Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Schiebedach Probleme

Empfohlene Beiträge

bin schon am verzweifeln :wall:

mein blödes Schiebedach an meinem CL9 lässt sich zwar öffnen, aber net mehr per Schalter schließen.

hab den Schalter auch heute schon ausgebaut und mal unsere Entwicklung gegeben, die können kein Fehler feststellen. (Ich arbeite bei einer Firma, die Fahrzeugschalter -und Taster jeglicher Art herstellt)

Als ich Ihn wieder verbaute, konnte ich ein leises Klicken des Motors im Dach hören, aber es tut sich nichts.

Hab das blöde Dach dann mit dem Inbusschlüssel an der Öffnung im Himmel geschlossen, denn ein offenes Schiebedach ist ohne Garage nicht gerade prickelnd

Über jede Hilfe, was es sein könnte, bin ich dankbar.

Gruß

Damian

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hallo,

das mit dem Schiebedach hatte ich auch bei meinem alten cl9 gehabt.

Haben dann alles geölt und sauber gemacht...brachte aber nicht wirklich was...

fahr mal zum HH die können über die diagnose alles überprüfen ob das noch läuft und die einzelnen motoren schalten.

:wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]Mein alter war ein CL9 Exe...

das letzte Auto ist immer ein Kombi:repekt:

hallo,

das mit dem Schiebedach hatte ich auch bei meinem alten cl9 gehabt.

Haben dann alles geölt und sauber gemacht...brachte aber nicht wirklich was...

fahr mal zum HH die können über die diagnose alles überprüfen ob das noch läuft und die einzelnen motoren schalten.

:wink:

war das denn bei dir auch in eine Richtung, oder ging es gar nicht?

Vielen Dank für eure Antworten

wie hast du es denn wieder flott bekommen?

:(

Hi,

genau das Problem hatte ich letzten Sommer auch!! X(

Das HH sagte mir damals, dass der Schalter kaputt sei! :(

Ich wollte mir jetzt demnächst einen neuen kaufen... aber der scheint wohl doch nicht kaputt zu sein... weil ich hatte jetzt wieder ein paar Mal probiert und bis jetzt funzt es wieder, komische Sache.

Das Problem gab es hier auch schonmal:

https://www.accordforum.de/showthread.php/schiebedach-4232.html?t=4232&highlight=schiebedach

und ich hatte hier auch mal was zu geschrieben:

https://www.accordforum.de/showthread.php/ausbau-des-schiebedachschalters-vom-cl9-10490.html?t=10490&highlight=schiebedach

Ich werde noch zusätzlich die Schienen fetten und hoffen, dass es nicht mehr auftritt.

Der Schalter soll nämlich ca. 83Euro kosten :(

PS: Fahre auch einen CL9, vielleicht gibts ja noch andere Leidensgenossen??

Bearbeitet von daywalker74

Moin,

ich hab gestern auch nochmal probiert und beim 5. oder 6. Mal ging das Dach wieder nicht zu. :(

Und ich tippe jetzt auch auf das Relais. Man hört definitiv, dass der Anker der Spule arbeitet, aber ich vermute das die Schließkontakte defekt sind bzw. halt hängen bleiben.

Ich werde versuchen einen Schaltplan aufzutreiben.

PS: Hat irgendjemand Erfahrung mit Dachhimmel auseinanderbauen??

• 1 Monat später...

Man hört ein Schalten aus dem Dachhimmel, ob sich da nun tatsächlich ein Relais befindet oder ein Schaltkontakt vom Motor ist, weiß ich leider nicht.

Ich will nur nicht ohne Schaltplan oder irgendeine produktive Idee den Dachhimmel demontieren.

Sicherungen sind wohl ok, denn ab und zu funktioniert das Schiebedach ohne Probleme.

Schema für so einen Wagen ist schwer zu finden, habe etwas Älteres vom Accord 1994 und um 2000 gefunden aber vom Prinzip müsste alles ähnlich sein.

Schiebedach-Motor ist Gleichstrommotor mit Anschuss 2 Drähte. Prüfung: Stecker vom Motor (vermutlich 2-pol) abtrennen, 2 Bateriedrähte anschließen und durch umstecken in beide Laufrichtungen überprüfen. Wenn Motor nicht läuft austauschen.

Sonnendachschalter schaltet keine Leistung durch, sondern steuert nur Relais, von daher geht nicht so schnell kaputt. Prüfung: Schalter abbauen, mit z. B. Diodentester (Digitalmultimeter) den Durchgang beim Schalten überprüfen: z.B. plus an A und minus an C („Öffnen“ drücken) und + an B und - an C („Schließen“ drücken), jedes Mal muss Durchgang sein. Mein Schiebedach funktioniert einfach (drücken, halten auf/zu), bei dir gibt es vermutlich noch Endschalter im Motor dazu, nun aber nur Vermutung. Wie man Relais prüft und wo sie eventuell sein könnten, steht auch drin. Gruß :wink:

schema-schiebedach-accord1997.pdf

Schiebedach_honda_accord_1994_us.pdf

schiebedach-accord-um2000.pdf

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.