Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle

Hab die kw v1 für mein Cl9 Accord gekauft, bin grad dabei an vordere linke seite einzustellen, dabei hab die montage anleitung hochgeladen, ist klar zu sehen dass min. 70mm restgewinde und max. 100mm einzustellen ist...

Ersten versuch hatte noch weiter geschraubt und 90mm restgewinde gehabt, hab das auto auf rad mit eigene gewicht stehen lassen, von radmitte bis zu kotflügel kante waren 380mm abstand, was natürlich über das max grenzwert von 355mm liegt...

2te versuch, runtergeschraubt und auf 70mm restgewinde gedreht und auto auf boden wieder gelassen, das auto wurde tiefergelegt aber trotzdem hatte von mitte bis kante ungefähr um 370mm abstand was immer noch 15mm von das max erlaubtes wert ist?!?! (355mm)

Das heisst ich soll ja noch tieferlegen, da das (B) abstand von radmitte zu kotflügelkante viel wichtiger ist als das (A) restgewinde (steht auch unten aufs foto als hinweis)

Das alles ist bei montage anleitung beschrieben wie auf das foto zu sehen,

Dabei gibt es aber noch die Tüv teilgutachten unterlage, auf eine seite steht (leider konnte die seite nicht hochladen da die datein waren zu gross)

Verstellbereiche

Vorderachse min. 200mm /max. 230mm

Hinterachse min 275mm /max. 305mm

Als beschreibung steht:

[[Abstandmaß der Federauflage bis zur nächstliegenden gehäuseseitigen befestigungsschraube des Federbeins]]

Abstand Radmitte - Radhausausschnittkante

Vorderachse min. 325mm

Hinterachse min. 330mm

Falls ich noch das einstellungs federring noch abschraube damit das tiefer wird, damit die min. 325.. und max. 355mm angehalten wird dann passt die messung von das nicht mehr:

Verstellbereiche

Vorderachse min. 200mm /max. 230mm

Hinterachse min 275mm /max. 305mm

Als beschreibung steht:

[[Abstandmaß der Federauflage bis zur nächstliegenden gehäuseseitigen befestigungsschraube des Federbeins]]

damit ich etwas veständlicher mache

Meine einstellung jetzt:

Restgewinde ist 70mm (siehe (A) )

Radmitte -kannte ~370mm (15mm mehr als erlaubt)

Abstand von  federeinstellungsring bis zur schraube von federbein ~190-200mm (heisst beim runter drehen damit tiefer wird und radmitte zur kannte abstand auf passende bereich ist, dann wird abstand noch kleiner als 190mm was 200mm grenze ist.

PS auto hat 17er zoll felgen

Bitte falls jemand mir damit helfen kann, die anleitung leider ist mir nicht so ganz klar, wäre sehr dankbar, gerne schicke ne runde pizzas über paypal ❤️

20260307_100639.jpg

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Geschrieben

Yo was geht,

Die 70mm Restgewinde in der Anleitung sind oft nur Richtwerte. Wenn du laut Gutachten noch im Bereich "Federauflage bis Befestigungsschraube" (die 200mm) bist, kannst du ruhig noch weiter runterdrehen, bis du dein Wunschmaß an der Radhauskante hast.
Aber uffbasse: Wenn du unter die 200mm gehst (Abstand Teller zu Schraube), bist du offiziell außerhalb vom geprüften Bereich. JEDOCH zählt am Ende (bei einer Polizeikontrolle) immer Radnabenmitte zu Kotflügelkante. Das ist was sie vor Ort prüfen können und was auch in deinem Fahrzeugschein (meistens) eingetragen wird.

Tipp: Wipp den Wagen ordentlich durch und zieh die Schrauben im eingefederten Zustand fest. Dann fahr mal ein paar Meter, damit sich alles setzt. Wenn er dann immer noch zu hoch ist, dreh das Restgewinde weiter runter, solange du noch in der Norm bist.

Mit der Zeit setzt sich das Fahrwerk sowieso. Musst dann nach 2 Jahren sogar ggf. nochmal nachjustieren.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Schneehaze:

Yo was geht,

Die 70mm Restgewinde in der Anleitung sind oft nur Richtwerte. Wenn du laut Gutachten noch im Bereich "Federauflage bis Befestigungsschraube" (die 200mm) bist, kannst du ruhig noch weiter runterdrehen, bis du dein Wunschmaß an der Radhauskante hast.
Aber uffbasse: Wenn du unter die 200mm gehst (Abstand Teller zu Schraube), bist du offiziell außerhalb vom geprüften Bereich. JEDOCH zählt am Ende (bei einer Polizeikontrolle) immer Radnabenmitte zu Kotflügelkante. Das ist was sie vor Ort prüfen können und was auch in deinem Fahrzeugschein (meistens) eingetragen wird.

Tipp: Wipp den Wagen ordentlich durch und zieh die Schrauben im eingefederten Zustand fest. Dann fahr mal ein paar Meter, damit sich alles setzt. Wenn er dann immer noch zu hoch ist, dreh das Restgewinde weiter runter, solange du noch in der Norm bist.

Mit der Zeit setzt sich das Fahrwerk sowieso. Musst dann nach 2 Jahren sogar ggf. nochmal nachjustieren.

Grüss dich Schneehase,

Du hast meinen fall ganz genau verstanden,  und vielen dank für deine super schnelle antwort!!

Ist mir auch jetzt klar dass das fahrwerk noch weitersetzt eventuell braucht 200-300 kilometern und sollte man dann nachprüfen,

Was ist sonnst für den tüv wichtig? wenn ich z.b. an teller zur schraube bei 180mm bin und radmitte zur kante stimmen soll, werde ich mit denen klar kommen oder gibts da auf einmal probleme weil erste messung ist ausserhalb?

Bedanke mich doch sehr für deine antwort, das angebot für paar pizzas und getränke gerne schicke dir über paypal kannst gerne dein paypal per p.n. mitteilen! 😉😊

Geschrieben

PS: alle schrauben soweit habe durch Honda workshop manual festgezogen, immer unter last mit ein wagenheber von unten, das einzige was mich ergärt (und habe wirklich kein lust mit weder tüv oder polizisten zu diskutieren) ist dass es 2 verschiedene messungen gibts die  miteinander wohl nicht zustimmen können, weil weder das oder das andere, ist echt krass, werde versuchen auch morgen direkt mit KW zu telefonieren mal gucken was die zu sagen haben...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.