Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Öle für den Accord, Qual der Wahl ?

Highty

Empfohlene Beiträge

Hallo,

fahre einene Accord CE9(2,2)Bj.'97.

Bin noch recht unwissend was Dinge ums Auto angeht, habe schon ein wenig Gesucht im Internet....aber setze lieber auf eure Erfahrungen :D

Welche Öle sind gut für den Motor/Getriebe, es gibt soviele Hersteller und Produkte da sieht ja kein Mensch durch.

HONDA empfiehlt für ihre “älteren” Motoren ein ACEA A3/B3 Motorenöl:

• TOTAL DELTA EXTRA 10W-40 oder
  • TEXACO HAVOLINE EXTRA 10W-40

Stimmt diese Aussage ?

So, aber dann gibt es ja noch Longlife,Teilsynth. etc etc.....

Will meinen alten Acci eigentlich, noch was gutes gönnen und nicht wie letztens bei A.T.U. mir empfohlen wurde der A.T.U.Schmierstoff aus dem Fass....

Hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht ins Dunkle ÖL bringen :D

.Steve

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Für ältere Autos mit hoher Laufleistung ist das Motoröl nicht schlecht:

Valvoline MaxLife

Hatte das in meinem Nissan der am Ende fast 220.000km runter hatte.

Das nutze ich auch. Meiner hat jetzt 260000km runter aktuell.

Beim Ventileeinstellen war allerdings alles mit Öl versifft. Laut dem Hondamechaniker wäre das mit einem noch besseren Öl nicht passiert, ob diese Aussage allerdings so stimmt keine Ahnung.

Da das Öl aber damals bei Einführung von AutoBild udn TÜV für gut befunden wurde, kann es ja so schlecht wiederum nicht sein.

MfG Martin

Schlamm nicht direkt, aber es war halt alles schön braun. Ich hab allerdings keinen Vergleich ob da Öl sein darf an den Ventilen oder nicht.

Werds aber denk ich weiterhin benutzen, sprich weiterhin das Öl mit zur Werkstatt bringen.

MfG Martin

EDIT:

UNTERLASS DOCH BITTE DIESES SINNLOSE quote.gif (bezogen auf´s komplette Zitat) VON VORHERGEHENDEN BEITRÄGEN...DER reply.gif-Button tut´s doch auch - DANKE !!!

Bearbeitet von NightEyes
Zitat entfernt...

Das ist richtig Tommy, jedoch beantwortet dies doch nur einen Teil meiner Frage.

Denn es gibt ja "MaxLife 10W-40, MaxLife 15W-40"

"MaxLife Synthetic 5W-40"

"MaxLife FE 5W-30"

Dazu war meine Frage:

"z.B. bringt Vollsynth. Öl wirklich mehr bzw. kann ich das auch in meinen alten Acci kippen lassen ?"

.Steve

Vollsynth. Öl ist immer besser als teilsynthetisches. Das altert zum beispiel nicht so schnell. Ob das notwendig ist liegt in deinem Ermessen. Wenn dir Honda ein 10W-40 empfiehlt wird das auch reichen.

Hast du dir hier mal auf Wiki die Theorie angeschaut: Link

Hier auf der Seite vom ADAC steht das wichtigste: Link Da ist eigentlich alles gut und einfach erklärt.

Hier auch noch eine gute Erklärung: Link

Der Hersteller des Öles ist bei kleicher Spezifikation meiner Meinung nach egal. Da bezahlt man auch den Name mit.

Welche welches Öl du mindestens brauchst steht in deim Handbuch. Ich würde auch kein viel besseres fahren als notwendig. Ist ja auch eine Geldfrage. Und immerhin fahren wir keine Rennautos ;)

Noch Fragen :D

MFG TOMMY 8)

[sIGPIC][/sIGPIC]

• 4 Wochen später...
Ich kann dazu nur sagen das ein normales (zB ATU Faßöl) 10 W40 vollkommen ok ist. Viel wichtiger ist das du die Wechselinterwalle einhälst (bei meinem CC7 alle 10000km) dann hast du keine Sorgen. Meiner hat damit jetzt 294543 km runter, nimmt kein Öl ist ohne Ölschlamm und Ventile klappern nicht und brauchten auch noch nie eingestellt werden. Der Rest hängt von der Fahrweise ab, Motor nicht kalt ins "Gehirn" treten und wenige Kurzstrecken. Habe meinen übrigens :wink:damals mit 87000 km gekauft

Ich stehe auf CASTROL Öle. :party1:

Diese gibt es in fast jedem Supermarket wie z. B. beim Markt-Kauf und für fast jeden Einsatzbereich und Motorart. Du kannst auch selbst überprüfen was für ein Öl-Typ (Bezeichnung) für deinen Wagen, ob für Automatik/Schaltgetriebe oder Motor usw., das Beste ist.

Hier ein link: http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=149&range=1460

Nur für die Servolenkung muss man die Honda–Originalflüssigkeit verwenden :motz:, ansonsten freie Wahl.

Gruß :wink:

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Hi.

Benutze für meinen Accord Bj.96 seit dem Kauf(2000) das teilsyntetische Leichtlauföl von

Liqui Moli(hoffe, das dies richtig geschrieben ist) 10W40.

5 liter bekommst Du im Angebot bei den Autoteileläden und Baumärkten schon für rund 20 Euro.

--------

Gewechselt wird alle 2 Jahre mit Filter.

Top.

Nie Probleme mit gehabt.

Grüße.

So wie ich weiss sollte man bei Motoren mit hoher Laufleistung nicht mehr auf vollsyntetisches Öl umsteigen, danach kann es nämlich mit Ölverbrauch anfangen weil das neue Öl die Dichtungen bzw. Ablagerungen "auflöst".

Ich fahre mein Acci seit mittlerweile fast 6 Jahren mit 5W40 vollsynthetisches Öl und ich habe fast kein Ölverbrauch (nur im kalten Winter bei 90 nur Kurzstrecken).

Dabei habe ich sogut wie alle Marken durchprobiert aber keine nennenswerte Unterschiede festgestellt. Bin also mittlerweile beim Shell 5W40 aus der 4 Liter Kannister geblieben.

Aber Baumarktöl wäre nichts für mich, ich vertraue da nur Markenherstellern... ;)

Gruß

Dave

Bearbeitet von dave77

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.