Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Verbrauchsanzeige, wie genau zeigt Sie an???


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo zusammen, :wink:

 

ich fahre seit Dez 2007 einen Accord CL7,

habe bis jetzt bei jeder Tankfüllung den Verbrauch mit der Verbrauchsanzeige im BC kontrolliert.

Bei 100% war der ausgerechnete Verbrauch um 0,3 bis 0,4 Liter höher als auf dem Bordcomputer.

Ausnahme, wo ich 2 mal bei Reiffeisen getankt habe, da stimmte der Verbrauch genau mit Bordcomputer überein.

Letztes WE habe ich wieder bei Reiffeisen getankt, und was rechne ich aus???

Ein Unterschied von 0,6Liter zum Bordcomputer :motz: AArrgghh, das kann doch nicht sein!!!

Was habt ihr den für Erfahrungen???

Übrigens, bei meinen letzten Auto. Diesel war die Deferenz immer um 0,2 bis 0,3Liter höher.

Bin mal gespannt auf eure Antworten :rolleyes:

 

Gruß Alex

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch auf die Fahrweise drauf an:

 

- Fährst Du sparsam und auf Spritsparen zeigt der BC immer einen zu kleinen Wert an (max. -0,6l, meist so um -0,4l)

- Fährst Du irgendwie normal, also zügiger, als mit der sparsamen Fahrweise, stimmt der BC fast

- Fährst Du Vollgas, zeigt der BC meist einen zu hohen Wert an

 

Der BC von Honda ist ein Schätzeisen. Der Durchfluß wird nur zu einem Teil bewertet oder nur ungenau gemessen. Vielleicht hat sich ja Honda auch ein Durchflußmessgerät gespart und rechnet mit der ungefähren Einspritzmenge, kalkuliert aus den Daten des Steuergeräts. Kommt mir fast so vor. Dazu kommt noch ein Problem mit einer Rückführung von Diesel bei Überdruck aus dem CR zurück in den Tank. Hab ich zumindestens mal was von sowas gehört - dann wirds vielleicht auch ungenauer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir zeigt der BC auch einen zu geringen Verbrauch an, so knapp 1/2 Liter zu wenig etwa.

 

Das nächste "ungewöhnliche" ist die Restreichweitenanzeige.

Beispiel:

Bin letztens 856 km mit der Tankfüllung gefahren.

Durchschnittsverbrauch laut BC: 6,4 l

Restreichweite: 0 km *g (schon bei 826km)

Beim Tanken gingen aber nur 57 l rein! (d.h. Durchschnittsverbrauch 6,65 l)

 

Also müssten ja theoretisch noch ca. 8 Liter im Tank gewesen sein, wieso dann Restreichweite 0 ?

Oder rechnet der BC ohne Reserve?

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube die bei Honda haben da extra einen Puffer gelassen.....damit man den Tank nicht komplett leer fährt....wäre ja nicht sooooooooooooo gut für den Acci

 

Ich glaube eher, dass Honda das nicht zum Schutz der Technik gemacht hat, sondern dass man dem/der Fahrer/Fahrerin eine Panne wg. Tank leer Ersparen möchte. Die Zufriedenheit des Kunden ist Honda hier wohl wichtig. Man hat aber keine zufriedenen Kunden, wenn man ein bis zweimal im Jahr wg. eines leicht ungenauen BC den Tank leergefahren hat und dann 1km vor der nächsten Tankstelle liegen bleibt. Wenn ich meinen BC vom Durchschnittsverbrauch her anschaue, hat er schon mal 10% Messfehler. Wenn ich maximal 0,6l mehr verbrauche auf 100km, als der BC mir anzeigt, so ist auch der Tank bei 800km um 8*0,6l leerer, als es der BC vielleicht wirklich weiß. Vielleicht auch deswegen die relativ hohe Reserve. Tut einem auch nicht weh. Ist besser, als liegen zu bleiben. Was gäbe es hier für Diskussionen, wenn sich im Monat 3 User mit Liegenbleibern wg. Tank leer hier aussprächen.

 

Beim Stromverbrauch ist es übrigens ähnlich: die Sitzheizung arbeitet oft sehr, sehr träge und langsam. Bis es im Winter am Hintern warm ist, ist der Motor auch langsam warmgefahren! Die Werkstatt meinte: ist halt so. Ich vermute auch hier, dass Honda die Batterie schonen möchte und lieber frierende Kunden hat, als Liegenbleiber durch Batterie leer. Man begrenzt einfach den Strom in die Sitzheizungsmatten (eine Art von Energiemanagement?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Restreichweite: 0 km *g (schon bei 826km)

Beim Tanken gingen aber nur 57 l rein! (d.h. Durchschnittsverbrauch 6,65 l)

 

Hat einer von euch vor kurzem einen Bericht über die Spritsparmodelle (Golf V/ Astra/ Focus) gesehen?

Dort war es auch so, dass der BC eine Restreichweite von 0km angezeigt hatte, die Autos aber noch (weiß es nicht mehr genau) 80km weitergefahren sind.

 

Hier das Video...

http://youtube.com/watch?v=BeqvQYRkVoY

Honda CRX del Sol EH6... verkauft

Accord Coupé 3.0 V6 CG2... verkauft

Honda Accord 2.4 Executive CL9... now white

Corvette C6 LS3...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem CL9 hab ich bis dato kaum nennenswerte Abweichungen festgestellt. Der Verbrauch im BC stimmt bis auf plus/minus 0,2 Liter mit dem effektiven Verbrauch überein (ob mehr oder weniger ist unabhängig vom Fahrstil, scheint mehr die Tagesform des BC's zu sein...)

 

Solche Schwankungen sind m.E. absolut im Bereich des Normalen. Alles, was aber hier bereits mit mehr als 0,4 Liter Abweichung gepostet wurde, ist für mich ziemlich erstaunlich. Vielleicht messen die Schweizer BC's genauer :confused: ?

 

BigBooster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher ist das alles im Toleranzbereich, ich kann mir nicht vorstellen dass es bei anderen Automarken besser, bzw. anders ist. Also bei meinen BMW s war die Anzeige auch nicht genauer.

Ich denke dass es auch ein bisschen beschönigend ist, wenn der BC etwas weniger als den tatsächlichen Verbrauch anzeigt, ist bei allen so denk ich...

 

Vielleicht lässt es sich durch den ständigen Wechsel des Momentanverbrauchs auch nicht "100%" genau ermitteln.

 

Man sollte den Wert des BC einfach als "Anhaltspunkt" betrachten, so dass man sich ungefähr vorstellen kann was man zum Beispiel beim jeweiligen Fahrstil so verbraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.