EH9 Daddy Geschrieben 12. März 2006 Teilen Geschrieben 12. März 2006 Zwischen Motor- und Fahrgastraum befindet sich im Auto die so genannte Trennwand, die auch als Spritzwand bezeichnet wird. Sie sorgt dafür, dass der Lärm und die Wärme von Motor und Getriebe nicht in den Innenraum gelangen. Bei modernen Autos mit selbsttragenden Karosserien hat die Spritzwand auch eine "tragende" Funktion: So wird häufig auf der Motorraumseite die Zahnstangenlenkung daran befestigt, während auf der Innenraumseite das Stützlager für die Lenksäule angebracht wird. Seit aktuelle Fahrzeuge spezielle Crashtest-Anforderungen erfüllen müssen, kommt der Gestaltung des Übergangs zwischen Spritzwand und Bodengruppe zudem eine besondere Bedeutung zu. Ziel ist es, zu verhindern, dass das Antriebsaggregat bei einem Frontalaufprall in den Innenraum eindringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.