Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Accordgemeinde,

bei meinem noch nicht so lange übernommenem CW3 Typ S (~280.000km) gibts ein nicht ganz kleines Problem: Seit einiger Zeit verliert er Kühlmittel, inzwischen > 1 L / 1000 km. Verschiedene Werkstattbesuche konnten nicht wirklich weiterhelfen:

1. freie Werkstatt: Wasserpumpe tropft leicht, aber Pumpe in Ordnung
  2. freie Werkstatt: hatte den Thermostat in Verdacht, der scheint es aber dann doch nicht gewesen zu sein
  3. Hondawerkstatt: könnte ZKD oder Haarriss sein. Unterm Tisch wurde dann Bars Leaks Dichtmittel empfohlen - habe ich 1x eingesetzt, hat bisher aber keine Abhilfe verschafft, gefühlt wurde der Kühlmittelverlust stärker. War bereit viel Geld für einen ZKD-Tausch hinzulegen, aber das wollten sie nicht angehen, da sie sich entweder in der Diagnose unsicher waren oder sich nicht mehr zutrauten einen Accord auseinanderzunehmen. Scheint mir auch inzwischen mehr eine Motorradbude zu sein. Motortausch wurde noch erwähnt, aber mangels Ersatzmotor nicht angeboten.

Meine eigenen laienhaften Diagnosen:

• Es steigen Abgase im Kühlsystem auf, die das System unter Druck setzen und damit unter anderem zum Tropfen der Wasserpumpe führen. füllt man das Kühlsystem ganz auf, sorgen die aufblubbernden Abgase dafür dass einiges an Flüssigkeit über den Überlaufschlauch am Ausgleichsbehälter verloren geht. Danach verliert er weiter Kühlmittel, sodass dann auch die Heizung ab einem gewissen Stand wenig bis gar nicht mehr heizt.
  • Der Abgasgeruch scheint von nur leicht wahrnehmbar bis stark zu schwanken, tendentiell stärker bei niedriegerem Kühlmittelstand. Das Kühlmittel ist dunkel, mit teilweise schwarzer Schmiere oder feiner dunkler Partikel. Das Motoröl scheint kein Wasser zu haben, wurde mir von der 2. Werkstatt bestätigt.
  • Kühlmitteltemperatur war Sommers wie Winters noch nie über der Hälfte, meist unterhalb des Logos. Temperatur steigt gemächlich bis etwa 20min nach Start an.
  • Ich habe das Auto vor etwa 1 Jahr von privat gekauft. Der Vorgänger hat anscheinend noch das AGR-Rohr tauschen lassen - mir wurde das Alte mitgegeben, was noch in Ordnung ist. Will dem Vorgänger nichts anhängen, aber es scheint mir nicht unwahrscheinlich dass damals schon das Problem vorlag.

Kann jemand von euch mit dem Schadensbild vielleicht etwas mehr sagen? Oder mir eine Werkstatt empfehlen die sich mit dem Accord noch versteht? Meine Bereitschaft, in Werkstätten zu gehen, die mir am Ende nur mit "vielleicht" und "könnte" kommen, ist rapide gesunken 🙂 Möchte aber gerne das Auto erhalten da er sich sonst gut macht.

Für Weiteres sind zwei rechte Hände, gesunder Menschenverstand und der Wunsch zu lernen vorhanden, aber den Motor nehme ich nicht auseinander 😄

Herzliche Grüße,

aven

Bearbeitet von aventurin
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Aven,

Abgase im Kühlsystem eines Honda Accord CW3 
Hauptursachen und Symptome beim Accord CW3:
- Defekte Zylinderkopfdichtung (ZKD): Dies ist die wahrscheinlichste Ursache. Abgase entweichen aus den Zylindern durch eine beschädigte Dichtung in die Kühlwasserkanäle.
- Riss im Zylinderkopf oder Motorblock: Ein Riss, oft als Folge von Überhitzung, ermöglicht den Übertritt von Gasen.
- Defekter AGR-Kühler (Abgasrückführung): Beim Dieselmodell kann der AGR-Kühler intern undicht werden und Abgase ins Kühlwasser leiten. 

Symptome für Abgase im Kühlsystem:
- Blubbern/Gluckern: Geräusche im Ausgleichsbehälter oder Wärmetauscher, da Luft/Gas durch das Kühlmittel aufsteigt.
- Überdruck: Sehr harte Kühlwasserschläuche bei warmem Motor.
- Kühlwasserverlust: Häufiges Nachfüllen nötig, ohne sichtbare Lecks.
- Temperaturprobleme: Der Motor überhitzt, da Gasblasen den Kühlmittelfluss stören.
- Abgastestergebnis: Eine CO2-Messung (Lecktester) im Kühlwasser verfärbt sich (typischerweise blau zu gelb/grün). 

Empfohlenes Vorgehen:
Es wird dringend empfohlen, einen CO2-Test (Lecktester) in einer Werkstatt durchführen zu lassen, um die Diagnose zu bestätigen. Ein Weiterfahren kann zu einem Motorschaden führen.

Ich denke, mit ~280.000km sollte man sich gut überlegen, ob Reparatur sinnvoll ist, da die Kosten in einer Werkstatt vermutlich hoch sein werden. 

+++++++++++ und weiter mit Ki-Uterstützung

Um den AGR-Kühler beim 2.2 i-DTEC Motor deines Honda Accord CW3 als Ursache für Abgase im Kühlsystem zu prüfen oder auszuschließen, gibt es zwei gängige Methoden: das Überbrücken der Wasserleitungen und die Sichtprüfung auf interne Rückstände.
1. Überbrückung der Kühlmittelleitungen (Diagnose-Bypass)
Dies ist die sicherste Methode, um festzustellen, ob der Druck von der Zylinderkopfdichtung oder vom AGR-Kühler kommt. 
- Vorgehensweise: Die beiden Kühlwasserschläuche, die zum AGR-Kühler führen, werden abgezogen und direkt miteinander verbunden (z. B. mit einem passenden Rohrverbinder).
- Test: Fahre das Auto unter ähnlichen Bedingungen wie zuvor.
---Ergebnis A: Wenn das Kühlsystem nun druckfrei bleibt (kein hartes Aufpumpen der Schläuche mehr), ist der AGR-Kühler intern gerissen und drückt Abgase ins Wasser.
---Ergebnis B: Bleibt der Druck/das Blubbern bestehen, ist leider die Zylinderkopfdichtung oder der Kopf selbst die Ursache. :sad:

2. Sichtprüfung auf interne Lecks
Wenn der AGR-Kühler intern undicht ist, gelangt oft nicht nur Abgas ins Wasser, sondern in der Abkühlphase auch Kühlmittel in den Abgaspfad. 
- Prüfung: Demontiere die Abgasrohre am Eingang oder Ausgang des AGR-Kühlers.
- Anzeichen: Suche nach feuchten, klebrigen Rückständen oder weißlichen Verkrustungen (getrocknetes Frostschutzmittel) im Inneren des Kühlers. Normalerweise sollte dort nur trockener, schwarzer Ruß zu finden sein.
3. Gezielter Drucktest am Bauteil
Im ausgebauten Zustand kannst du den AGR-Kühler auch separat prüfen:
- Verschließe eine Wasserseite des Kühlers und beaufschlage die andere Seite vorsichtig mit Prüfdruck (z. B. 1,5 bar).
- Lege den Kühler in ein Wasserbad. Treten Luftblasen aus den Abgasöffnungen aus, ist das Gehäuse intern defekt. 

Wo genau beim CW3 der AGR-Kühler sitzt und wie du am besten an die Schläuche herankommst?
Beim Honda Accord CW3 (2.2 i-DTEC) sitzt der AGR-Kühler auf der Rückseite des Motors (Richtung Spritzwand/Innenraum), unterhalb des Turboladers. Es handelt sich um ein längliches Metallbauteil, das direkt mit dem Abgaskrümmer und dem AGR-Ventil verbunden ist.

So findest und erreichst du die Schläuche
Um an den Kühler und vor allem an die Kühlmittelschläuche für den Bypass-Test heranzukommen, musst du Platz schaffen:
1. Motorabdeckung entfernen: Die Kunststoffabdeckung oben am Motor abnehmen.
2. Luftfilterkasten ausbauen: Um eine bessere Sicht und Reichweite zur Rückseite des Motors zu haben, ist es oft hilfreich, den Luftfilterkasten und das Ansaugrohr zu demontieren.
3. Position lokalisieren: Wenn du von oben zwischen Motor und Spritzwand schaust, siehst du den Turbolader. Direkt darunter oder leicht versetzt sitzt der silberne, kastenähnliche AGR-Kühler.
4. Die Schläuche: In den Kühler gehen zwei Gummischläuche für das Kühlwasser hinein bzw. hinaus. Diese sind meist mit Federschellen gesichert. 

Tipps für den Zugriff
- Werkzeug: Eine Schlauchklemmenzange mit Bowdenzug ist extrem hilfreich, da der Platz dort hinten sehr eng ist und man mit einer normalen Zange kaum an die Schellen herankommt.
- Vorsicht Hitze: Führe die Arbeiten nur bei kaltem Motor durch, da der Bereich um den Turbolader und Krümmer extrem heiß wird und das Kühlsystem unter Druck steht.
- Bypass legen: Für den Test ziehst du beide Wasserschläuche vom AGR-Kühler ab und verbindest sie mit einem passenden Verbindungsstück (z. B. ein kurzes Rohr oder ein spezieller Schlauchverbinder) direkt miteinander. So wird der Kühler komplett aus dem Wasserkreislauf genommen. 

Bypass legen, welche Durchmesser die Schlauchverbinder für diesen Motor habensollen.
Für den Bypass-Test am AGR-Kühler des Honda Accord CW3 (2.2 i-DTEC) benötigst du einen Schlauchverbinder mit einem Außendurchmesser von 18 mm bis 20 mm.
Details zu den Anschlüssen
- Schlauch-Innendurchmesser: Die Kühlmittelschläuche am AGR-Kühler haben bei diesem Motor in der Regel einen Innendurchmesser von ca. 18 mm.
- Empfohlener Verbinder: Ein gerader Schlauchverbinder aus Kunststoff oder Aluminium mit 19 mm (3/4 Zoll) Außendurchmesser passt meist am strammsten und dichtet am besten ab.
- Sicherung: Verwende unbedingt die originalen Federschellen oder passende Schraubschellen, um den Verbinder zu fixieren, da das System im Betrieb unter Druck steht.

Durchführung des Bypass-Tests
1. Vorbereitung: Besorge dir den Verbinder und ggf. zwei zusätzliche Schlauchschellen.
2. Abkühlen lassen: Der Motor muss absolut kalt sein, um Verbrennungen und Verbrühungen zu vermeiden.
3. Verbindung herstellen: Ziehe die beiden Schläuche vom AGR-Kühler ab (Vorsicht, es tritt etwas Kühlwasser aus) und stecke beide Enden auf den Verbinder.
4. Entlüften: Nach dem Überbrücken solltest du den Kühlmittelstand prüfen und das System kurz entlüften, da beim Umstecken Luft in den Kreislauf gelangt ist.

Diagnose: Wenn du nun eine Testfahrt machst und der übermäßige Druck im Ausgleichsbehälter verschwunden ist, hast du den AGR-Kühler als Übeltäter identifiziert. :rolleyes:  Bleibt der Druck hoch, liegt das Problem leider tiefer (Zylinderkopfdichtung). :sad:

ps.: ..., dass damals schon vor dem Kauf/Verkauf das Problem mit Kühlmittel-Verlust vorlag, ist für mich offensichtlich.

...und das muss leider sein, alles ohne Gewähr.

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Geschrieben

Hi Kardynau,

Vielen Dank für deine Antwort, ich melde mich wieder wenn ich Ergebnisse habe. Wie schon erwähnt möchte ich trotz 280k und vorausslichtlich hoher Kosten die Reparatur nicht scheuen.

Gruß, Aven

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.