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Accord Aerodeck springt erst beim 3-ten Mal an! Warum?


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Hallo Honda-Fans, :wink:

ich habe meiner Frau einen Accord Aerodeck 1987 Bj. vor kurzem gekauft. Einfache Version mit Vergaser ohne jeden Schnickschnack, praktisch alles mit der Kurbel aber mit angeblich ca. 64tkm auf dem Tacho. Ich beseitige gerade die Roststellen.:(

 

 

Ich habe aber ein anderes Problem: wenn ich den Wagen zum ersten Mal starte, muss ich notwendigerweise den Motor 3 Mal drehen lassen. Danach springt er problemlos an. Wenn ich danach mit dem Wagen fahre und z. B. eine Pause mache und den Motor danach wieder starte, springt der Wagen sofort (augenblicklich) an.

 

Die Preis-Frage ist ?( : warum startet der Motor zum ersten Mal so langsam an?? Benzinfilter verstopft? Oder etwas Anderes? Hat jemand eine Erfahrung damit?

 

Gruss an alle Honda-Bastler :wink:

forum-aerodeck.jpg.f2b48a88510116be680705154ff7d45f.jpg

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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Ich denke das liegt einfach an der Vergaserausführung. Mein CA5 (Limo wie in deinem Avatar) sprang warm auch schneller als kalt an.

 

Schöner Wagen übrigens :) Sieht ja auf dem Bild klasse aus ! Wo hast Du denn Rost ?

Kennst Du das Hondayoungtimerforum ? Da wäre dein Aerodeck gerne gesehen :) Der ist selten. Auf dem diesjährigen ersten Treffen war gerade mal einer kurz am Platz. Auch habe ich Accord generell ab der 2. Generation vermisst. Schau doch mal rein !

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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kenn mich mit dem model nicht 100% aus aber vieleicht rückschlagventiel von der kraftstoffpumpe zum vergaser?????

 

wenn du denn wagen nicht 3 mal startest sondern nur 2-3 mal die zündung 2 stufe anmachst so das die kraftstoffpumpe drei mal angetaktet wird und er sprit pumt und dann starten

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Die Alten Civic Vergasermodelle hatten aehnliche "Probleme" welche einfach zu umgehen waren, einfach Zuendung an (Stellung 2) und dann 2-3mal Gas geben dann Starten. Half meistens.....Leider kam ich nie in die versuchung auf Arbeit soo einem "alten" Accord zuschrauben :( von daher vermute ich halt auch nur....da ja die Vergaser nicht soo schnell mit Kraftstoff versorget werden wie die Einspritzer.....liegt meine Vermutung darin das er erst spaet Kraftstoff bekommt, daher auch 2-3mal das Gas betaetigen......wenns besser anspringt das schmuckstueck bitte berichten....thx willy

 

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suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich

0172/3452718

Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s

 

 

 

 

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Hallo kardynau,

 

bewege mich auch mit einem Vergaser, 85'er, durch den Alltag und es verhält sich so wie von Willy beschrieben, ist temperaturabhängig. Ich hab eine Weile gebraucht, bis ich das richtige "Pumpen" raus hatte.

 

Viel Glück mit dem Schmuckstück

Mylin

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Die Alten Civic Vergasermodelle hatten aehnliche "Probleme" welche einfach zu umgehen waren, einfach Zuendung an (Stellung 2) und dann 2-3mal Gas geben dann Starten. Half meistens.....Leider kam ich nie in die versuchung auf Arbeit soo einem "alten" Accord zuschrauben :( von daher vermute ich halt auch nur....da ja die Vergaser nicht soo schnell mit Kraftstoff versorget werden wie die Einspritzer.....liegt meine Vermutung darin das er erst spaet Kraftstoff bekommt, daher auch 2-3mal das Gas betaetigen......wenns besser anspringt das schmuckstueck bitte berichten....thx willy

 

Hallo und danke für alle Tipps.

Ich probiere alles aus.

 

Nun zu Rost: CA5 wie meine Limousine als auch der Aerodeck haben mehrere gleiche Schwachstellen. Ich habe gerade das Benzineinfüllrohr ausgetauscht (130EUR), da beim Tanken Benzin auf den Boden lief. Der Verkäufer hat diesen Mangel vergessen zu erwähnen. :D

Dort wo der Unterbodenschutz schlampig oder gar nicht aufgetragen wurde, rostet der Wagen stark. Hinten der Stoßstange und an mehreren Stellen unten muss ich kleine Roststellen beseitigen und Unterbodenschutz auftragen. Ein Radkasten ist leicht angerostet, so muss ich unbedingt Holraumwachs in allen Hohlräumen auftischen, damit kein Kondensationswasser zwischen die Blechteile einsickert.

Summa summarum mit 21 Jahren auf dem Buckel ist alles nicht so wild aber zeitraubend.

Gruß

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...weil das sie unbeliebten Stellen sind, an die man echt nicht toll ran kommt. Die Stellen kenne ich zu gut. Bei meinem SY (1983) habe ich auch noch das Einfüllrohr zu tauschen. Das Selbe wie bei dir: der Verkäufer hatte es nicht erwähnt. Beim 'Automatik'-Tanken stand das Auto dann in einer Lache.... Ich würde mal gerne Bilder deiner hübschen sehen :)

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Zum Anspringen:

Könnte eventl. ganz einfach der Vergaser undicht sein und während längerer Standzeit "leerverdunsten"?

 

Zum Rost in hohlen Räumen:

Nimm statt Wachs das famose Hohlraumfett von Mike Sander.

Ist zwar eine ziemliche Sauerei (heiß machen) und lässt sich nur mit einer ordentlichen Druckbecherpistole verarbeiten, kriecht aber auch in feinste Ritzen rein und wird selbst nach vielen Jahren nicht spröde oder hart.

Wachs (vor allem aus der Dose) dagegen bekommt mit der Zeit fast immer feine Risse, ist bei weitem nicht so kriechfähig und meistens auch noch teurer.

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Nun wenn der Vergaser undicht wäre, hätte ich auch nach dem Start Probleme damit, denke ich. Der Motor startet aber als er warm ist schneller als mein Einspritzer und läuft danach ausgezeichnet rund und problemlos zusammen mit Automatikgetriebe.

 

Zur Versiegelung: ich weiß es nicht was Du für deine Hohlraumversiegelung bezahlt hast. Ich habe Fertan HT Hohlraum-Schutzwachs (10 EUR/1L Dose) gekauft . Es ist nicht billig, ziemlich flüssig, stinkt mäßig und ist sehr wirksam. Ich kann es auch ohne spezielles Werkzeug, geschweige (heiß machen), es überall mit z. B. einer Spritze verspritzen. Auch ein Tag danach läuft es aus den Öffnungen. Schicht auf Schicht und ist alles dicht und ist bestimmt kriechfähig auch nach Jahren (Hersteller Angaben). Sieht danach wie Schuhcrem aus. Gruß

 

 

EDIT:

Der reply.gif-Button hätte völlig gereicht !!!

Bearbeitet von NightEyes
Zitat entfernt...

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Mit "undicht" meinte ich z.B. eine nässende Vergaserdeckeldichtung oder eben irgendeine Leckstelle, wodurch innerhalb einiger Stunden (Standzeit) die paar ml Sprit in der Schwimmerkammer verdunsten können - oder aber durch ein undichtes Regelsystem (Düsen, Überströmkanäle, ...) läuft der Sprit mit der Zeit einfach in die Ansaugbrücke.

Beim Anlassen ist der Vergaser dann völlig leer und man muss erst mal eine Weile "orgeln" (bei einer kaputten Spritpumpe oder -leitung wäre das ähnlich). Einmal gefüllt, funktioniert das Ding völlig unauffällig und mieft nur etwas herb.

Falls dieser Vergaser überhaupt so funktioniert, ich kenne ihn schließlich nicht persönlich. :D

 

Mit dem Fertan HT-Wachs hast Du schon zu einem der besten lösemittelhaltigen Wachse gegriffen.

Allzu kriechfähig ist es allerdings, verglichen mit Fett, nicht. Vor allem nicht nach vielen Jahren, das kenne ich schon. Fertan-Produkte sind werksseitig m.A. nach generell etwas arg "blauäugig" beschrieben und halten dies in letzter Konsequenz nur selten.

 

Das Fett kostet 50,- € für 4 Kilo, was in Anbetracht des Rohstoffs selbst natürlich voll daneben ist und Dein Wachs um einiges übertrifft (solange man die Volumen- bzw. Gewichtsanteile von dessen Treib- und Lösemitteln nicht abzieht).

Druckbecherpistole und Sonden waren sowieso vorhanden, also hat mich die mehr oder weniger komplette Hohlraumversiegelung für meinen CB8 so ca. 2 kg von dem Fett, etwas Heizmaterial für den Werkstattofen und eine ganze Menge Zeit gekostet.

Eine versengelte Stelle am Unteram kommt noch hinzu, aber das war einfach Dummheit...

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  • 3 Wochen später...

Mit der Hohlraumversiegelung bin ich jetzt fertig. Fertan-Wachs hat mich um 110 EURO für 11 Flaschen (Liter) gekostet, da ich alles sehr gründlich verspritzt habe. :motz: Ich habe es auch nicht gedacht, dass ich so viele Dosen bräuchte! Da die Flüssigkeit so schön wachsig war, habe ich damit auch etwas Unterboden in den Ecken beschmiert. Nun ich hoffe, jetzt habe ich etwas Ruhe mit dem Rost. :D

 

Nach dem Benzinfilter- und Zündkerzenwechsel ist alles besser geworden. Benzinfilter war sehr stark mit Art feiner Sand verschmutzt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich erst nach meinem Beitrag hier das HONDA-ACCORD-Fahrer-Handbuch gelesen habe in dem es steht, dass vor dem Anlassen bei über 5 °C : Drücken Sie das Gaspedal einmal ganz durch und lassen Sie es dann langsam kommen.

Danach startet der ACCORD beim ersten Mal, so wie es sein soll, sofort ohne Probleme und läuft noch nach 20 Jahren wie eine Schweizer-Uhr. Gruß :wink:

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  • 1 Monat später...

Hmja, Benzinpumpe, Vergaser, das sind alles hilfreiche Antworten. Ist okay.

 

Man muss allerdings in erster Linie auch an die Verteilerkappe denken. In der Verteilerkappe bilden sich an den Kontakten und am Verteilerfinger im Laufe der Jahre wüste Oxidat- Berge, die eine zuverlässige Zündung unmöglich machen. Auch bei Fahrzeugen mit nicht so extrem hoher Laufleistung. Das Alter ist hier entscheident.

 

Verteilerkappe abschrauben, dann sehr vorsichtig Oxidat-Berge abschrappeln, zunächst mit dem vorsichtig "grabendem" scharfen Schraubenzieher, evtl. mit hochfeinem Schmirgelpapier nachschrubbeln. Wenn sich dann tiefe Krater in den Kontakten offenbaren, neue Verteilerkappe und neuen Verteilerfinder besorgen. Nach der vorsichtigen Aktion mit dem Schraubenzieher und dem Schmirgelpapier müsste sich bereits eine deutliche Besserung zeigen, so richtig gut wirds dann mit neuer Verteilerkappe und neuem Verteilerfinger. Hierbei auch gleich überprüfen, ob die Dichtungen der Verteilerkappe noch gut sind. Wenn sich da Kondenswasser bilden kann, ist es natürlich mit dem Anspringen beim nächsten Mal nicht so toll....

Es grüßt freundlich

 

Cosmo

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  • 7 Monate später...
Ich habe Benzinfilter (links unten, neben dem Benzintank) und Zündkerzen erneuert danach ist alles besser geworden. Benzinfilter war verschmutzt. Außerdem starte ich den Wagen bei kaltem Motor ganz anders als vorher d. h.: vor dem Anlassen drücke Sie das Gaspedal ein/zwei Mal ganz durch und lasse ich ihn dann langsam kommen, so startet mein ACCORD jetzt meistens beim ersten Mal, wenn er warm ist, so wie so tadellos (Spritpumpe OK). Am Vergaser habe ich vorerst nichts gemacht, da Verbesserung aufgetreten ist. Ich mache an dem Wagen nur das was notwendig ist. Danke für alle Vorschläge und Gruß :wink:

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Ich habe Benzinfilter (links unten, neben dem Benzintank)

 

Beim CB ist das nen richtiges Gefummel. Der is dermaßen sch**** verbaut vorne im Motorraum ... hatte ihn im Zuge des Motorwechsels ausgetauscht. Bot sich ja förmlich an bei soviel Platz. :D

Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de
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  • 3 Wochen später...

Hallo,

ja, so ist es. Kraftstofffilterwechsel, vermutlich ähnliche schwarze Büchse wie bei dir, habe ich auch gerade am Wochenende bei meinem zweiten Accord CA5 (grün) Einspritzer gemacht. Ohne Motor ist es natürlich viel leichter alles zu machen. Ich musste einiges abbauen, um dran zu kommen. Noch dazu hat Honda so eine seltsame Hohlschraube dort verbaut, zu der kein Steckschlüssel passt. :motz: Nun zum Glück, man macht es nicht zu oft. Laut Honda-Werkstatt-Handbuch soll er alle 40tkm ausgewechselt werden. Bei meinem CA5 habe ich dies erst bei fast 240tkm gemacht und nur, weil ich etwas Gutes tun wollte, nicht dass mein Wagen dies unbedingt nötig hätte. Er läuft jetzt genauso wie vor dem Wechsel. So stellt sich für mich die Frage, ob alle Wartungsarbeiten im Heft in solchem Umfang wirklich nötig sind? ?(

Etwa Geldmacherei? :auslachen: Gruß :wink:

Alles-zugebaut.jpg.658197d384f4aeb4688a6b49f028ba76.jpg

Bearbeitet von kardynau

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:wink: Kann ich nur bestätigen, Austausch hab ich auch nur meinem Acci zuliebe gemacht-nötig war`s aber nicht....

Aber die Flut der beim Aus-und Einbau ausgestoßenen Flüche :motz:und Schimpfworte :wall:sowie die zerkratzten Hände haben mich zu der Erkenntnis gebracht, diese Arbeit wohl nie wieder durchzuführen....

Für Alle, die sich das auch antun möchten: überlegt`s euch gut- laufen tut er dadurch auch nicht besser...

 

Gruß an alle Acci-Fahrer

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