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Problem Honda CN (i-ctdi)/5- oder 6-gang?


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Sag mal Sonne, gibts dieses VTEC-Kick auch beim 2.0l mit 155PS? Falls ja, hab ichs einmal mit einem Leihfahrzeug CL7 nicht ein einziges Mal 'erfühlt', nich bei 5800UPM, nicht bei 6000UPM... da kam nix. Entweder der ist nicht gekommen oder ich bin zu unempfindlich.

 

also ich sags mal so: als ich den 2.0 tourer ebenfalls zur probefahrt hatte, habe ich auch

keinen richtigen kick gespürt. jedenfalls kommt da ab 6000 u/min kein richtiger bums mehr,

wie bei meinem 2.4 kombi. ich denke aber, das beim 2 liter der umschaltpunkt schon bei 4500

u/min einsetzt, aber nicht so heftig. aber da fragst du besser jemanden, der einen 2 liter

fährt, wegen dem vtec. ich behaupte mal, beim ausdrehen der motoren wird der unterschied zw.

2.0 und 2.4 am deutlichsten. im normalen fahrbetrieb nehemen sich die motoren nicht so viel,

außer, dass der 2.4 untenrum auch etwas besser zieht, bedingt durch den größeren hubraum.

aber der 2.0 tourer lässt sich dennoch auch sehr angenehm fahren.

ich kann jedenfalls ab knapp 1000 u/min herausbeschleunigen, ohne dass der motor ruckelt

usw. es ist ein leichter schub, natürlich nicht um bäume rauszureissen ;)

in den orschaften lasse ich jedenfalls meistens den 6. drin, und lasse am ortsausgang den

tempomaten wieder beschleunigen. dieser vortrieb reicht dicke, falls man nicht unbedingt ein

rennen fahren will ;)

...und weg...
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Die iVTEC Motoren im Accord 03-08 haben keinen VTEC der auf Leistung ausgelegt ist, das zweite Einlassventil öffnet unterhalb 2200 Umin nur minimal und man hat daher die Vorzüge eines 12 Ventilers ab 2200 Umin werden beide Einlassventile gleich geöffnet, da hat man die vollen 16V. Grund: Spritverbrauch unterhalb 2200 Umin (Stadtverkehr) geringer und etwas mehr Drehmoment.

 

Für hohe Drehzahlen gibt es keine VTEC Nocke, lediglich wird die Nocke entsprechend der Vorzündung entsprechend verstellt, aber keine VTEC Nocke.

 

Ich hab hierzu was in einem Nachbarforum gefunden. Ob es nun nur auf den 2.0l oder auch auf den 2.4l zutrifft, kann ich nicht sagen. Aber es trifft meine Empfindungen beim Fahren des 2.0l CL7. Da gibt es einfach keine Umschaltung mit fühlbarer Mehrleistung...

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@Gotsche

 

Ich denke das stimmt schon so, wie Du das rausgeschrieben hast, es handelt sich ja auch um das i-VTEC, also das elektronische, wenn ich mich nicht irre (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege! :roll:)

 

Ich bin noch keinen 2.0 Liter gefahren, aber der 2.4er hat auf jeden Fall ab 6000 U/min einen schon merklich zu spürenden Leistungsschub bis in den Begrenzer...

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...aber der 2.4er hat auf jeden Fall ab 6000 U/min einen schon merklich zu spürenden Leistungsschub bis in den Begrenzer...

 

genau DAS sag ich ja 8)

 

der durchzug ist von untenheraus konstant zunehmend, und ab 6000 U/min drückt der 2.4

noch einmal plötzlich zusätzlich durch, ist ein schöner tritt ins kreuz :))

 

für den beifahrer ist das ein überaus schöner AHHHAAA effekt ;)

dieser, ich will mal sagen umschaltpunkt ist immer bei 6000 touren, egal welcher gang!!

auf jeden fall deutlich zu spüren... man kann das fast mit dem acci diesel vergleichen, da merkt man

auch wie bei ca. 2000 toueren der turbo druck macht...

Bearbeitet von Die Sonne
...und weg...
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