Aerodeck1993US Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo Accord Gemeinde, ich habe gestern meinen Aerodeck CC9 Baujahr 1993 240000 km getüvt. Mit geringen Mängeln wurden die beiden (links und rechts) Bremsscheibe(n): vorne optisch nache Verschleißgrenze, Nachmessen erforderlich und ggfs. erneuern bezeichnet. Die Scheiben von Brembo und ATE Beläge (Stahlgruber) habe ich bereits. Meine Werkstatt hat "Muffe" die Scheiben zu wechseln, da die nicht garantieren können, die 'teuren' Radlager nicht zerstören. Einen Weg habe ich schon erhalten. Die Bremsscheibennabe ist in die Radlager eingepresst, wahrscheinlich bei dem Alter der Scheiben und Radlager wohl auch eingerostet. Ausserdem ist die Scheibe mit der Nabe verschraubt; die Nabe steckt wiederum im Radlager, und das Radlager ist von hinten mit dem Achsschenkel verschraubt. Seltsame Konstruktion bei diesen Modellen... Also: - Bremssattel runter - Achsmutter runter - eventuell ABS-Leitung vom Achsschenkel abschrauben - Achsschenkel abschrauben am oberen & unteren Dreieckslenker (braucht man aber einen Ausdrücker für die Kugelbolzen) und abnehmen - Bremsscheibe (4 Schrauben hinten) von der Nabe abschrauben - Radlager vom Achsschenkel abschrauben und ausdrücken (wahrscheinlich Presse nötig) - Bremsscheibe rausnehmen. Einen Trick gibt es keinen, entweder es geht oder es geht nicht. Verständlich, dass da die Werkstatt lieber nicht ran geht. Wenn die Radlager nicht neuwertig (und mit Fett oder Keramikpaste, etc. eingesetzt) sind, braucht man auf jeden Fall eine Presse, um sie raus zu bekommen. Das schafft aber meistens nicht einmal Honda verlustfrei... und bei dem Alter und der Laufleistung des Autos sind die mit Sicherheit schön fest zusammengerostet. Mit Flacheisen und Hammer macht man sie dann wahrscheinlich auf jeden Fall kaputt. Noch weitere Ideen und Erfahrungen? Danke und Gruß Michael Die Frage habe ich auch zu einem existierenden Eintrag unter > Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07) Baureihe CL7/9 & CM & CN gestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honda CC7 Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo, hab bei meim CC7 vor kurzen auch die Bremsscheiben gewechselt und mir glei gelochte von Zimmermann eingebaut. Und bei mein is auch das Radlager mit der Bremsscheibe verschraubt, hab da gleich neue Radlager bestellt bei Stahlgruber. Waren dort relativ günstig, also günstiger als bei Honda. Die Radlager musste dann mit wechseln, machs lieber bevor die Werkstatt die Bremsen wechselt und die Radlager in Ars** macht. Und du kannst dir sicher sein das es dann wieder ne weile hält. Aber was ich komisch finde das die Werkstatt nicht die Bremsen wechseln will, SOLLST DANN OHNE BREMSEN FAHREN ODER WAT ??? Zitieren Die Strassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aerodeck1993US Geschrieben 21. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 Hallo, der nicht Honda Werkstatt fehlt das Presswerkzeug. Die Demontage der Radlagersätze kann klappen, aber auch in die Hose gehen. Honda baut auch die Lager aus und setzt diese dann wieder zusammen (sagt die Honda Werkstatt). Bei Stahlgruber hatte ich nachgefragt, da kostet ein Stück Radlagersatz EUR 225,00 zzgl. 19%. Oder gibt es die Lager wiederum einzeln? Das Radlager von Stahlgruber sieht etwa so aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroke Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Das betrifft die ganze vierte Accord Generation (CB 3 und so), von daher solltest du dieses Thema nochmal im Ca-CB Forum posten! Happy Birthday, dann weiß ich ja, was bald auf mich zukommt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Ja kommt drauf an was das lager nun weg hat an km.......wenns ueber 200Tkm sind wuerd ich se gleich mit machen..... ansonsten haben wir die Scheiben immer mitm Schlagabzieher inkl. Nabe ausm Lager gezogen und dann halt wieder zamm gesetzt dauert nicht mal die haelfte an zeit aber ist auch net ratsam bei hoher laufleistung der lager.... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroke Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 IE abgestürzt >>>> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Die wechslung wie Willy beschrieben hat haben wir bei meinem Acci auch schon zweimal gemacht und es sind immer noch die ersten Lager drin (292310 km) . Machste gleich neues Fett rein und gut:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Leider uebersteht es net jedes Lager....wenn is top aber wenn net naja muss dann halt neu.. ich selbst fahr seit ueber 40tkm mit den selben scheiben und kloetzern rum welchen ich net mal mehr 5tkm gegeben hatte.....mich wunderts auch aber bin auch froh drueber....nur hinten muss der mist schon wieder neu.....scheiben sind nimmer plan gewurden und die kloetzer hatten mal ne klemmung und sind nun alle :D Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
STausU Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 also ich kann nur sagen das ich sie auch schon selber bei meinen ce8 gewechselt habe und das auch ohne presse geht auch mit hammer und dornen radlager sind auch noch die alten also rann an die arbeit ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Midicat Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 hy gleich die frage. inwiefern sind bremsscheiben beläge und sättel von cc7,cd9,ce2 und ce8 identisch? Zitieren Mein Honda war geil, mein Audi ist gut...[sIGPIC][/sIGPIC]www.midipixel.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 27. Februar 2009 Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 (bearbeitet) Ausnahmsweise stimme ich Willy zu. :D Also mit 240tkm noch zu überlegen, ob die vorderen Radlager auch zu wechseln sind? Nein, sie sind fällig! Bei mir waren sie bei ca. 230tkm erledigt, weil sie zu singen angefangen haben (erstes Zeichen). Spiel haben sie keinen gehabt. Je nach Belastung (ständige Fahrt mit 2 oder 4 Personen, + Mal Sommerurlaub im Jahr vollgeladen) sind sie früher oder später fällig. Mein Accord war oft gut ausgelastet deshalb früher. Die hinteren Radlager sind super abgedichtet deshalb nicht so anfällig (Schmierfett sauber) aber die vorderen nicht so und mit dem neuen Fett die ganze angesammelte Fett/Schmutz-Mixtur nur noch zu verdünnen, :schock: bringt nichts. Mich haben die beiden Radlager (habe gewartet) bei eBay ca. 30 EUR gekostet + 10 EUR Presse Mietwerkstatt (meine weitere Aufwand/Bemühungen nicht mitgerechnet), bei dir schon am Anfang EUR 225,00 zzgl. 19% + ??? andere Leistungen ist aber schon eine andere Kategorie. Falls der Wagen für dich = mit auswechseln. Meine Meinung. Gruß Bearbeitet 27. Februar 2009 von kardynau Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 28. Februar 2009 Teilen Geschrieben 28. Februar 2009 hy gleich die frage. inwiefern sind bremsscheiben beläge und sättel von cc7,cd9,ce2 und ce8 identisch? Hab jetzt noch nicht genau nachgescchaut aber vermute das CD9 und CE2 100%ig gleich sind. so wie CD7 und CE1. ob die vom cc7 sehr viel anders sind glaub ich auch nicht ich schau morgen aber mal, schreib mir nochmal ne PN Midi dann vergess ich das auch nicht, sitz jetzt hal nur noch am Netbook und da hab ich die noetigen vorraussetzungen net. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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