Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klima Kompressor schaltet ein/aus wie er will ?


Empfohlene Beiträge

Hallo meine Freunde,

 

Haber die letzten Tage/Wochen grade wo es bisschn kälter war und jetzt wieder eher milder bemerkt dass sich die Klimaanlage ohne Auto Betrieb und im Klimasteuerungs Screen auf Aus einfach mal so einschaltet. Wenn ich dann mal auf "Aus" drücke scheint der Kompressor sich nicht abzuschalten; das merke ich dann wenn ich den Motor ausmache ( Es kommt ja die Meldung dass Klima nur bei laufenden Motor funktioniert) Was ist denn da jetzt los..Kann man sich das mit den Temperaturen erklären ? Normalerweise sollte ja ein Klima-Kompressor bei Minus Graden ja garnicht erst angehen oder ?

 

Grüsse

RooKee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Ich weiß nicht, ob sich der Kompressor bei Minusgraden gar nicht mehr einschaltet; habe das noch nicht geprüft. Aber wenn ich die Taste OFF drücke, dann schaltet sich definitiv gar nichts mehr ein. Vielleicht war bei dir nur die Klima auf AUS und die Heizung ansonsten auf AN und du hast den Frontscheibenheizer eingeschaltet. Dann kann es ja sein, dass sich der Kompressor zum Trocknen der Luft einschaltet. Wenn das nicht der Fall ist, weiß ich auch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Accord CL/CN hat ne Besonderheit - er nutzt den Klimakompressor umgekehrt betrieben als elektrischer Zuheizer bei kalten Aussentemperaturen. Die Funktion des Klimakompressors wird also umgekehrt betrieben als Heizung genutzt - die Wärme wird also nicht entnommen, sondern zugeführt. Leider funktioniert dieses Prinzip nicht so wirkungsvoll, wie ein richtiger Diesel/Benzin-Zuheizer. Das weiß man, wenn man jeden Morgen damit auf Arbeit fährt und selbst die Sitzheizung meist erst nach spätestens 4km Wärme liefert - machmal auch erst nach 6km...

 

Nen Bekannter hat nen Mazda6 Diesel, welcher nen Dieselzuheizer hat und für den es für 150Euro Aufpreis ne nachrüstbare Fernbedienung gibt - was das Teil zu einer echten Standheizung macht. Beim Accord zahlt man für eine Standheizungsnachrüstung also locker mal 1600-2100Euro, beim Mazda6 bekommt man diese fast für lau dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop der zuheizer funktioniert aber nur wenn man die Taste für die Frontscheibe drückt. Es ist zwar kein richtiger zuheizer aber macht schon was aus. Habs selber mal gesteste früh einmal ohne zuheizer und dann mit man merkt es schon das die Frontscheibe deutlich schneller abtaut und es warm im Auto wird.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sagt mal ist es bei euch auch so: wenn ich die klima/lüftung auf "AUTO" stelle, dann läuft der klimakompressor fast ständig mit, unabhängig von der temperatur. also, selbst wenn der innenraum

seine temperatur hält, und keine kühlung benötigt wird, springt der kompressor mit an,

wahrscheinlich zum entfeuchten??

 

oder anderes beispiel: im sommer beträgt die innen temperatur im auto 22°C, klima steht

auf "AUTO" und 22°C. warum geht die klima nicht aus? auch wenn der regler auf 26, 28 °C steht,

läuft die klima noch mit. erst, wenn man den regler bis auf "high" hochdreht, arbeitet die heizung

volle hütte, und der klimakompressor geht aus...

...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens wird diese Zuheizerfunktion automatisch geschaltet in Abhängigkeit von den Aussentemperaturen und von der Motortemperatur. Die "Frontscheiben"funktion wird sicher noch zusätzl. auf die Frontscheibe mit einem erhöhten Luftstrom Arbeiten.

 

 

Genau so verhält es sich bei mir; Das erklärt nattürlich einiges für mich ...Es ist auch der erste Winter mit dem Tourer für mich ;-)

Zur sitzheizung muss ich sagen dass die auf High innerhalb 3 Minuten schon spürbar Warm ist , das ist ein Luxsus für mich da ich nie eine hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei meinem irritiert, dass sich der Kompressor auch im manuellen Heizmodus einschaltet. Ich kann also gar nicht heizen, ohne dass der Klimakompressor mitläuft.

 

Fällt mir dann meistens in der Einstellhalle auf, wenn man den Kompressor hört. Dann drücke ich OFF und alles stellt ab (natürlich). Manuell die Lüftung wieder einschalten und der Kompressor macht gleich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey mesh, genau darum geht`s :))

 

wenn ich z.b. die klima auf "auto" habe, und bei einer innenraum temp. von 20°c den regler auf

22°c einstelle, wird logischerweise geheizt, aber der komp. läuft mit. ABER WARUM? läuft er

umgekehrt (durch 3-wege-ventil) als zusatzheizung mit, oder bewusst als klimagerät, um die

luft zu entfeuchten??? ich habe habe auch noch nicht erlebt, das der kompressor bei erreichter

solltemperatur ausgeht, warum nicht? verbrachut doch sprit. regle daher meistens alles manuell.

 

und im sommer ist es so, das der kompressor trotz der manuellen einstellung "on" trotzdem

zwischendurch ausgeht, und nicht durchlaüft, auch wenn die zu kühlende temp. noch nicht

erreicht ist. läuft fast wie ein intervall.

 

@mesh: was heisst bei dir "manueller heizmodus"? meinst du lüftung ist an, steht nicht auf auto,

und es steht weder "ac on" noch "ac off" da? wenn nix von beiden da steht, ist die klima

standartmäßig auf "on"

...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal muss ich sagen, dass mein Steuerteil, welches die ganze Anzeigen von Radio und Klima steuert, defekt ist und deshalb keine Anzeigen habe im Auto. Dies Teil kostet 600 Euro, die spinnen, die Römer..

 

Deshalb muss ich nach Gehört "schauen", ob der Kompressor mitläuft.

 

Wenn ich alles auf OFF stelle und dann mit den Pfeilen nach oben die Lüftung aktiviere, beginnt auch der Kompressor zu laufen.

 

Habe also keine Möglichkeit, ohne Kompressort zu heizen. Ob sich dieser während der Fahrt mal ausschaltet, kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alles auf OFF stelle und dann mit den Pfeilen nach oben die Lüftung aktiviere, beginnt auch der Kompressor zu laufen. Habe also keine Möglichkeit, ohne Kompressort zu heizen.

 

doch mesh, kannst du.;)

 

wenn alles aus ist, und du startest die lüftung mit der pfeiltaste, so wie du

es beschrieben hast, startet der klimakomp automatisch immer mit. du musst also die die

taste "A/C" einmal drücken, dann geht der kompressor aus. (auch die grüne led vom schalter

"auto" geht aus. nochmal a/c drücken, und der komp. geht wieder mit an. im funktionierenden

display steht dann auch da "a/c on oder a/c off" ausser in dem fall wenn du die lüftung vorher

mit "off" ganz aus gemacht hast, und sie wieder mit der lüftungspfeiltaste startest. dann steht nix

von beiden da, der kompressort ist aber an. nach drücken von "a/c" steht zusätzlich "a/c off"

da, und der komp geht wieder aus. so, ich hoffe, ich konnte einem "blinden ;)" weiterhelfen.

 

gruß, micha.

...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es kann auch sein das du einfach zu wenig Kältemittel drin hast. Du kannst das kontrollieren indem du bei laufenden Motor deine Klimaanlage einschaltes und in deinen Motorraum reinschaust, die Flüssigkeitsleitung deiner Klimaleitung suchst da gibt es ein Schauglas und das muss nach längeren laufen Blasenfrei sein. Wenn das nicht ist fehlt Kältemittel.

 

 

@ Die Sonne

 

Ja da ist ein 4 Wege Umkehr Ventil drin der den Verflüssiger mit dem Verdampfer tauscht

 

MFG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich schau ma...

 

Auf eine gewisse Art und Weise ist es mir auch egal, ob das Teil mitläuft oder nicht. Schaden tut's nicht, und ob ich nun 0.2L mehr verbrauche... egal. Fahre dafür nicht jeden Tag in der Gegend rum ;)

 

Aber danke für Deine Erläuterung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cc9 ja, so kann man das recht gut erklären, bei normalen betriebsbedingungen. nur bei diesen

kalten aussentemp. wird das kältemittel recht stark unterkühlt, dass heisst die

kondensationsfläche ist bei sehr kalten temp. zu gross, bzw. das kältemittel wahrscheinlich nie

100% blasenfrei.

 

und hier nun die info: der benziner hat keine zusatzheizung, dass heisst, der kompressor läuft

nur, um zu kühlen, bzw. um die luft zu entfeuchten. (kondensatniederschlag am kalten

verdampfer) NUR der diesel hat eine zusatzheizung. hier wird das vom verdichter komprimierte

heisse gas (R134a) als zusätzliche heizquelle genutzt. aber eine echte wärmepumpe ist das

hier auch nicht. bei einer "echten" wärmepumpe gibt es ein 3 wege ventil, und funktion von

konsensator und verdampfer wird umgekehrt, und auch bei niedrigen aussentemperaturen kann

entsprechend umgebungswärmeenergie genutzt werden. (grundsätzlich gibt es keine kälte, nur

mehr oder weniger wärme ;))

 

wenn man also die taste "frontgebläse/heizung" drückt, gelangt der hauptluftstrom auf die

frontscheibe, (heizregister voll auf) unabhängig, ob der motor schon warm ist oder nicht, und der

klimakompressor entfeuchtet die luft. (die beschlagene scheibe ist ruckzuck frei)

 

im "auto" modus liefert das gebläse erst richtig luft, wenn der motor und somit heizluft eine

mindesttemp. errreicht hat. die klima läuft immer mit, das heizregister heizt nur gegen die klima.

der verdichter läuft also immer mit (manchmal im intervall) fährt man also immer in der einstellung

"auto" , hat man auch immer einen leicht höheren verbrauch. ;)

 

beim diesel läuft der zusatzheizer bis minus 30 °C und ab ca. 5°C

...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sonne, ich glaube, dass die Ingenieure von Honda, die den Accord entwickelten, haben sich weniger Gedanken drum gemacht, als du jetzt ;) Willst du vielleicht eine Doktor-Arbeit drüber schreiben?

Ist nicht böse gemeint, nur interessant deine Ausführungen zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Die Sonne

 

Doch muss eigentlich blasenfrei werden weil es entweder einen Sammler irgendwo neben dem Kompressor gibt oder der Kondensator ist so groß ausgelegt das da sich das Kältmittel im Sommer sammeln kann das man im winter benötigt

 

ich glaube nicht, dass es bei den größenordnungen im acci einen kältemittelsammler gibt,

der einzigste sammler wird einzig der konsator sein, der kann aber wenig ausgleichen.

 

nee, ich meinte folgendes: nach dem komprimieren des heißgases gelangst das kältemittel in den

kondensator, welcher duch einen einen temperaturunterschied delta t das medium vom

gasförmigen zustand in den flüssigen zustand umwandelt. am austritt des kondensators ist das

kältemittel also flüssig, und besitzt idealerweise denselben druck wie am kondensatoreingang,

richtig? bei dem halogen R134a sollten es ca. 38-45 0°c sein. technisch kann man nun durch

einen größer gewählten verflüssiger das flüssige kältemittel etwas weiter kühlen (nach dem

kondensationspunkt), um eine bessere leistungsausbeute zu erzielen, bzw. um sicherzustellen,

daß das medium 100% flüssig. ist. ist die verflüssigerfläche zu aber viel zu groß, oder das

t ambiente (umgebung) zu klein, ist die unterkühlung zu stark, das volumen des flüssigen

kältemittels zieht sich zu stark zusammen, der kondensationsdruck ist relativ klein. und man hat

blasen am schauglas! haben wir jetzt ca. 15 grad oder mehr, und haben einen kostant hohen

verflüssigungsdruck, dann kann das schauglas mehr auskunft über den flüssigkeitsstand geben, da

hast du absolut recht!

 

sich also nur am schauglas zu orientieren ist falsch, es müssen mehrere variablen berücksichtigt

werden, wie z.b. aussentemp, temperatur des zu kühlenden mediums, bzw. lüftergeschwindigtkeit,

und der damit verbundene kondensationsdruck, sowie der durchlass der E-Ventile (falls vorhanden)

(und der zustand der tasächlichen unterkühlung/überhitzung). die überhitzung ist übrigens dazu

da, um zu gewährleisten, dass das kältemittel 100% verdampft ist, bevor es wieder gasförmig

in den kompressor eintritt)

 

 

MFG Florian

 

Hey Sonne, ich glaube, dass die Ingenieure von Honda, die den Accord entwickelten, haben sich weniger Gedanken drum gemacht, als du jetzt ;) Willst du vielleicht eine Doktor-Arbeit drüber schreiben?

Ist nicht böse gemeint, nur interessant deine Ausführungen zu lesen.

 

na sagen wir so, ich kenne mich ganz gut aus ;)

...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.