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Keilriemen austauschen


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Hallo Leute,

 

kann mal bitte jemand kurz ins Serviceheft reinschauen und mir sagen mit welchem Intervall der Keilriemen getauscht werden soll? Das wäre super. Mein Serviceheft wurde leider von meiner Werkstatt irgendwo verschlammt. Ich bin noch dran es wieder zurückzubekommen bzw. zurückzufordern.

 

Gruß

 

Paul

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  • 5 Jahre später...

...beim ersten mal ist das egal.

aber wenn man den Antriebsriemen abmontiert und danach wieder montiert, muss/soll er in der gleichen Richtung laufen.

d. h. vor der demontage die laufrichtung bezeichnen, ist wenig arbeit.

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Habe meinen Keilriemen vor kurzem getauscht, das Pfeifgeräusch bei kalten Temperaturen ist aber immer noch da X(

Ist bestimmt die Spannrolle, oder???

Im Netz finde ich aber nur welche aus Kunststoff? Wie hier z.B.:

 

http://www.ebay.de/itm/Spannrolle-ACURA-HONDA-ACCORD-CIVIC-VIII-CR-V-II-III-IV-ELEMENT-ELYSION-FR-/171183921646?pt=DE_Autoteile&hash=item27db5b59ee

 

http://www.rexbo.de/japanparts/umlenk-fuehrungsrolle-keilrippenriemen-rp407?c=100435&at=13123

 

Ist die originale Spannrolle nicht aus Metall?

Bearbeitet von wladi83
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Habe meinen Keilriemen vor kurzem getauscht, das Pfeifgeräusch bei kalten Temperaturen ist aber immer noch da X(

Ist bestimmt die Spannrolle, oder???

Im Netz finde ich aber nur welche aus Kunststoff? Wie hier z.B.:

 

http://www.ebay.de/itm/Spannrolle-ACURA-HONDA-ACCORD-CIVIC-VIII-CR-V-II-III-IV-ELEMENT-ELYSION-FR-/171183921646?pt=DE_Autoteile&hash=item27db5b59ee

 

http://www.rexbo.de/japanparts/umlenk-fuehrungsrolle-keilrippenriemen-rp407?c=100435&at=13123

 

Ist die originale Spannrolle nicht aus Metall?

 

 

 

Gibt viele Gründe. Der wahrscheinlichste ist das man mit Fett auf denn Riemen gekommen ist und wenn man Pech hat quietscht er halt. Wenn es das ist halb so schlimm muss man damit leben. Oder du hast deinem Wagen gleich auf die Tube gedrückt nach Riemenwechsel.

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Gibt viele Gründe. Der wahrscheinlichste ist das man mit Fett auf denn Riemen gekommen ist und wenn man Pech hat quietscht er halt. Wenn es das ist halb so schlimm muss man damit leben. Oder du hast deinem Wagen gleich auf die Tube gedrückt nach Riemenwechsel.

 

Was soll ich den mit Fett im Motorraum hantieren???

Und zum zweiten, das Quitschen kam schon nach dem Wechseln sofort nach dem Anlassen, bin den Wagen noch garnicht gefahren :wink:

Also das Geräusch ist geblieben, hat sich nicht verändert, ob mit altem oder neuem Riemen. Und warum soll der neue Riemen pfeifen, wenn man den Wagen tritt?

 

@kardynau: Welchen Fehler habe ich gemacht???

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....aus der ferne kann ich nur vermutungen anstellen. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

…also/d. h. das quietschen erzeugen bewegliche teile wie z. b. der spanner oder rollen (ihre oberfläche oder lagerung).

wenn keilriemen vor kurzem ausgetauscht wurde, ist die reibung des keilriemens (wo keile/ riemenscheiben-laufflächen sind) optimal da gummi neu ist, vorausgesetzt natürlich der riemenpanner spannt richtig (nicht zu wenig) und alle laufflächen fettfrei sind (der riemen gleitet nicht).

 

aber um keilriemenspannung zu regeln/zu erzeugen hat der riemenpanner sicher eine feder welche ständig arbeitet/spannt und dazu bewegliche teile des gehäuses mit lagerung usw…

wenn teile eines gehäuses oder spannfeder verrostet sind und manche dieser teile aneinander reiben, können auch quietschgeräusche entstehen.

dies muss nicht unbedingt fehlfunktion bedeuten, da in manchen fällen trotz quietschgeräusche auch alles richtig funktionieren kann.

 

man muss halt suchen was diese quietschgeräusche erzeugt. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

Bearbeitet von kardynau

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  • 1 Jahr später...
Das Ding zu wechseln wird ja nicht so dramatisch sein oder? Sollte man da durch den Radkasten gehen um besser dran zu kommen oder geht das auch so? Ist ja schon etwas eng. Wo bzw. wie löst man den Riemenspanner? Bei meinem Renault 19 war das immer ganz leicht.

 

Es geht auch so, also bei mir ging's.

Du musst die Spanrolle einfach wegdrücken und dann kannste den Riemen einfach abnehmen, vorher aber merken, wie er drauf war!

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

...wenn die lauffläche/oberfläche der spannrolle noch ok und nur das lager abgenutzt ist/spiel hat, kann man = es reicht angeblich nur das lager zu wechseln.

 

das lager z. b.: Koyo 6203 2RS

z. b. so machen:

- das alte lager auspressen und das gehäuse der spannrolle reinigen

- das gehäuse der spannrolle im backofen auf z. b. 100°C bringen

- das neue lager im gefrierfach auf -20°C bringen

- beide teile holen (z. b. baumwollhandschuhe nicht vergessen) und SCHNELL das lager mit beiden daumen (ohne das lager zu verkanten) in das gehäuse der spannrolle einpressen (müsste gehen)

- falls dies nicht geht, das lager mit hilfe eines schraubstockes o. ä. einpressen

 

...wenn beim wechsel etwas schief gelaufen :cry: neue spannrolle bestellen, meines wissens nr.: 31180PNA003 = 31180-PNA-003, kostet auch nicht die welt. :p

 

gruß http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

Bearbeitet von kardynau

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...für 20eur wäre interessant zu wissen was für ein lager drin steckt.

so ein lager kostet ab 1,50 eur bis ca. 10 eur je nach Hersteller und qualität.

 

es ist nicht wirklich viel arbeit so ein lager zu wechseln.

 

dies wäre zumindest eine Option, falls jemand lust zu basteln hat. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

Bearbeitet von kardynau

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