Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

kennfeldoptimierung beim CL7????


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning und hat nicht umbedingt was mit Abstimmung zu tun...

 

Es gibt Chips die eine feste Software die nicht veraenderbar ist und es nur Sinn macht bei Serienfahrzeugen weil man eben nichts angleichen kann, da sie immer gleich.

 

Dann gibt es Chips die an die verbauten Teile angeglichen wird und dann auf den Chip gebrannt und ins Steuergeraet gesetzt werden.

 

Kennfeldoptimierung wird die org. Software einfach geaendert, besser Benzin/Luftgemisch, Drehzahlbegrenzung usw. man reizt also die werksseitige langelebige Standfestigkeitsoftware einfach aus!

 

PS: Welchen ECU Code hat der CL7 bzw. 9????

 

Das Problem ist es einfach nicht genug Firmen gibt die sich fuer Honda bzw fuer den Accord interessieren. Namenhafte Firmen wie Rikli haben bis jetzt vergeblich versucht eine Abstimmung zu finden.

 

Wuerde da echt vorsichtig sein, will jetzt die Firma Wimmer oder andere net schlecht reden, aber wie viele Accords haben die schon gemacht???

Als erster wuerde ich persoenlich meinen Acci net da hin stellen und hoffen dass er morgen noch geht...

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning und hat nicht umbedingt was mit Abstimmung zu tun...

 

Es gibt Chips die eine feste Software die nicht veraenderbar ist und es nur Sinn macht bei Serienfahrzeugen weil man eben nichts angleichen kann, da sie immer gleich.

 

Dann gibt es Chips die an die verbauten Teile angeglichen wird und dann auf den Chip gebrannt und ins Steuergeraet gesetzt werden.

 

Kennfeldoptimierung wird die org. Software einfach geaendert, besser Benzin/Luftgemisch, Drehzahlbegrenzung usw. man reizt also die werksseitige langelebige Standfestigkeitsoftware einfach aus!

 

Wuerde da echt vorsichtig sein, will jetzt die Firma Wimmer oder andere net schlecht reden, aber wie viele Accords haben die schon gemacht???

Als erster wuerde ich persoenlich meinen Acci net da hin stellen und hoffen dass er morgen noch geht...

 

du triffst den nagel auf den kopf :))

 

wimmer macht auch "nur" die kennfeldoptimierung, wie du es genannt hast.

(benzin/luft/zündpunkt/nach wunsch den v-tec etwas herabsetzen.)

 

die haben aber dort aber schon cl9 gemacht, das versichern sie jedenfalls am telefon, und

wimmer ist einer der wenigen tuner, die das für den accord überhaupt anbieten.

 

ich kenne noch einen type-s fahrer aus der CH, beim genau diese optimierung gemacht wurde.

er schrieb mir, dass er im unteren bereich besser zieht, und der v-tec auch etwas heftiger

einsetzt, als im serienzustand. nur kann er mir noch nix über die haltbarkeit sagen, da er die

softwareänderung erst seit mai drauf hat... verbrauch ist wohl bei normaler fahrweise 0.5 liter

weniger, bei vollast aber 1 liter mehr...

...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry aber ne Kennfeldoptimierung solang die net von Honda ist, ist sinnlos.

 

Der VTEC Punkt beim Accord wird über das sogenannte "intelligente VTEC" gesteuert,d ass heißt der VTEC Punkt variiert je nach Auslastung des Motors.

 

Das heißt kurz, der VTEC Schaltpkt. arbeit Dynamisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry aber ne Kennfeldoptimierung solang die net von Honda ist, ist sinnlos.

 

Der VTEC Punkt beim Accord wird über das sogenannte "intelligente VTEC" gesteuert,d ass heißt der VTEC Punkt variiert je nach Auslastung des Motors.

 

Das heißt kurz, der VTEC Schaltpkt. arbeit Dynamisch!

 

das ist so nicht richtig erklärt. dieser arbeitet schon dynamisch, das ist richtig, aber die

"scharfe" nocke kommt immer (jedenfalls bei mir) bei 6000 u/min rein...

der "extra schub" bzw. die voll abrufbare leistung kommt immer ganz genau ab 6000 drehungen

rein, niemals früher oder später. und das merkt man auch wirklich deutlich, wenn die kiste noch

mal zum endspurt durchzieht. wenn ich also schon ab 2000 u/min das gas bis zu boden durchtete,

laste ich den motor voll aus, aber der extrakick merkt man erst bei 6000 u/min. kann sein, dass

der umschaltpunkt bei cl9 heftiger einsetzt, als bein cl7, es ist aber definitiv so ;)

...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sonne:

Hast du von dem Schweizer irgendwelche Daten???

Leistungdiagramm davor bzw nach und was alles geaendert wurde?

Weisst du wo er es machen lassen hat?

 

Es gibt noch Nowack Tuning und Chippoint (beide Deutschland) und Digitaltuning (Schweiz) die Chiptuning/Kennfeldopimierung fuern CL7/9 anbieten, ob die schon mal einen gemacht kann nicht sagen.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry aber ne Kennfeldoptimierung solang die net von Honda ist, ist sinnlos.

 

Der VTEC Punkt beim Accord wird über das sogenannte "intelligente VTEC" gesteuert,d ass heißt der VTEC Punkt variiert je nach Auslastung des Motors.

 

Das heißt kurz, der VTEC Schaltpkt. arbeit Dynamisch!

 

 

 

ich habe nicht nach einem i-VTEC controler gefragt sondern nach einer kennfeldoptimierung.und wenn man denn zündzeitpunkt und die kraftstoff zufuhr ändert hat das nichts mit vtech zu tun,ist vollkommen egal bei saugmotorentuning ob die schaltsaugrohre vtech vvti oder andere sachen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur zum Thema vtec sagen das es immer bei 4000-4500U/min bei meinem CL7 einsetzt. Der Motor klingt hörbar anders und zieht mit einem Schlag richtig los und hängt gut am Gas. Und dann zieht er halt gleichmäßig gut bis zum Begrenzer durch. Also unter dynamisch stell ich mir eigentlich vor das es immer unterschiedlich einsetzt das tut es aber nicht. Das merkt man auch Deutlich am Spritverbrauch auf der Autobahn ab 4000U/min verbraucht er deutlich mehr als darunter.

 

Und soweit ich das mal verstanden habe ist das i-Vtec eher dazu da Sprit zu Sparen da es die Stellung der drosselklappe je nach belastung des Motors regelt und nicht nach stellung des Gaspedals.

 

Rausholen durch Chiptunung kann man immer was aber ganz entscheidend ist die Leistungskurve. Nützt nichts wenn die mehr drehmoment und PS rausholen aber die erst bei 5000-6000U/min anliegen. Zumindest für den fahrer der sein Auto im Altag bewegt. Deswegen würde ich Chiptuning nur mit einem Vorher/Nachher Prüfstands test machen. Bieten die sowas bei Wimmer an?!

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie bieten es an.Aber die wollten glaub ich für einen Lauf schon 100 Euro haben.

Zum Thema i-VTEC:

 

Das er ab 4000 U/min auf der Autobahn mehr verbraucht stimmt.Das macht ca. 1 -1,5 liter mehrverbrauch aus.Find ich zum kotzen. :grummel:

Ich fahre viel Autobahn(immer 600Km am Stück) aber meist nicht über 4000/min was 140 Km/h entspricht.

Würde aber lieber schneller fahren, so 160 Km/h wär schon schön, aber dann nimmt er locker seine 10 Liter!! anstatt 8 was er bei 140 Km/h verbraucht.

Ein sechster Gang wäre die Lösung, der neue hatts ja :motz:

 

Und das i-VTEC ist dynamisch, wenn du längere Zeit im Stadtverkehr bei max. 2000 U/min fährst und dann mal schneller Beschleunigen musst, dann merkt man schon bei 2500 U/min einen richtigen Ruck im Auto, der sonst immer viel später einsetzt.

ACC ist keine Klimaanlage!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kraft kommt von kraftstoff das war schon immer so.einen 6 gang hättest du haben können,also auch keine argument oder ein automatic,der dreht bei 140 km/h gerade mal 3000 u/min da kannste schnell fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal mitn 2,4er dann reden wir weiter:auslachen:

 

Der 2,4er ist übrigens ein ganzes stück kürzer übersetzt als der Cl7 bis auf den 6.Gang von daher sieht man mit dem Cl7 keinen Stich gegen den Cl9 das ist einfach fakt. Und wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich zum 2,4er greifen...

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sonne:

Hast du von dem Schweizer irgendwelche Daten???

Leistungdiagramm davor bzw nach und was alles geaendert wurde?

Weisst du wo er es machen lassen hat?

 

 

ich werde ihn nochmal anschreiben...ein leistungsdiagramm hat er nicht, was er im nachhinein aber bereuht. jetzt hat man leider keinen schriftlichen vorher-nachher vergleich. was ich sicher weiss, das er auf einer automesse war, und dort haben sie ihm das angeboten, wozu er sich kurzfristig

entschieden hat. es hat ihm laut seiner aussage 700 schweizer Fr. gekostet.

das auto musste er für ein paar stunden abgeben, und bekam es leistungsgesteiget wieder.

was genau gemacht wurde, weiss er nicht. sagte mir nur folgendes:

 

"Der Motor läuft noch genau so ruhig wie vorher. Vorher war bis zu 6000 rpm alles gleich.. nun ist bei 4000RPM schon ein schub zu merken und bei 6000RPM noch mehr als vorhin. Also ich finde es hat sich gelohnt..."

 

so weit....

 

Ich will keinen Automatic,keinen 2,4er und auch nicht mehr Leistung.

Und schnell fahren kann ich mit meinem eh schneller als mitm 2,4. :))

 

...nun auf so einen mist muss man ja nicht wirklich antworten...:rolleyes:

...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nun auf so einen mist muss man ja nicht wirklich antworten...:rolleyes:

 

Ich sag dazu nichts.In einem anderen Thread labern, dass er seinen Accord leergeräumt hat, aber brauch nicht mehr Leistung.:rolleyes:

Nun zum Thema, Wimmer spielt angeblich neue software auf das steuergerät.Mist allerdings nicht auf dem Dyno.Das machen die aus Prinzip nicht.Der Kunde soll (er)fahren, wie der Leistungsunterschied ist.Bin nach 5min von dem Stand gegangen.Aber die hat ihren Text gut gelernt....

 

 

 

Edit vom Mod: Deine scheiss Beleidigung kannst du dir sonst wo hin stecken! Es reicht! Gibts ne chance das du das noch lernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 13PS waeren beim K24 scho machbar, siehe Hondata Reflash, wenn man den knick vor dem Vtec weg buegelt und man eine gerade Linie ohne Einbruch hat!

 

http://www.hondata.com/reflash_tsx.html

 

Nur soviel Geld auszugeben um in einem Bereich zw. 5000 - 6000 u/min 13PS mehr zuhaben muss dann jeder fuer sich entscheiden...

 

Wimmer sehr sehr komisch... :rolleyes::rolleyes:

Wenn ich eine Leistungsteigerung bezahle und nicht gerade wenig dann will ich einen Nachweis haben. Eindruecke durch den PoPoMeter koennen sehr taeuschen, des ist mal des bloedes was ich seit langem gehoert habe!:motz:

Auch der Schweizer wo seinen dort machen lassen hast, ich lass mir doch nix aendern wenn ich net weiss was gemacht wird und was es bringt...:wall:

 

Und moechte auch gern mal wissen wie sie eine neue Software aufspielen wollen, die ECU ist nicht veraenderbar!!!!! Hab da schon mit namenhaften Honda Tunern gesprochen wie MKR, Doctronic und Rikli die sagen alles des gleiche und machen seit Jahren nix anderes ausser Honda!!!

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte Sie mir auch nicht sagen.Meinte nur, es wird kein Chip aufgelötet und Honda würde davon nix sehen am Fehlerspeicher.Bin dann aber nicht weiter auf das Thema ECU beschreiben eingegangen.

Püfstand könnte man ja manipulieren und somit dem Kunden die Ergebnisse auf seine "Bedürfnisse" zuschneiden.:roll:

War alles wieder sehr allg. gehalten.Also ich bin der Meinung, dass ist es nicht Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zum thema wimmer:

 

es ist nicht so, das man keinen vorher-nachher prüfstand bekommt, es wird nur ausdrücklich

gesagt, dass man diese kosten selbst tragen muss!!

 

und zu thema popometer: ich kann mir schon vorstellen, dass man 15 ps leicht merkt. ich nehme

leistungsschwankungen sogar sehr gut war. als es im sommer z.b. so heiss war, habe ich

das auch gemerkt, das geringfügig weniger leistung vorhanden war, wegen der warmen luftzufuhr,

bzw. weniger mit sauerstoff gesättigte luft. wenn ich breitere schlappen raufziehe, merke ich das

auch sofort im anzug... also warum soll man nicht umgekehrt einen kleinen leistungszuwachs

merken? und um die die subjektibe täuschung auszuschliessen, stoppt man einfach unmittelbar

vor dem tuning ein paar zeiten in beide richtungen, und dann NACH dem verändern das ganze

nochmal. eine stoppuhr wird jawohl nicht lügen...

 

und das es soooooviele meinungen gibt- warum das nicht ausprobieren? man zahlt ja wiegesagt

nix, bei unzufriedenheit! also wo liegt das risiko, wenn man die katze nicht im sack kauft??

...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach leutz,

hab mal heute mit den jungs von wimmer geredet.

die jungs optimieren den acci über obd. wenn es jemanden nicht gefällt , wird das ganze wieder rückgängig gemacht. abgestimmt wird das ganze auf der strasse, was auch nicht ganz unüblich ist. habe das schon öfter gehört.

das schlimmste was einem passieren kann ist, wenn es jemanden nicht gefällt, dann hat er ca. 3std. verschwendet und man fährt original nach hause.

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.