auch erheblich. Die Drehzahl bleibt oft konstant trotz Gas geben ..

Hat jemand einen Tipp oder kennt wer einen guten schrauber im Ruhrpott ??? Bitte dringend um Hilfe, ich will ihn nicht verkaufen… Das wäre meine Notlösung ….

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, also eindeutig Ferndiagnose zu machen, ist fällig unmöglich, da so viel als Fehler möglich ist. Man sollte mit einem Diagnosegerät Werte von den Sensoren schrittweise auslesen und prüfen, ob alles in Ordnug ist bzw. was für ein Teil/Sensor unplausible/seltsame Werte liefert. Wenn du an deinem Accord nichts verändert hast und alles original ist, ist vermutlich ein Sensor defekt, 72tsd. KM ist ja nichts. Blind ohne richtig davor zu prüfen originale Honda-Teile wie  Zündspulen und Kabel, LMM, Tankentlüftungsventil, Benzinpumpe gegen unbekannte Teile zu tauschen ist immer eine schlechteste Lösung. :wacko: Ich würde ALLE alte originale (angeblich defekte mit 72tsd. KM)  ersetzte Honda-Teile mitnehmen/zurückverlangen bzw. für später behalten. Mit Abgasuntersuchung kann man ja auch zuerst eindeutig feststellen, ob Luft-/Benzingemisch zu fett oder zu mager ist! usw. danach weiter suchen.
Aber Ki hat das ausgespuckt: 
Der Fehlercode P0170 bei einem Honda Accord bedeutet eine Störung der Kraftstoffgemischregelung (Bank 1), was heißt, das Motorsteuergerät (ECM/PCM) erkennt ein zu fettes oder zu mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch, das es nicht korrigieren kann, oft durch Luftlecks (Unterdrucklecks), Probleme mit dem Luftmassenmesser (MAF), dem Sauerstoffsensor (O2) oder dem Kraftstoffsystem. Typische Symptome sind Leistungsverlust, schlechte Beschleunigung und unruhiger Leerlauf, und eine Reparatur ist wichtig, um den Katalysator zu schützen. 
Mögliche Ursachen:
- Unterdrucklecks: Undichtigkeiten in der Ansaugung nach dem Luftmassenmesser sind eine häufige Ursache.
- (gemacht, na ja) Luftmassenmesser (MAF): Ein verschmutzter oder defekter MAF-Sensor liefert falsche Luftmengen-Daten.
- Sauerstoffsensoren (O2): Ein fehlerhafter O2-Sensor (besonders Sensor 1) meldet falsche Werte, was zu Fehlern führt.
- Kraftstoffsystem: Probleme mit dem Kraftstoffdruckregler, dem Kraftstofffilter oder den Einspritzdüsen.
- Auspuffleckagen: Lecks vor dem O2-Sensor können externe Luft in das System ziehen. 

Mögliche Lösungen (Schritt-für-Schritt-Ansatz)
- Prüfe O2 Sensor 1 (Bank 1): Prüfen Sie den vorderen Sauerstoffsensor, da dieser die direkten Daten liefert.
- (gemacht, na ja) Check MAF Sensor: Reinigen oder ersetzen Sie den Luftmassenmesser, falls dieser verschmutzt ist.
- Wichtig! Vacuum Leak Test: Suchen Sie nach Unterdrucklecks (z. B. mit Leckspray oder Nebelmaschine).
- Check Fuel System: Überprüfen Sie Kraftstoffdruck und Einspritzdüsen.
- Check for Exhaust Leaks: Suchen Sie nach Lecks im Auspuffkrümmer. 
Wichtig: Ignorieren Sie diesen Fehler nicht, da er den Katalysator beschädigen kann. Fahren Sie vorsichtig und beheben Sie das Problem zeitnah. 

So nur grob leider.

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.