Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Problem Honda CN (i-ctdi)/5- oder 6-gang?


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

Ich bin ein neues Mitglied. Wenn alles läuft wie geplant kaufe Ich nächster Woche ein Honda Accord Diesel (Modell 2007). Endlich!

Ich hörte vom Verkaufer aber das die Modelle mit fünfgangschaltung (2004/2005) besser beschleunigen und ausgewogener fahren als die mit sechsganggetriebe. Habt Ihr erfahrungen damit? Stimmt es was der Mann sagt? Obendrein meinte er, der fünfte Gang sei lang genug ausgelegt und das Auto bräuchte eigentlich keinen sechsten Gang. Hat er da Recht?

 

Dank für eine Reaktion!

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

ich bin ehrlich... ich fahr 5Gang und würd auch jederzeit wieder einen Fahren.

 

Der Fünfte dreht bei 160 bei ca. knapp 3000 und verbraucht je nach allgemeinem Fahrstil bei diesem Tempo ca. 6.7 bis 7 Liter (mit 4 Personen plus Gepäck). Vor allem ist das gute dass man im Fünften bei 120 oder 130 auch noch Power hat um zügiger zu beschleunigen, während man hier beim 6Gang schon zurückschalten muss da der einfach zu lang übersetzt ist. Ausserdem packt der 6Gang auch im letzten nicht die Höchstgeschwindigkeit bzw. fällt hier wieder vom Tempo zurück...

 

Die 0,2 Liter theoretische Spritersparniss ist mir dieses "Gerühre" nicht wert;)

 

Wenn man ganz ehrlich ist langt das 5 Gang dicke aus... 6 Gang ist was für Spritsparfreaks die keine Beschleunigung mehr wollen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Ich muß in dieselbe Kerbe hauen wie meine Vorschreiber.

Einerseits hast du beim 6-Gang ein niedrigeres Drehzahlniveau und dadurch auch einen geringeren Verbrauch. Dadurch kommt er dann auch auf der BAB später aus den Puschen.

Andererseits ist der Acci mit 5-Gang (habe auch einen) vielleicht etwas spritziger.

Mit dem 5-Gang komme ich nicht unter 4,6 Liter. Einige Spezialisten mit dem 6-Gang-Getriebe haben schon mal was von 3,8 Liter geschrieben.

Es ist doch auch eine Kostenfrage für dich:

Hast du das Geld dir einen neueren zu kaufen, dann ist der 6.Gang doch schon vorprogrammiert.

Außerdem musst du dich auch selber fragen, ob dir das letzte bisschen Spritzigkeit mehr Wert ist oder der geringe Verbrauchsvorteil. Bist du eher ein Gleiter oder Heizer.??

 

Ich persönlich glaube, der Unterschied ist im ganzen eher zu gering um sich da Kopfschmerzen drüber zu machen.

Intelligentes Leben im Weltall?

Mir würde manchmal schon intelligentes Leben auf der Erde reichen... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5-Gang / 6-Gang ?

 

Habt Ihr Euch mal die Unterschiede im Übersetzungsverhältnis angeschaut zwischen 5. Gang- und 6-Gang-Getriebe?

 

Ich habe die Übersetzungswerte des 6-Gang-Getriebes hier zur Hand:

4. Gang: 0.975

5. Gang: 0.777

6. Gang: 0.653

Achsübersetzung: 3.285 (identisch)

 

Hier ein Wert des 5.Gang-Getriebes (die anderen sind m.E. unwichtig)

5. Gang: 0.687

Achsübersetzung: 3.285 (identisch)

 

Zwischen 5. Gang des 5-Gang-Getriebes und 6. Gang des 6-Gang-Getriebes sind also nur 5.2% Drehzahlunterschied!

 

Findet Ihr nicht, dass Ihr da etwas zuviel Zauber aus dem Ganzen macht? Klar, man schaltet evtl. einen Gang mehr, aber letztendlich Bedeuten diese 5% Drehzahlunterschied ja nun wirklich nicht viel, oder?

 

Ich fahr manche kompletten Autobahnstrecken fast ausschließlich im 6. Gang, ich bleib auch bei Tempi 80 noch im 6.Gang und schalte nicht mal zum Hochbeschleunigen runter... Da drück ich einfach auf die Resume-Taste des Tempomaten und lasse mich langsam wieder hochbeschleunigen. Mein CN2 is eh nicht zum Rennen Fahren geboren - is eher was zum Cruisen...

 

Ich würde die Vorzüge des Faceliftmodells eindeutig vor einer Getriebeauswahl stellen, welche in meinen Augen bedeutungslos ist! Da ist der Boardcomputer, lange Dachreeling beim Tourer, elektr. anklappbare Aussenspiegel, integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Lichtautomatik, selbstabblendender Innenspiegel, ... Ganz nebenbei sinds neuere Fahrzeuge ab 2006, welche durch das aktuelle Nachfolgemodell und die aktuelle Autoabsatzkrise vermutlich eh recht günstig zu bekommen sind. Da würd ich mir kein 4-6 Jahre altes Prefacelift holen, wenn es ein <= 3 Jahre altes Faceliftmodell auch tut. Das 5-Gang Getriebe war gut übersetzt, keine Frage. Aber auch das 6-Gang Getriebe hat Honda sehr gut hinbekommen. Es gibt wohl fast keine schlechten Getriebe von Honda, die ich kenne.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt also dass fünf Gänge spritziger sind wie sechs. Auch mit fünfganggetriebe kannst du -mit 190 km/h auf der BAB- noch schön mitkommen ohne dass der Motor zu hoch dreht. Dass macht die Entscheidung ein bisschen leichter.

 

nein, das stimmt so garantiert nicht! ich habe einen benziner, und auch 6 gänge.

aber wenn ich heizen will, rühre ich den 6. gang nicht an, verstehst du?! ;)

 

mal ein anderes beispiel:

 

stelle mal 5 gang diesel acci und 6 gang diesel acci nebeneinander, und lasse sie vom

stand weg auf 150 oder 180 beschleunigen. glaubst du, der 5 gang ist schneller, wenn der

6 gang diesel ebenfalls im 5. gang bleibt??? nie im leben ;)

 

dass der 5 gang besser beschleunigt, kann man hier doch nicht vergleichen!

höchstens, wenn beide accis im letzten gang auf der AB fahren, und dann kann der 6 gang

locker nochmal runterschalten....ABER der 5 gang diesel kann nicht noch einen hoch schalten,

um noch etwas zu sparen. für mich wäre ganz klar der 6 gang der favorit!

 

und mal ehrlich- ich glaube nicht, dass jemand der einen 5 gang modell bj 03`fährt, sich

nochmal ein 03`modell kauft, wenn er (für das gleiche geld) einen 06`fahren könnte.

der ist immerhin innen und aussen überarbeitet, etwas edler geworden, und bietet ein paar

schöne neue extras, schönerer tacho, und einen nützlichen bordcomputer.

und ein 6. gang ist nunmal zeitgemässer. und man hat das neuere auto

 

natürlich ist der preis vielleicht entscheidend: ich weiß jetzt aber nicht, wieviel sich die modelle

unterscheiden...nicht falsch verstehen, der 5 gang ist ja prinzip das gleiche auto, und zwar

ein tolles, aber würden beide gleich viel kosten, würde ich schon garnicht mehr nachdenken müssen ;-)

Bearbeitet von Die Sonne
...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5-Gang-Modelle vom CN2 (Tourer) waren glaub ich mit 10 sec Beschleunigung und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben.

Die Facelifts mit 6-Gang: 9,3 sec Beschleunigung und 197 km/h Höchstgeschwindigkeit.

 

Das 6-Gang-Getriebe ist enger abgestuft, daraus resultiert die bessere Beschleunigung (in allen Geschwindigkeiten bei entsprechender Gangwahl).

Der 6. im neuen ist etwas länger als der 5. im alten ausgelegt. Das bedeutet niedrigere Drehzahl und damit weniger Verbrauch. Durch die längere Übersetzung wird eine geringere Endgeschwindigkeit erreicht.

 

Wir haben einen CN2 Facelift und sind sehr zufrieden.

Technisch haben sich einige Dinge (Getriebe, RPF, BC, Fahrwerk) geändert und (hoffentlich) sind einige Fehler ausgemerzt worden.

Würde Dir also auch das Facelift empfehlen.

Unser Verbrauch (siehe spritmonitor.de) ist etwas höher (8,2l/100 km/h), da wir hier wenig Landstrasse fahren und auf der AB meist etwas schneller unterwegs sind. Reisegeschwindigkeiten sind meist so um die 200 km/h.

 

Die "Theorie" eines Honda-Verkäufers ist weiterhin, dass die Facelift-Modelle durch den RPF eingebremst werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zitat: Die "Theorie" eines Honda-Verkäufers ist weiterhin, dass die Facelift-Modelle durch den RPF eingebremst werden... "

 

 

Den Partikelfilter soll die Leistung verringern? Das wurde mich stark wundern. Meinst du damit dass das Faceliftmodell deswegen an Leistung eingebüsst hat? Weshalb wurde der Verkäufer so etwas behaupten? Das nützt Ihn doch nichts?

 

Gruss

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Gang ist was für Spritsparfreaks die keine Beschleunigung mehr wollen.

 

Das ist ja nun echt Unfug. Sicher mag der Diesel im 6. Gang nicht mehr ganz so kräftig anziehen wie im 5., aber dass der 6. nur zum unbeschleunigten Dahinrollen taugt ist Quatsch. Solange du ne vernünftige Drehzahl anliegen hast (so ab 1800 aufwärts) reicht der 6. allemal für ausreichendes beschleunigen aus. Ab ca. 100 km/h hab ich prakitsch noch nie nen Grund gehabt in den 5. zurückzuschalten um ausreichend zu beschleunigen. Dafür ist es schließlich ein Diesel - ich hab Bums von unten herum und muss nicht jedes Mal 2 Gänge zurückschalten wie unsere iVTEC Kollegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nun echt Unfug. Sicher mag der Diesel im 6. Gang nicht mehr ganz so kräftig anziehen wie im 5., aber dass der 6. nur zum unbeschleunigten Dahinrollen taugt ist Quatsch. Solange du ne vernünftige Drehzahl anliegen hast (so ab 1800 aufwärts) reicht der 6. allemal für ausreichendes beschleunigen aus. Ab ca. 100 km/h hab ich prakitsch noch nie nen Grund gehabt in den 5. zurückzuschalten um ausreichend zu beschleunigen. Dafür ist es schließlich ein Diesel - ich hab Bums von unten herum und muss nicht jedes Mal 2 Gänge zurückschalten wie unsere iVTEC Kollegen :D

wie sich hier manche angepisst fühlen nur weil man eine "technische Verbesserung" des Facelift nicht zu schätzen weiss... :rolleyes:

 

Dein Reden lässt somit schon mal schliessen dass der 6.Gang für normale Überlandfahrten "unnütz" ist da unter 100, was auf Landstrassen zu 90% der Fall ist, eben kein "Bums anliegt (ich schätze mal bei 90km/h liegt der 6. Gang so bei knapp 1500 Umdrehungen, richtig?!?) Somit bist da auch immer genötigt rutnerzuschalten um mal zum Überholen anzusetzen... im 5.Gang brauch ICH das nicht;)

 

Ich wollte eigentlich nur damit klar machen dass ICH den 6.Gang nicht brauche, denn er ist nach meinem Verständniss wirklich nur ein verlängerter Spritspargang... ich persönlich sehe eben keinen Vorteil da für MICH beim 6Gang der 5te irgendwie zu kurz ist und der 6te gerade für Hochgeschwindigkeit zu lang übersetzt ist. Nochmal, meine persönlich Meinung ist, dass das 5Gang einfach harmonischer und "ruhiger" zu fahren ist. Wer sechs Gänge schalten will, kann es ja meinetwegen;)

 

Wie ich es auch früher schon kundgetan hab, hätte Honda damal lieber ein anständiges 5 Gang Automatikgetriebe machen sollen als das meiner Meingung nach unterm Strich überflüssige 6Gang Getriebe nachzuschiessen.

Bearbeitet von elgusano

[sIGPIC][/sIGPIC]

P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist es doch so, dass jeder seines "lobt". Ich fahre den 6-gang, der für meine Verhältnisse ausreichend Spritzigkeit entfaltet.

Diejenigen mit 5-Gang mögen ihre 5 Gänge bis in den roten Bereich, wenns sein muss.

 

Am besten, man testet einfach selbst die beiden Getriebe und entscheidet sich selbst, denn keiner kann es über den Bildschirm perfekt auf einen abgestimmt vermitteln. Die eigene Erfahrung wirkt hier Wunder. Dann bereust du wirklich nicht, etwas gekauft zu haben!!!

 

:D

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss meinen 6ten Gang auch zu schätzen.

Kannst bequem und zügig von 100 bis zur Höchsgeschwindigkeit durchbeschleunigen und die bin ich kürzlich erst wieder gefahren, 230 km/h (Tacho) im 6ten Gang.

Da kann man nicht meckern.

Also ich würde kein 5-Gang Getriebe mehr wollen, im 6ten Gang gleitest du vor allem bei normaler Autobahngeschwindigkeit entspannter, weil die Drehzahl etwas geringer ist.

 

Muss aber jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sich hier manche angepisst fühlen nur weil man eine "technische Verbesserung" des Facelift nicht zu schätzen weiss... :rolleyes:

 

Dein Reden lässt somit schon mal schliessen dass der 6.Gang für normale Überlandfahrten "unnütz" ist da unter 100, was auf Landstrassen zu 90% der Fall ist, eben kein "Bums anliegt (ich schätze mal bei 90km/h liegt der 6. Gang so bei knapp 1500 Umdrehungen, richtig?!?) Somit bist da auch immer genötigt rutnerzuschalten um mal zum Überholen anzusetzen... im 5.Gang brauch ICH das nicht;)

 

Wieso angepisst? Hab dir nur widersprochen, mehr nicht ;) Vielleicht sollten wir hier mal grundsätzlich zwischen zwei völlig verschiedenen Paar Schuhen unterscheiden: Der Threadstarter suchte Rat zum 6-Ganggetriebe im DIESEL, nicht im Benziner. Ich finde diese Unterscheidung ist wichtig (zumal Du einen Benziner zu fahren scheinst wenn ich mir dein Profilbild anschaue). Im Benziner, der - weil Sauger - von Haus aus Drehzahl braucht um vernünftig zu beschleunigen, ist ein 6. Gang ganz sicher eher zum sparenden Cruisen gedacht. Beim Diesel, der das max. Drehmoment schon bei 2000 Umdrehungen erreicht (statt 4500 beim Benziner) können zu hohe Drehzahlen beim Beschleunigen sogar hinderlich sein, weil das Drehmoment schon wieder abfällt. Also einigen wir uns doch darauf, dass der DIESEL mit 6 Gängen besser ausgestattet ist als mit 5. Beim Benziner lasse ich mich da gerne eines Besseren belehren. Amen 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich wirklich, was 5% Drehzahlunterschied ausmachen sollen? Wenn ich mit 80km/h im 6.Gang bei ca. 1500UPM drehe, dann hätte das 5-Gang-Getriebe im 5.Gang just 1578UPM - faktisch 'fast' identisch. Ich glaube, da wird elGusano auch in seinen 4. Gang schalten müssen (wenn man mal das Chiptuning bei ihm und die dadurch höhere Kraft aussen vor läßt 8) ).

 

@ Sonne

 

Du bist noch nicht so viel Diesel gefahren, oder? Ich schalte vielleicht mal bei <160km/h noch mal runter in den 5. Gang, wenn es wirklich sein muß. Bei höheren Geschwindigkeiten lohnt es sich aber überhaupt nicht recht runterzuschalten - is halt kein Saugbenziner, sondern ein Turbodiesel.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Facelift:

wie Optik täuschen kann... ob du's glaubst oder nicht, das ist n Diesel ;) Ich fass das einfach mal als Kompliment auf:D

 

War auch bissl übertrieben mit dem "angepisst";)

 

@Gotsche+all:

Ich find schon dass 5%, gerade wenn ein Motor leistungsmäßig (gerade bei hohen Geschwindigkeiten) am Limit ist viel ausmachen kann... aber um meine "Abneigung" gegenüber dem 6Gang etwas zu relativieren. Generell find ich ja 6 Gang nicht verkehrt. Nur passt die Leistung des i-CTDi imho nicht dazu... zum 6Gang hätten meines Erachtens ca. 180PS (plus x) gehört, dann wäre der längere 6. auch überhaupt keine Kritik. Wie gesagt, bei gleicher Motorleistung wäre ein Automat meiner Meinung nach gescheiter gewesen... oder eben ein stärkerer Motor und dafür das 6.Gang. Aber die Modellpolitik lässt ja trotz schöner Auto die Honda baut leider immer etwas zu wünschen übrig:baby:

 

Hoffe ihr könnt mit meiner Meinung leben, denn ich akzeptier eure ja auch:p

Bearbeitet von elgusano

[sIGPIC][/sIGPIC]

P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sonne

 

Du bist noch nicht so viel Diesel gefahren, oder? Ich schalte vielleicht mal bei <160km/h noch mal runter in den 5. Gang, wenn es wirklich sein muß. Bei höheren Geschwindigkeiten lohnt es sich aber überhaupt nicht recht runterzuschalten - is halt kein Saugbenziner, sondern ein Turbodiesel.

 

nein viel diesel gefahren bin ich wahrlich nicht. hatte 2 mal den accord facelift TOURER

mitbekommen. einmal serienmäßig mit den 140 ps, und einmal mit chip 168 ps (vom autohaus

bereits gechipt) da es probefahrten waren, habe ich natürlich schön banane gemacht :D

 

und auch da habe ich meistens erst bei ca. 5000 u/min geschalten. das schöne war, bzw. ist,

das er für einen diesel ausgesprochen drehfreudig ist, und der schub nicht schon bei

3000 u/min vorbei war. ein schönes fahren war das!

 

ich habe mich letzlich aber doch für den 2.4 entschieden, weil er dann doch eine ecke

spritziger ist. auch der gechipte 168 ps konnte im sprint und topspeed nicht ganz mithalten.

(wenn man die gänge beim 190 ps benziner ausdreht natürlich!!!) und der vtec kick war

auch mein ding :)) hätte es damals einen serienmässig 180/190 ps starken diesel gegeben,

wäre ich vielleicht schwach geworden...

 

ich kann bei mir übrigens auch den 4. gang bis knapp 190 drinnenlassen, aber auch ohne das kleinste murren den 6. gang bei 40 km/h nehmen, beides geht prima ;)

...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.