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Zahnriemenwechsel Honda CG8, wer hat Erfahrungen ?


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Also gewechselt wird i. d. R. nur der Zahnriemen mein Mech meint das die Wasserpumpe gleich mit raus muss. Sind aber viele anderer Meinung hier im Forum das die Wasserpumpe drin bleiben kann.. Ich äußer mich dazu nicht, weil ich dass Auto erst seit 3 Jahren habe un den Zahnriemen noch Top ist aber langsam gewechselt werden muss. Ich meine vor einem Jahr hat der mir nen Kostenvoranschlag von 600?€ gegeben.. Aber sicher bin ich mir nicht.

This is the life we chose,the life we lead

and there is only one guarantee...non of us will see heaven!

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Also ich hab unabhängig von 2 Hondawerkstätten erfahren, dass man wohl beim ersten Zahnriemenwechsel ausschließlich die Riemen wechselt. Also keine Wasserpumpe, keine Umlenkrolle, keine Spannrolle und auch sonst nix. Erst beim zweiten Wechseln würden wohl die anderen Teile mit getauscht werden.

 

BEIDE Hondahändler wollen inklusive Material 250,- € haben. Ich finde für das Geld kann man es durchaus machen lassen.

 

Meine Freie Werkstatt war allein beim Material schon bei über 250,-€, weil die meinten, ohne Umlenk und Spannrolle würden die mir den Riemen nicht tauschen. Ist ja auch irgendwie verständlich, dass die da Angst haben, die kennen es ja von deutschen Autos nicht besser.:roll:

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einbau dauert laut werkstadthandbuch 2,3 std. lol

das wären dann bei honda bei nach preisen von 2007 (und günstiger sind die sicher ned geworden) pro stunde 75 euro, beeilen tut sich keiner also minimim 3 std arbeitslohn + material....

 

 

Wenn laut Wartungsplan 2,3 h vorgegeben sind dürfen sie auch nu die abrechnen.

Die Zeiten stehen ja auch extra im Serviceheft drin, obwohl einige Händler schlau waren und diese Seiten vor der Übergabe fein Rausgerissen haben.

 

Übrigens habe ich 2 jahre Bei Honda und 1,5 Jahre bei Mazda gelernt und es wurde keine einziges mal ne Spannrolle oder Wapu gewechselt.

Ist halt kein VW wo sowas nicht außer acht lassen sollte.

 

Mein EJ2 hat nun 225tkm mit der ersten Wapu + Spannrollen

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

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Hallo,

Fzg. CH1

Das mit dem Kupplung habe ich auch, weis garniht mehr seit wann, seit ewig, jetzt 146tkm.

Wenn der Kupplung so komisch wird, wieder einkuppeln, gang raus, auskuppeln, einkuppeln, gang rein dan gehts wieder normal.

Bei auskuppeln wen der problem da ist hört man auch ab und zu ein hupendes geräusch.

Betrefend Zahnriemen:

Habe bei etwa 40tkm geräusch (raternd) von Zahnriemen gehabt.

Geräusch war meistens bei abturen bei cca 2500rpm zu hören (ratern).

Zahnriemenabdeckung demon. und laufengelassen zu sehen was das problem ist, mit dem gas bischen gespielt und habe gesehen das der Zahnriemen auf der zug seite bei abturen zu fest flatert, wie wen der Spanner zu wenig spannen würde.

Habe dan neue Spanner montiert und für nechste 10tkm war ruhe.

Wie gesagt nach 10tkm war der geräusch wieder hörbar, aus sicherheits gründen beide Zahnriemen und die grosse Umlenkrolle bei Honda Werkstat ausgetauscht cca CHF1100.

Geräusch kam wieder nach paar km, Meister mein das ist so da kann man nicht viel machen, er mein,es liegt am Spanner.

Wen man ein neuen Spanner einbaut kann der geräusch weg sein oder komt wieder, das ist eine glück sache mein er. Wass meint ihr dazu?

Habe mal gehört das es die möglichkeit gibt eine mechanische Spanner ein zu bauen glaube von H23 motor oder so. Wisst ihr mehr?

Gruss VB.

Bearbeitet von VB-ATR
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Juhuuu ich freu mich.

Ich dachte schon ich kann des Anfahren nimmer^^.

Des mit den zwei Kupplungspunkten hab ich auch manchmal.

Hab jetzt ca. 88 TKM auf der Uhr. Also denke mal es ist weniger ein KM-Frage als

eine Frage des Alters. Könnte natürlich auch am Vorbesitzer liegen weil ich des schon

kurz nach dem Kauf gemerkt habe und ich jetzt erst 3550 KM mit meinem Schneggo rumfahr.

Ich finde aber es ist kein großes Problem. Solang es so bleibt und mir ned iwann die Kupplung um die Ohren fliegt is es ok.

MFG

Fredstar

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  • 4 Monate später...

So habe heute mein Schätzchen vom Freundlichen abgeholt und wollte meinen Senf dazu geben für die Acci Fahrer nach uns/mir.

 

Accord 2,3 Vtec Modell CL3 Km: 122.000

 

Zahnriemen beide, Spannrollen beide, Ventildeckeldichtung und Arbeit zusammen

 

478,00 € bei Honda XXX in Detmold

 

meiner Meinung nach Wucher aber gibts schlimmeres und jetzt ist es erstmal überstanden.

Bearbeitet von CG9
Bitte keine üble Nachrede ;o)

HONDA : Habe ohne Nachdenken dich angeschafft :cool:

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das passt aber ^^ hätte ich noch zusätzliche ne Inspektion durchführen lassen dann wäre ich auch bei knapp 900 haben die mir gesagt... gut dass sie meine abgefahrenen Bremsbacken hinten nicht gesehen haben oder sehen wollten

HONDA : Habe ohne Nachdenken dich angeschafft :cool:

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So habe heute mein Schätzchen vom Freundlichen abgeholt und wollte meinen Senf dazu geben für die Acci Fahrer nach uns/mir.

 

Accord 2,3 Vtec Modell CL3 Km: 122.000

 

Zahnriemen beide, Spannrollen beide, Ventildeckeldichtung und Arbeit zusammen

 

478,00 € bei Honda XXX in Detmold

 

meiner Meinung nach Wucher aber gibts schlimmeres und jetzt ist es erstmal überstanden.

 

 

Also ich bin nicht der Meinung das dass Wucher ist.....Mein HH hier um die Ecke wollte gern 650€ haben...... (aber nicht mit mir:D)

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

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Dann fahr nach 08523 Plauen oder nach Salzburg bei den Ösis und zahl 250 € inkl. Einbau.

Das wärs mir schon fast aus Prinzip wert.

 

Edit: Natürlich beides Hondahändler und jedes mal Originalteile incl. ruhiges Gewissen ;-)

Bearbeitet von sash
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Habe auch alles bei Honda Kassel machen lassen. Hat zwar bissin mehr gekostet (auch so 400+) aber dafür hatte ich ein ruhiges Gewissen und original Teile drinne und keine Nachbauten. Mit Inspektion hätte das auch mehr gekostet.

 

Aber der Keilriemen müsste jetzt mal neu. Was sollte das kosten?

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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  • 6 Monate später...

Noch ein Tipp von mir zum Zahnriemenwechsel:

 

Mein oller Baumarktschlagschrauber hat voll abgekotzt trotz 10bar Druck (der ist ja nur auf 6 oder 8 bar ausgelegt:roll:), als ich die Kurbelwellenriemenscheiben-Schraube rausdrehen wollte.

Ich musste letzten endes Schwere Geschütze benutzen... :roll:

Hab den 450€ Schlagschrauber voobn nem Kumpel genommen...:D

Der wollte aber auch net gleich ziehen:schock:

:motz:

Naja habe dann sschlußßendlich ne bessere 19er Nuss genommen und dann hat es endlich geklappt...

 

Also ein kann ich sagen wer den Riemen wechseln will und der wurde noch nie gemacht, sollte sich auf eine verdammt feste Schraube einstellen!!! (war zum. bei mir so...)

 

Also in Ruhe alles gut durchplanen und am besten gleich nen guten Schlagschrauber+Kompressor organisieren...

Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D

 

Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html

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Die letzte Methode hat bisher bei allen meinen Hondas super geklappt.

 

Außer beim Accord, da hat sogar der Schlagschrauber und die Hondawerkstatt versagt.

 

Hab mir dann von denen diesen Sechskantschlüssel ausgeliehen um die Riemenscheibe

festzuhalten, diese gegen den Garagenboden abgestützt und mit dem Radschraubenschlüssel

und 2M!!! langer Verlängerung hats dann geklappt (nachdem eine Nuss gestorben ist)

 

Also die Schraube war mal übertrieben fest.

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