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Diesel mit chip?


bala

Empfohlene Beiträge

hallo jungs hab eine frage an die, die einen diesel fahren der mit einem chip von euch nachgerüstet wurde.

die frage ist was hat er an der leistung dazubekommen und was sich an der endgeschwindigkeit und verbrauch geändert hat:wink: bin am überlegen mir dem diesel zu zulegen:D

 

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Soweit ich informiert bin liegt der Vorteil beim Diesel immer noch beim Verbrauch und bei der Haltbarkeit.

Wenn das gewünschte Ziel aber die Endgeschwindigkeit ist sollte man Umdenken oder bei Audi nachfragen, die haben so ein selbstzündedes Teil für Le Mans gebaut !!!

Gruß Bernd ;):D

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@Bala

 

bei meinem CN2 hat sich die Endgeschwindigkeit (eingetragen) von 200 auf 209 km/h geändert.

 

Diese nütze ich aber praktisch nicht aus, weil ich denke, daß das der Haltbarkeit des Motors nicht zuträglich ist.

 

 

Mir ging es bei dem Chip auch mehr um die Steigerung des Drehmoments, um die ellenlange Übersetzung des 4. bzw. 5. Gangs auszugleichen.

 

Ich habe vor meinem Acci einen Mondeo TDCi mit 320 NM gefahren, der aber im Durchzug wesentlich besser als der Acci war.

 

Seit ich den Chip eingebaut habe, bin ich mit dem Durchzug zufrieden.

 

Der Verbrauch hat sich mit dem Chip nominell nicht geändert.

Da ich aber die jetzt vorhandene Leistung aber ausnütze, verbraucht er effektiv weniger.

 

Servus

Bavaria01

In der Ruhe liegt die Kraft!

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kann Bavaria grösstenteils nur beipflichten

 

bei meiner Limo (CN1 Prefacelift) sind jetzt 123kW (168PS) eingetragen und ne Vmax von 219. Diese nominellen Werte kann ich in der Praxis bestätigten. Zum Verbrauch... wenn man zur ruhigeren Klientel gehört die den Motor schonen, sprich weiter verbrauchsorientiert fahren, dann verbraucht der Motor tatsächlich weniger als vorher (ich habe den direkten Vergleich da ich den "Chip" gelegentlich deaktiviere).

[sIGPIC][/sIGPIC]

P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

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das mit der endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig fahre selten schneller wie 160 km/h:rolleyes:

aber falls ich mir dem diesel zulege kann mit der leistun von 168 PS sehr gut leben:D

wo habt ihr es einbauen lassen und was hat es gekostet???

 

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Hallo. Es gibt ja noch den Unterschied ob man ne Powerbox einbaut, oder das Steuergerät optimiert.

Mit dem Verbrauch kann ich mich den Vorrädnern nur anschliessen. Entgeschwindigkeit steigt auch.

 

 

 

PS: Wenn du die Suche benutzt wirst du bestimmt genug zu diesem Thema hier finden. Vorallem was Preis, Ort, usw angeht. gabs schon viele Themen dazu.:wink:

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hab schon die suche benutz, aber da sind keine klare aussagen8) jeder hat bisschen senf dazugegeben deswegen wollte es von denen wissen die einem diesel mit chip fahren:D

wo ist genaue der unterschied zwischen der powerbox und steuergerät optimierung, was ist besser?(

 

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Der 4 Zylinder Honda Diesel ist an Laufruhe und Elastizität ja kaum zu übertreffen, lediglich

BMW kann da noch mithalten.

Ford kann ich nicht beurteilen, aber ich kann mir gut vorstellen das der Ford Motor subjektiv das

Gefühl vermittelt einen besseren Durchzug zu haben!

Die Pumpe Düse Motoren von VW und Audi sind ja ohnehin bekannt dafür das sie einen wahnsinnigen Punch von unten raus haben!

Wer also die sportliche Fahrweise bevorzugt und gerne mal als erster von der Ampel wegkommen möchte, ist mit diesen Motoren eindeutig besser bedient! Selbst der 1,9 Liter PD von VW mit 77KW

kommt mir vom Durchzug im unteren Bereich schneller vor, als der Honda mit 103KW!

Meine persönliche Fahrweise hat sich aber im Laufe der Jahre dahingehend verändert, das ich

eher defensiv fahre und mir der Honda Motor mit seiner Laufkultur besser gefällt!

Mit dem Chip Tuning und dessen Ergebnisse in Bezug auf Leistung und Verbrauch so wie sie hier beschrieben werden stellen sich mir aber andere Fragen!

Was ist mit der Garantie? und geht es zu Lasten der Haltbarkeit?

Irgendwie wird ein Fahrzeug vom Hersteller ja in Bezug auf Bremsleistung und Kupplung zur Motorleistung abgestimmt! 20 KW mehr Leistung durch den Chip sind 20 KW mehr die auf

die Antriebswellen und deren Verschleiss einwirken!

Es mag sein das ich das überbewerte, aber die Leistung hoch zu kitzeln um es dann durch eine

verhaltenere Fahrweise wieder auszugleichen, macht für mich kein Sinn!

Zum Verbrauch kann ich nur feststellen das er beim Honda stark von der Fahrweise beeinflusst wird! Zwischen 6 Liter bei moderater- und 8 Liter bei zügiger Fahrweise schwankt er bei mir!

 

Gruß Bernd

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Um auf das Thema wegen 20kw mehr an der Bremse ist nicht das Thema siehe die 190Ps des Typ-S.

Meine ehemaliger Arbeits Kollege faehrt mit seinem Chip (Steinbauer Powerbox) mit knapp nem Liter weniger als ohne Chip, das ganz bei ruhiger Fahrweise halt soo das was die Stvo soo vorschreibt. Zur Garantie dieser Powerbox findet man beim Herstell Steinbauer auf der Seite. Ich persoenlich wuerde meinen CRV, FRV, Civic, Accord mit Diesel Motor immer auf diese besagte Box umruesten vor allem wenn ich noch nen DPF drin haben wuerde.....Wobei der Civic von Haus aus schon nen absolut geiles Kennfeld hat.

 

Mfg Willy

 

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suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich

0172/3452718

Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s

 

 

 

 

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Hallo!

Besitze einen CN1 '05 Prefacelift bei dem vor ca. 1,5 Monaten das Steuergerät umgeschrieben wurde (orig.Honda) >>> es gibt eine orig. optimierte Software!Seitdem hat der Acci lt. Honda ca. 180PS und geht wie Sau!...Verbrauch, wenn man ihn nicht permanent tritt, liegt durchwegs bei 1 Liter weniger!

 

Schöne Grüße

CHRI

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Zu meinem Steuergerätoptimierten-Acci: fahre mit der optimierung jetzt fast 60.000km. Garantie war auch dabei. Der "Optiemierer" sagte das da noch was geht...bezüglich Mehrleistung. Meinte aber dass man es nicht übertreiben Sollte, sprich nicht unbedingt an die Grenzen gehen sollte.

Die Box ist meiner Meinung nach eine gute Alternative ( vorausgesetzt Sie funktioniert). Denn die kann mann mit wenigen HAndgriffen entfernen oder wieder einbauen, bzw. Ein oder Ausschalten wann immer man will...fällt bei der Optiemierung schonmal flach. Bei der Software optimierung hängt natürlich davon ab, ob der Typ sie nach deinen Wünschen erstellt(quasi extra für dich den Datensatz baut) oder was fertiges nimmt. Bei mir fängt er wesentlich früher an zu drücken, und drückt bis zum Roten Bereich durch(nicht nur bis 3,...)

 

Zum Verbrauch schwankt es bei mir zwischen 5,4 und 10 L....halt nach Fahrweise....10 L kommen zustande wenn ich bei Cuxhaven auf die Bahn fahre und bis Bremerhaven(ca.40km, keine Berge, keine Hügel, fast nur geradeaus und keine Begrenzung:cool:) den kleinen Ausfahre.

Entgeschwindigkeit laut Tacho mal 240 an guten Tagen auch mal 250 wenn er leer ist. Aber wie gesagt laut Tacho....

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Steuergerät umgeschrieben wurde (orig.Honda) >>> es gibt eine orig. optimierte Software!Seitdem hat der Acci lt. Honda ca. 180PS

 

Hi,

 

wer hat dir das Steuergerät umgeschrieben? Honda?

Und wo gibts diese opt. Software?

 

Grüße und Dank

Honda CRX del Sol EH6... verkauft

Accord Coupé 3.0 V6 CG2... verkauft

Honda Accord 2.4 Executive CL9... now white

Corvette C6 LS3...

 

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Ich wage extrem zu bezweifeln dass Honda eine originale leistungsgesteigerte Software anbietet... und Honda sagt bestimmt auch nicht wieviel Leistung der hat;)

 

Nur zur Info... ich habe die Leistungssteigerung auch im Hondahaus machen lassen. Trotzdem haben die ausser Einbau und Eintragung nicht mehr damit zu tun gehabt. Die Leistungssteigerung kommt von nem anderen Hersteller.

 

Ausserdem halte ich 1 Liter weniger auch für etwas übertrieben...

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P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

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ja die optiemierung von honda mit 180PS die klingt schon gut:D

aber ob es stimmt????? werde einen bekannten der bei honda arbeitet nachfragen müßen8)

 

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Es klingt ja zu verlockend, mal eben ein paar Euros investiert und schon hat man

ein Auto mit deutlich mehr Leistung und das dazu noch weniger verbraucht!

Umgerechnet auf meine Fahrleistung von rund 30.000 Km pro Jahr und angenommen

anstatt 6,5 Liter nur 5,5 Liter Verbrauch macht das bei einem Diesel Preis von 1.30€ pro Liter

eine Ersparnis von 390€ pro Jahr!

Bessere Verkaufsargumente gibt es ja nicht, da fragt man sich warum nicht Hersteller

wie Honda selbst auf die Idee kommen an ihrer Motorsteuerung zu basteln.

Gerade Firmen wie Honda die über ausreichend Erfahrung und Erfolge im Motorsport

verfügen sollten das doch noch besser können als die Tuning Bude an der Ecke!

Da die meisten Kunden jedoch ein alltagstaugliches Fahrzeug kaufen wollen und kein Sportgerät, legen sie halt den größeren Wert auf Zuverlässigkeit! Das erreichen die Hersteller

indem sie ihre Motoren mit einem angemessenen und nicht überzogenen Hubraum und Leistungsverhältnis ausstatten!

Nachdem ich nun mal aus Interesse mir einige Seiten der Anbieter von Chiptuning angesehen habe, musste ich feststellen das man dort eine Motorgarantie bis zu 100.000Km bzw. 3 Jahre

zukaufen kann!

Das heißt doch im Umkehrschluss die Werksgarantie ist nach dem Eingriff definitiv futsch!

Sonst bräuchte man keine neue Garantie!

Mit etwas Pech im Leben kann dieser Schuss leicht nach hinten losgehen, und das Chiptuning eine teure Geschichte werden! Zumal der Minderverbrauch ja ohnehin nur eine theoretische

Größe ist, da man die dazu gewonnene Leistung ja auch nutzen möchte!

Jetzt möchte ich niemanden hier den Spass verderben, und gönne jedem die PS unter der

Haube, für mich jedoch schließt sich solch ein Eingriff aus da mir die Werksgarantie bei einem Neuwagen wichtiger ist!

Gruß Bernd :wink:

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hallo bernd,

 

das ist richtig - die garantie ist natürlich weg.

 

und ja, der spaß ist es mir wert.

 

sicherlich sollte man ein auge darauf legen, wen man da beauftragt. ich habe mich soweit möglich informiert und kann sagen, dass in meinen augen die tec-power-jungs spitze sind. das nicht, weil ich die software von denen habe, sondern weil die mit der tu-aachen zusammen arbeiten, die ja bekanntlich führend bei pkw-motoren sein soll.

 

sicherlich wäre honda dazu in der lage, diese ps/nm selbst zu generieren, aber die wollen ja keine reklamationen und legen die maschine eher auf lange haltbarkeit aus. dafür ist chiptuning sicherlich nicht förderlich, denn die leistung "belastet" teile mehr. deswegen muss man beim gechippten motor mehr aufpassen, als serie.

 

jeder der behauptet, chiptuning verkürze nicht die lebensdauer, hat irgendwas nicht verstanden;)

 

aber nach reiflicher abwägung und entsprechender fahrweise (die ich auch schon vorher hatte), hab ich da kein problem mit, und bin mir sicher, dass der diesel seine 300tkm locker hält-auch mit dem chip:D

Grüsse vom Meister!! :wink:

 

http://img86.imageshack.us/img86/1520/dscf4452b7ni.jpg

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hallo Meister,

 

Danke das ist eine offene und ehrliche Antwort, die mir etwas Licht in die abenteuerliche Welt des

Chip Tunings bringt!

Wie schon gesagt, ich gönne jedem den Spass der es haben möchte, und sich deshalb hier

etwas informiert!

Für mich kommt es nicht in Frage, mir reichen die 103 KW völlig da ich ohnehin eher verhalten fahre, und in Sachen Werksgarantie kein Risiko eingehen möchte!

Dir und den andern Jungs gönne ich aber die Power und dazu noch viele KM ohne Ärger!

 

Gruß Bernd

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danke bernd, freut mich, dass wir uns verstehen.

ich hätte es auch nicht gemacht, wenn mir das alles so genügt hätte. garantie kann man ja abschliessen-wie du schon schreibst, dann ist man zumindest einigermaßen sicher.

 

in erster linie ging es mir um das drehmoment für den caravan-betrieb. dabei ist der verbrauch übrigens um sagenhafte 3L/100km gesunken und der acci fühlt sich auch im 5ten gang bei 90km/h noch entspannt an (dabei dreht er leider unter 2000rpm-deswegen serie sehr schlapp).

 

aber einen tipp für dich:

fahre niemals mit einen gechippten acci-denn danach möchtest du den chip zu 99,99% auch haben:D

Grüsse vom Meister!! :wink:

 

http://img86.imageshack.us/img86/1520/dscf4452b7ni.jpg

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Sicherlich für Caravanbetrieb macht das natürlich Sinn, das kapiere selbst ich!

Mit schnellen Hondas kenne ich mich bestens aus, davon hatte ich insgesamt drei

seit meinem 18. Lebensjahr, allerdings hatten die nur 2 Räder !!!:D

Nein, jetzt habe ich inzwischen die 50. gut überschritten, und irgendwann

wird man ruhiger! Nachdem ich den Accord zur Probe hatte war mir klar, das meine

Pumpe Düse VW Zeit vorüber ist. Der Honda Diesel ist einfach genial was seine Laufkultur betrifft!

Den einzigen Diesel den ich öfter als Mitwagen (für den Job) fahre und der den Hondamotor übertrifft, ist der 3 Liter 6 Zylinder BMW Diesel!

Aber da brauch ich gar nicht weiter zu diskutieren, der passt nicht zu meinem Budget! :rolleyes:

Siehe meinen ersten Diesel habe ich 1978 gekauft, ein Mercedes 200 D satte 55PS bei 2 Tonnen Eigengewicht! Der zog keinen Hering vom Teller! Der hatte auch ohne Caravan genug damit zu tun sich selbst nach vorne zu bringen! :auslachen:

Danach hatte ich nur noch VW Diesel Golf, Jetta und Bora von 50 -130 PS!

Zuerst wollte ich mir im Dezember einen Skoda Octavia 2 Liter Diesel kaufen, der Entschluss

Stand eigentlich fest! Dann war gleich neben dem Skoda Händler ein Honda Händler der sowohl PKW und Motorräder verkauft! Da wollte ich nur mal schnell schauen was es zur Zeit so neues bei den Motorrädern gibt !

Raus gekommen bin ich mit dem Accord :D, und ehrlich bis jetzt hab ich es nicht bereut, auch ohne Chip!;)

Gruß Bernd

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hey leute.

dafür, dass honda und auch alle anderen hersteller (!) ihre motoren, vorallem turbomotoren, nicht serienmäßig mit mehr leistung ausstatten gibts ne einfache erklärung:

 

die motoren müssen auch unter extremen bedingungen (kälte, hitze, sand...) problemlos funktioniren und sind deshalb so ausgelegt. da wir hier ja aber in gemäßigten breiten leben, ist eine solche elektronische leistungsteigerung kein problem, was aber nicht heißen soll, dass der verschleiß nicht zunimmt-das ist klar.

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