Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klimaanlage


Empfohlene Beiträge

Ich hab da auch mal ne Frage bezüglich der Klimaanlage:

 

Bei dem warmen Wetter momentan hab ich folgende Symptomatik festgestellt:

 

Klimaanlage anschalten: alles tip top, kühle Luft trocken usw.

 

Wenn ich sie dann während der Fahrt ausschalte, beschlagen die Lüftungsgitter ziemlich stark, werden fast schon feucht/nass.

 

Wenn ich die Klima dann nach ein paar Minuten wieder anschalte, kommt (ich hoffe mal ^^) mal mehr, mal weniger Wasserdampf aus den Lüftern, was sich allerdings nach ein, zwei Minuten auch wieder legt.

 

Ich frage mich nun ob das normal ist (Kondensation im normalen Rahmen), oder ob der Klimakompressor die Luft nicht eigentlich mehr "abtrocknen" müsste, also irgendwas faul ist.

 

Haben noch mehr dieses Phänomen oder is das nicht normal ?(

 

Thx im Vorraus

 

 

Mahlzeit !!!

schon mal geckuckt ob bei dir nach etwas längere Klimaanlagenbenutzung wasser unter deinem auto kommt!?

Kann nähmlich sein das dein ablauf verstopft ist und wenn du die Lüftung einschaltest dann zerstäubt das ganze Zeug!!

:D Mach mit! Fahr Links!:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Sry 4 Doppelpost. Als ich eben aus der Garage rausgefahren bin habe ich gesehen: aha eine Pfütze.

 

Dann gehe ich mal davon aus, dass der besagte Ablauf verstopft ist, wollte moin eh mal beim Freundlichen vorbei. Danke für die Diagnose :)

 

MfG

 

Wieso? Wenn eine Pfütze vorhanden ist, passt das mit dem Ablauf doch... ;)

"neodym" hat wohl "keine pfütze" anstatt "eine Pfütze" gelesen... ;)

EINMAL HONDA - IMMER HONDA!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh auch ma davon aus. Komme grade beruhigt vom Händler :D

 

Also das die Pfütze unterm Auto ist kommt daher, das ich die Klimaanlage auf LO stehen hatte :roll:, und daher eine größere Menge Kondenswasser entsteht. (Daher rührt auch das Beschlagen im Innenraum)

Das Kondenswasser fließt wie CL7-Freak schon richtig bemerkt hat, ab.

 

Ich hatte mir das auch in etwa so gedacht, nur das es so krass von innen beschlägt hat mich ein wenig stutzig gemacht.

 

Aber oki alles im grünen :)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, also 1stmal @ Chival:

 

hab genau das gleiche phänomen...

bei fängts auch manchmal kurz z riechen an...

habs das 1ste mal bei regen gesichtet...

dachte erst das mein acci undicht is...

aber dann das gleiche in der prallen sonne...

 

ich hab meist die automatic am anfang auf low...

u dann so 20 grad, je nachdem wies draußen

is... aber machnmal auch schon auf 17...

 

aber schalte immer genug lang vor stehenbleiben aus,

damit sich eben kein kondens wasser bilden kann das

dann eintrocknet, oder was weis ich...

 

hab aber noch nicht nachgeschaut ob dann nach stehen

bleiben ne pfütze bleibt...

 

achja, hab nen facelift CN1 (also diesel) mit exec. ausst.

 

mfg ich

weisheiten 08:;)

wer andern eine grube gräbt, ist bauarbeiter!; ein geschenkter gaul, sollte nicht mit steinen werfen!

Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät:D:D
:liebe:torque is the truth!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja im Prinzip is das schon logisch, hatte mir nur irgendwie gedacht das die Klima das Kondenswasser irgendwie trocknet oder was weiß ich^^

 

Werde aber in Zukunft auch etwa zehn Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten, habe auch mal irgendwo gelesen, dass das eh besser ist, wegen der Feuchtigkeit und Schimmel-bzw Keimbildung.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja im Prinzip is das schon logisch, hatte mir nur irgendwie gedacht das die Klima das Kondenswasser irgendwie trocknet oder was weiß ich^^

 

Werde aber in Zukunft auch etwa zehn Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten, habe auch mal irgendwo gelesen, dass das eh besser ist, wegen der Feuchtigkeit und Schimmel-bzw Keimbildung.

 

 

MfG

 

nach längerer benutzung der klima MUSS es eine fütze geben. denn die relativ feuchte, warme luft

beschlägt (kondensiert) am kalten verdamfper/wärmetauscher und läuft über die

kondeswasserrinne, bzw. ablaufschlauch nach aussen. ist wie mit dem spiegel im badezimmer ;)

 

es ist richtig, die klima etwas vor fahrtende ausszuschalten, damit die feuchten verdampferrippen

durch das gebläse trocknen können, und somit den bakterien der nährboden entzogen wird.

 

wenn es aber irgendwann stark "muffig" riecht, sollte ruhig mal eine desinfektion durchgeführt werden. das kältemittel würde ich aber nicht austauschen lassen, das hat mit dem

geruch absolut nix zu tun, ist ja ein geschlossenes system, das wiederum nur an den

wärmetauscher gekoppelt ist. kältemittel würde ich nur tauschen, wenn nach jahren

so viel R134a aus dem system entwichen ist, oder natürlich eine leckage entstanden ist,

dass man eine verminderte kälteleistung wahrnimmt. sonst finger weg vom kältekreislauf, ist

oft nur geldschneiderei ;)

...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach längerer benutzung der klima MUSS es eine fütze geben. denn die relativ feuchte, warme luft

beschlägt (kondensiert) am kalten verdamfper/wärmetauscher und läuft über die

kondeswasserrinne, bzw. ablaufschlauch nach aussen. ist wie mit dem spiegel im badezimmer ;)

 

es ist richtig, die klima etwas vor fahrtende ausszuschalten, damit die feuchten verdampferrippen

durch das gebläse trocknen können, und somit den bakterien der nährboden entzogen wird.

 

wenn es aber irgendwann stark "muffig" riecht, sollte ruhig mal eine desinfektion durchgeführt werden. das kältemittel würde ich aber nicht austauschen lassen, das hat mit dem

geruch absolut nix zu tun, ist ja ein geschlossenes system, das wiederum nur an den

wärmetauscher gekoppelt ist. kältemittel würde ich nur tauschen, wenn nach jahren

so viel R134a aus dem system entwichen ist, oder natürlich eine leckage entstanden ist,

dass man eine verminderte kälteleistung wahrnimmt. sonst finger weg vom kältekreislauf, ist

oft nur geldschneiderei ;)

 

Kann man den Verdampfer nicht selbst reinigen? Kann doch bestimmt nicht so schwer und aufwendig sein. Wo sitzt der eigentlich? Ich vermute mal irgendwo hinterm Handschuhfach, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Austausch Klimasteuerung läuft ohne eigenen Kosten da Fehler des Herstellers

Ich hab auch den Diesel und mit das machen lassen, sobald ich davon gehört habe. Ist leider so, daß das nur auf Beschwerde erledigt wird.

 

Standheizung hat mich EUR1700 gekostet Webasto Thermo TopC.

Ich empfehle euch aber einige Angebote einzuholen - der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe und immer den Service machen lasse hat EUR2300 verlangt:roll:

 

 

Hi.

 

Ich hab auch das prob mit dem beschlagen, hab das hier gelesen und sofort zum HH. Der meinte quatsch:schock: sowas gibt es nicht und ich sollte nicht alles glauben was hier im Forum steht:wall:.

Jetzt will ich mich bei Honda beschweren, hatt einer von euch eine Tel:Nummer, ich finde nirgendswo eine??

 

MFG Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

 

Gruss Ulli :wink:

 

 

 

Service-Rundschreiben

Windschutzscheibe beschlägt

(Accord 4-Türer, Accord Tourer)

Modell Modell-Typ Modelljahr Verteiler Datum

ACCORD 4D CN1 04, 05, 06 Händler 23-02-06

ACCORD TOURER CN2 04, 05, 06

Symptom

Bei Klimaanlage auf "Auto", Windschutzscheibendefrosterdüse angewählt, Gebläse auf höchster Stufe und aktiver Heißgasheizung beschlägt die Windschutzscheibe innen innerhalb von 30 Sekunden.

Ursache

Wenn der Motor morgens gestartet wird, bewirkt die Warmluft des Heißgassystems, dass beim Einschalten der Klimaanlage am Verdampfer haftende Feuchtigkeit rasch verdunstet und innen an der kalten Windschutzscheibe kondensiert.

Abhilfe

Modifiziertes Programm für Heißgassteuerung der Klimaanlage

Behoben ab VIN

JHMCN1***6C200788

JHMCN2***6C200142

Reparaturanleitung

Austausch der HVAC-Steuerungsplatine wie im Werkstatthandbuch beschrieben

 

 

heute habe ich ein termin bei honda, die steuerung der klima wird getauscht! leider bekomm ich nur 80% auf kullanz! hoffe das es wenigstens was bringt ;)

 

HONDA Accord 2.2i-CTDi Executive, Leder, DVD Navi

 

 

-

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch oft beschlagene Scheiben und im Heck fast immer, auch während der Fahrt beschlagene Scheiben.

 

Legt euch mal dieses hier (http://www.amazon.de/Thomar-604100-ThoMar-AirDry-Set/dp/B002OC2REY/ref=tag_tdp_sv_edpp_i) unter den Fahrersitz.

 

Ruhe ist. Im Heck ist alles bestens und die Frontscheibe ist auch fast gar nicht mehr beschlagen.

 

Nach einer gewissen Nutzungsdauer einfach ne Weile auf ne warme Heizung legen und das Pack "reaktiviert" sich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.