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Kompletter Turbo-Umbau vom CL9!!!!


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Das Problem dabei ist dass das Steuergerät von unseren Accords total verschieden ist wie das vom TSX (CL9), man kann es nicht austauschen gegen ein anderes welches freiprogrammierbar ist, weil unter anderem soviel ich weiß, korrigiert mich falls ich was falsches sage, hängt da Klima, ESP und der Tacho daran...

 

Ein Zusatzsteuergerät gleicht da nur so gut wie möglich das Benzin und Luftgemisch an, aber nicht die Zündung und diese dann auch noch in bestimmten Abständen z.B Apexi alle 500 u/min. somit kann man ihn nicht zu 100% abstimmen.

 

Hazuki auch ein User hier wollte seinen bei Rikli (schweiz) abstimmen lassen mit einem freiprogrammierbaren ECU aber ob es nun funktioniert hat oder nicht kann ich sagen.

 

@lil krayzee:

 

ich bin nicht der fachmann...daher die frage- kann man das seriensteuergerät, also die kennlinien

nicht soweit verändern? sprich beim (vernünftigen) chiptuning/kennfeldoptimierung werden

ja auch die serienkennfelder als grundlage genommen, und "modifiziert" und nicht eine komlett

andere software aufgespielt. ist nun ne frage.

...und weg...
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Nein das geht eben nicht, weil man auf die ECU nicht zugreifen kann.Und da ist das Problem, 100% Abstimmung ist mit den Mittel was NNomo macht nicht möglich.Deswegen ist auch der CL7 hochgegangen.

 

Es gibt eine Möglichkeit, allerdings ist die extrem kostenintensiv und bringt trotzem beim Euro Accord 3 Fehlercodes.;)

 

Nenn mal einen vernünftigen Grund warum der CL7 Motor den Kompressor nicht vertragen sollte?Es gibt keinen.

 

Der Grund its nicht der Motor sondern die Abstimmtung!Versteh das einfach mal.Hardware nützt dir nix, wenn du keine Software hast.Oder benutzt deinen Rechner ohne Betriebssystem?!

 

Und euer angenulle ist Klasse.So lieb ich das Accordforum.:D:D:D

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wow, da hab ich ja echt eine wilde Diskussion in die Wege geleitet, was defenitiv nicht meine Absicht war....

 

Desweiteren...Nein, ich will hier niemanden verarschen, geschweigen denn sachliche Information einbringen zu können um meine Idee einen Stück näher zu kommen.

Ich wollte lediglich mehr Leistung, und aufgrund dessen, da alle meine Kompanen Turbo-Motoren haben, und mir die Charakteristik deren sehr gut gefällt, dachte ich mir, ich könne mir

hier ein paar sinnvolle Tips, oder gar Erfahrungsberichte einholen....:grummel:

 

...dachte eigentlich man wird hier ernst genommen,

 

Danke, an alle die mir diese nützlichen Links geschickt haben:prost:

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Es entbrennen immer Diskussionen wenn es um das Thema Leistungssteigerung geht!!!

 

Du kannst die Motorcharakteristik von VW, Seat und Audi nicht mit einem Honda vergleichen, ist des gleich wie mit Äpfeln und Birnen sind zwei verschiedene Dinge! Ein Turbo auf einen Honda wirkt viel anderes vorallem wenn der Vtec hat, hier bei fällt der Vtec-Kick komplett weg!

 

Zu dem nützt dir 100PS mehr auch nix wenn du dieses nicht auf die Straße bringt!!!!

 

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten deinen Accord "schneller" zu machen, wobei man schneller machen erstmal definieren muss, der eine versteht mehr Topspeed, der andere bessere Beschleunigung.

 

Nicht nur die reine PS oder NM spielen hier eine Rolle:

Wie lang kann ich diese nutzen?

Wann liegt diese an?

Bekomm ich diese Kraft auf die Straße?

Welches Leistungsgewicht haben die Fahrzeuge?

 

Um dir mal Möglichkeiten zu nennen müßte du mal sagen auf was du wert legst, 0 auf 100 oder Topspeed und welche genauen Modelle deine Kumpels am Start haben ein 2.0l Turbo ist nicht gleich 2.0l Turbo...PS, NM, Gewicht, Antrieb (Front, Heck, Allrad), Topspeed, 0-100 usw. um einen vergleich zu haben ob es machbar wäre.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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Also mit schneller mein ich einfach, die Beschleunigung vom Auto, mehr Durchzug, und einfach das Gefühl, dass das Auto dich in die Sitze presst....DAs Gefühl hab ich bei meinem Kumpels viel mehr als bei mir, deswegen die ganze Fragestellung!

 

Also Kumpels haben folgende Serienautos (Sind jetzt alles Werksangaben, die

Autos meine Kompanen sind alle samt gechipt!!!!)

 

Audi a4 2.0 TFSI, 200PS, 280 Nm, bei 1800 U/min, 0-100 =7,3sec

Seat Leon Cupra 2.0 T, 240 PS, 300 Nm bei 2200 U/min, 0,100 = 6,4sec

Skoda Octavia RS genau gleich wie audi

VW Golf V GTI 2.0 genau wie Audi und Octavia...

Nissan 200 SX, 200 PS Turbo, weitere Daten keine Ahnung...

 

Aber wie gesgt, die sind halt alle gechipt und haben nochmal 20-40 PS mehr....

Jetzt mehr Infos, hoffe ihr könnt mir jetzt was gutes empfehlen, aber bitte nicht das ich mir auch einen Golf holen soll o.Ä., will meinen honda behalten!!!!

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zum thema S2000 ... ich hab schon ne menge leute gesehen die von s2000 wieder zurück auf Integra umgestiegen sind ...

 

so schnell kann er dann wohl nich sein ...

 

 

zum thema kompressor ... die ganzen Jackson Racing und Comptech dinger sind doch fürn Acura TSX ... also fürn K24 ... könnte mir gut vorstellen das die K20 darum hoch gegangen sind ... kannst ja auch nich einfach nen Acura RSX (K20a) Kompressor kaufen und den auf den K20a vom CL7 bauen ... die innerein sind ja ganz anders ...

 

wenn du dir schmiedekolben ect holst, KÖNNTE der motor mit dem kompressor halten

 

Also mit schneller mein ich einfach, die Beschleunigung vom Auto, mehr Durchzug, und einfach das Gefühl, dass das Auto dich in die Sitze presst....DAs Gefühl hab ich bei meinem Kumpels viel mehr als bei mir, deswegen die ganze Fragestellung!

 

das liegt am turbo ... der holt in den unteren drehzahlen das MAX drehmoment raus ... während unsere Sauger das erst bei 4500rpm + bekommen.

 

wenn du also einen vergleich mit deinen freunden starten möchstest, sollten die bei ihren 2-3000rpm aufs gas treten und du gleichzeitig bei 4500rpm ...

 

drehmoment kann aber auch die wahrnehmung täuschen ... nen 100ps turbo diesel golf kommt dir, wenn du drin sitzt sehr schnell vor ... weil das drehmoment einfach drückt ... wenn du aber gegen ihn fährst siehste das er garnich schnell is ;-)

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zum thema kompressor ... die ganzen Jackson Racing und Comptech dinger sind doch fürn Acura TSX ... also fürn K24 ... könnte mir gut vorstellen das die K20 darum hoch gegangen sind ... kannst ja auch nich einfach nen Acura RSX (K20a) Kompressor kaufen und den auf den K20a vom CL7 bauen ... die innerein sind ja ganz anders ...

 

wenn du dir schmiedekolben ect holst, KÖNNTE der motor mit dem kompressor halten

 

Informier dich bitte mal vorher, bevor Du sowas schreibst.;)

Was hat der Kompressor mit den Innereien zu tun?Die 40-50 mehr PS halten die ab.

Und bitte les richtig, der ist wegen mangelnder Abstimmung hochgegangen.

 

 

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal.....:wink:

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Nein das geht eben nicht, weil man auf die ECU nicht zugreifen kann.Und da ist das Problem, 100% Abstimmung ist mit den Mittel was NNomo macht nicht möglich.Deswegen ist auch der CL7 hochgegangen.;)

 

@acci-driver:

 

hmm, aber ich habe doch von "wimmer rs" schriftlich bekommen, dass bei einer kennfeldoptimierung

meines fahrzeuges eben doch mit dem laptop meine kennfelder ausgelesen und gesichert werden,

und danach während der testfahrten diese leicht verändert werden, und der umschaltpunkt des

V-TEC von 6000 u/min auf 5500, bzw. 5750 u/min herabgesetzt wird. also wie soll das denn

gehen, wenn man nicht "zugreifen" kann??? klar, 14 ps und ein paar nm sind nicht viel, aber das

können sie nur mit diesem zugriff machen, oder? ist übrigens nicht der erste 2.4, der dort

optimiert wurde. ein typ aus zürich, mit dem ich gerade im mailkontakt stehe, hat es auch

bei seinem type-s machen lassen, und ist damit zufrieden. er zieht wohl schon aus mittleren

drehzahlen besser durch, der v-tec setzt heftiger ein, und ca. 0,5 liter weniger verbrauch.

da er nun aber super+ tankt, kommts aufs selbe heraus ;) leider hat er noch keine

langzeiterfahrung, das chippen ist erst 3 monate her....

...und weg...
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zum thema S2000 ... ich hab schon ne menge leute gesehen die von s2000 wieder zurück auf Integra umgestiegen sind ...

 

so schnell kann er dann wohl nich sein ...

Oh man, ist doch egal, schneller als die Audi 2.0 Turbo ist er aber trotzdem. Ging ja nur dass man schneller als 2.0 Turbo ist. Dan soll er halt integra nehmen.

 

Und du sagst es ZURÜCK, die sind halt nur an den ITR gewohnt und das wars. Schneller ist der S2000 auf alle Fälle als ITR. Und die die zurück zu ITR sind, sind nicht deshalb zurück weil der S langsamer ist, sondern zu sehr an ihren ITRs hängen/gehangen haben!!

Ist bei mir auch noch so, ich komm immer noch über meinen BB3 nicht hinweg und träume jede 2 Nacht von dem Wagen obwohl er nur 133PS hat. Aber Fahrspass hat ich in dem Wagen jedes mal aufs neue wenn ich rein gesessen bin.

Wie sagt man so schön das erste Auto wirst nie vergessen und erst Recht net wenn so viel Arbeit reingesteckt hast wie ich damals(meine Fingerspitzen haben sogar geblutet wegen dem Abschleifen, weil ich den komplett samt Motorraum usw lakiert habe). Morgens konnte ich nichtmal meine Faust zusammendrücken wegen Schmerzen, und nun ist er weg. Hätt ich nochmal die Wahl hätt ich ihn wahrscheinlich net hergegeben.

Spiele oft mit dem Gedanken nen BB1 zu hollen, nur dan muss die Vette oder der Acci weichen und das tut auch weh.

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naja ich bin halt der meinung das, wie bei nem turbo umbau, eine längere haltbarkeit auch durch höherwertigere motorenteile gewehrleistet wird.

 

nicht ohne grund bauen sich marian und co andere kolben und ventile ect ein ...

 

und deine keine ahnung sprüche kannste dir mal sonst wohin stecken ;) du bist hier auch nicht grad das sonnen segel und solltest mit deinem umgangs ton mal 25 gänge zurück schalten.

 

herzlichen dank

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Mal abgesehen von dem hochgegangen Nnomo Racing Umbau wo man nie sagen kann was jetzt die Ursache dafür war Abstimmung, flasche Teile, Materialfehler, etc. sollten wir mal zum Thema zurück kommen.

 

Abstimmung: Was Wimmer genau da macht hab ich keine Ahnung auf der Internetseite steht dazu net viel aus die Kennfelder ändern aber was genau eben nicht, Luft/Benzingemsisch, Zündung, Drehzahlbregrenzer, Vtec usw...

Hab mir auch die FAQ angeschaut wo drinnen steht dass es keine Leistungsdiagramme gibt, sehr komisch woher haben die dann die Werte? Auch ihre umgebauten Civic Type-R haben nur zahlen dort stehen zu dem sieht man auf den Bilder dass auch noch andere Dinge geändert wurden und nicht nur "gechippt" wurde. Die Leistungssteigerung von 14PS und 16NM beim CL9 sind etwas hoch, finde ich jedenfalls auf Zahlen von Firmen/Hersteller gebe ich nix, nur wenn ich einen Dyno davor und danach seh unter gleichen Bedingungen. Das soll nicht heißen dass es nicht möglich ist oder dass die Firma keine Ahnung hat, aber ich hab soviel scheiß schon gehört und selbst erlebt dass ich Vorsichtig geworden bin.

 

@ Sonne

Du hast ja mit Wimmer gesporchen weißt genau was sie ändern an den Kennfelder ändern?

Mit den 100% meine ich/wir dass die z.B. nur das Gemisch ändern und den Vtec runtersetzen, zu 100% gehört aber noch mehr dazu wie Zündung, Drehzahlbegrenzer. Man nur die vorhandenen Kennfelder optimieren aber sie nicht kpl. neu gestallten.

 

@ AcciTS

Motortuning ist keine leichte Sache und bevor ob man nen Turbo/Kompressor oder Saugertuning in Angriff nimmt muss erst dass Thema Abstimmung geklärt werden, was ziemlich in den Sternen steht wie du siehst...

 

Was machbar wäre auch ohne Abstimmung, Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat, Auspuffanlage ab Kat, bessere Luftzufuhr, leichte Schwungscheibe, Kupplung, Getriebesperre, kürzere Achsübersetzung (besser auf 100 km/h aber Topspeed verlust) leichtere Felgen. Mit diesen Mods sind gute 220PS+ drinnen an die NM von nem Trubo wirst du aber nicht hin kommen.

Die günstiges Lösung ist, den Accord zu erleichtern!!!

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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mit einem 200er zeller hast du keine probleme bei der AU

 

@Acci-Driver: du warst natürlich schon bei diversen Tunern und hast dir dort ein bild gemacht das man mit der ECU nichts machen kann. du hattest natürlich schon nen turbo/Kompressor das du auch dort weißt das es einfach nicht möglich ist ... du bist natürlich mechaniker von nnomo und weißt daher soviel über den hoch gegangenen CL7 ...

 

soviel zum thema irgendwo gehört/gelesen...

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Wie wärs damit:

 

http://nos1.tuning.fm/index.html

 

NOS-Einspritzung mit ABE und TÜV. Dann könnte man auf Knopfdruck aus 190PS kanpp 380PS machen :D

Habe dies gestern bei GRIP gesehen, soll so ein Typ aus Duisburg sein. Soll zwischen 2.500 - 3.500 Euro kosten.

 

Was meint ihr dazu? Wie sehr schadet man den Motor damit wirklich?

 

So long ...

VW Tiguan Track & Style :wink: & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift
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Hmm das wär mir nix für so ein Auto... ist ja keine Golf Kiste.

 

Freiwillig würde ich die ganze Antriebsmechanik nicht mit der Doppelten PS zahl belasten.

 

Hab´s gester auch gesehen :p

 

Anscheinend ist es bei Unserem Accord nicht einfach auf sagen wir mal 250 PS zu kommen ohne gleich 5.000 € hinzulegen.

 

Ich würde sagen der Fehler liegt bei Honda!

Es sollte noch eine Motorvariante geben: 3.0L 6 Zylinder 280 PS :D

 

Den hätten wir uns gekauft und gut is, oder ?

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Ich würde sagen der Fehler liegt bei Honda!

Es sollte noch eine Motorvariante geben: 3.0L 6 Zylinder 280 PS :D

 

Den hätten wir uns gekauft und gut is, oder ?

 

Gibts ja:

271PS, 3.5-Liter, 24-Valve, SOHC VTEC® V-6

 

leider aber nur beim Accord in den USA:cry: - doch mal import überlegen, Peis ist ja gar nicht mal so hoch wie bei uns, vor allem bei der mom. Währungsumrechnung und Teile für Euroumbau könnte es ja auch geben ;)8)

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