Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Honda stellt Diesel-Automatik vor


Empfohlene Beiträge

Eigentlich keine wirkliche Neuigkeit, aber ich dachte ich stell's mal rein: Hondanews.eu meldet, dass in Paris erstmals die eigens für den i-DTEC entwickelte Automatik vorgestellt wird. Interessant finde ich diesen Satz: "The new gearbox has been developed exclusively for the i-DTEC turbodiesel, in order to compliment its flexibility and broader spread of torque." Heißt das, dass das max. Drehmoment über einen größeren Drehzahlbereich zur Verfügung steht als beim Handschalter? Bei dem liegt es zwischen 2000 und 2500 U/min an. Wäre ja nicht übel, wenn unterhalb von 2000 etwas mehr Bums anliegt, um die Anfahrschwäche die er zur Zeit definitiv hat etwas auszubügeln.

 

Hier der Link:

http://www.hondanews.eu/en/models/index.pmode/modul|detail|1|988,DEFAULT|21|text|1/index.pmode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 1 Monat später...
langsam laufen alle den hondas davon.

 

kein Wunder, Honda's aktueller 2.2 Diesel 150 PS

 

Mazda's neuer 2.2 Diesel ab Januar 09 zu haben bringt 185 PS.....

 

 

 

http://wot.motortrend.com/6294260/auto-news/mazda-unveils-its-new-22l-clean-tech-diesel-engine-stop-start-system/index.html

 

 

http://image.motortrend.com/f/auto-news/mazda-unveils-its-new-22l-clean-tech-diesel-engine-stop-start-system/10587764+w562+cr1+re0+ar1/mazda-diesel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Kombination Diesel & Automatik sehr attraktiv - bis die Spritpreise sanken und die Preise für Gas-Einbau ebenfalls attraktiv wurden. Jetzt lohnt es sich meineserachtens nicht mehr.

 

Die optimale Kombination stellt für mich der Hybrid-Civic mit LPG dar. Das wäre klasse und als Kombi perfekt :)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sclimme der ende 2009 2,2 honda wird erst 177 ps haben.

 

Laut aktueller Auto, Moto & Sport soll er im Juni / Juli mit 180PS kommen..... habe neulich von meinem Honda Händler den aktuellen Diesel mit Chip-Tunning auf 180 PS und 400 NM probegefahren. Der macht richtig Spaß... und so wie ich Honda kenn wird der werksmäßige 180PS Diesel recht aufwändig getunt sein, so das gefühlsmäßig mehr als bei 180 Chip PS geht.... und wenn man den dann noch chipt müssten um die 200PS kein Problem sein... Braucht man(n) wirklich mehr???

Ich kam mir mit meinen "alten" nicht gechipten Accord Diesel eigentlich auch nie untermotorisiert vor... und es wird immer einen geben der schneller ist. Auch Schumi hat nicht jedes Rennen gewonnen:roll:

Dieseln macht Spaß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die optimale Kombination stellt für mich der Hybrid-Civic mit LPG dar. Das wäre klasse und als Kombi perfekt :)

 

hab erst letzten im Fernseh einen Bericht darüber gesehen, wo der Hybrid-Civic von einem Honda-Händler mit LPG angeboten wird, nur mit dem Kombi wird das wohl nix....

 

fränk :wink:

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, liebe Leut - der Diesel mit Automatik ist jetzt auf der Honda Website auch konfigurierbar und die technischen Daten liegen auch vor. Hier mal die interessantesten Unterschiede zum Handschalter:

 

- Das max. Drehmoment von 350NM liegt beim Automaten etwas länger an, nämlich von 2000-2750 (beim Schalter von 2000-2500)

- Beschleunigung 0-100 soll tatsächlich identisch sein: bei beiden 9,8s (umso bemerkenswerter wenn man bedenkt, dass der 2,4er mit Automatik ganze 1,6 s auf den Schalter verliert!)

- Top Speed verliert Automatik 5 km/h (207 vs. 212 beim Schalter)

- Verbrauch liegt bei Automatik im Schnitt zwischen 0,5 und 1 Liter höher:

Stadt: 8,5 vs 7,3

Land: 5,3 vs 4,8

Mix: 6,4 vs 5,7

- Der schlechtere Verbrauch erhöht den CO2 Ausstoß um ganze 20 g (170 vs 150)

- und zu guter Letzt noch das Gewicht: Automatik bringt ein Mehrgewicht von 53kg (1663 vs 1610)

 

Tja was soll man sagen. Offensichtlich scheint die Automatik dem Motor nichts an Power zu nehmen (Beschleunigung identisch, Top Speed Verlust verschmerzbar), aber dafür ist der Verbrauch doch recht deutlich höher (vor allem im Stadtverkehr).

Wenn das auch keine begeisternden Werte sind, so ist es doch ein wichtiger Schritt. Es wurde höchste Zeit, dass der Diesel mit Automatik erhältlich ist. Jetzt sind die Chancen, dass es bei mir doch wieder ein Accord wird zumindest wieder etwas gestiegen. Wenn Honda dann 2011 noch ein gescheites Facelift bringt können wir ja mal drüber reden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik ist zwar gut und fein (hab selber eine in meinem CL3)

aber ich finde eine Fünfgangautomatik ist heute schon nicht mehr zeitgemäß...

Als damals die ersten Hersteller ihre Fahrzeuge mit einer Fünfgangautomatik verkauften, hatte honda nur eine Viergangautomatik im Programm, jetzt ist schon eher sechs oder siebengang standart, da kommt Honda mit ihrer Fünfgangschaltung:grummel:

na wenn diese wenigstens haltbar ist, ist das ein kleiner trost...

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Automatik für den Diesel wurde höchste Zeit, glaube dass der Vorgänger um einiges besser weggegangen wär wenn es da schon die Automatik gegeben hätte.

Allerdings hinkt Honda auch hier ein ganzes Stück hinterher, wie bereits angesprochen, denn die 5 Gang Automatik ist in der heutigen Zeit schon fast steinzeitlich!

Leistungstechnisch muss Honda auf jeden Fall noch etwas tun, auch wenn der Diesel sicher besser mit dem Automaten umgehen kann als der 2l-Motor, bei dem das alles schon sehr krampfhaft ist.

MfG Dennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, ich glaube nicht, das der automatikdiesel die gleichen beschleunigungswerte erreicht,

niemals! der wandler ist praktisch der gleiche, wie in den benzinern, und der kostet leistung. logisch.

 

vielleicht hat honda aus bequemlichkeit keinen 0-100 test mit dem dieselautomaten gemacht,

und übernimmt einfach die werte vom schalter?

 

z.b. macht honda beim aktuellen 2.4 auch keinen unterschied zwischen tourer und limo.

 

beide sind mit 8,1 sek. angegeben, OBWOHL der kombi schwerer ist, und nen

logischerweise anderen cw wert hat :roll:

 

noch ein beispiel: beim dieselmodell BJ 07`wurde auch kein 0-100 unterschied zwischen limo

und kombi gemacht, beide angegeben mit 9.3 sek. ??? das wird auch nicht ganz stimmen ;)

...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[EDIT by Mod]

ZITAT vom Vorschreiber in ganzer Länge entfernt !

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Aber immerhin machen sie einen Unterschied zwischen 2.4 Automatik und 2.4 Handschalter. Und der beträgt wie oben schon geschrieben ganze 1,6 Sekunden! Da sie diesen Unterschied also prinzipiell machen, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Dieselautomatik tatsächlich genauso schnell auf 100 beschleunigt. Immerhin ist sie brandneu und trotz der nur 5 Gänge vielleicht doch etwas moderner als die im 2.4er (auch wenn es nach wie vor nur ne klassische Wandlerautomatik ist). Und vielleicht konnte man den Diesel auch besser an die Automatik anpassen als den Benziner. Wie oben schon geschrieben ist ja das Drehzahlband bei dem das maximale Drehmoment anliegt bei der AUtomatik etwas größer als beim Handschalter. Vielleicht trägt ja genau das das zu einer besseren Beschleunigung bei. Gewissheit kann letztendlich nur ein Test liefern (auch wenn wir ja wissen was wir von Tests in deutschen Autozeitschriften zu halten haben ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen dass da ein Diesel mit 180 PS kommen soll, Honda hat doch offensichtlich fast alle Entwicklungsaufträge gestoppt, kosten ja zu viel :D:D:D, aber die Konkurrenz fährt halt davon, aber dass scheint Honda egal zu sein, die haben anscheinend kein bisschen Stolz in sich!

 

Vor Jahren noch war Honda, Mazda doch um Welten überlegen, und schaut es doch mal jetzt an, jetzt ist es doch fast umgekehrt, oder!

Man muss doch nur mal den neuen Accord mit dem neuen Mazda 6 vergleichen, was da Honda bietet und was Mazda mittlerweile zu bieten hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nur dass Mazda immer das Rentnerauto bleiben wird... aber stimmt schon, im Japanersektor hinkt Honda hinterher...

Naja vielleicht wollen se ja auch nur die Koreaner bissl aufholen lassen:D

 

An der Haltbarkeit kann diese Zurückhaltung nicht liegen, vielleicht hätte man lieber mei i-cdti bleiben sollen und den leistungstechnisch erweitern als den d-cdti rauszubringen!

MfG Dennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin den "alten" i-ctdi ja gefahren, und der motor war erste sahne. total geile laufkultur und

leiser als ein 75 ps golf benziner. warum nur haben sie mit dem neuen diesel einen rückschritt

gemacht? schlechtere fahrleistungen trotz mehr ps- UND vorallem ist er jetzt deutlich lauter/rauer.

 

das verstehe ich nun wirklich nicht...

...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe im Newsletter von Autoscout24 jetzt die Bestätigung bekommen, dass Mitte 2009 der 180 PS Diesel für den Accord kommt:

 

Hier sind die Neuheiten von Honda für 2009 aufgeführt, man beachte den letzten Satz! :D

 

 

 

Honda

http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz-ng-2009-02-neuheiten-honda1.jpgMeistbeachtetes Modell der Japaner wird ab Februar der Honda Insight sein. Das neue Modell wird das erste familientaugliche Hybridfahrzeug sein, das für unter 20.000 Euro zu bekommen ist. Die Form erinnert an den Toyota Prius, der 2009 ebenfalls neu aufgelegt wird. Angetrieben wird der Insight von einem 1,3 Liter kleinen Benzinmotor und einem Elektro-Zusatzaggregat. Die Kombination soll Verbrauchswerte von 4,5 Liter Super ermöglichen.

Schon ab Januar gibt es den facegelifteten Civic und die Automatikversion des Accord Diesel, der zur Jahresmitte sogar eine Leistungssteigerung auf 180 PS erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt aber ganz so als würde der 180PS-Motor dann den jetzigen Diesel ablösen. So toll ich es fände wenn endlich ein stärkerer Diesel käme denke ich schon dass es klüger wäre den 150PS als Einstieg zu belassen. Soll ja Leute geben denen das reicht. Und vier Motoren zur Auswahl spricht nunmal mehr Leute an als nur drei... Aber vielleicht ist es nur unglücklich formuliert und der 180PS Diesel ergänzt die Palette nur. Auf jeden Fall ne Spitzennachricht!!! :D

Bleibt nur zu hoffen dass es den dann auch mit Automatik gibt. Nicht dass sie so einen Mist machen wie manch andere Hersteller (z.B. Mazda, Ford): den schwachen Motor mit Automatik anbieten aber den starken nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich denke nicht das der 150 PS Motor abgelöst wird, sondern der 180 PS motor das Motorenprogramm erweitert, also nun 4 Motoren im Angebot sind... alles andere wäre ja völlig schwachsinnig...

mit diesem Motor kann der Acci viele Kaufinteressen gewinnen.

weiter so Honda! :))

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.