catenaccio Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Hallo. der Leerlauf bei meinem Accord Aerodeck CA5 spinnt. Er wechselt von 1000 auf 2000 und zurück auf 1000 und wieder auf 2000 und so weiter. Das geht so ca. 5 Minuten bis er warm ist, dann ist die Drehzahl wieder o.k. Weiter wird er sehr heiss , die Nadel schlägt bis in den roten Bereich aus fällt aber dann wieder auf die Hälfte zurück. Nach 1 Minute gehts wieder hoch in den Roten und wieder zurück. Kann jemand damit etwas anfangen? Danke schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flokman Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 thermostaht ersetzten und den themperaturfühler dan ist alles ok Zitieren -----------------------------Gruss Florijan---------------------------------- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Ich habe ein ähnliches Problem mit Leerlauf-Drehzahl beim kalten Motor. Dies stört mich aber nicht wirklich, da wie Du schon geschrieben hast nach einigen Minuten sich alles beim warmen Motor beruhigt (so denke ich ein Sensor kaputt, verschmutzt..), unter Last ist so wie so nichts spürbar. Im Winter ist dies etwas lästig. Bei dem Wetter habe ich aber keine Lust an dem Wagen etwas zu prüfen. Selbst beim vergasertyp-Ca5 ist die Steuerung sehr kompliziert und der Motor verfügt über viele Sensoren, Ventile, Regler usw. von daher Fehlersuche ist etwas schwierig. Es ist vermutlich aber eine Kleinigkeit. ;) Weiter zu heißem Motor, hast Du eigentlich genug Kühlflüssigkeit im Kühlsystem und im Kühlwasserbehälter? :auslachen: Seltsame Frage, ich weiß. Als ich meinen zweiten Accord kaufte, dachte ich bei der Probefahrt - die Temperaturanzeige ist kaputt, da sie zu weit ausschlug. Ich glaubte damals nicht, dass jemand so nachlässig sein kann! :schock: war aber so, zu wenig Kühlflüssigkeit. Was hast Du eigentlich: manuell oder Automatik, Vergaser oder PGMFI, Bj. ...usw.? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
catenaccio Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Danke für die Hinweise. Ich habe einen 5-Gang Einspritzer Bj. 89. Werde wohl mal das Thermostat prüfen müssen, wenns mal nicht so kalt ist ;-))) Kühlwasser ist genügend eingefüllt. Kann man eigentlich zu viel einfüllen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luder Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Wenns Thermostat hinüber wäre dürfte er eher gar nicht erst warm werden weils zu früh aufmacht. Tippe wenn mal eher auf nen Sensor. Wobei das Thermo zu tauschen durchaus ratsam ist wenn man schonmal dran ist. Die 15 Euro sollte man investieren und es ist ja wirklich fix gemacht. Zuviel kann man eigentlich nicht einfüllen. Die Suppe kommt einem dann oben schon entgegen wenns zu voll wird. Zitieren Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamca.five Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Problem eins, die Hitze dürfte ein alter, innen völlig verdreckter Kühler sein vieleicht noch der Termostat. Auf jedenfall ist irgendwo ein leck im Kühlsystem...oder einfach nur Kühlwasser verlust. Nun kommen wir zu den Drehzahlschwankungen im kalten zustand... dafür ist ein AGR Ventil zuständig (heist das so, weiß es nicht mehr genau) das sitzt oben links neben dem Luftfilter...wird von zwei Kühlmittelschläuchen angesteuert... da liegt auf jedenfall das Problem. Das wird durch Kühlwasser durchströmt und wenn es warm ist, wird einen Membrane geöffnet, die eine Drehzahländerung über die Luftzuführung bewirkt....so oder so ähnlich ...auf jedenfall ist es das. Der Fehler ist dadurch aufgetreten, das der Kühlmittelstand zu niedrig war oder noch ist...das Ventil ist der höchste Punkt vom Kühlmittelkreislauf...hier sammelt sich die Luft, deshalb der Fehler. Zu viel luft, Steuerungsfeder im inneren wird trocken, öffnet nicht vernünftig...damit tritt dann das problem auf . Ist sie einmal trocken hilft nur reinigen mit Bremseneiniger, trocknen lassen, achtet auf die O-ringe beim wieder zusammenbau...hier muß alles super dicht sein. Zitieren Statistik ist eine exakte Methode, Halbwahrheiten ungenau auszudrücken. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Ich würde auch sagen, dass ein fehlerhaftes Thermostat eher zu früh aufmacht, dadurch zu früh das Kühlwasser über den Kühler und Motor leitet und deshalb nur die Betriebstemperatur (Erwärmung) des Motors verzögert, auf jeden Fall keine Überhitzung verursacht. Im Werkstatt-Handbuch steht: den Thermostat austauschen, falls er bei Zimmertemperatur geöffnet ist. Wie Thermostat schaltet, denke ich, ist leicht zu überprüfen: 1. Kühlerdeckel beim kalten Motor entfernen (Kühlwasser sollte im Wasserkühler bis zum Einfüllstutzen stehen). Temperaturhebel im Wagen auf Max (rechts, heiß) stellen, Gebläse aus. 2. Beim entfernten Kühlerdeckel Motor anlassen und warmlaufen lassen und Kühlwasser im Einfüllstutzen und Temperaturanzeige beobachten (Kühlwasser steht). 3. Beim heißen Motor (davor läuft möglicherweise etwas Kühlwasser über) schaltet der Ventilator ein und fängt an das Kühlwasser über den oberen Kühlerschlauch zum Thermostatgehäuse aus dem Wasserkühler zu fließen (im Einfüllstutzen beobachten). ?( Ist es so? Wenn JA = Kühlwasser fließt, ist Thermostat in Ordnung und behindert die Kühlung nicht. Ventilator muss auch bei max. Temperatur von Zeit zur Zeit eingeschaltet sein (Thermofüller am Kühler OK). Weiter sollte man bei dir Temperaturanzeige überprüfen (Temperaturfühler, Anzeige usw...) davor aber Kühlsystem entlüften. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Zum Drehzahlwechsel habe ich einen Artikel gefunden, kann möglicherweise helfen: http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/1519/136970/Honda+Accord+CA5+Kaltleerlauf-R%E4tsel.html Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 ...Nun kommen wir zu den Drehzahlschwankungen im kalten zustand... dafür ist ein AGR Ventil zuständig (heist das so, weiß es nicht mehr genau) das sitzt oben links neben dem Luftfilter...wird von zwei Kühlmittelschläuchen angesteuert... da liegt auf jedenfall das Problem....Kann ich bestaetigen. Das selbe Problem hatten wir beim 1.5i Civic (1985) und beim 2.0i Prelude (1986). Die haben zwar PGM-FI aber dort gibt es auchd as AGR Ventil Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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