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Geschrieben

mein accordn 2003 cl7 2.0 hat ca 115 tkm runter, wann ist der zeitpunkt zum wechseln, wenn ich komische geräuchte höre? oder sicherheitshalber schon bei 120 tkm? und kann man das alleine wechseln keilriemen und spanrolen? oder sollte es besser eine werkstatt machen.

 

lamdasonde bremsen etc habe ich bereits selbst gemacht, und würde wenn es nötig ist auch keilrimen selbst hand anlegen, wenn es nur abschrauben und neue einbauen ist.

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Geschrieben

Einfach mal schauen, wie der Keilriemen aussieht :wink:

Wenn schon rissig und so, austauschen, kostet ja ncht die Welt.

Und wenn der Riemen schon ab ist, würde ich die Rolle gleich mit tauschen :wink:

Also ich habe beides selber gewechselt, ca. 10 Minuten Arbeit :))

Geschrieben
oh wirklich 10 minuten mit rolen wechseln? von oben oder von untern gewechselt? weil das sieht ja voll komplziert, gibt es ein video dazu, ich würde dann direkt die rolen austauschen wenn nötig, und wenn es einfach ist auch selber machen.
Geschrieben
oh wirklich 10 minuten mit rolen wechseln? von oben oder von untern gewechselt? weil das sieht ja voll komplziert, gibt es ein video dazu, ich würde dann direkt die rolen austauschen wenn nötig, und wenn es einfach ist auch selber machen.

 

Mit Rolle, ist nur eine :wink:

Geh einfach hier eine Seite zurück, oder benutz die SuFu, gibt es auch Threads mit Bildern :wink::wink::wink:

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, hier wurde so gut wie alles gesagt.

Außerdem hast die "Boardsuche."

...und da wurde schon viel beschrieben.

 

Gruß :))

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Geschrieben

Ich geb's langsam auf :D:D:D

 

WICHTIG!!! Zuerst merken wie der Riemen drauf ist!

Dann Spannrolle wegdrücken und Riemen ab!

Wenn mit Spannrollenwechsel:

Spannrolle Schraube lösen, Rolle runter, neue drauf und Schraube wieder festziehen!

Dann die Spannrolle wieder wegdrücken und den neuen Riemen wieder drauf!

Einfacher geht es nicht :wink::wink::wink:

Geschrieben
Ich habe ein Foto vom keilriemen gemacht, kann mir jemand sagen ob der auszutauschen ist, auto hat ca 115 tkm runter, und wo befindet sich die spanrolle, ist es nur eine rolle und den riemen?

IMG_1432.thumb.JPG.0a2e99b80d182ca8d57f53a6005113df.JPG

IMG_1433.thumb.JPG.6167914f837f7e20f49903a8ed8181a4.JPG

IMG_1434.thumb.JPG.245ce24124e6775b9377b026e3ac50c0.JPG

IMG_1435.thumb.JPG.9709693ab80ad6778681bac0b1e3e4a8.JPG

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

 

Bei mir ist der Riemen auch fällig und die Rolle muss ich auch tauschen lassen, wegen Geräuschen.

Soll ich den Spannarm auch ersetzen? Wird der irgendwie beansprucht? Habe 170tkm.

 

PS: könnten die Geräusche auch von der Wasserpumpe kommen? Bzw. Wie wäre das auszuschließen. Ist ein Wechsel nach Intervall vorgesehen, oder soll man sie bei den km einfach tauschen?

 

Vielen Dank

 

Schöne Grüße

Bearbeitet von Schoasch
Geschrieben

Also bei mir wurde nur 1 Riemen getauscht da ich nicht wusste das der 2 Keilriemen hat. Geräusche sind nun weg also lag es nicht an der riemenscheibe.

 

Zahnriemen beide neu.

Wapu hatte ich mittauschen lassen allerdings auch wieder gegen eine vollmetallpumpe

 

202000km

Geschrieben (bearbeitet)

Der Eine redet vom Multiriemen,der Andere von Zahnriemen.Wapu war immer aus Metall,nur bei VW und co mit Kunststoffrad.

Beim Cl9/7 ist es einfach zu tauschen (10 min)und kostet an Material ca20 bis 25 Euro.Tausch den Riemen und hör dann erstmal wie alles klingt.Hast du dann noch ein Störgeräusch orten und das Teil wechseln

Bearbeitet von kretschi74
Geschrieben

Hey Leute,

 

ich greife das Thema "Geräusch" nochmal auf. Hatte im November erst in der Werkstatt prüfen lassen, aber der KR sah noch echt gut aus. Auch nicht zu locker, alles bestens.

 

Kann vom Keilriemen aber ein Pfeifen ab 120 km/h kommen? Das ist das einzige, was ich bei dem Dicken noch nicht rausbekommen hat. Das Geräusch wurde ja hier schon vielfach diskutiert, ich will aber dennoch die Ursache finden.

 

Vielleicht macht der Keilriemen ja dieses Geräusch... :roll:

Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur!
Geschrieben

 

Vielleicht macht der Keilriemen ja dieses Geräusch... :roll:

 

Dem Keilriemen ist doch egal ob du 30 oder 130km/h fährst solange es die gleiche umdrehungszahl des motors ist somit müsste das Geräusch dann auch bei weniger km/h auftreten wenn es daran läge.

 

Mir wurde auch gesagt "de is no guat" aber nach dem tauschen war das Pfeifen bei Nässe weg.

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