hackelschorsch Geschrieben 9. November 2008 Teilen Geschrieben 9. November 2008 Hallo habe seit einigen Wochen ein komisches Geräusch beim Anfahre bergauf und leicht eingelenkten Rädern. (li und re) Das Geräusch ist nur ganz kurz beim Anfahren, so als wäre die Bremse noch angezogen. Es kommt aus der Nähe der Vorderräder. Hat das jemand auch schon gehabt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flokman Geschrieben 9. November 2008 Teilen Geschrieben 9. November 2008 mal bremsbacken herausnehmen schmieren fetten und nochmal probieren. Zitieren -----------------------------Gruss Florijan---------------------------------- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hackelschorsch Geschrieben 11. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2008 Bremsbacken schmieren und fetten :schock: !?!? Was meinst Du genau und womit das ganze am besten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondacoupe3.0 Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 Moin, was flokman meint sind die Klötze, ausbauen, Führungen vom Bremssattelträger reinigen und mit so Art Kupferpaste den Klotz an den stellen einschmieren wo er in der Führung liegt. Das Geräusch was du beschreibst muss aber nicht zwingend von der Bremse kommen. Hast du das Geräusch denn immer nach dem anfahren oder nur wenn das Fzg länger stand? LG Kay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hackelschorsch Geschrieben 11. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2008 Es ist fast immer beim Anfahren da(meistens nachdem ich erst ein paar kilometer gefahren bin, also nicht wenn er länger stand) wenn die Räder etwas eingelenkt sind. Das Geräusch ist aber nur da, wenn die Straße etwas bergauf geht. Obwohl heute war es auch bei langsamer Fahr im ersten Gang in einer Rechtskurve auf gerader Strecke. Ich bin dann leicht von Gas gegangen und habe etwas mit dem Lenkrad bewegt und das Geräusch war weg. Scheint nur bei einer bestimmten Lenk und Laststellung der Räder / Achse da zu sein. Ich glaube auch nicht dass es die Klötze sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondacoupe3.0 Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Mmmmh, kommt es vielleicht vom Antrieb (Kreuzgelenk), wenn Räder eingeschlagen und Antrieb unter Last ist und es dann Geräusche gibt kann man fast davon ausgehen. Aber ungehört ist es echt schwer zu sagen. Man kann jetzt so viele Theorien aufstellen. Das einzige was aber sinn macht ist es, dein Fzg inna Werkstatt mal vorzustellen und den Ihre Meinung mal anzuhören. Kannst ja die Diagnose hier nochmal einstellen. Dann können wir weiter debattieren. LG Kay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steno Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Moin, was flokman meint sind die Klötze, ausbauen, Führungen vom Bremssattelträger reinigen und mit so Art Kupferpaste den Klotz an den stellen einschmieren wo er in der Führung liegt. Das Geräusch was du beschreibst muss aber nicht zwingend von der Bremse kommen. Hast du das Geräusch denn immer nach dem anfahren oder nur wenn das Fzg länger stand? LG Kay Da passt mein Post von gestern in einem benachbarten Thread rein. Ich habe beim Losfahren seit einigen Wochen ganz kurz ein nur bei ausgeschaltetem Radio hörbares kratzendes oder klackerndes Geräusch. Klingt so ein bisschen wie wenn man den Rückwärtsgang bei noch nicht ganz stehendem Auto einlegt, nur deutlich leiser. Das Geräusch tritt wenige Meter nach dem Losfahren nach dem Anlassen genau ein mal auf. Bleib ich an der nächsten Kreuzung stehen und fahre wieder an, ist nichts. Erst wenn der Acci ne Weile auf dem Parkplatz gestanden hat und ich wieder losfahre, kommt nach ca. 30 Metern einmalig dieses Geräusch für ca. 1,5 Sekunden. Ich meine es kommt aus Richtung rechtes Vorderrad, ist aber schwer lokalisierbar. Ideen? Zitieren http://images.spritmonitor.de/205032.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Kreuzgelenk? Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hackelschorsch Geschrieben 12. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2008 Tja, ich werde wohl nächste Woche den Freundlichen aufsuchen und den Meister mal auf ne Spritztour nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL7 - Freak Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Und meistens kommt gerade dann kein Geräusch... :D Dieser "Vorführ-Effekt" eben... Seis drum... Tippe auch auf das Kreuzgelenk. Zitieren EINMAL HONDA - IMMER HONDA!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accordcn1 Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 @Hondacoupe3.0 Finger weg von der Kupferpaste das kann bei ABS Bremsanlagen zu Störungen führen(Drehzahlerfassung usw.)!!! Ich empfehle Keramik Spray... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondacoupe3.0 Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Habe ja auch gesagt der Klotz an den Führungen soll eingefettet werden und nicht der Drehzalsensor, oder dass Sonnenrad (oder wie das heisst) an der Antriebswelle. Und der Klotz hat ja wohl mal garnichts mit Drehzahlerfassung zu tun. Hab die http://www.kaefergarage.de/smilies/censored.gif schließlich 3,5 Jahre gelernt. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accordcn1 Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Da war dann wohl ne wissenslücke in deiner Lehre... Zur Erklärung, über 95% aller ABS-Systeme funktionieren elektrisch ich versuche es mal so einfach wie möglich zu beschreiben, der Sensor arbeitet magnetisch, mal hat dieser einen Gegenpol mal nicht. Durch diesen Impuls erkennt das Steuergerät, dass sich das Rad dreht, neuere Anlagen (auch z.B. ASR) errechnen hierdurch auch die Raddrehzahl. Durch die Impulse kann das Steuergerät über den Hydraulikblock den Bremsdruck des einzelnen Rades steuern und somit ein blockieren beim vollbremsen (oder auch durchdrehen) verhindern. Wird an den Führungen der Beläge Kupferpaste verwendet, können hier kleinere Fäden von dieser beim bremsen abgetragen werden und durch die Belüftung an die Sensoren oder das Zahnrad kommen. Kupferpaste ist nun zwar nicht magnetisch, kann aber durch die hohe Klebewirkung Abrieb der Bremsscheibe binden und entweder auf dem Sensor oder in den Zahnzwischenräumen für Störungen sorgen. Teilweise kann auch ein Sensor oder dessen elektrische (Steck-) Verbindung beschädigt sein. Unter normalen Umständen ist dieses selten bedenklich, da die Sensoren teilweise auch Wasserunempfindlich sind, gegen die elektrische leitfähigkeit von Kupfer allerdings nicht. Wenn nun der Sensor fälschlicher Weise meldet das Rad steht nimmt die Regeleinheit den Bremsdruck zurück und die Bremsleistung am Rad geht gegen 0... Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondacoupe3.0 Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Hat hier jemand Fahrzeugtechnik studiert und seine Hausaufgaben gemacht. Achso und Wissenslücke? War bestimmt grad Kreide holen oder so.... Schluss jetzt der Auseinandersetzung, es geht in diesem Thema hier um was anderes. Wir können ja noch nen Thema aufmachen Kupferpaste vs. Keramikpaste Also nehmt bitte alle Keramikpaste und badet die Beläge nicht in Kupferpaste. LG Kay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accordcn1 Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Ich will ja nur das ihr eure Honda´s gut behandelt!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondacoupe3.0 Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Klar, alles richtig. Habe inzwischen meinen 4´ten, wobei mein 1´ter noch kein ABS hatte, habe aber mit der ABS Anlage noch nie Probs gehabt. Denke einfetten ist ja nen weitläufiger Begriff. Wenn man es aber mit Verstand macht sollte nichts passieren. Und da das Fett ja Temp.-beständig ist, sollte es auch an der Stelle bleiben wo man es angewandt hat. LG Kay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charly brown Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 ich hab auch kfz gelernt und bin hondacoupe s meinung denn seid 5 jahren mach ich das inzwischen und benutze oft auch kupferpaste immer was das lager gerade hergibt..... noch nie ist mir so ein fall vorgekommen das abs sensoren gestört wurden !!! bei brembobelägen gibts sogar kupferbaste original dazu in tüten.... und durch die fliehkräfte des drehenden rades wird mit sicherheit nicht der ganze dreck richtung mitte getrieben sondern umgedreht!!!! wenn du wirlich studiert hast solltest du vieleicht auch mal etwas praktische erfahrung sammeln!? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Tja, ich werde wohl nächste Woche den Freundlichen aufsuchen und den Meister mal auf ne Spritztour nehmen. Ich würde auch den Honda-Meister fragen was da sich erlaubt von sich komische Geräusche abzugeben, dieser hat ja wegen Kriese immer weniger zu tun soll aber auch etwas verdienen können. Er freut sich bestimmt darauf. :D Gruss Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accordcn1 Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Leute es ist einfach ein NO GO Kupferpaste an ABS Bremsanlagen zu verwenden glaubts mir!!! Ich hab nich Studiert das Kfz Grundwissen also ehrlich!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ronman Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Da passt mein Post von gestern in einem benachbarten Thread rein. Ich habe beim Losfahren seit einigen Wochen ganz kurz ein nur bei ausgeschaltetem Radio hörbares kratzendes oder klackerndes Geräusch. Klingt so ein bisschen wie wenn man den Rückwärtsgang bei noch nicht ganz stehendem Auto einlegt, nur deutlich leiser. Das Geräusch tritt wenige Meter nach dem Losfahren nach dem Anlassen genau ein mal auf. Bleib ich an der nächsten Kreuzung stehen und fahre wieder an, ist nichts. Erst wenn der Acci ne Weile auf dem Parkplatz gestanden hat und ich wieder losfahre, kommt nach ca. 30 Metern einmalig dieses Geräusch für ca. 1,5 Sekunden. Ich meine es kommt aus Richtung rechtes Vorderrad, ist aber schwer lokalisierbar. Ideen? Das Geräusch hab ich auch. Beim ersten Anfahren baut das ABS System Druck auf. Hab das auch nur durch Zufall gehört weil mein Radio mal aus war. Wenn du ein Paar Meter superlangsam rollst sollte es nicht auftreten, passiert erst wenndu ich glaube über 4 KM/H fährst. Probier´s mal aus gruß Ron Zitieren ------------------------------------------------------on the seven´s Day, God created HONDA!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steno Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Ich glaube du hast Recht. Wenn man ihn ganz langsam Rollen lässt, scheint es nicht aufzutreten. lässt man ihn schneller rollen (auch ohne Gang bergab), kommt dieses Geräusch. Klingt wie ein Aggregat, das sich einkuppelt. Wie die Klimaanlage, die ist es aber nicht. Warum das Ganze aber geschwindigkeitsabhängig ist und was im ABS-System beim Druckaufbau so ein Geräusch macht, ist mir noch nicht klar. Bin aber erstmal beruhigt, dass das normal zu sein scheint. Zitieren http://images.spritmonitor.de/205032.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hackelschorsch Geschrieben 19. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2008 Also leider konnte ich den freundlichen noch nicht ansteuern, aber das Geräusch hat sich mein Bekannter angehört der mal mitgefahren ist. Er meinte, dass sich bei Ihm die Servopumpe so angehört hat bevor sie den Geist aufgegeben hat. Habe dann sofort den Servoölstand überprüft. Der ist genau zwischen minimum und maximum. Ich kann aber auch nicht sagen ob er auf voll stand nach der letzten inspektion in Februar, aber auf der Rechnung steht nichts davon, dass es aufgefüllt worden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Facelift Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 Nochmal zur Beruhigung: dieses Geräusch ist absolut normal und stellt keinen Grund zur Sorge dar. Meiner hatte das von km-Stand 0 an, und genau das gleiche Geräusch hatten alle anderen CL/CN die ich bis heute gefahren bin auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hackelschorsch Geschrieben 20. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2008 Bitte nicht die Aussage `normal`...............benutzten. Das hört sich an wie letztens der Meister den ich das Stottern beim anfahren vorgeführt habe. Er sagte auch das wäre normal und wenn wir in den Accord da drüben steigen ist dort auch das gleiche. So ein Schwachsinn !!!!:motz:Das war und ist nicht normal, sonst hätten das hier alle Accordfahrer. Das Geräusch war vor einen Monat nicht da, das war normal. :wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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