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Mein neuer Verbrauchs Rekord


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so freunde, hier die versprochenen bilder

http://img687.imageshack.us/img687/8687/tanken1.jpg

http://img199.imageshack.us/img199/1893/tanken2.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/5033/tanken3.jpg

als mein bc eine restreichweite von 0 km angezeigt hat, bin ich noch 6 km zur tankstelle gefahren.

ich habe tollgetankt, bis der zapfhan abgeschalten hat. (so habe ich das letzte mal auch getankt)

das war bei etwas über 59 lieter. dann habe ich immer wieder nachgetankt, bis der tankstutzen

oberkante voll war, und das benzin sozusagen rauslief. das waren dann exakt 61,2 lieter.

es sind also noch ca. 4 lieter reserve drin, wenn der bc 0 km anzeigt. nach zurücksetzen

des zählers und randvollem tank werden mir nun 716 km bis zum nächsten stop angezeigt.

 

so, nun konnte ich vielleicht das vorurteil aus der welt schaffen, das der 2.4 ein säufer ist.

es geht eben auch anders :cool: und zu einer anderen jahreszeit ist locker noch weniger

verbrauch drin, auch wenn natürlich der obere drehzahlbereich dafür gemieden werden muß ;)

Bearbeitet von Die Sonne
...und weg...
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Nach gut 13.000 km (seit Juni 2009) mit meinem 2.2 Diesel-Monster ergibt sich im Schnitt ein Verbrauch von 6,2 Ltr./100 km.

 

Der minimalst Verbrauch lag dabei bei 4,5 Ltr. laut Bordinstrument. Über 8 war ich überhaupt noch nicht. Gefahren wird hauptsächlich Langstrecke, meist zügig, gelegentlich auch mal gemütlich, und dann und wann, wenn mich der Hafer sticht oder ein komischer Golf versucht, mich zu ärgern auch mal für eine Zeit über 200. ;)

 

Was er nicht mag, sind tägliche Kurzstrecken im Stadtbereich mit vielen Ampelstops und entsprechend häufigem Stop and Go.

 

Schade ist das der Wagen zu viel Gewicht mit sich rum schleppt. Wirklich stören tut das auf der Autobahn nicht, aber man merkt es halt schon bei gewissen Gelegenheiten. 500 kg weniger und es wären vermutlich dauerhaft um die 4-5 Ltr./100 km möglich. Der Motor ist jedenfalls Zucker.

Bearbeitet von route 41
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Mein CM2 braucht ca 10-13l.(ohne auf die Drehzahlen zu schauen).

Das ist mir aber voellig egal den als ich ein Kombi suchte ging es mir erstens um ein Auto das nicht jeder hat,mal 2 Autos auf einmal ueberholen kann und viel Platz hat.

Hatte ich sparen wollen haette ich ja den Renault Clio Kombi Diesel :kotz:kaufen koennen!!

Deshalb wenn leer,tanken wenn kein Geld Fahrrad fahren.

 

deshalb nichts fuer ungut :wink:

Mfg Robby

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@route42, ich will dir nix unterstellen, aber ich kann mir so einen Verbrauch einfach net vorstellen. Was verstehst du denn unter "zügig fahren"? Ich hab meine 6,1Liter mit ca. 90% AB und dort Tempomat auf knapp 140km/h geschafft und dass z.B. mit Tempomat auf 120km/h nochmal gut 1,5Liter rauszuholen sind kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
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Letzte Betankung war 53 Ltr. Diesel nach 907 km Fahrstrecke, macht mathematisch 5,8 Ltr. auf 100 km.

 

Generell orientiere ich mich in Sachen Verbrauch gegenwärtig noch ausschließlich am BC des Fahrzeuges. Ein Fahrtenbuch mit Rechenfunktion (Excel) führe ich zwar auch, dort ist aber noch längst nicht alles eingetragen. Daher keine Grundlage für einen Überblick vorhanden. Genau weiß ich nat. erst was Sache ist, wenn ich die Tatsächlich getankten Liter mit der Fahrstrecke verrechne, und das über einen längeren Zeitraum hinweg. Dann wird sich zeigen, wie genau der Bordrechner arbeitet.

 

Ps. Die 1145 km ist ja nur die direkt nach der Betankung angezeigte vorrausichtlich zu erwartende Fahrstrecke auf Basis des Schnittverbrauchs bis dahin. Real schafft man das natürlich nicht. Es sei denn, ich fahre Konstant 80 auf einer Strecke von Paris nach Moskau. ;)

 

Im Alltag ist es doch so, das sich langsame und schnelle Passagen ergeben. So gibt es heute auf BAB häufig kilometerlange Baustellenbereiche mit meist 80 km/h. Wenn man dort schön brav seine 80 rollt, drückt sich das entsprechend stark im Durchschnittsverbrauch aus, da dabei Werte mit einer 4 am Anfang erreicht werden können. Auf der andern Seite eröffent das die Möglichkeit für schnelle Passagen. Im Schnitt ergeben sich dennoch gute Verbrauchswerte. Und natürlich ist es so, das ohne langsame Passagen keine so günstigen Durchschnittsverbräuche machbar sind. Die Mischung macht es eben aus. ;)

Bearbeitet von route 41
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Man muss noch erwähnen das mein Cl9 der 6. Gang als Spargang gedacht ist. Das Getriebe ist im vergleich zum Cl7 vom 1.-4. etwas kürzer der 5. ist gleich und der 6. Gang ist ist wesentlich länger übersetzt. Deswegen ist es schon möglich wenn man im 6. Gang gemütlich dahin gleitet einen besseren Verbauch als im Cl7 zu erreichen.

 

Ich vermisse den 6. Gang im Cl7 manchmal gerade wenn man auf der Autobahn gemütlich dahin gleitet. Son niedrige Verbräuche unter 7L mit dem Benziner kann man beim Accord nur bei Langstrecke erreichen. Dort kommt dann der Vorteil des I-Vtec zum einsatz. Den sobald eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist versucht das I-Vtec egal wie die Gasstellung ist die Drosselklappe soweit wie mögich zu schließen und die Einspritzmenge auf ein minimum zu reduzieren, so das der Motor nur die Spritmenge bekommt die er geradeso benötigt.Am besten kann man diesen Effekt ausnutzen wenn man die ganze Zeit mit tempomat fährt. Das ist der Wesentliche unterschied zum normalen Vtec.

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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...mal ein kleines update: nach dem volltanken gestern, und zurücksetzen des bc, zeigte er mir

eine vorraussichtliche reichweite von 716 km an. heute nach weiteren 60 km zeigt er nun

eine restreichweite von 820 Km, vorrausgesetzt natürlich, ich fahre weiter so sparsam.

das würde theoretisch bedeuten, ich würde weit über 850 km schaffen.

 

ich weiß nur nicht, warum er nicht sofort nach dem tanken eine reichweite von + 800 km

angezeigt hat, sondern "nur" 716 km, obwohl ich ja vorher einen relativ geringen verbrauch hatte.

 

egal, ich kann euch jetzt schon versichern, daß ich mit meiner jetzigen tankfüllung wohl eher

unter 700 km liegen werde. heute gehts mal wieder auf die bahn, und wenn es die situation

zulässt, werde ich gut spass haben und öfter mal den oberen drehzahlbereich ausnutzen :D

...und weg...
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Der BC "vermutet", daß Du so weiterfährst wie vor dem Tanken. Da ich im Moment immer relativ ruhig ohne längere AB unterwegs bin, "sagt" mir das Ding, daß ich 920km weit komme. Stimmt sogar, es sei denn, es kommt doch eine schnelle Phase dazwischen, dann muß er sich eben korrigieren.

Im Urlaub auf rd. 5tkm AB hat er mir immer nur 700km zugetraut - was auch stimmte (alles mit CU1).

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  • 2 Wochen später...

So. :p

 

Hab mich endlich mal drangesetzt, und den bisherigen Verbrauch anhand meines Fahrtenbuches ausgewertet. Den Acci hab ich im Juni 09 mit etwas über 26.000 tkm gebraucht gekauft.

 

Es ergibt sich nach einer Fahrtstrecke von bisher ca. 12.500 km ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 Ltr./100 km Diesel. Der geringste Verbrauch (auf 100 km gerechnet) lag bei 6,1 Ltr. Der höchste bei 7,5 Ltr. Das ist auf (geschätzt) 90% Langstrecke, also sehr viel längere Autobahnfahrten.

 

Daraus ergibt sich, das der Bordrechner etwas zu optimistische Werte errechnet. Dort liege ich laut BC insgesamt bei 6,3 Ltr./100 km Durchschnittsverbrauch. Wobei die Abweichung mit 0,3 wirklich minimal ist. Man solls ja auch nicht übertreiben, und päbstlicher sein, als der Pabst. Auch schlagen sich die gelegentlich zu Verzeichnenden Momentanverbräuche von unter 5 Ltr. im Gesamtverbrauch nur unwesentlich nieder (hab laut BC schon des öfteren Werte um 4,5 bzw. 4,8 auf kürzeren Distanzen/Landstrasse gehabt). Sprich, gemütliches Cruisen geht sicherlich in die Berechnung mit ein, aber realistische Verbrauchswerte um 5 Liter sind im Alltag eigentlich kaum machbar. Es sei denn, man nimmt die Motorleistung nicht in Anspruch, fährt also nie 200, so wie ich gelegentlich. :D Wenn ich den Spassfaktor wegließe, würde es sicherlich noch günstiger ausschauen. Spass weglassen macht aber bei einem solchen Wagen keinen wirklichen Sinn.

 

Alles in allem geht der Verbrauch natürlich voll in Ordnung. Ich fahr in der Regel Gemütlich und Verbrauchsorientiert, aber auch mal Vollgas, so wie es die Lage es eben erfordert oder hergibt. Das schöne am Diesel ist, das man den Motor grundsätzlich Verbrauchsarm bewegen, und bei Bedarf auch mal richtig Gas geben kann, ohne das es unterm Strich gleich zu tödlichen Strudeln im Geldbeutel führt. :))

 

Schade das der Acci so fett ist. Wenn der statt der 1600 Lebendgewicht um die 1200 hätte, wären vermutlich 4-5 auf 100 drinn. Und das auch noch mit einer, wegen dem geringeren Gewicht, gesteigerten Fahrdynamik.

 

Ps. Sollte natürlich noch erwähnen, das 225/40 ZR 18 montiert sind. Mit Originalbereifung wirds sicherlich weniger. Die kenne ich aber nicht. :) Jetzt habe ich die 205er Winterpellen drauf. Hab gleich auf den ersten Metern gemerkt, das da schmalere Pellen montiert sind. Es Lenkt sich leichter. :) Mal sehen, wie sich das im Verbrauch bemerkbar macht.

Bearbeitet von route 41
Ergänzung 225/40 ZR 18
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Braucht man denn durch den Tempomat weniger als wenn man selbst das Gas hält oder mehr?

 

Früher hatten meine Eltern mal nen Pontiac Trans Sport und der hat mit Tempomat nen Liter mehr gefrssen als ohne, da er immer zwischen 2-3 Km/h hin und hergeregelt hat. Sprich Gas...; Gas weg...; Gas...

 

Grüße

Ich will im Schlaf sterben,wie mein Opa...

Nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

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Kann ich nicht genau sagen, da exakte Vergleichszahlen mit/ohne Temp fehlen. Denke aber, ja, er braucht unter Umständen dann etwas mehr. Auf ebener Strecke eher nicht, da der Temp dann sehr konstant und unauffällig arbeitet. Im Bergigen sieht es aber schon ganz anders aus, da er dort jede Steigung sofort "hart" anzieht und die Geschwindigkeit immer hält. Da meine ich, kann ich mit dem eigenen Fuss etwas effizienter fahren.
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Also wenn man diveresen Fernsehsendungen über Spirtsparen etc glaubt verbraucht ein Tempomat i. d. R. weniger. Bei Automatik-Fahrzeugen ist das mim Tempomat echt schlimm, da schaltet er wenn es etwas Bergauf geht sofort runter un dann gehts ab mit 5.000 Umdrehungen für 5 sec und dann wieder hoch und irgendwann wieder runter.. Also da verbraucht der gute Tempomat mehr. Bei Schaltern hab ich keine Ahnung bin noch nie nen Schalter mit Tempomat gefahren :)

This is the life we chose,the life we lead

and there is only one guarantee...non of us will see heaven!

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hat dein cg automatik?

ich bin mit meinem ch 6 sehr oft mit dem tempomat unterwegs gewesen und von dem bei hügeln sofort herunterschalten und die drehzahl auf 5000 u/min hochprügeln habe ich nichts gemerkt....

 

genaue verbrauchvergleiche mit/ohne tempomat habe ich nicht gemacht, da mir der verbrauch relativ egal ist...

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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Mein Bruder fährt einen Opel Zafira A 1.8 der mit 125PS und e-gas.

Quasi eine fahrende Schrankwand und er hat ein Boardcomputer der nimmt das sehr genau.

 

Autobahn konstant gleiche Geschwindigkeit nimmt er ohne

Tempomat 1,2L mehr als wenn er den Tempomat an hat.

In der Regel beläuft sich der Verbrauch auf immerüber 1L besser mit dem Maten.

 

Als vergleich.

 

Konstant 130 mit Tempomat 8,6L

Konstant 130 ohne Tempomat 10.1L

im Leerlauf 0,8L die Stunde

im Leerlauf mit Klima 1,0-1,1L die Stunde.

 

Auch bei meinem Accord spiegelt es sich wieder.

Fahre wo es geht mit dem Gerät ^^.

Mein Verbrauch lag autobahn 6,7L wenn ich selber fahre immer mehr.

mind 7,5-8L wenn ich selber trete.

Vielleicht auch aus dem Grund beim überholen ect.

 

Aber Verbrauchswerte was ich mit dem Tempomat hinlege schaffe ich selber nicht,

egal wie ich mich anstelle.

 

Das der Tempomat bei dem ami ist es doch normal.

Hubraum und glaub 3 Gänge hat die Automatik.

Technik? ganz großes ? da ist 1L nix für das Gerät.

Das nimmt er schon fast wenn de einmal mit dem Fuß zuckst ^^

 

Also bei normalen und heutigen Fahrzeugen verbraucht Tempomat grundätzlich weniger.

Und die Klimaanlage nimmt auch keinen L mehr.

 

Wenn man dem Opel glauben kann 0,4L bei 130 will er mit Klima max mehr im Durchschnitt.

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Ja hab nen Automaten. Is mir halt letztes mal aufgefallen als ich 400 km richtung Thüringen unterwegs war. Ich dachte des wär normal jetzt muss ich mir mal Gedanken machen über meinen Automaten :cry: Gleich mal auf die Bahn damit.

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Es kommt bei der Matik drauf an was der oder die jenigen gefahren sind ;)

Is doch normal wenn man extremest untertourig fährt das er runter schaltet bei bergen.

Da brauch man sich nich nass machen ;)

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