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Welches Öl für 2,0 Liter Maschine


Darkshooter1986

Empfohlene Beiträge

Hi

 

hab jetz bald die 150 000 km drauf und da steht dann n Ölwechsel an, da das der erste bei diesem Fahrzeug ist, würde ich gerne wissen welches Öl hier am Sinnvollsten ist? Voll oder Teilsynthetisch und mit welcher Werte?

 

Ich hoffe es gibt hierzu ein paar begründete Richtlinien, bei meinem alten vorherigen Auto (Escort) haben sich alle nämlich immer rumgezofft weil jeder ein anderes Öl als das Beste anpries...

 

Autodaten: Bj 2000

2,0 i es Motor mit 147 Ps

Bearbeitet von Darkshooter1986
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Ich machs bei einem Ölwechsel, bei dem auch das Öl gewechselt wird :D (also die Ölsorte) immer so, daß ich alles ablass, ~1/3 der Nominalfüllmenge frisches Öl reintu, den Motor kurz laufen lasse und damit "spüle", alles wieder ablasse (ist wieder vollkommen dunkel die Suppe!!!), und dann erst komplett befülle.
Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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Die "Standard-Öle", die man überall als superduper angepriesen bekommt, sind meiner Meinung nach vollkommen überteuert. Dazu kommt, daß besonders im Fall von Castrol die Suppe ein richtiges Klumpert ist.

Ich setz daher seit vielen Jahren auf Motul. Das bekomm ich bei uns bei der AFT oder KSM um knappe EUR 30,- fürn 5l-Kanister.

Motul wird oft auch im Rennsport eingesetzt; die Öle sind echt super, gibt für jeden Anwendungszweck das richtige. Für den CG2 wären wahrscheinlich vor allem die beiden interessant:

 

6100+ Synergie: 10W-40 (teilsynthetisch)

8100 X-cess: 5W-40 (vollsynthetisch)

 

Meiner Meinung nach machts nicht wirklich einen Unterschied ob voll- oder "nur" teilsynthetisch, solangs nicht ein rein mineralisches Öl ist. Dünner als 5W-40 würd ich aber nicht gehen, bringt nix, da sogar 10W-40 oft bis -20°C freigegeben ist (einfach mal in die Betriebsanleitung schauen).

 

Hab früher selbst Mobil-1 usw. reingeleert, war damit aber nie wirklich zufrieden, ganz abgesehen davon, dass es sauteuer ist. Gerade bei etwas älteren Baujahren und Maschinen ist ein 0W-30 usw. "Leichtlauföl" Gift für den Motor.

 

Am besten ist jedenfalls, wenn man die einmal gewählte Ölsorte beibehält (sofern sie gut ist!). Sprich, entscheid Dich jetzt, und nimm das Zeug dann immer. Beim Wechsel kriegst nämlich selbst mit meiner "Spültechnik" (die ich nur mach, wenn ich entweder die Ölsorte wechsle oder das Wechselintervall deutlich überschritten hab) nicht alles raus, und ein Mischen von Ölen ist nie gut. Es funktioniert zwar, beeinträchtigt aber das neue Öl.

Bearbeitet von KILLI
Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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  • 2 Wochen später...
also ich hatte davor 5 W 40 drin laut der Plakete im Motorraum war das Öl Vollsynthetisch. Daher werde ich warscheinlich auch wieder vollsynthetisch nehmen. Welches vollsynthetische 5 w 40 würdet ihr mit empfehlen? Ich hab immer so das gefühl dass das Öl was der eine anpriest vom anderen total veruteilt wird als schlechte Brühe :-d.... Daher hab ich bis jetz noch keine Ahnung was jetzt effektiv am sinnvollsten ist.
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ich fahre auch schon seit jahren 5W40 von Liqui Moly, das Öl ist für BMW, Mercedes und Porsche freigegeben, und 5L kaufe ich immer bei Ebay für 40€. Gruß

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

Honda Accord CM8 *verkauft*

Lexus IS-F *aktuell*

 

 

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Kann mir nicht vorstellen das die Firmen soviel unterschiede machen;)

 

5w-40 egal welche Firma es ist immer vollsynthetisch

 

Wichtig sind die Spezifikationen die Honda vorgibt für die Öle.

Hatte gestern mit meinem Werkstatt Meister das Thema und er hat sich informiert.

Honda schreibt A2 vor und die 5w-40 Öle erfüllen alle A3 = besser:))

 

mfg

Accord CH1 BJ 2000 Pirate Black
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Alle zugelassenen Öle müssen bestimmte Normen/Standards/Spezifikationen erfüllen. Manche Hersteller haben mehr Geld für die Forschung von daher finde ich, sind diese Öle etwas sicherer. Deswegen Öl-Marke ist Geschmacksache. Man sollte aber bei einem Hersteller bleiben, dann braucht man auch keine besondere kostspielige „Spültechnik“ :auslachen:, falls überhaupt nötig, anzuwenden.

Mein Accord hat fast 240tkm auf dem Tacho und lief schon immer nur mit CASTROL-Ölen (Motor und Getriebe), die nicht gerade die billigsten sind.

Ich mache keine Werbung und will nicht sagen – nimms! Sondern guck einfach die I-Seite mit Beschreibungen mal an: http://www.castrol.com/castrol/castrolhomepage.do?categoryId=3210&contentId=6005244

Du kannst auch selbst überprüfen was für ein Castrol-Öl-Typ für deinen Wagen, das Beste ist.

Hier ein link: http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=149&range=1460

Gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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