Johny.D Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Oder Deutschland bekommt dann 2 Monate später einen 2,5l Diesel mit 220 PS :D Und 6 Zylinder. ;) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]http://images.spritmonitor.de/213417_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Bei der jetzigen Limo hat der Benziner ja nur nen Vorsprung von 1,7 Sekunden von 0-100 und nen Top-Speed Vorteil von 15 km/h gegenüber dem 150 PS Diesel. Könnte als gegen den 180 PS Diesel verdammt eng werden. Aber warten wir ab. ;) "nur" 1,7 sek unterschied??? das sind welten im beschleunigungsbereich!!! echt welten ;) ...und die werden niemals von 30 ps mehr eingeholt ;) Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 (bearbeitet) Die 0-100 Beschleunigung ist für mich total unwichtig. Machen wir etwa mit unseren Kombis tägliche Ampel-Beschleunigungsrennen? Die Elastizität eines Motors ist hier wesentl. wichtiger im alltäglichen Umgang. Ist doch einfach schön, wenn man auf der BAB mal aufs Gas steigt bei 100km/h und dann eben recht zügig auf >180km/h kommt... So kann man auch mal jemanden, der einem Vortritt gibt und selber mal kurz auf die rechte Spur geht, schneller Überholen/Passieren, ohne dass man diesen dann noch durch den nächsten LKW auf der Rechten Ausbremsen muß wg. zu geringer Beschleunigung/Elastizität des eigenen Fahrzeugs... Bearbeitet 10. Februar 2009 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Facelift Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 (bearbeitet) Ganz meine Meinung, Gotsche. Deshalb liegt mir auch ein Diesel mit sattem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich viel mehr als ein Benziner (Sauger) der erst bei extrem hohen Umdrehungen nochmal nen richtigen Schub bekommt. Ich fahre regelmäßig auch den 2,4er und es macht schonmal Spaß diesen Kick bei 6000 Touren zu spüren, aber ich bin dann auch jedes Mal wieder froh in meinen CN1 umzusteigen, der sich wesentlich unangestrengter fahren lässt, ohne dabei spürbar langsamer zu sein. (ja ich weiß, der 2,4 ist auf dem Papier flotter) Aber wir schweifen ab in eine grundsätzliche Konzeptfrage :D Thema dieses Threads sollte der neue Diesel bleiben, der hoffentlich bald auch in DE kommt. Bearbeitet 10. Februar 2009 von Facelift Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iron Mike Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 @ Sonne, wir leben halt in unterschiedlichen Motorenwelten. :D Ich mag das Gleiten mit niedrigen Drehzahlen und das Drehmoment. (Glaube mir, die Kasseler Berge auf der A7 mit nem gescheiten Diesel zu nehmen, macht mehr Spass als mit jedem Benziner) ;) Ampelduelle fahre ich schon seit 10 Jahren keine mehr, wichtig für mich ist wirklich das Beschleunigungsvermögen zwischen 80 und 130, halt die typischen Landstraßenüberholmanöver oder kurze Zwischenspurts auf der Autobahn. Ist halt schön, wenn man dafür nicht runterschalten muss. 8) Auf den neuen Diesel bin ich sehr gespannt. Mein Händler meinte, dass es aber durchaus noch bis Ende des Jahres dauern könnte, dass er rauskommt. Wird ja im März erst präsentiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco83 Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Oh mann, schon wieder so ne sinnlsose Diskussion! Der Diesel hat gegen den 2.4er in keiner Lebenslage eine Chance, wenn man ihn richtig fährt! Ich kann einen Saugbenziner eben nicht bei 1500 U/min beweben, wenn es flott vorwärts gehen soll! Ich kann aber genauso auch nicht den Diesel ständig mit sehr hohen Drehzahlen (über 4500 U/min) quälen, und ein Diesel wird beim ausdrehen immer zäher und träger, das liegt ganz einfach an der Leistungs und Drehmoment Charakteristik eines Diesels, von unten raus viel Kraft und oben rum wird er gefühlsmäßig immer schlapper, weil auch die Drehmomentkurve bei 2000 U/min ihren Höhepunkt hat und dann eben stetig fällt (für all die, die immer noch davon überzeugt sind, das Drehmoment für die Beschleunigung entscheidend ist, was nicht stimmt!!) :wall::wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iron Mike Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 @Marco83, ich lasse dir doch deine Meinung, obwohl ich sie nicht teile. Ich sehe den Diesel im Vorteil, aber das Ganze ist wie schon geschrieben, ne Diskussion, die zu keinem Ergebnis führt, also legen wir sie zu den Akten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 :D:D:D:D:D:D Es gibt nur zwei(drei) Möglichkeiten ein Auto zu Fahren, 1. Hubraum 2. Drehzahl (3. beides in einem, ist aber wegen Verbrauch nicht sinnvoll siehe M3) Und Zwangsbeatmung ist für mich nur eine Befriedigung des Ottonormalverbrauchers, damit er(auf gerader) denkt, das sein Auto wirklich abgeht!:D:D Wie paar meiner Bekannten, die immer noch davon überzeugt sind das sie mit ihren 2.0TDIs mit 140PS meinen CL9 verblasen können.:D:D Kurvenfahren macht ja mit Zwangsbeatmung sowieso keinen Spaß. Bitte nicht Steinigen, ist mit Hummor gemeint!;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iron Mike Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 (bearbeitet) Es soll ja jeder seine Meinung kundtun dürfen. Ausserdem sind die richtigen Rennwagen alle "Trecker". Vor kurzem hat ein VW TDI die Rallye Dakar gewonnen und die Diesel von Peugeot und Audi dominieren die 24 Stunden Rennen. Nicht zu vergessen die Seat Leon TDI in der WTCC. Alle "zwangsbeatmet" Aber die Beispiele passen ja zu Vettes Art des Autofahrens, nen gescheiten Hubraum und Drehzahlen sind vorhanden. :D Wir können uns ja darauf einigen, dass der Diesel bei niedrigen und der Benziner bei hohen Drehzalen Vorteile hat. Weitere Kommentare werde ich dazu hier auch nicht mehr abgeben. So und jetzt zurück zum Thema Bearbeitet 11. Februar 2009 von Iron Mike Was vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco83 Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Natürlich hat der Diesel bei niedrigen Drehzahlen und der Benziner bei hohen Drehzahlen Vorteile, nix anderes hab ich auch nicht geschrieben! Warum sind einige von Euch denn so sehr naiv, ein 140 PS Diesel hat gegen den CL9 keine Chance, warum wird das denn von so manchen in diesem Forum immer wieder behauptet, wenn es nicht so ist! Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen! Die Daten sagen schon etwas über die Leistungswerte eines Autos aus, und wenn ein i-CTDI zum Beispiel von 0 - 100 in ca. 10 s geht und ein 2.4 in ca. 8 dann ist da schon was dran! Das gleiche gilt für die Endgeschwindigkeit, bzw. wie schnell sie jeweils erreicht wird... Ein CL9 braucht von 0 - 180 so ca. 25 Sekunden, ich kann mir nicht vorstellen das das ein 140 PS Diesel irgendwie unter 30 Sekunden schaffen soll! Klar ist der Durchzug eines Diesels besser, hab ich auch nie anders behauptet... Meint Ihr vielleicht Honda, und andere Autohersteller machen die Fahrleistungen Ihrer Diesel viel schlechter als sie wirklich sind... :D:D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
24dave Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 (bearbeitet) Hallo zusammen, bin noch Besitzer eine Octavia RS 1Z und auf der Suche nach einem neuen Diesel und hab bei Honda angefragt wann der Accord Type S kommen wird - soll ja in Genf vorgestellt werden... ???? habe explizit auf den 180 PS Diesel hingewiesen und um genauere daten gebeten Ihre Nachricht vom: 23.02.2009 Unser Zeichen: ******* Datum: 23.02.2009 -------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------- Sehr geehrter Herr ******, vielen Dank für Ihre erneute Nachricht. Ich bitte um Entschludigung für meine frühere nicht-expilizite Aussage. Nach erneuter Absprache mit unserer Produktentwicklung können wir eine Einführung eines neuen Accord-Modells mit einem verbesserten Dieselmotor für den deutschen Markt nicht bestätigen. Ob und wann es dieses Fahrzeug im europäischen Ausland zu kaufen geben wird, können wir Ihnen leider nicht sagen. Bearbeitet 23. Februar 2009 von 24dave Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 (bearbeitet) Ich tippe ja ein wenig auf die Euro5, die der 180PS'er vielleicht (noch) nicht einhält?! Vielleicht gibts ja auch techn. Probleme mit dem geschlossenen Filtersystem und 180PS? Aber vielleicht kommt der 180PS Diesel ja doch noch in den nächsten Wochen nach Deutschland... Ist die offizielle Vorstellung des 180PS Aggregats nicht erst Anfang März (nächste Woche) in Genf? Dann wird auch erst dann ein offizielles Statement zu Erwarten sein. Honda hält sich meistens streng an diese offiziellen Termine und läßt vorher nicht viel raus an Infos. Warten wir mal ab! Zu der Diesel<->Benziner Diskussion muß ich sagen, wenn ich mal die Leistungsunterschiede 190/201PS Benziner vs. 140/150PS Diesel ausser Acht lasse (also wenn man mal eher den 2.0l Benziner mit dem Diesel vergleicht), dass mir der Diesel beim alltäglichen Fahren mehr Freude bereitet. Soll heißen die niedrigeren Drehzahlen machen mir eine größere Fahrfreude. Alles wirkt so unangestrengt und kaum hörbar. Wenn ich aber bei Bekannten in ihren Benzinern mit drinn sitze und dort bereits bei 130..140km/h der Motor von den Drehzahlen her unangenehm und nervig aufdringlich wird, so wünsche ich mich wieder in den Accord mit seinem ruhigen Diesel zurück.... dort kann ich dahin cruisen, ohne den Motor richtig wahrzunehmen... Was da Honda mit seinem i-CDTi (den i-DTEC kenn ich leider noch nicht) auf die Beine gestellt hat, ist schon genial. Ich freu mich jedes Mal über die erstaunten Gesichter meiner Kollegen, welche meist nur die Rumpelmotoren aus dem VW-TDI-Lager kennen. Allein die Frage: "Ist das ein Diesel?" hört man immer noch ab und an mal. Bearbeitet 23. Februar 2009 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
24dave Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 @ gotsche zum rumpeldiesel von vw - da bist noch nicht den octavia rs gefahren... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Das ist aber nicht zufällig ein TFSI Benziner (so einer, wie der, welcher in einem Kirchendach irgendwo in Sachsen gesteckt hat :auslachen: )? Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gufera Geschrieben 24. Februar 2009 Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Den Octavia RS gibt es auch mit einem 170 PS Dieselmotor! :D Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 24. Februar 2009 Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Mag sein, dass die neueren CR-Diesel von VAG hier wesentl. ruhiger geworden sind. Aber als Honda den 2.2l Diesel auf den Markt brachte (2004?), kannte halt VW das Wort 'Laufkultur' noch gar nicht...und das kann man fast wörtlich nehmen, denn in den VW-Prospekten von damals wäre ich ins Schmutzeln gekommen, wenn ich dieses Wort gefunden hätte... Erst 2007/2008 mit den CR-Dieseln mag sich das geändert haben. Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco83 Geschrieben 24. Februar 2009 Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 (bearbeitet) Warum sollte denn bitte der im RS anders sein, der ist genauso laut und brummig, sprich schlechte Laufkultur wie alle anderen TDI, ist ja nicht persönlich gemeint, hat ja nix mit Dir "24dave" zu tun... Mag sein, dass die neueren CR-Diesel von VAG hier wesentl. ruhiger geworden sind. Aber als Honda den 2.2l Diesel auf den Markt brachte (2004?), kannte halt VW das Wort 'Laufkultur' noch gar nicht...und das kann man fast wörtlich nehmen, denn in den VW-Prospekten von damals wäre ich ins Schmutzeln gekommen, wenn ich dieses Wort gefunden hätte... Erst 2007/2008 mit den CR-Dieseln mag sich das geändert haben. Da geb ich dir Recht Gotsche! Ich denke auch dass es warscheinlich (ich weiß es nicht) ab 2007/2008 besser geworden ist, aber an den i-CTDI kommt er mit größter Sicherheit nicht mal annähernd ran, das ist sicher! Bearbeitet 2. März 2009 von kaefergarage.de Doppelpost - Beiträge zusammen gefasst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 24. Februar 2009 Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Ist wohl schon bemerkbar, dass der i-DTEC (wg. dem höhreren Einspritzdruck?) schon brummiger und aufdringlicher sein soll, als der i-CDTi. So sagen jedenfalls Viele. Ich kann leider noch nichts dazu äussern, da ich immer noch nicht den neuen Accord gefahren bin....:roll: Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 24. Februar 2009 Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 (bearbeitet) zum thema vw diesel- letztes jahr wurden die neueren cr diesel von vw und audi als weltsensation gepriesen- was also schon vor jahren bei honda standart war :auslachen::auslachen: und skoda hat die neuen cr diesel zuletzt bekommen, aus kostengründen wurde da vorerst also weiterhin "altes zeug" eingebaut. ist wirklich so. der oktavia rs wurde auch erst mit der letzten generation von der pumpe-düse umgestellt. mussten sie auch, denn die kamen mit den abgasnormen nicht mehr hin, viel zu dreckig ;) Bearbeitet 24. Februar 2009 von Die Sonne Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco83 Geschrieben 24. Februar 2009 Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 CR eine Weltsensation? Das hatten andere Hersteller (z.B. BMW) schon von Anfang an, also sprich seit 1998 im 320d verbaut! :D:D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 24. Februar 2009 Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 (bearbeitet) Naja, eigentlich war ja PD die VAG-Weltsensation. Allerdings kam man mit der PD-Technik langsam aber sicher in eine technische und ökonomische Sackgasse (Multijet (mehrfach) Einspritzungen nicht gut möglich). Ein Ausweg war die Umstellung auf CR mit inzwischen im Vergleich zur PD-Technik identisch hohen Einspritzdrücken. Dass dann die Werbe- und PR-Abteilungen eine Sensation draus macht, ist doch irgendwie verständlich - man muß alles positiv Verpacken und positiv Verkaufen heutzutage. Es wird immer Fehlentwicklungen geben und niemand wird sich eingestehen, dies getan zu haben. Die PD Technik hatte halt ihre Vorteile (hohes Drehmoment, sparsam), wie auch Nachteile (keine Laufruhe). Bearbeitet 24. Februar 2009 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
24dave Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 also ich bin mit dem RS ( schon 50.000 km) zufrieden und bin auch schon den neue accord diesel gefahren - geiles teil, aber der RS ist nach wie vor ein Hammer und der beste Diesel, den ich bisher hatte... (vw 1.9 110 ps, audi 2,5 180 ps, mondeo 2.2, jaguar x-type) hab sogar den neuen C250 getestet und er kam mir weniger sportlich vor... klar bin ich heiß auf den neuen Diesel im Type S, aber in erster Linie gefällt mir der Innenraum im Accord - Wie in einem Flugzeugcockpit - Wahnsinn !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco83 Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Tut mir leid, aber der 204 PS Doppelturbo im C250 kann man wohl nicht vergleichen, dass der schlechter sein soll als dein RS ist ja wohl ein Scherz, das kannst mir net erzählen, genauso wenig wie den 2.0 Liter TwinTurbo im BMW (z.B. 123d) mit auch 204 PS... Ich doch wohl ne andere Klasse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 (bearbeitet) Was wiegt der Oktavia RS? Bin letzte Woche mal einen Civic FK3 (mit 140PS i-CTDi) als Leihfahrzeug meiner WS gefahren. Gegenüber meinem Accord Tourer (ebenfalls 140PS i-CTDi) bringt der Civic etwa 250..300kg weniger Gewicht auf der Waage. Der geht gegenüber meinem Tourer ab wie eine Rakete. Ich denke mal, man muß auch mal schauen welches Auto um den Motor herum steht. Der Oktavia ist ein wenig kleiner und wahrscheinlich auch leichter wie der Accord, möchte ich mal behaupten. (Beim Kombi auf jeden Fall.) @ Marco83 auch hier mal auf die Gewichtsverhältnisse der Fahrzeuge Achten! PS ist nicht alles! Kann sein, dass man mit einem leichten Fahrzeug (~800kg) aus den 80'er Jahren und nur 110PS schneller beschleunigt, als mit heutigen 2x0PS-Protzen mit fast 2 Tonnen Gewicht... Bearbeitet 2. März 2009 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco83 Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 (bearbeitet) Wieso zitierst Du den Vorschreiber ? Schon den Button erkundet ? Dass ein wesentlich leichters Auto mit weniger PS Vorteile hat, geb ich Dir recht, aber der Oktavia ist doch eine Mittelklasselimo (oder täusche ich mich da?) und hat im Gewichtsverlgeich eher wenig Vorteile, es sind schätze ich mal 50 - 100 kg im Vergeich zu den anderen, selbst wenn es 150 wären wüde dies den Leistungsvorteil nicht wett machen... Ich Vergleich zum Accord denke ich, dass sich die beiden nicht viel nehmen... Bearbeitet 2. März 2009 von kaefergarage.de Siehe Post und rot! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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