Cpt Karacho Geschrieben 1. Mai 2008 Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 hallo an alle! da ich vorhab nen accord aerodeck mit ner 2liter 122ps maschine (leider automatik) zu kaufen und den wieder richtig schön herzurichten, ich aber leider neuland damit betrete, wollte ich mal fragen worauf man bei diesem fahrzeug achten muss. welche motoren noch in das auto passen würden und ob alle köpfe aus dieser serie, sofern sie ne 2liter maschine angehören, untereinander tauschbar sind?!?! und ob es möglich ist ohne viele probleme den wagen auf nen schaltwagen umzurüsten? ich weiß, viele fragen, aber ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir möglichst alle beantworten könntet! gerne auch per PN... danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 2. Mai 2008 Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Hallo und willkommen im Forum ! Der 122 PS-Motor hat die Einspritzanlage verbaut. Der Motortyp ist der A20A / SOHC / 3 Ventiler. Der wurde auch nur in diesem Modell (in der modellgleichen Limousine wurde der B20A verbaut - 137PS / DOHC / 4 Ventiler -> passt nicht) verbaut. Inwieweit der Kopf ect. von anderen 2 Liter-Motoren passt, entzeiht sich meiner Kenntnis. Bei den 90er Jahre Civics jedenfalls passen die Köpfe vom 75 PS Vergaser und dem 90 PS Einspritzer. Lediglich die Krümmerbolzen müssen in andere schon vorhandene Bohrungen umgeschraubt werden. Umbau auf Schaltgetriebe würde ich nicht machen. Der Aufwand würde sich nur lohnen, wenn Du einen wirklich guten CA5 bekommst mit einem kompletten Teileträger, wo Du alles umbauen kannst. Die Tachoeinheit ist auch (durch die Ganganzeige) anders. Ich weiß vom Civic aus dem selben Jahr, dass ein Schaltgetriebe nicht an einen Automatikmotorblock passt. Die Bohrungen am Getriebeflansch sind anders. Ob das beim Aerodeck auch so ist, kann ich nicht sagen. Eine website mit ehemaligen Aerodeckfahrern und vielen noch Fahrern und vorallem: Selbstschraubern mit Erfahrung kann ich dir ans Herz legen: http://www.hondayoungtimer.de Wenn Du nicht allzu weit weg wohnst, komm doch auf das jetzt am Wochenende stattfindende Youngtimertreffen in Dorsten ! Dort kannst Du die Fahrzeuge auch mal eingehend anschauen und die Besitzer fragen ! Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 2. Mai 2008 Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Ich habe meinen Accord Ca5 Limousine Bj.87 nie umgebaut, da besonders jetzt mit 21 Jahren auf dem Buckel und über 230tkm auf dem Tacho ich auf die Raserei bzw. Bleifuß verzichtet habe. Somit kann ich dir leider bei den Umbauten nicht weiterhelfen. Mir reicht es aus, wenn mein Accord mich immer gemütlich dorthin in Europa bringt, wo ich es gerne möchte und zwar ohne ADAC-Hilfe. Solltest Du aber die Automatikgetriebe nach dem Umbau nicht mehr gebrauchen, würde ich diese, falls Du keinen astronomischen Preis verlangst, dir gerne abkaufen, so könnte ich sie als Reserve in meinem Keller für den Notfall bunkern. Ich habe zufällige Weise meinen Accord CA5 auch damals mit Automatikgetriebe gekauft und würde sie NIEMALS gegen Schaltgetriebe tauschen. Nun aber jeder hat eigenen Geschmack, es ist auch gut so. Viel Spaß bei dem Umbau und Gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt Karacho Geschrieben 2. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 erstma danke euch beiden! ich weiß noch ni was ich jetz genau mache, ich such eben was zum basteln. aber civics sind mir zu oft zu vertreten und und die accords danach eben auch... und der hat mir vom aussehen total zugesagt! das problem: das getriebe schaltet bei volllast vom 2ten nicht in den 3ten und der hat mittlerweile 300.000km drauf... kaum rost nur hier und da ne blase. gut, das auto ist über 20jahr alt, der darf rosten:auslachen:. er will noch 200€ dafür ham...aber da kann ich schön freizeitmäßig dran basteln und gut. kennt jemand von euch ne firma, bei der man getriebe überholen lassen kann? und wenn jemand noch den 137ps 2liter hat, einfach mal melden! der müsste ja 1 zu 1 passen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 3. Mai 2008 Teilen Geschrieben 3. Mai 2008 Nun für 200EUR darf man nicht zu viel erwarten, das Getriebe sollte aber schon richtig funktionieren. Schaltet er dann vom 2ten gleich in den 4ten Gang? Ich denke den 3ten braucht man in der Stadt bei ca. 50km/h. Mit 300tkm und diesem Alter kann es viele Probleme geben, je nach dem wie sich der Vorbesitzer um das Auto gekümmert hat. Accord Aerodeck und meine Limousine sind ähnlich von der Technik, so kann ich Dir schreiben was bei mir bis ca. 230tkm fällig war. Nun meine Topps aus Erfahrung = kontrollieren: 1. Beim Fahren voll nach links oder rechts lenken, falls Knackgeräusche vorne hörbar = drohender Antriebswellen- bzw. Antriebswellengelenk-Austausch. 2. Bremsscheibenstärke überprüfen, falls zu dünn oder noch nie gegen neue ausgetauscht = Austausch, sonst Bruch. 3. Alle Bremssättel überprüfen (Rost, Kolben), falls noch nie gegen neue ausgetauscht = Austausch, da die Bremskolben vorne und hinten bei Belag-Wechsel nicht zurück gestellt werden können oder möglich hinten Handbremse fest und dadurch heiß. 4. Obere vordere und hintere Querlenker überprüfen, falls Spiel vorhanden = Austausch, sonst besonders hinten ausgekugelt und böse Folgen. 5. Spurstangen-Kugelgelenke überprüfen, falls Spiel vorhanden = Austausch, beim TÜV wird dies immer kontrolliert. 6. Wurde der Zahnriemen mit der Spannrolle schon ausgetauscht? Falls JA bei welchem Tachostand? Wichtig, sonst Motorschaden. 7. Radlager, falls Brummgeräusch vorne oder hinten vorhanden = Austausch 8. Auspuff, klar, auf Durchrostung überprüfen. Meinen Zahnriemen mit der Spannrolle, beide Antriebswellen und vordere Radlager habe ich vor Kurzem bei ca. 230tkm ausgetauscht. Alles war fertig. Mein Accord rostet deshalb muss ich ihn jeden Sommer kontrollieren ev. ausbessern, dies ist aber andres Thema. Bei so einem alten Wagen gibt es immer was zu tun, aber es macht Spaß. Gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt Karacho Geschrieben 3. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2008 der schaltet ni glei in den 4ten, nur wennde im 2ten voll drauf bist aufm stempel, dann musste kurz vom gas runter gehen damit der in den 3ten schaltet. zumindest hats mir so der besitzer erklärt. rost hat er kaum, nur an der heckklappe ne blüte und am hinteren rechten radkasten. der wagen kommt aus erster hand!!!:schock: antriebswellen sind erst gemacht worden und wegen dem letzten service schaut er grad nach. wie gesagt, das einiges dran gemacht werden muss, ist mir klar! da hab ich wenigstens was zu tun:D. werde aber aus zeitlichen gründen erst ende dieses jahr damit anfangen... ich werde mir den wagen demnächst mal zu gemüte führen und wenn er so aussieht, wie ich mir das vorstelle, dann wer ich mir den mitnehmen. ach und danke für die liste auf was ich achten sollte!:D hab ich alles notiert! verschleißteile mach ich sowieso alle von vornherein, dann noch rostbekämpfung und dann mal ne komplette diagnose bei honda. kennst du vll ne seite oder nen hersteller, der "tuning-teile" für den ca5 anbietet? nichts spezielles, nur fahrwerk und ne abgasanlage... und gibts bei honda noch alle verschleißteile für den ca5? oder ist die versorgung mittlerweile eingestellt? grüße, felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 3. Mai 2008 Teilen Geschrieben 3. Mai 2008 Verrostete hintere Radkasten ist meines Wissens so eine Accord-, Prelude-Krankheit. :wall: Das Kondensationswasser im Kofferraum (im Auto und außen großer Temperaturunterschied) läuft oder tropft im Radkasten nach unten direkt in die Spalten zwischen Blechteilen und in die Seitenschwellen und verursacht Rost. Ich habe aus diesem Grund alle Schwellen und Radkasten mit Hohlraumwachs verspritzt und außen versiegelt. Seitdem habe ich damit Ruhe. Was Tuning-Teile angeht, habe ich nicht so große Erfahrung damit, aber bei eBay gibt es immer wieder solche Teile wie Fahrwerk, Alu-Felgen mit ABE, Stoßdämpfer für Tieferlegung, Auspuffe (Fa. Walker) usw. zu ersteigern. Meinen Original-Honda-Heckspoiler habe ich auch dort damals ersteigert. Accord-Verschleißteile bekannter Hersteller gibt es dort auch eine Menge zu kaufen. Was die Bestellung von den Verschleißteilen bei Honda angeht, habe ich nie Probleme damit gehabt, wie das aber in der Zukunft aussehen wird, keine Ahnung. Mit den Ausgaben für so einen alten Accord würde ich aber an deiner Stelle nicht übertreiben. Wer weiß wie lange der Wagen noch fährt? Nun aber dies ist deine Entscheidung. Gruß Kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt Karacho Geschrieben 3. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2008 so krass das jetz klingt, aber ich brauch den ca5 nicht als alltags wagen. der wird wieder schön aufgebaut, nen bissl was dran gemacht und dann ist das nen geiles sonntagsauto/sommerauto. der wird wieder richtig schön hergerichtet werden, mit motorüberholung und allem drum und dran:D muss mal schauen, was die zeit bringt, ich halt euch auf jeden fall aufm laufenden!;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 4. Mai 2008 Teilen Geschrieben 4. Mai 2008 ?( Statt Getriebe überholen zu lassen, könntest Du versuchen ein gebrauchtes Automatik-Getriebe bei den Autoverwertungsbetrieben zu kaufen und zu tauschen oder Schalt-Getriebe kaufen und versuchen es anzupassen. Dies wäre vermutlich einfacher und günstiger. Wie auch immer ich habe kurz im Internet gesucht und etwas gefunden. Bitte untere Links kopieren und oben im Internet-Explorer einfügen oder darauf klicken. Falls die I-Seite nicht direkt Teile anzeigt, bitte weiter unter Honda diese Teile suchen. Z. B. Honda-Schalt-Getriebe: http://www.japanautoteile.de/parts/home.php?cat=6164 http://itk.callparts.de/ITK/Default.aspx?config=iRtUs5iq http://www.kfz-gebrauchtteilelager.de/de/Ersatzteil-Shop und auf dieser Seite Automatik-Getriebe: http://as2.ecar-europa.de/yellow/OLIVE.detailET?v_m=PI0100&ibarcode=0351508851001&i_ersatzteil_m=IN0000&suche=3 Ob sie bei dir passen muss Du per Email oder Telefon klären. Solltest Du noch weitere Links für Autoteilesuche bei den Autoverwertungen brauchen, kann ich dir noch mehr zuschicken. :D Es läuft bei der Bestellung ganz einfach: Du bestellst, zahlst per Überweisung und danach kriegst Du die Ware per Post zugeschickt. Bei mir hat alles z. B. mit zwei kompletten Achsschenkeln prima funktioniert. Du hast auch Widerrufsrecht d. h. Du kannst die Ware ohne Gründe, falls die Getriebe z. B. nicht passt und nichts verändert wurde, es innerhalb von 2 Wochen bis einem Monat zurückzusenden und dein Geld kriegst Du auch zusammen mit Versandkosten nach dem Rückversand (da Wert über 40EUR) zurück. :D Gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yuri Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 (bearbeitet) 3. Alle Bremssättel überprüfen (Rost, Kolben), falls noch nie gegen neue ausgetauscht = Austausch, da die Bremskolben vorne und hinten bei Belag-Wechsel nicht zurück gestellt werden können oder möglich hinten Handbremse fest und dadurch heiß.Das kann ich so nich gelten lassen ^^ habe letztens meine bremsen komplett neu gemacht und da ging alles wunderbar zurückzustellen was die kolben angeht man brauch dafür nur das nötige werkzeug gerade hinten ist es besonders wichtig das man das hat weil der kolben so bekloppt wie das klingt gedreht wird beim reindrücken das habe ich alles erst duch einen von der selbsthilfe werkstatt erfahren der dort den hallen wart macht sprich das war ein kfz typ der bescheit wuste und mir den tip gegeben hat inklusive der werkzeuge. Aber mal eine andere frage weis einer wie ich hinten die oberen querlenker wechseln muß ist da spannung drauf oder so weil muß den kompletten arm wechseln. Bearbeitet 1. Juli 2009 von Yuri hatte noch etwas vergessen darum der edit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 (bearbeitet) Es gibt viele „spezialisten“, deshalb macht das jeder anders je nach ahnung und eigene prioritäten. flott zurückzustellen geht nur wenn bremskolben nicht verrostet sind, ansonsten falls schwergängig und mit gewalt, kann kolbendichtung beschädigt/undicht oder kolben schwergängig werden. zurückzustellen geht ganz einfach, hinten mit einer spitzen zange und vorne mit zwei fingern oder mit etwas in der mitte drücken (Nix cooles/teures werkzeug :auslachen:), genauso wie im Honda-Buch steht. man kann aber auch eigenes werkzeug für hinten herstellen: stück-rohr an beiden seiten zur mitte ansägen (damit 2 stifte gegenüber stehen) durchbohren für stift = fertisch cooles spezial-werkzeug. falls rost am kolben vorhanden, ausbauen/herausdrehen und mit stahlbürste rost vorsichtig entfernen (kolben-oberfläche gehärtet deshalb kein problem, hab schon gemacht) und wieder einbauen, außer zu stark beschädigt = tiefer rostfraß also komplett neu kaufen. wenn handbremse nicht richtig funktioniert (handbremse fest und dadurch heiß ) ist wieder eine andere geschichte. obere querlenker wechselt man, wenn kugelgelenke zu viel spiel haben. so ein kugelgelenk wurde an meinem querlenker während der fahrt bei etwa 20km/h ausgekugelt, sehr gefährliche angelegenheit. oberer querlenker arbeitet mit federbein zusammen, ist deshalb ständig unter spannung/bewegung. den oberen querlenker-wechsel würde ich grob so beschreiben: wagenheck anheben (hebebügel unten), rad abnehmen, spint herausziehen und mutter entfernen, mit zweiarmigem abzieher den oberen querlenker vom achsschenkel entfernen, zwei schrauben der buchse entfernen usw..eigentlich nur abziehen schwer. einbau umgekehrt und Nm-werte beachten. Gruß Obere Querlenker.pdfBremskolben.pdf Bearbeitet 1. Juli 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yuri Geschrieben 11. Juli 2009 Teilen Geschrieben 11. Juli 2009 ja genau so ein ähnliches werkzeug hatte ich dann auch damit ging das sehr gut die querlenker lasse ich nun vom fachmann machen kostet zwar bissel geld aber dafür hab ich dann alles tip top in ordnung und ich muß mir keine sorgen mehr machen :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 (bearbeitet) ja ein fachmann ist auf jeden fall besser als ein anfänger, aber mit den „fachmanns“ muss man auch aufpassen und jede reparatur sorgfältig danach/ich während überprüfen, ob alles tip top in ordnung ist und man sich keine sorgen mehr zu machen braucht. :-D nicht mit den versprechen vernebeln lassen. :D da haben mir schon auch hh-fachmanns :auslachen: etwas berechnet was überhaupt nicht gemacht wurde, also vorsicht ganz besonders bei den freien werkstätten. am besten eigene teile mitbringen, ansonsten kriegt man china-teile verbaut, die nichts taugen. :wall: original honda teile halten je nach dem 200tkm und mehr aus, das ist das beste aber diese kosten auch dem entsprechend mehr. gruß Bearbeitet 15. Juli 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yuri Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Ohhh man mir wurden dei falschen querlenker geschickt die waren zu groß nun darf ich die wieder zurück senden klasse das ist erst ein kack:wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 (bearbeitet) hej, weißt net was du fährst? ?( ganz schlecht, find ich! :auslachen: big schon überrascht! gruß Bearbeitet 16. Juli 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yuri Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 na sicher kein trabi hihi wenn ich in einem bereich schreibe wo es um ein ca5 geht dann hab ich den auch *frech grins* folglich rede ich so wie ihr auch von einem honda accord baujahr 1988:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 Hallo @Yuri, am wichtigsten für die Ersatzteilsuche sind für mich Stellen im Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief mit Schlüssel-Nr.: zu 2: und zu 3: (z. B. zu 2: 7100 zu 3: 433 (hier erste drei Ziffer - Aerodeck) oder auch zu 3: 434 - CA5 Limousine) So kannst Du mit der Eingabe der beiden Zahlen auf jeder Internetseite mit Autoteilen alle wichtigsten Daten abfragen und die richtigen Teile direkt bestellen, original Honda/OE-Nummern finden usw. wie z. B. hier: http://shop.husch-autoteile.de/index.php/search oder hier: http://www.autoteile-shopping.de/ ... dies erleichtet erheblich Teilesuche. Gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yuri Geschrieben 19. Juli 2009 Teilen Geschrieben 19. Juli 2009 also ich hab 7100 435 und das ist ein aerodeck laut papiere und seit freitag hab ich nun auch endlich wieder tüv mit au bekommen der wagen war ja 7 jahre stillgelegt :-( aber hat alles bekommen was ja so nicht schlecht ist bei eim alter von 21 jahre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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