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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

jeder der einen älteren Honda fährt kennt dieses Problem: Die hinteren Radläufe sind sehr rostanfällig, da Honda zum Schutz Gummilippen darin verarbeitet hat. Wie man gegen den Rost vorgeht kann man hier in vielen Thread nachlesen und aus diesem Grund werde ich darauf nicht weiter eingehen. Ich habe alledings einen kleinen Tipp für die jenigen die noch nicht vom Rost betroffen sind.

 

Man sollte die Gummilippen entfernen, damit sich kein feuchter Dreck dahinter sammeln kann und es zu Rostblasen kommt. Man braucht sie eigentlich einfach nur abziehen. Bei älteren Fahrzeugen, sollte man etwas vorsichtig sein, damit man den Lack nicht mit abreißt! Wer sehr hartneckige Gummilippen hat, die sich nicht einfach lösen lassen, sollte es mal mit einem Fön probieren. Zuerst die Gummilippen komplett anfeuchten und dann mit einem Fön heiß fönen und abziehen.

 

 

Nachteile

  • Beschädigung duch Steinschläge: Mit Klarlack von innen nach außen sprühen. Je dicker die Schicht, desto weniger anfällig wird die Lackierung
  • Falls euch noch etwas einfällt, bitte Posten

 

Ich übernehme keine haftung für Schäden die durch diesen Umbau entstehen.

Bearbeitet von Stahli

GB6SH0T.png

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Geschrieben
Hallo, Gummilippen, meinst Du diese langen verstärkten Gummistreifen, die auf den hinteren Radläufen aufgepresst sind, wie auf dem Beispielfoto unten?

Jop genau die

 

Nich hier auchnoch....:roll:

 

Das kennt doch eig. schon jeder Civic Fahrer....

 

Und wenn jemand nach so etwas sucht findet er es, wenn ich es nciht geschrieben hätte, dann nicht. Solche Kommentare kann man sich eigentlich sparen ;)

GB6SH0T.png

Geschrieben

Ich lasse meine Seitenteile jetzt im Sommer lackieren, und der Lackierer meinte auch, wir entfernen die Leisten und stattdessen machen wir an der Innenkante richtig dick Struktur rein, damit es gegen Steinschläge besser geschützt ist.

 

 

mfg C_C

Geschrieben (bearbeitet)

Aus meiner Erfahrung: grundsätzlich rostet Radlauf erst von innen, weil Kondensationswasser im Wagen zwischen die geschweißten Bleche einsickert. Danach blähet sich an der Kante (2 aufeinanderliegenden Blechen) auf. Rost unterwandert Lack weiter und ist deshalb auch außen sichtbar. Gummilippen haben damit nichts zu tun. Von außen ist es doch alles gut lackiert und zusätzlich mit Unterbodenschutz versehen von daher kann Feuchtigkeit auch mit dem Dreck hier nichts ausrichten.

Dreck kann man mit Wasserdruck ausspülen, dies mache ich auch nur wegen Salz so 2 Mal im Jahr. :schock:

Falls Blech noch Ok ist, würde ich die Gummilippen lediglich abnehmen und Radlauf streichen und Gummilippe innen mit Fertan Hohlraumwachs auffüllen und wieder aufstecken/abwischen=fertig. Hohlraumwachs (ich mische dazu etwas Silikonöl), damit keine Feuchtigkeit dazwischen eindringt.

 

Das Wichtigste aber ist, damit man Jahrelang Ruhe hat, dass man die Radläufe im Kofferraum selbst extra mit Hohlraumwachs dick verspritzt bzw. abdichtet.

Honda war hier zu sparsam und hat dazu noch schlampig innen mit Dichtmasse (gelber Kleber) abgedichtet. Nun so mache ich es. :wink: Und es wirkt.

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hat jemand von euch schon Rost bei nem CH1/6 oder CG gefunden?

Ich frage mich ob meine Radläufe auch in paar Jahren so aussehen wie bei meinem EG4...

 

Die haben doch sicher wieder an den Radläufen rumgeschlampt oder?

 

Wie sieht es aus mit verzinkter Karosse? Ist die 97-2002 Baureihe schon teilverzinkt oderso?

 

Gruß

Beim guten Autofahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben:D

 

Mein Acci-> https://www.accordforum.de/showthread.php/mbboy-s-neuer-ch6-20300.html

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Bei deinem CE kannste nicht viel machen der Rost kommt als erstes am Ende vom Radlauf im Übergang zur Stoßstange. Honda hat so eine Karrosseriemasse von Innen aufgebracht und dadrunter rostet es, da kannste reinsprühen was de willst es kommt nicht zwischen die Masse und Blech.

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